Photographiebegeisterte und ihre Technik

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo,

da das Thema DSLR im MnE-Thread doch ein bisschen größer behandelt wird, mache ich diesen Thread auf.


Viel Spaß!




Gruß aus Trier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hahaA, war ja klar dass du da was sagst. :eek:

Ich habe mich übrigens jetzt dagegen entschieden. Ich konnte mir bei bestem willen die Ausgabe nicht rechtfertigen, zumal ich auch die x100 habe..
 
Also ich finde die RX1 auch viel zu teuer. Da passt mir das Preis-/Leistungsverhältnis nicht.
Gut, wenn Sie so kompakt wäre, wie die RX100, dann wäre das nochmals eine ganz andere Geschichte. Aber das teil ist ja wuchtig wei Sau!
 
Das Preis-/Leistungsverhältnis bei der OVP von knapp 3000 € ist/war einfach heftig.

Aber man sollte hierbei bedenken, dass man eine relativ kompakte Kamera, mit einem teuren Vollformat Sensor UND einer Zeiss 35mm Prime Linse bekommt, die in ähnlicher Form von Zeiss eben auch um die 1000 € kostet.

Das beste an der RX1 sind entsprechend die Fotos! So unglaublich gute Detailtreue, knackscharf und haben auch schon ohne Bearbeitung einen WOW Effekt.


Und was heißt schon wuchtig? Klar ist ne RX100 deutlich kleiner aber im Vergleich zu einer DSLR + Linse ist das immer noch klein, leicht und handlich und auch im Vergleich zur X100 ist sie noch super...
 
Aber man sollte hierbei bedenken, dass man eine relativ kompakte Kamera, mit einem teuren Vollformat Sensor UND einer Zeiss 35mm Prime Linse bekommt, die in ähnlicher Form von Zeiss eben auch um die 1000 € kostet.

Wenn es nicht so weit rausstehen würde.

Und was heißt schon wuchtig? Klar ist ne RX100 deutlich kleiner aber im Vergleich zu einer DSLR + Linse ist das immer noch klein, leicht und handlich und auch im Vergleich zur X100 ist sie noch super...

Ich sag halt gerade wuchtig, da ich echt erschrocken bin, als ich die RX1 das erste mal in echt neben einer RX100 stehen sehen hab.
Mir war nicht klar, dass das Objektiv so weit raussteht.

Naja, da wäre eine DSLM (NEX) mit Vollformat geiler, hab auch schon gehört, dass das auch kommen soll. Da hat man dann wenigstens die Möglichkeit, die objektive zu wechseln.

Hatte mir auch schon überlegt, die RX1 zu kaufen, aber da hatte ich Sie noch nicht in Real gesehen.
 
Auch wenn die Befürchtung besteht, allein wegen der Frage aus diesem Thread ausgeschlossen zu werden :whistling:
Hat jemand von euch schon mal probiert an einem Hama-Star Stativ den Kopf zu wechseln?

Hintergrund:
Habe vor einigen Jahren aufgrund eines Spontantodes des REVUE-Statives meines Vaters ein Hama-Star-41 Stativ gekauft, weil ohne Geld einfach schnell was neues her musste!
Mittlerweile nerft mich einfach nur der billige 2-Wege Kopf dieses Billigstativs,
wohingegen das Stativ selbst für meine Bedürfnisse (1-5 mal im Jahr Nachtaufnahmen per Selbstauslöser oder das ein oder andere Familienfoto, wo alle drauf müssen) ausreicht.
Da immer noch kein Geld im Haus ist, wäre nun die Überlegung, einen halbwegs brauchbaren Stativkopf für bis zu 40€ zu kaufen, der später evtl. auf ein besseres Stativ umzieht ;)
 
einen halbwegs brauchbaren Stativkopf für bis zu 40€ zu kaufen
Wenn Du das Stativ wirklich so wenig brauchst und irgendwann mal ein besseres Stativ haben möchtest, dann steck die 40 EUR lieber in die Stativspardose und investiere dann später in was vernünftiges - denn für 40 EUR kriegst Du leider wieder nur was bedingt brauchbares.
 
Meine Sony alpha NEX-5 (ja ich weiß, es ist eine Systemkamera :D) ist wegen meiner Katze vom Tisch gefallen. Nun ist natürlich ein schöner Riss vorn im Objektiv (wenigstens ein Wechselobjektiv) - Warum sehe ich den auf normalen Bildern nicht?
 
dann steck die 40 EUR lieber in die Stativspardose und investiere dann später in was vernünftiges
Deswegen war auch die Überlegung: Erst Kopf(wiederverwendbar), dann Rest ;)
Daher nochmal genauer nachgehakt:
- Ist das überhaupt möglich, ohne das Hama Stativ zu schrotten? (dann stünde ich nämlich vorübergehend ganz ohne da :unsure: )
- Falls ja, was würde mich denn so ca. ein brauchbarer Stativkopf kosten (denn die ca. 200€ für eine brauchbare Komplettlösung sind einfach zur Zeit nicht drin) oder sind die Unterschiede so Marginal, dass sich das eigentliche Stativ eh nicht wirklich auf den Preis auswirkt :rolleyes:)
 
Warum sehe ich den auf normalen Bildern nicht?
Der liegt dann (zum Glück) nicht im Fokussierbereich, letztlich wird wohl blos (v.A.wenn er sich später mit Schmutz zusetzt) das gesamte Bild um den Riss etwas schwammiger/trüber ;)

Anmerkung am Rande: Selbigen Effekt hat man, wenn man z.B. Vögel in Volieren fotografiert (Sitzt der Vogel weit genug vom Gitter weg, ist auf dem Bild Selbiges höchstens noch als Schatten/Trübung sichtbar :D
Beispielbild: (das Schachbrettmuster im Vordergrund sind die Reste des Volierendrahtes :p)
IMGP1697.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das überhaupt möglich, ohne das Hama Stativ zu schrotten? (dann stünde ich nämlich vorübergehend ganz ohne da )
Nachdem ich das Hama Modell noch nie selbst in der Hand hatte, kann ich Dir leider beim besten Willen nicht sagen, ob der Kopf abgeht - aber meiner Erfahrung nach, sind bei so billig Teilen die Köpfe gerne vernietet. Also dann wenn ab, dann leider ab :(
Falls ja, was würde mich denn so ca. ein brauchbarer Stativkopf kosten
Gibt es mittlerweile sogar erstaunlich günstig - siehe hier. Geht bis 4kg, was hoffentlich ausreichend ist
sind die Unterschiede so Marginal, dass sich das eigentliche Stativ eh nicht wirklich auf den Preis auswirkt
Schön wäre es - richtig gute Stative kosten leidr auch richtig viel Geld. Wenn Du Dein Budget ein bißchen erweitern kannst, dann wäre zum o.g. Kopf folgendes Stativ noch eine brauchbare Einstiegsvariante.

Was wird denn da eigentlich drauf geschnallt? :D
 
Was wird denn da eigentlich drauf geschnallt? :D
Meine Pentax K-r mit Standard-Kit-Objektiven und später(wenn Geld in's Haus kommt) eben noch ein brauchbares Universalzoom-Objektiv(200-400€ Klasse) dazu :love:
Also für den Spiegelreflex-Bereich eher noch ein Leichtgewicht.
 
Sonst schau Dich doch mal im DSLR-Forum.de im Bereich "Biete Zubehör" um. Da bekommt man auch manchmal ein Schnäppchen. Für Hin-und-Wieder-Stativ-Benutzer ist zum Beispiel auch schon ein SLIK Sprint (Mini)-Modell eine günstige Alternative.

hajowito
 
Wenn's ein Kugelkopf und keine Neiger sein soll, dann würde ich den
[h=1]Triopo Stativkopf B-2 Panorama-Kugelkopf[/h]empfehlen. Ist um die 50 Euro zu bekommen und für eine K-r mehr als ausreichend.
 
:thumbup: aber mit der aufrüst-Methode wird's jetzt doch erst mal nix,
Hab mich jetzt doch rangetraut und der Kopf ist zwar micht genietet, dafür aber blos gesteckt und mit einer Minischraube gesichert :facepalm:
(es sei denn ich nehm das Tripod vom Teleskop, aber da wird's dann vom Transport her etwas unangenehm :eek:)
 
Mein Väterchen hat sich ein neues Spielzeug gegönnt. Wer von euch errät, was es ist? ;)


WP_20140426_15_40_47_Pro.jpgWP_20140426_15_17_40_Pro.jpg

Resultate hab ich noch keine, er hat das Spielzeug bei meinem letzten Besuch erst neu gehabt. Wobei die Bilder auf der Kamera schon recht vielversprechend aussahen! :eek:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben