Hi!
Ich nutze ein Canon EF 50mm 1.8 II an meiner EOS 10D. Habe nun festgestellt, dass das Objektiv einen starken Frontfokus bis Blende 8 hat.
Canon-Vertragspartner in Berlin ist Foto Maerz. Dort kostet eine Justage 80€.
Beim Canonreperaturwerk in Willich kostet die Justage 50€ Netto + MwSt + Versand hin (6,90€) + Versand zurück (lt. der Dame am Telefon 10,70€).
Ich habe das Objektiv vor 4 Jahren gebraucht gekauft und zwar für 70€. Der Frontfokus war damals schon ganz leicht vorhanden (1-2mm bei Offenblende bis 2,2, danach war es super).
Eine Justage steht imho in keiner Relation zum Preis des Objektives.
Ich möchte mir demnächst eh' das 50mm 1.4 von Canon ODER das 50mm 1.4 von Sigma kaufen (liebäugel gerade mehr mit dem Sigma) - und wollte das 50er an einer analogen weiternutzen ODER verkaufen.
Beides schließt sich mit dem Fehlfokus irgendwie aus (da ich niemanden den "Defekt" verschweigen will)
Was kann ich tun? Gibt es alternativen zur Justage? Jemanden, der das für 30€ in Berlin macht? Kann ich das nicht irgendwie selber machen?
Was würdet ihr raten oder machen?
PS: Wenn jemand pro/contra-Argumente bzgl. den 1.4er von Sigma oder Canon hat, her damit! Beim Sigma reizen mich die Blende mehr, das mM nach schönere Bokeh, die Verarbeitung. Ob es mir Gewichtsmäßig 'zuviel' ist, weiß ich noch nicht. Vom Canon habe ich schön öfter mal negatives gehört (Ring-USM nicht sooo geil, Verarbeitung nicht sooo prickelnd) - aber sehr viel besser als der 1.8er Joghurtbecher wird es wohl sein, oder?