Wäre nett, wenn Du ein bißerl was dazu sagen könntest, insb. was denn nun am HuGu so toll/besonders sein soll.
Der Hugu ist ähnlich wie der Sunsniper und co. ... aber jeder empfiehlt ihn immer - ehrlich gesagt weiß ich nicht warum, ich kann dir mehr sagen sobald er da ist. Das Problem ist halt: Den normalen Nackengurt kannst du vergessen wenn du länger die Kamera dabei hast. Da sind HuGu/Sunsniper/Blackrapid wesentlich besser "anscheinend" und lassen dich die Kamera auch 8 Stunden bequem tragen.
Der Hugu ist aber kein "offizielles Produkt", sondern wird von einer einzelnen Person vertrieben und ist daher preislich etwas unter dem Sunsniper the Pro und du kannst zusätzlich viele Details wählen, wie Farbe, extra Handriemen usw.. Ich hab z.B. eine passende Stativplatte dazu genommen, somit hab ich den Gurt immer dran und kann trotzdem mein Stativ nutzen.
Ich verlinke mal ins Nikon Fotografieforum, dort hat jemand einen Erfahrungsbericht mit Bildern geschrieben:
Klick. (Das ist aber die alte Variante, bei der neuen ist die Gleiterstück zwischen Karabiner und Gurt nicht mehr aus Alu. Das gab wohl manchmal zerkratzte Displays.) (Ich hab eine etwas schlichtere Farbvariante gewählt
)
Was ich aber schon sagen kann: "Hubert" macht einen super Support und ist auch für spezielle Fragen/spezielle Lösungen bemüht. Noch nie jemand so schnell Emails schreiben sehen.
Ich kann ja mal Bilder posten wenn er da ist. Falls jemand die Emailadresse will, schreibt mir eine PN. Man findet sie auch via Google, ich weiß nur nicht ob das in seinem (oder in des Forums) Sinne ist, wenn ich sie hier poste.