Ich scheine hier auf ein Wespennest getretten zu sein
@vbtricks
Ich habe niemands Intelligenz beleidgt. Ich habe lediglich Fakten bezüglich Indilinx basierenden SSDs auf dem Tisch gelegt.
@cortis
Indilinx basiernde SSDs gibt es schon seit fast 5 Monaten auf dem Markt. Diese werden nicht mehr erscheinen, diese sind
schon lange erschienen.
Ich stimme dir vollkommen zu was den JMicron 602 Controller anbelangt. Dieser Controller war nicht schlecht, das Problem beim JM602 war, dass er (fast) keinen Cache besaß. Es gab dann noch die Version 602B, welche das sog. "Stutter Issue" gelöst hatte. Aber die 4K random Werte wurden deswegen auch nicht besser und wie wir alle wissen, sind das die Werte worauf es ankommt bei guten Controllern (SSDs).
Der Indilinx Barefoot Controller kam in einer sog. "Leere" vergangenen Dezember, weil es sonst keine frei lizensierbaren Controller gab, die eine gute Performance aufwiesen. Es gab zwar auch noch andere SSD Controller Hersteller wie SMI (übrigens in der ersten Generation von Photofast SSDs verbaut), die aber keine passende Antwort auf den Indilinx Barefoot Controller hatten. Hersteller wie OCZ und PhotoFast haben als erste sie in ihren neuen SSDs verbaut (OCZ Vertex, PhotoFast V3). Danach kam Super Talent und noch ein paar andere die auf die Welle aufgesprungen sind.
Intel war auch leider nicht ohne Tadel (siehe eben 80% Bug) Da gabe ich dir absolut Recht. Aber allgemein würde ich sagen, dass die SSD Controller Technoligie noch in den Kinderschuhen steckt. Die traditionelle Festplatte hatte fast 50 Jahre Zeit sich zu entwickeln.
JMicron arbeitet seit damals an dem Nachfolger des JM602(B), den sog. JM612 mit 256MB onboard Cache, der bis zu 50MB/s 4K Scshreiben mit MLC Chips schaffen soll. (Tests stehen allerdings noch aus).
Interessant für uns IBM X40 oder X41 besitzer wird es, weil leider nur Photofast eine Lösung als 1,8" SSD mit dem Indilinx Controller anbietet. Fast alle anderen Hersteller produziern im 2,5" Einheitsbrei. Es gibt wenige Ausnahmen. Und genau dies wollten eben Poster hier aufzeigen, dass eben Photofast eine interessante Alternative mit dem Indilinx Controller anbietet.
Übrigens obwohl zwei SSDs den gleichen Controller verwenden, heisst dies noch nicht zwingend, dass beide SSDs auch die gleiche Qualität (auf lange Sicht) und Performance liefern. Denn eine SSD kann sich in den folgenden Punkten unterscheiden:
1) verwendeter Controller
2) verwendeter NAND Flash (Samsung, Intel/Micron, Hynix, Toshiba,...)
3) NAND Flash Type (MLC oder SLC)
4) Firmware (ein nicht unwichtiger Punkt)
5) PCB (Printed Curicet Board) Design
Besonders bei Punkt 2 gibt es deutliche Unterschiede. Insider wissen dass zum Beispiel Adata downgraded Intel/Micron Chips verwendet.
Am besten warten wir ab, bis die Photofast 1,8" IDE V3 mit dem Indilinx Controller Ende dieses Monats erhältlich ist und dann können wir sicherlich alle noch fleissig über die Vor und Nachteile dieser SSD posten und natürlich auch die Benchmarks ^^