Hi
Btw, ich habe heute mich Aktivas telefoniert und meine offenen Fragen klären können und somit wird es für mich wohl Aktivas bei der Kameraversicherung, da eben auch "verlieren" hier mit Drin ist. Unter verlieren ist in der Tat zum einen das von Dir vermutete, meine Kamera fällt in den Grand Canyon, mit dabei, aber eben auch das liegen lassen im Restaurant, etc. ist mit Einzelfallprüfung abgesichert.
Das Verlieren im Sinne von liegenlassen ist attraktiv für einen verplanten Menschen wie mich. Ich werde mir Aktivas wohl nochmal genauer anschauen, denn das klingt interessant, wenn das wirklich auch drin ist.
Klar, das ist natürlich keine Garantie
Du meinst, das liegen lassen ist drin, aber die Versicherung entscheidet im Einzelfall ob sie zahlt oder nicht?
aber bei Pöpping kriege ich ja nicht mal was, wenn ich die Kamera irgendwo im Gelände verliere...
Doch Verlieren ist ausdrücklich drin, nur liegen lassen eben nicht. So weit ich weiß, handelt Pöpping da immer mal wieder, aber hat es bisher beim Versicherer nicht durchbekommen, auch nicht gegen höhere Prämie.
Außerdem finde ich die Erstattung zum Neuwert recht ansprechend.
Immer zum Neuwert ist natürlich auch angenehm, wobei ich die Lösung von Pöpping auch mag, dass ich irgedwann auf Zeitwert umstelle und dann eben auch weniger zahle. Ist ja nicht nur ein Vorteil, den vollen Neuwert zu versichern - dafür muss man ja schließlich auch entsprechend zahlen. Und wenn meine 10 Jahre alte Kamera nur noch 40% wert ist und ich nur für 40% Wert zahle, reichen mir im Schadensfall auch 40% des Wertes. Der Wert orientiert sich ja an eBay, also bekomme ich auf eBay für den Preis eine Kamera im gleichen Zustand wieder oder leg was drauf und hol mir 'ne andere. Neuwert zu bekommen hat dann eindeutig einen Reiz, aber ich finde es so auch fair und wenn es Kosten spart, finde ich das durchaus eine Alternative.
Zubehör kann wie bei Pöpping ebenfalls mitversichert werden (auch Laptops, falls deren Wert in einem nicht zu krassen Mißverhältnis zum Wert des Fotoequipments steht) und wenn es sein muß, kann man sogar noch sein Smartphone versichern lassen (vorausgesetzt, das Smartphone hat eine eingebaute Kamera :whistling: ).
Warum Smartphones bei Pöpping nicht gehen, verstehe ich auch nicht so ganz... Werden wohl zu oft verloren, fallen runter, werden geklaut, ...? Aber dafür gehen Tablets, auch ohne Kamera
Aber ich hab kein Tablet... Dafür ist der Wert des Laptops egal, nur ohne Kamera alleine ein Laptop zu versichern geht halt nicht.
Und last not least - die Stückliste ist nicht so ein Aufwand wie bei Pöppings. Denen genügt eine Auflistung und der Eigentumsnachweis per Rechnung. Da muß kein Aufstand von wegen Fotos auf Tageszeitung mit Seriennummer gemacht werden...
Naja, von Kamera und Objektiv habe ich eine Rechnung mit Alter unter 3 Monaten und mit Seriennummer. Da brauch ich schon mal nichts fotografieren. Kleinteile sind über die Kleinteile-Klausel versichert. So viel hab ich nicht zu fotografieren. Aber nur über Rechnung ist schon einfacher - sofern man die Sachen eben nicht gebraucht gekauft hat oder auf einen anderen Namen bestellt hat. Wie macht man das dann bei Aktivas?
Hast Du Dich schon für einen Versicherer entschieden?
Nein, bisher noch nicht. Aufgrund mangelnder Alternativen bisher hab ich mich halt ausführlichst über Pöppings Fotoversicherung informiert. Aber die Sache mit dem liegen lassen klingt sehr gut bei Aktivas. Daher werde ich mich da auch nochmal genauer umschauen!
Noch eine entscheidende Frage: Wie sieht denn das mit Selbstbeteiligung und Kosten bei Aktivas aus?
//EDIT:
@cuco, falls dir die 5d zu groß sein sollte... einfach PN, ich tausch sie dir kulanter weise ohne aufpreis gegen eine 600D
Haha, das hättest du wohl gerne.
Nene, das ist nicht drin!