Photographiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
exakt, Mikroskop-Objektiv-Adapter. Was vorne rausguckt IST ein Mikroskop-Objektiv (oder Okular? Klingt korrekterer, danke supertux!)
Exakter Aufbau:
Adapter EF auf FD (bei der Micro 4/3 halt 4/3 auf FD), FD auf M42, M42 auf RMS. RMS ist wohl der Standard für die Objektive, die an Mikroskopen dranhängen.

Einziges Manko: Es gibt de facto keine Blende. D.h. die Schärfentiefe bewegt sich auch im mikroskopischen Bereich, weswegen er am Tag, als er den M42-RMS-Adapter bekam, auch noch kein zufriedenstellendes Bild produziert bekommen hat. Will allerdings mit Stacking experimentieren. Wenn es Resultate gibt, kann ich sie gerne bei Interesse hier hochladen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Resultate gibt, kann ich sie gerne bei Interesse hier hochladen. :)
Immer gern (erinnert mich daran, dass ich für meine Pentax immer noch keinen Adapter für's Teleskop hab :( )

D.h. die Schärfentiefe bewegt sich auch im mikroskopischen Bereich
Diese Adapter brauchen etwas Übung in der Handhabe, schon Zehntel Millimeter Abweichung bei der Verschraubung machen die ganze Schärfe kaputt ;) Am wichtigsten ist es, anfangs mit der Verschraubung zu "spielen", es braucht in der Regel ein paar aktive Fototage um in etwa den richtigen Abstand zwischen Okular und Sensor hinzubekommen.
 
Den Tipp leite ich gerne weiter, sobald meine Eltern aus ihrem Urlaub zurück sind!
 
Sony bringt jetzt zur Alpha 7/7R noch die 7S raus.

Unterschied: Statt 24MP (Alpha 7) / 36MP (Alpha 7R) hat die 7S lediglich nur 12 MegaPixel.
4K Videofunktion soll die Kamera auch haben. (Allerdings nur Speicherbar mit externem Gerät, nicht auf SD Karte)

Vorteile der niedrigeren Auflösung laut Sony:

- Höherer Dynamikumfang
- Weniger Rauschen

Die Kamera soll von ISO 50 Bis ISO 409.600 gehen.

Preis: 1500€ (geschätzt)
Verfügbar: Sommer diesen Jahres.

Quelle: Chip

Find ich nicht schlecht diese Kamera. Vor allem, wenn man damit bei dunkelheit bessere Fotos machen kann.
Wäre echt interessant!
 
jup, und mal im Ernst alles über 20MP ist auch wirklich überflüssig...
(Von Fotografie für irgendwelche Werbeplakate vielleicht mal abgesehen).
 
Alleine wenn man in Betracht zieht, wieviel Speicher und Rechenleistung man für die höher aufgelösten Bilder braucht..

Ich fotografiere mit grandiosen 6MP :D
 
Noch wichtiger finde ich, dass endlich 24mm Weitwinkel geboten wird. Die vergleichsweise popligen 28mm von RX100 und RX 100II haben mich bislang vom Kauf abgehalten, bei Canon hat man das schon früher bekommen (G1X II, Powershot 100, 110, 120).
 
Naja, halt ein Elektronischer sucher ... :/. Ja, aber besser als gar Keiner.
Die 28mm bei meiner RX100 (1. Generation) stören mich überhaupt nicht. Finde den weitwinkel ausreichend.
 
..bessere Auflösung -> mehr Pixel-> mehr Rechenleistug -> besserer Rechner -> neuer Computer -> nochmehr Geld ausgeben ->Hamsterrad..
Ich habe meine Canon 40 D 17/55 2,8 lieb und damit schlage ich Nägel ein...

LG
tom
 
dito mit meiner 400D, zugegeben, Nägel haue ich (Plastikgehäuse der EOS-sei-Dank) lieber mit der Minolta SRT 303b ein, aber die 400D macht immer noch Spaß und gute Bilder :)
Einzig Vollformat wäre noch schön...
 
Nägel haue ich (Plastikgehäuse der EOS-sei-Dank) lieber mit der Minolta SRT 303b ein,
Kann ich bestätigen, habe den nahezu baugleichen kleinen Bruder (SRT 101b), das Gehäuse ist quasi massiv und unzerstörbar (da kommt meine Pentax K-r nie hin ;) )
Aber wegen der Faulheit darf sie einfach viel zu selten raus :rolleyes:
 
Mich haben die Preise, als ich letztes Jahr einen Film habe entwickeln lassen, zu sehr abgeschreckt... :rolleyes:
 
Ich liebe den Überraschungsmoment, wenn nach 3 Jahren mal wieder ein Film voll wird :whistling:
Irgendwo gammelt hier glaub ich auch noch ein Schwarzweiß-Exemplar rum und etliche Diafilme, die vermutlich bald erste Altersverfärbungen bekommen werden ;)
 
Bei mir liegt irgendwo auch noch ein Film von meiner allerersten SLR Kamera rum, der entwickelt werden müsste.
Neue Filme gibt's dafür schon länger nicht mehr zu kaufen.
 
Mein letzter SW-Film, der ewig in der Kamera lag, entpuppte sich nach dem Entwickeln als Farbfilm... :facepalm:
 
Da wir bei Nostalgiewelle sind, an einigen Urlaubsorten wimmeln Lädenschilder mit der Aufschrift Fujifilm. Offenbar hat Fuji die Schilder großzügig subventioniert wenn ein gewisser Prozentteil der Fläche für Fujifilm reserviert wurde.

Verkaufen die überhaupt noch Filme?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben