PhotoFast G-Monster 1,8" IDE-V3 (44 pin) SSD (Indilinx Controller, 64MB Cache) für X40/41

Achim09

New member
Themenstarter
PhotoFast G-Monster 1,8" IDE-V3 (44 pin) SSD (Indilinx Controller, 64MB Cache) für X40/41

Schön langsam werden die Geschwindigkeiten für uns X40 Besitzer ja interessant.
Kingsspec ist ja nicht schlecht, aber das übertrifft das nochmals um Längen. :thumbsup:
Preise und Verfügbarkeit wären allerdings noch interessant. Werde versuchen noch mehr darüber heraus zu finden und falls möglich eine bestellen und die Tests hier posten.

Specs:
Lesen: 100MB/s
Schreiben: 100MB/s
4K Schreiben: 12MB/s
Controller: Indilinx Barefoot
Cache: 64MB
Flash: MLC

Quelle: http://www.photofast.co.jp

Werde die Preise in Erfahrung bringen.

Vorallem die 128GB Variante würde mich reizen. :rolleyes:

Ich will die Preise gar nicht wissen ;( zumindestens jetzt noch nicht... aber es geht in die richtige Richtung. Die CFs sind wahscheinlich doppelt oder 3mal so teuer wie ein X4... :whistling:

Man kann sich leider so schwer von seinem X40 trennen ... :rolleyes:

zur Info:

(edit: Formatierung)
Die PhotoFast G-Monster
1,8" IDE-V3 (44 Pin) SSD kommt voraussichtlich Ende diesen oder Anfang nächsten Monats auf den deutschen Markt.

Zu Beginn wird es die 1,8" IDE-V3 nur in 128GB Kapazität geben. Das 64GB und 32GB Model folgen vermutlich erst einen Monat später. Der Preis für das Spitzenmodel wird bei 340 bis 380 Euro liegen, je nach Händler.

Vorbestellungen werden ab dem 20. Juni entgegen genommen.

Wir haben Ihnen noch die neuesten Produkte von PhotoFast als PDF und JPG angehängt.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Mathes
(Verkauf)

--------------------------------------------------------
MaxXxware Germany

Autorisierter PhotoFast
Vertrieb in Deutschland und Europa

www.maxXxware.de
Franz-Wüllner-Str.7
81247 München
Tel.: 089/380 123 13 - 0
Fax: 089/380 123 13 - 9
HR-Nr.: HRA 93063
USt-IdNr.: DE262025541
Mail die ich gestern (ja, am Sonntag oO ) erhalten habe. Wollte wissen wann die Serie zu haben sein wird und zu welchen Preisen.

Gruß
Marco

Klingt alles sehr interessant. Photofast hat doch auch diese GMonster 1,8 IDE schon in 32GB und 64GB mit 85MB lesen und 40MB schreiben.

Die GMonster 1,8 IDE-V3 topt das allerdings nochmals. Bin schon sehr sehr gespannt auf die ersten User Benches!

Ohje, diese Werbeorgie, die hier abgezogen wird... Einfach gruselig. :thumbdown:

wieso werbeorgie?
zuvor wurden die mtron hochgelobt, jetzt kommt vieleicht ne gute, günstigere Alternative
Ist dieses Forum nicht dazu da hier Alternativen zu zeigen und drüber zu diskutieren?

[quote='exbachi',index.php?page=Thread&postID=602903#post602903]wieso werbeorgie?[/quote]
interessant ist doch, dass hier öfters mal ein thread über
kingspec oder photofast auftaucht von Mitgliedern die
1 oder 2 Beiträge haben und die dann auch teilweise
benchmark screenshots verwenden, die aus anderen
threads derselben Strickart von einem 2 Beitrags-Mitglied
stammen.

Ein Schelm, wer da an Werbung denkt :D

Vielleicht war es keine gute Idee von einem der Vorposter die Email des Distributors zu veröffentlichen. Das war wohl ein wenig unglücklich gewählt.

Sobald die neue SSD von Photofast verfügbar ist, werden wir sicherlich noch viel von ihr hören und ich nehme mal stark an, dass enige sicherlich hier ein paar objektive (!) Benchmarks veröffentlichen werden und danach können wir wieder weiter diskutieren über die Sinnhaftigkeit dieses Produkts.
Zweitens, eben deshalb habe ich den Thread aufgemacht, sollten eben gute Produkte mal erwähnt werden und ich denke die neue von Photofast wird eines (Achtung: subjektive Meinung des Autors).

Wer sich eine MLC SSD zulegen möchte sollte sich darüber im klaren sein dass es prinzipbedingt immer ein paar Details zu beachten gibt,
man sollte sich mal ein paar Texte zum Thema Alignment, IOPS und eventuell bekannte Bugs der jeweiligen Controller zu Gemüte führen.
Zum hier angesprochenen Indilinx Barefoot gibt es einen recht lesenswerten Thread auf Hardwareluxx .

Sorry falls die Mail falsch verstanden wurde.
Ich wollte nur n paar Infos liefern die ich erfragt habe, da bisher noch nicht wirklich viel über die ssd bekannt ist.

gruß
Marco

Guter Fred allemal, für alle die mehr über Indilinx basierende SSDs bescheid wissen möchten.

Gerade aktuell für alle Indilinx basierenden SSDs ist die Firmware 1571, die das Wiper Tool (fast) überflüssig macht.

Ich meine gelesen zu haben, dass Photofast auch an einer Version mit dem neuen JMicron Controller 612 arbeitet. Der neue JMicron Controller soll ja den Intel Controller übertreffen. Abwarten und Tee trinken... Bis dahin ist Indilinx mehr als ausreichend.

Mit der V3 1,8" ist das X40 sowieso voll ausgereizt. Mehr Durchsatz geht nicht.

problem ist ja NIE die maximale rate ... da sind alle SSDs fix genug ... problem gibts bei GLEICHZEITIGEM zugriff ... und da versagen die meisten billigen MLC SSDs ...

( und schon auffällig wieviele neue sich für die photofast aussprechen ;) )

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=604857#post604857]
( und schon auffällig wieviele neue sich für die photofast aussprechen ;) )[/quote]

Man hofft halt das Beste. ;)

Du sprichst den sog. Random Write Wert an, der liegt bei allen Indilinx basierenden SSDs höher als bei einer Mtron.

Bei einer Mtron Mobi 3000 PATA mit SLC liegt der 4K Schreiben Wert bei rund 5 bis 6MB/s.
Bei einer Indilinx basierenden SSD mit SLC liegt 4K Schreiben Wert bei rund 30MB/s und MLC bei rund 12MB/s.

Vergleicht man SLC mit SLC, schneited jede Indilinx 5 mal schneller ab und vergleicht man SLC mit MLC, schneidet Indilinx sogar noch immer doppelt so schnell ab.

Indilinx hat es geschafft was Mtron sogar mit SLC noch nicht geschafft hat und eine Indilinx basiernde SSD als billig SSD abzustempel ist absoluter Humbug.
Schau dir mal die Preise auf Geizhals an, die sind alles andere als billig, ganz im Gegenteil.
Als SLC Variante kosten die aktuel bei 128GB mehr als 1000 Euro...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben