PhotoFast G-Monster 1,8" IDE-V3 (44 pin) SSD (Indilinx Controller, 64MB Cache) für X40/41

Achim09

New member
Themenstarter
PhotoFast G-Monster 1,8" IDE-V3 (44 pin) SSD (Indilinx Controller, 64MB Cache) für X40/41

Schön langsam werden die Geschwindigkeiten für uns X40 Besitzer ja interessant.
Kingsspec ist ja nicht schlecht, aber das übertrifft das nochmals um Längen. :thumbsup:
Preise und Verfügbarkeit wären allerdings noch interessant. Werde versuchen noch mehr darüber heraus zu finden und falls möglich eine bestellen und die Tests hier posten.

Specs:
Lesen: 100MB/s
Schreiben: 100MB/s
4K Schreiben: 12MB/s
Controller: Indilinx Barefoot
Cache: 64MB
Flash: MLC

Quelle: http://www.photofast.co.jp

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=604857#post604857]( und schon auffällig wieviele neue sich für die photofast aussprechen ;) )[/quote](und bis zum jüngsten Tag sei der verfluchte Kapitän mit seiner geisterhaften Mtron dazu verdammt in den 7 IBM Foren zu posten ;) :rolleyes: )

Zum Unterschied zu dir schreibe ich keine Falschaussagen über "Billig SSDs", siehe deinen vorherigen Post, sondern habe die Fakten auf den Tisch gelegt.

Es scheint dich ja SEHR zu tangieren das Photofast etwas schnelleres als Mtron herausgebracht hat.
Ein Schelm wer böses dabei denkt... :P

ich hab extra geschreiben "die meistens" billig SSDs ...

und auf alle bisherigen benchmarks die hier von der photofast gepostet wurden trifft das auch zu

mag sein dass die neuen schneller sind ... aber nachgewiesen hat das bisher keiner ...

bisher wird hier nur erzählt dass der neue trabbi der supersportwagen sein muss weil er jetzt nen porsche motor hat ... aber gefahren ist den noch keiner ...

können wir jetzt noch wochenlang weiter diskutieren aber es bringt garnix solange nicht jemand mal benchmarks postet

Na nun warten wir mal ab bis die ersten Aussagen und Benchmarks hier aus dem Forum kommen.
So lange sind es doch alles nur Mutmaßungen über die Performance der V3.

[quote='Beldur',index.php?page=Thread&postID=604935#post604935]Zum Unterschied zu dir schreibe ich keine Falschaussagen über "Billig SSDs", siehe deinen vorherigen Post, sondern habe die Fakten auf den Tisch gelegt.

Es scheint dich ja SEHR zu tangieren das Photofast etwas schnelleres als Mtron herausgebracht hat.
Ein Schelm wer böses dabei denkt... :P[/quote]
Ich fühle mich hier in meiner Intelligenz beleidigt, was wohl den meisten anderen Forenmitgliedern auch so gehen wird. Was mich wunder ist, dass die Mods hier nicht einfach dicht gemacht haben ?(

Nachdem ja Mitglieder wie Beldur in jedem bisher von ihm verfassten Posting auf viralste Art und Weise die hoffentlich erfreulichen Leistungen der Photofast SSD erwähnt hat
will ich im Sinne der Ausgewogenheit mal erwähnen dass alle demnächst erscheinenden SSDs mit Indilinx Controller im Design quasi identisch sein werden,
wenn hier also von Photofast geredet wird sollte man auch an Supertalent Ultra Drive ME, die neue OCZ Vertex und A-Data 300 Plus denken.
Unterschiede werden primär im Cache und kleinen Abweichungen der Fimware liegen.
Leider bringen nicht alle 1.8" Versionen raus....
Allerdings haben alle genannten Hersteller in der Vergangenheit den übelst stotternden JMicron Chip verbaut und das als Nonplusultra an Geschwinddgkeit verkauft was
nur als Wahnvorstellung gedeutet werden kann.
Wenn diese angekündigten SSDs also diesmal wirklich das leisten was sie sollen wäre es das erste mal das nicht dreist gelogen wird und gleichzeitig wäre es die erste MLC SSD ohne
grobe Schnitzer (Man denke an das allseits beliebte Stottern oder an den neuerdings erst behobenen 80% Bug der Intel)
Eine gewisse Skepsis ist also durchaus angebracht.

Moin, also ich hab ja nun auch eine SSD drin. Stottern habe ich noch keines bemerkt. Obwohl ich bei den Random write Werten "nur" 10MB/s habe. Ich bin natürlich auch nach dem Preis gegangen. 128GB mussten unter 300€ liegen.

Benches

Aber o.k. vielleicht liegt es auch daran das es nun mittlerweile "reine" SATA Platten sind.

Ich scheine hier auf ein Wespennest getretten zu sein :D

@vbtricks
Ich habe niemands Intelligenz beleidgt. Ich habe lediglich Fakten bezüglich Indilinx basierenden SSDs auf dem Tisch gelegt.

@cortis
Indilinx basiernde SSDs gibt es schon seit fast 5 Monaten auf dem Markt. Diese werden nicht mehr erscheinen, diese sind schon lange erschienen.

Ich stimme dir vollkommen zu was den JMicron 602 Controller anbelangt. Dieser Controller war nicht schlecht, das Problem beim JM602 war, dass er (fast) keinen Cache besaß. Es gab dann noch die Version 602B, welche das sog. "Stutter Issue" gelöst hatte. Aber die 4K random Werte wurden deswegen auch nicht besser und wie wir alle wissen, sind das die Werte worauf es ankommt bei guten Controllern (SSDs).

Der Indilinx Barefoot Controller kam in einer sog. "Leere" vergangenen Dezember, weil es sonst keine frei lizensierbaren Controller gab, die eine gute Performance aufwiesen. Es gab zwar auch noch andere SSD Controller Hersteller wie SMI (übrigens in der ersten Generation von Photofast SSDs verbaut), die aber keine passende Antwort auf den Indilinx Barefoot Controller hatten. Hersteller wie OCZ und PhotoFast haben als erste sie in ihren neuen SSDs verbaut (OCZ Vertex, PhotoFast V3). Danach kam Super Talent und noch ein paar andere die auf die Welle aufgesprungen sind.

Intel war auch leider nicht ohne Tadel (siehe eben 80% Bug) Da gabe ich dir absolut Recht. Aber allgemein würde ich sagen, dass die SSD Controller Technoligie noch in den Kinderschuhen steckt. Die traditionelle Festplatte hatte fast 50 Jahre Zeit sich zu entwickeln.

JMicron arbeitet seit damals an dem Nachfolger des JM602(B), den sog. JM612 mit 256MB onboard Cache, der bis zu 50MB/s 4K Scshreiben mit MLC Chips schaffen soll. (Tests stehen allerdings noch aus).

Interessant für uns IBM X40 oder X41 besitzer wird es, weil leider nur Photofast eine Lösung als 1,8" SSD mit dem Indilinx Controller anbietet. Fast alle anderen Hersteller produziern im 2,5" Einheitsbrei. Es gibt wenige Ausnahmen. Und genau dies wollten eben Poster hier aufzeigen, dass eben Photofast eine interessante Alternative mit dem Indilinx Controller anbietet.

Übrigens obwohl zwei SSDs den gleichen Controller verwenden, heisst dies noch nicht zwingend, dass beide SSDs auch die gleiche Qualität (auf lange Sicht) und Performance liefern. Denn eine SSD kann sich in den folgenden Punkten unterscheiden:

1) verwendeter Controller
2) verwendeter NAND Flash (Samsung, Intel/Micron, Hynix, Toshiba,...)
3) NAND Flash Type (MLC oder SLC)
4) Firmware (ein nicht unwichtiger Punkt)
5) PCB (Printed Curicet Board) Design

Besonders bei Punkt 2 gibt es deutliche Unterschiede. Insider wissen dass zum Beispiel Adata downgraded Intel/Micron Chips verwendet.

Am besten warten wir ab, bis die Photofast 1,8" IDE V3 mit dem Indilinx Controller Ende dieses Monats erhältlich ist und dann können wir sicherlich alle noch fleissig über die Vor und Nachteile dieser SSD posten und natürlich auch die Benchmarks ^^

Warum hier so energisch Partei ergriffen wird für irgend-einen Hersteller geht mir nicht ganz ein.

Low Budget wird immer-noch gerne Mtron gekauft (zuverlässig und schnell) --> trotz steigender Schreiblatenzen bleiben die Transferraten immer gleich, es gibt kein Leak auf Mtrons Mobi Produkten. Vorteil SLC, 1Bit p/Zelle = brauch kein Cache.
Und die 5-6MB random writes in den 4K-Blöcken sind mehr als ausreichend für nen Desktop

Hab ich sowieso Kohle kauf ich Memoright od. Intel Extreme od. Mtron Pro.

Das Problem ist dass die Leute gerne >64GB hätten + SLC für lau und das spielt es nicht. Jetzt sind die Hersteller gezwungen schnell was auf den Markt zu werfen.
indilinx.com bringt den Barefood Controller der mehr verspricht als der 602 von Jmicron aber auch der Barefood ist nicht das gelbe vom Ei und auch die Hersteller können mit ihrer Firmware nicht das aufwarten was gewünscht ist/war.

