Pfeifen und Ruckler

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Mein x200s hängt manchmal beim Scrollen (von aufwendigen Webseiten oder Bilderlisten) und pfeift in dem Moment wo es hängt leise aber hörbar.
Dauert so rund ne Sekunde.

Was zur Hölle ist das ? Die HDD ?

Lass dir dabeii mal die CPU-Last anzeigen, beim einfügen der Bilder ins Template oder beim verarbeiten der Flashinhalte wird vermutlich die CPU beansprucht und haut massenhat C4-States rein. Und die pfeifen bekanntlich. ;)

Zum Pfeifen:

Wenn ich die C4 über Bios deaktiviere, wie stark beeinflusst das die AKkuleistung?

zum Ruckeln:

Die CPU kann gerne vor sich hinpfeifen, aber warum hängts dann ? Hab das bei Mozilla häufiger mal, dass das ganze System ( innerhalb des Browsers ) sich für locker 4-5 sekunden hinhängt und dann erst weitermacht.
Könnte natürlich auch an Mozilla liegen.

Kann leider keinen Erfahrungsbericht geben wie stark die Akkuleistung dadurch beeinträchtigt wird. Ich (!) vermute das es aber nicht sonderlich viel sein dürfte, mit Sicherheit nicht mehr als 30 Minuten. Wenn nicht probierst du dich einfach mal aus und schaust wie lang du ohne Akku beim arbeiten (im Idle müsste der Verbrauch natürlich gleich sein) ohne NT durchhältst. :)

Das Problem mit dem Ruckeln im FF habe ich seit dem letzten Update auch. Kann es sein das du eben so wie ich 3 Fenster und >65 Tabs offen hast? Wenn das Thinkpad noch dazu selten heruntergefahren wird sondern immer nur im Suspend to Disk ist wird der FF auch durch Flashinhalte extrem lahm. :( Könnte es auch bei dir der Fall sein?

Ja das mit Firefox kommt hin. Es sind kurz nach Start schon immer mindestens 10 Tabs von 5 verschiedenen Seiten aber immer nur ein Fenster.

Mach mein Ding morgens an und zwischendurch nur Suspend. Da muss ich wohl mal gucken ob Firefox da irgendwo ne Abhilfe hat.

Besonders fies ist es bei über 12 Tabs wenn man anfängt nen Text zu tippen wie jetzt gerade zB. Dann hängts, aber ich tippe einfach weiter, denn der Text kommt dann nachträglich zum Vorschein.

Probier mal, die Auslagerungsdatei auszuschalten.

Mein X41T macht auch so etwas Ähnliches, mit kurzen Rucklern (bzw. eher Aussetzern) beim Scrollen im Firefox (wirklich _nur_ im Firefox), und zwar scheint es daran gelegen zu haben, dass Windows in genau diesen Momenten auf Festplattenzugriff gewartet hat, weil irgend ein Teil von dem Programm halt grad ausgelagert war. Auf meinem SL500 war's auch ähnlich, und Auslagerungsdatei ausschalten brachte auch hier (wieder besonders im Firefox) nen netten Performance-Schub.

Hinzu kommt, dass Firefox ab und zu (aber eher selten, und nur wenn der Browser lange Zeit mit vielen offenen Tabs und Fenstern lief) auch mit ausgeschalteter Auslagerungsdatei einfach nicht ohne Aussetzer scrollen möchte - da hilft nur ein Neustart des Browsers (wirklich kompletten Prozess beenden). Lustigerweise ist bei genau den gleichen offenen Tabs nach dem Browserneustart die Speichernutzung durch Firefox auf 1/4 des vorherigen Wertes gesunken...

Das mit dem "Texteingabe-Lag" ist vermutlich ne Javascript-Sache, die hier bei der Texteingabe-Box des Thinkpad-Forums aktiv ist... habe ich nämlich auch, sowohl auf dem SL500 als auch auf dem X41T, und zwar nur hier im Thinkpad-Forum.

-edit- Gerade mal mit geblocktem Javascript (NoScript) ein Bisschen was hier in die Box getippt - kein Lag mehr. Definitiv irgend ein Script, welches Scheisse baut...

Wie Auslagerung abschalten. Ist das empfehlenswert die Auslagerung komplett zu dekativieren ? Habe "nur" 3GB Ram.

Bei Windows bringt das nen markanten Performance-Boost... abhängig davon, wie schnell Deine Festplatte ist. Beim X41T mit der 1,8" 4200RPM Platte ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht, und bei meiner WD Scorpio (?) 5400er im SL500 gibt's auch nen schönen Boost... Gerade Firefox profitiert davon (zumindest in meiner Konfiguration) enorm...

Wenn Du regelmäßig mehr als 2GB Deines Speichers belegt hast, würde ich die Datei vlt. an lassen, aber ansonsten lohnt sich's bei nicht all-zu-schnellen Festplatten allemal. Ich komm' jedenfalls mit 2GB RAM und ausgeschalteter Auslagerungsdatei auf dem X41T gut zurecht, aber muss aufpassen, dass ich nicht zu viel im Hintergrund offen lasse. Bei 3-4 Office 2010 Programmen, Firefox, Winamp, Photoshop und ein paar Hintergrunddiensten für Usability läuft alles recht gut und ca. 70% des verfügbaren RAMs ist belegt...

Oh

Also mit Firefox up to 10 Tabs und höchstens Winamp + Word + acrobat reader gleichzeitig dazu sollte ich wohl keine Probleme bekommen =)

Bis jetzt läuft es super - danke für den Tip :thumbsup:

War in den letzten Jahren immer mal wieder über das Thema "Auslagerung abschalten" gestolpert aber hab es nie ernstgenommen weil es unter Windows-Nutzern extrem polarisiert hat.

Was ist mit dem Hinweis, dass jetzt keine Fehlermeldungen mehr gespeichert werden können - ist der Ernstzunehmen? Dachte Windows speichert sowas ausserhalb der Auslagerung.

Was mir in dem zusammenhang einfällt: Kann man eigentlich Mozilla oder andere kleinere Anwendungen auf dem Laufwerk sichern was man über den Turbo Memory herstellen kann, ohne dass dieses Laufwerk nach dem Neustart wieder formatiert ist?

Mit Fehlermeldungen sind Bluescreen-Fehler gemeint... sollte bei nem stabilen System also keine Probleme machen. Und falls die Kiste doch mal abschmiert, Pagefile wieder einschalten bis die Ursache gefunden ist... :)

pommbaer schrieb:
Was mir in dem zusammenhang einfällt: Kann man eigentlich Mozilla oder andere kleinere Anwendungen auf dem Laufwerk sichern was man über den Turbo Memory herstellen kann, ohne dass dieses Laufwerk nach dem Neustart wieder formatiert ist?

Uff, da bin ich jetzt ein Wenig überfragt :p

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben