Probier mal, die Auslagerungsdatei auszuschalten.
Mein X41T macht auch so etwas Ähnliches, mit kurzen Rucklern (bzw. eher Aussetzern) beim Scrollen im Firefox (wirklich _nur_ im Firefox), und zwar scheint es daran gelegen zu haben, dass Windows in genau diesen Momenten auf Festplattenzugriff gewartet hat, weil irgend ein Teil von dem Programm halt grad ausgelagert war. Auf meinem SL500 war's auch ähnlich, und Auslagerungsdatei ausschalten brachte auch hier (wieder besonders im Firefox) nen netten Performance-Schub.
Hinzu kommt, dass Firefox ab und zu (aber eher selten, und nur wenn der Browser lange Zeit mit vielen offenen Tabs und Fenstern lief) auch mit ausgeschalteter Auslagerungsdatei einfach nicht ohne Aussetzer scrollen möchte - da hilft nur ein Neustart des Browsers (wirklich kompletten Prozess beenden). Lustigerweise ist bei genau den gleichen offenen Tabs nach dem Browserneustart die Speichernutzung durch Firefox auf 1/4 des vorherigen Wertes gesunken...
Das mit dem "Texteingabe-Lag" ist vermutlich ne Javascript-Sache, die hier bei der Texteingabe-Box des Thinkpad-Forums aktiv ist... habe ich nämlich auch, sowohl auf dem SL500 als auch auf dem X41T, und zwar nur hier im Thinkpad-Forum.
-edit- Gerade mal mit geblocktem Javascript (NoScript) ein Bisschen was hier in die Box getippt - kein Lag mehr. Definitiv irgend ein Script, welches Scheisse baut...