Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich habe erst jetzt wieder Zeit...
Da ich selbst "nur" einen CoreDuo besitze, beziehen sich alle Bilder natürlich auf diesen Prozessor und den 945er Chipsatz.
Das meiste ist aber 1:1 übertragbar. Der Core2Duo erlaubt aber noch ein paar Einstellungen mehr, wie ihr sicherlich feststellen werdet!
Download
RMClock (Version 2.35, 29. Februar 2008 )
Meine Screenshots von den wichtigsten Einstellungen :
(sorry für die niedrige Qualität, es musste schnell gehen
)
In dem 6. Bild habe ich die Funktion umrahmt, die bei Core2Duos den C4 abschalten sollte. Ich hoffe es klappt auf diesem Weg!
(Auf jeden Fall hilft das Abschalten der Funktion "Enable PopUp Mode").
Wichtiger Hinweis: Die Funktion "Enter C4 on C3 command" ermöglicht den C4-Modus auch im Netz-Betrieb, also nur bewusst aktivieren!!!
Update: Hier sind sreenshots zu
Einstellungen für eine Core2Duo, die von den oberen (CoreDuo) abweichen.
Noch eine wichtige Information bezüglich der Akku-Laufzeit:
Wenn das Notebook anfängt zu fiepen, befindet es sich nicht wirklich im C4-Modus, sondern es versucht es lediglich in sehr kurzen Abständen (Millisekunden), wird aber immer wieder geweckt (sogenannte WakeUps). Aus dieser Perspektive ist auch die Frage zu sehen, ob das Abschalten des C4-Modus nicht die Akku-Laufzeit verringert. Wenn ein Fiepen bereits zu hören ist, dann ist es eh egal. Wenn kein Fiepen zu hören ist, dann macht es sich bemerkbar!
Wenn noch Fragen dazu sind, dann nur zu. Ich werde in Kürze noch einmal rein schauen.
Gruß, sonny