Natürlich kann man auch mit crop DSLR schöne Fotos machen, alle meine hier im Forum mit img im Dateinamen angefangenen Fotos sind canon crop. Der Vorteil bei KB liegt eben in der zur Brennweite und Abstand zum Motiv geringere Tiefenschärfe/Freistellungspotenzial. Die im Vergleich zum crop auf den Abstand zum Motiv eben eine ganz andere Wirkung ist!
Wenn ich mir die meisten Fotos (Motiv/Brennweite) hier anschaue, würde sich ne Vollformatkamera auf die Qualität/Wirkung der hier gezeigten Fotos gar nicht so groß auswirken!
Wer Vollformat hat, hat meist eine doch sehr hochwertige Kamera und auch entsprechend teure Objektive. Daher der Eindruck im Internet das die Bilder „meist“ besser sind!
Wenn ich bewusst ne Kamera für 4000 eur habe hat man an sich, denke ich, auch andere Ansprüche an die Qualität eines Bilds als bei einer Aufnahme mit einem Handy.
Der Hauptgrund für mich mit einer Vollformatkamera zu fotografieren ist das teilweise wunderschöne Bokeh meiner 30-70 Jahren und für KB gerechneten Objektive, die am crop in der Unschärfe ganz viel von ihrem Scharm verlieren würden!
Aber bei all dem darf man nicht vergessen worum es eigentlich geht, nämlich um den Spaß am Fotografieren!
Ich war neulich mit einen alten 5 eur Praktica +0815 50mm 1.8 Objektiv und Analogfilm unterwegs und hatte 36 mal sehr viel Freude
Fotografische Grüße
Xyz
P.S. Den letzten Kindergeburtstag hab ich komplett mit dem Handy abgelichtet! 5mm UWW und von vorn bis hinten alles Scharf aus der Hand, mehr wollen die meisten ja gar nicht! Bitte soll`n sie haben!