Jetzt kommt das Marketing mit Cache auf MLC Produkten und vorne auf der Indilinx.
Trotz dickem Cache brechen aber die Werte nach einiger Zeit total weg wie sich in Tests gezeigt hat, diese Platten sind brauchbar aber keine Top-Produkte, ob Ultra Drive oder Vertex die haben beide das selbe Problem und so lässt sich natürlich erahnen dass auch bei der V3 sich das nicht ändern wird.

Das hat auch nichts mit ner Firmware zu tun den...
...sobald ner MLC-Disk die leeren Zellen ausgehen wirds ne Katastrophe, dann beginnt die zu cachen und auch der Indilinx muss bei einer vollen Platte beginnen ganze Datenblöcke in den Cache zu lesen, zu reorganisieren und wieder zurück-zu-schreiben.

Wenn die Platte also auf längere Zeit die Performance nicht halten kann ist das imho raus-geschmissene Kohle.
Mit dem Indilinx geht der Nandflash Markt in ne 2. MLC-SSD-Beta-Phase und alle Hersteller freuen sich natürlich auf kostenlose Betatester, brauchen die auch um die Zukunft zu finanzieren.

Und die nächsten stehen schon Schlange für den Jmicron 612. Na Gott sein Dank, ich lehn mich zurück und warte mit meiner Mobi bis der Markt es endlich geschafft hat in ca. 2 Jahren Beständigkeit >128GB & SLC zu nem vernünftigen Preis als OS-Laufwerk anzubieten

Aber jetzt auf Leute losgehen die auf gute SLC Technologie setzen die beständig in Performance bleibt ist ja wohl die Krönung oder!?

Grüße ...cc

@morgen
Der Indilinx Barefoot Controller lässt jede Mtron Mobi im Regen stehen und mit neuer FW 1571 ist das Problem auch mit dem Performance Einbruch (fast) gelöst. Und Bugfrei ist aktuell keine SSD, weder Intel (80% Bug) noch Mtron (15MB Bug nach Firmwarupdate, die jede Mtron in eine potenzielle Zeitbombe verwandeln), noch Indilinx (Blockfragmentation) und sonst wer. Übrigens unterstützt die Mtron keinen 48bit Mode, der bei vielen RAID Controllern wichtig ist.

SLC hat natürlich seine Vorteile: kein Nachlassen der Performance durch Blockfragmentation. Aber eben seinen Preis. Das muss jeder für sich abschätzen was ihm/ihr wichtig ist. Aber die Ingenieure bei Indilinx/Intel haben sich sehr gut Gedanken gemacht und (fast) das beste aus der MLC Technoligie herausgeholt.

MLC SSDs als billig abzustempeln ist Schwachsinn. In der Speichertechnologie geht es um die Grösse der Chips. Je mehr Daten auf die gleiche Fläche gespeichert werden könnnen, umso grösser der Vorteil bei den Kosten. MLC speichert aktuell bis zu 4bit / Zelle , SLC speichert nur 1bit pro Zelle und DESWEGEN liegt der Kostenfaktor SLC zu MLC fast 2 bis 3 zu 1 weil MLC eben 3 bis 4 mal so viele Daten auf der gleichen Größe gespeichert werden kann. Aber dadurch hat MLC auch Nachhteile: Weniger Schreibzyklen (weil beim Ändern eines Bits alle anderen Bits in der Zelle auch mitgelöscht werden müssen) und die etwas langsamere Schreibgeschwindigkeit (gleicher Grund).

Gruss
Bel

Ich find hier ehrlich gesagt grundsatzdiskussionen ob mlc/slc oder der oder jenige controlle relativ unsinnig.
Es geht hier um 1,8" SSDs die in X40/41 passen. Da es diese nicht wie Sand am Meer gibt und im Vergleich zu anderen recht teuer sind, finde ich es sehr schön zu sehen dass wohl ein paar Alternativen zur Mtron rauskommen, die keine groben Schnitzer haben (stottern).
Jetzt warten wir mal ab was die 64mb Cache bringen und ob PhotoFast das liefert was sie versprechen.
IMHO kommt es bei den X40/41 eh nicht darauf an ob es jetzt 9 oder 12mb/s bei 4k sind. Wir reden immerhin von einem etwas in die Jahre gekommenen Rechner der so oder so keine Wunder leisten wird. Aber wäre halt schön n bissle Alternativen auf dem Markt zu haben die vieleicht auch was taugen könnten.

gruß
Marco

1. fühlst DU dich grundlos angegriffen da ich nicht "nur" dich angesprochen habe.
  2. hab ich nichts gegen Indilinx oder Photofast und bin auch nicht der Pressesprecher von Mtron.
  3. es geht "mir" nur um SLC oder MLC aber das sollte auch aus meinem Beitrag raus-zu-lesen sein.
  4. SLC ist "meiner Meinung nach" die einzige Möglichkeit "derzeit" Nandflash Speicher einwandfrei in SSD? arbeiten zu lassen.
  5. wenn hier begonnen wird darüber zu diskutieren was alles bugy ist am Markt, dann steig ich gleich aus!
  6. die ganze Aufregung die du hier durchlebst schadet deiner Gesundheit.
  7. durch-atmen, 1x auf und ab gehen bewirkt oft Wunder.
  8. befindest du dich in einem Forum und hier wird diskutiert nicht propagiert.
  9. Propaganda und Klug-scheiß sieht niemand gern, versuch dich ein wenig davon zu distanzieren.
  10. NEIN ich bin nicht beleidigt, es bedarf mich einfach dieser Mitteilung!
Grüße ...cc

ok, ich hab das gefühl wir reden aneinander vorbei. ich fühle mich nicht persönlich angreifen, wollte auch niemand persönlich angreifen
hatte nur das gefühl dass die diskussion hier irgendwie am ziel vorbeigeht

[quote='exbachi',index.php?page=Thread&postID=605055#post605055]ok, ich hab das gefühl wir reden aneinander vorbei. ich fühle mich nicht persönlich angreifen, wollte auch niemand persönlich angreifen
hatte nur das gefühl dass die diskussion hier irgendwie am ziel vorbeigeht [/quote]Ich meinte nicht dich :rolleyes:

Ich will überhaupt niemanden zu nahe treten! Wie du richtig betonst geht es hier um den Formfaktor 1,8"!

Güße ...cc

Es liegt klar auf der Hand warum sich vorallem der Flying Dutchman und du Morgen, sich für die Mtrons auch so energisch aussprechen. Man verfolge die Beträge wenn man Mtron als Suchbegriff eingibt.

Und wehe dem, der meine Mtron Philosophie bis aufs Grundfeste erschüttert... Amen

Daweil haben einige Poster und mich eingeschlossen ledeglich eine Alternative aufgezeigt. :)
Warum: Einfach deswegen weil es im 1,8" Bereich nicht viele Hersteller gibt.

Naja, wir werden sehen sprach der Blinde. 8)

----- hinzu gefügt ------[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=605051#post605051]SLC ist "meiner Meinung nach" die einzige Möglichkeit "derzeit" Nandflash Speicher einwandfrei in SSD? arbeiten zu lassen.[/quote]Keine Sorge, ich lasse dir gerne deine Meinung.

Ich würde dir aber den Rat geben sich genauer zu informieren und man kann sogar MLC in Server einsetzen.
Sorry tut mir wirklich leid, habe ich dich jetzt wieder aufs Grundfeste erschüttert? MLC in Server 8o 8| ?? (Anmerkung: gibt Ausnahmen!)

http://www.easyco.com/mft/index.htm

Man muss halt nur über den Tellerrand blicken und sich informieren :thumbup:

wie leicht man doch daneben liegt ...

ich war und bin absolut kein MTRON fan da die meiner meinung nach eigentlich viel zu teuer sind ( bezieht sich auf preis für ne SSD im bezug zum restlichen laptop ... 300 euro für 64 GB zu 850 euro fürs gesamte tablet )

aber leider haben die erfahrungen gezeigt dass die meistens bisherigen alternativen keine gleichwertige leistung brachten und so blieb einem bisher nix anderes übrig

sollten die neuen alternativen demnächst durch benchmarks (und nicht durch marketing) zeigen dass sie leistungstechnisch gleichwertig/besser sind und das zu einem besseren preis/leistungsverhältnis dann bin ich der letzte der aufgrund eines markennamens irgendwas schlechtes berichten wird.

Dann bitte sei mir verziehen.

Ich gebe dir absolut Recht Verdi, man sollte zumindest PhotoFast eine Chance geben und auf objektive Benches von Usern abwarten. So ich hoffe wir können jetzt wieder normal und gelassen einen sachlichen Diskurs führen.

Gruss Bel.

damit nicht nur einstellige hier pro photofast sind:

ich hätte hier 2-3 x4x zum umrüsten im bekanntenkreis und hab mir das bisher erspart da die zif + mtron kombi wegen der wackelkontaktprobleme etwas zu unzuverlässig war, eine reinstecken und geht ssd wäre meiner meinung nach eine erleichterung für leute die wenig interesse an gebastel und damit verbundener unzuverlässigkeit haben...

sofern sich mal endlich jemand hier diese platte kauft :D und vernüftge benchmarks bringt, werde ich evtl. mal umrüsten

p.s.: ich geb nichts auf kopierte benchmarks aus anderen foren/von testseiten die die ssd zum testen geschenkt bekommen...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben