Melde mich später vom PC aus.....
EDIT: Beiträge zusammengeführt. Lokheizer
-----------------------------------------
...wie oben bereits geschrieben...ich bin ein Vielfotografierer und hatte bislang weder die Muße noch die Zeit mich intensiv mit der RAW-Entwicklung und Nachbearbeitung zu beschäftigen..das wird sich nächstes Jahr ändern und ich werde meine ersten Gehversuche wagen!
Aber man muss darüber, wie es hier gerade geschieht, keine Glaubenskriege ausfechten!
Und meine bisherigen Jpegs wurden bisher hier im Forum auch nicht als minderwertig bemängelt
Munter bleiben!
Tom
Jetzt hab ich endlich ne ordentliche Tastatur unter den Griffeln
Mir ist das völlig wurscht ob jemand raw nutzt oder nicht, ich krieg da nix für...
Man sollte halt nur offen bleiben und nicht auf Biegen und Brechen Argumentationen suchen die dagegen sprechen.
Sag einfach, "dat is nix für mich" und gut is. Ich kann's ja verstehen. Hab mich auch schon geärgert, das ich 500 Bilder fertig machen muss.
Wenn ich aber wirklich Qualität haben möchte oder muß dann bleibt mir einfach nichts anderes übrig.
Die Argumente "Speicherplatz", "bessere
Komprimierungsalgorithmen der DSLR" usw. usf. hinken einfach.
Bei Ausbelichtungen von 10x15 hätte (fast) jede Kompaktkamera gereicht, da sieht man kaum Rauschen ect. pp. Und wenn ich nun mal ein "digitales Leben"
habe muss mir bewußt sein, das von Monat zu Monat, von Jahr zu Jahr immer mehr Bilder und Videos dazu kommen.
Wenn ich mich dagegen sträube, wie siehts dann in Zukunft aus ? Jetzt haben die Kameras "nur" 24 - 36 MP. Die haben aber bald noch wesentlich mehr - und dann??
Zur "Bildbewertung" :
Die Bilder sind hier in 1000x1000 oder sonstwas. Eine Bewertung ist somit oft sinnfrei. Abgesehen davon kann man
nachher alles besser machen und
das Bild das man selbst gemacht hat, hat meist eh einen höheren "Status" für einen selbst als für den Betrachter. Er war schließlich dabei, der Betrachter sucht
( unter den zigtausend die täglich in Comunitys hochgeladen werden) nur etwas das ihn "weghaut"....
@supertux
Dein Foto sieht jetzt hier am kalibriertem Monitor schon ganz anders aus als vorhin am Handy. Schlecht ist es nicht :thumbup:
Nicht ganz scharf, aber das erwähntest du bereits. Es haut mich halt nur nicht um.