Pfeifen T510 Support angerufen

memphiss

New member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
66
hi!

Ich habe einen neuen T510, der leider auch pfeift. Als ich beim Support angerufen habe, wurde mir gesagt, dass ich im Bios Core Multi-Processing Disablen soll.
Seit dem ist es merklich besser geworden.
Meine Frage ist nur:
Beeinträchtigt das meinen Laptop (Leistung?)?
Ich soll dieses Wochenende noch einmal abwarten und dann soll ich am Montag noch einmal anrufen, damit es ggf. repariert wird.

Also was hat es auf sich mit der Option im Bios?
Ich sehe nicht ein so viel Geld zu bezahlen und dann eine Option zu aktivieren, die meinen Laptop "verschlechtert".

Wäre super, wenn ihr eure Meinung dazu äußern würdet...
Schönen Samstag noch
 
Da bin ich auch mal gespannt wie es weitergeht. Sowas kenne ich von HP und habe deswegen nie mehr was von denen gekauft.
 
Naja, CPU-Whining ist ein Problem der CPU-Hersteller (Intel). Lenovo (HP) kann da auch nichts machen :S
 
lyvi' schrieb:
nur für unwissende eine frage:
wie kann den Servion wissen welches board pfeift und welches nicht ?
es liegt ja an der art und weise wie das boardlayout gemacht wurde, die sind alle gleich innerhalb der serien.
Glücklicherweise tritt/trat "Whining" bei mir noch nicht auf. Gehöre ja noch zu den Jüngeren, hohe Frequenzen dürfte ich noch hören können ... ^^

Vllt. hat der TS ja mit einem Boardtausch doch nocht Glück.
 
Das Geräusch ist weiterhin sowas von nervig, da ist kein konzentriertes arbeiten möglich.

So Laptop ist eingetütet und aufn Weg zu Servion.
Fanden es auch skurill (so wie allen denen ich die Geschichte erzält habe), dass empfohlen worden ist den 2. Kern abzuschalten....
Melde mich, wenn ich das Gerät wieder habe, oder weitere Neuigkeiten habe.
 
So Laptop ist eingetütet und aufn Weg zu Servion.

Melde mich, wenn ich das Gerät wieder habe, oder weitere Neuigkeiten habe.
Wird schon werden. Drück Dir jedenfalls die Daumen, dass alles zu Deiner Zufriedenheit klappt.

Ja... auf ein Feedback wäre ich gespannt.



Gruss Uwe
 
redox' schrieb:
Naja, CPU-Whining ist ein Problem der CPU-Hersteller (Intel). Lenovo (HP) kann da auch nichts machen :S
Wenn Reifenhersteller xy auf die Idee kommt, eckige Reifen herzustellen würdest Du die dann in Deiner Autofabrik verbauen lassen und Deinen Kunden sagen "ist halt so"?

Ich denke, ein Hersteller wie Lenovo hat schon Einfluß auf die CPU, die sie schliesslich selbst verbauen. Es gibt ja nicht nur den i5 und sogar andere Prozessorhersteller gibt's... ;)
 
u.mac' schrieb:
Ich denke, ein Hersteller wie Lenovo hat schon Einfluß auf die CPU, die sie schliesslich selbst verbauen. Es gibt ja nicht nur den i5 und sogar andere Prozessorhersteller gibt's... ;)
Ganz genauso sehe ich das auch.
Wenn ich mir ein Gerät kaufe, was deutlich teurer ist als von anderen Anbietern, dann erwarte ich einfach eine zufriedenstellende Qualität, womit man auch arbeiten kann...
Und wenn dies nicht der Fall ist, dann eine Reperatur.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei den Intel i5 normal sein könnte. Mit leichten Geräuschen könnte ich ja noch leben.
 
da kann lenovo genau so wenig dafür wie hp, acer, apple und co.

das pfeifen hängt hauptsächlich mit den unterschiedlichen C-States zum stromsparen zusammen. die problematik gibts ja nicht erst seit gestern.
 
u.mac' schrieb:
Ich denke, ein Hersteller wie Lenovo hat schon Einfluß auf die CPU, die sie schliesslich selbst verbauen. Es gibt ja nicht nur den i5 und sogar andere Prozessorhersteller gibt's... ;)
meister.' schrieb:
da kann lenovo genau so wenig dafür wie hp, acer, apple und co.

das pfeifen hängt hauptsächlich mit den unterschiedlichen C-States zum stromsparen zusammen. die problematik gibts ja nicht erst seit gestern.
Darauf wollte ich auch hinweisen. Das Fiepsen gibt es doch praktisch nach dem T43. Darüber klagen doch hier viele User im Forum und Lenovo will von Garantie nichts wissen. Mich würde es auch nerven viel Geld für ein ThinkPad auszugeben und dann eine Krach-Maschine zu bekommen. Das ist ja schon fast so als wenn die eigenen (Oder vom 2Rad, 4Rad nebenan.) Zündfunken, wie früher, im Autoradio kräftig zu hören wären. Könnte man dann auch Akustischen Drehzahlmesser nennen. Bei einem Auto werden nur Motor- und Auspuff-Geräusche akzeptiert. Andernfalls wird es moniert.

Wenn ein Computerhersteller wie Lenovo eine Serie ThinkPads mit Fiepsen baut kann ich bis heute nicht verstehen warum eine neue Serie aufgelegt wird ohne diesen Fehler zu beseitigen. Eigentlich müsste das Problem doch schon bei einem Prototypen festgestellt werden.

Gruß Flexibel
 
das problem ist leider wohl nicht so einfach zu lösen. es betrifft ja auch normale Mainboards, Netzteile, Grafikkarte, etc.

deaktiviert mal alle C-States, dann sollte das Problem zu gut wie weg sein.
 
komischerweise immer nur die wo günstige spulen und andere bauteile in sehr günstiger variante verbaut sind..

wenn ich mir das passende bord raussuche passiert das nicht, trotz der c-states

da darf man also nicht intel allein die schuld in die schuhe schieben, vielelicht sollte man auch mal intels vorgaben für die chipsatz/mainbordauslegung überprüfen,
von lenovo darf man sowas wohl erwarten.

ich will jetzt nicht sagen da sman mit 1 oder 2 höherwertigen bauteilen die probleme sofort löst, aber da besteht irgendwo ein grundsatzproblem das zu schwingungen führt, und das kann man beseitigen

früher hat man des mit n bissel heißkleber gemacht
 
vergleich mal die Spulen und Spannungswandler von einem Markenmainboard mit dem von einem Laptop. Dann wirst du merken warum das nicht so einfach funkioniert. Die bringst du auf der kleinen Fläche gar nicht unter, außer jeder wäre bereit einen 4-5 cm dicken Laptop rum zu schleppen.
 
meister.' schrieb:
Die bringst du auf der kleinen Fläche gar nicht unter, außer jeder wäre bereit einen 4-5 cm dicken Laptop rum zu schleppen.
Die Größe des ThinkPads kommt bei mir eindeutig erst nach Zuverlässigkeit (Das beinhaltet auch das Fiepsen.) Wenn Lenovo ein ThinkPad im kleinen Formfaktor anbietet muss man sich doch darauf verlassen können, dass dieses technisch (Fiepsen) keine gravierende Nachteile bringt. Außer das, was jeder wissen sollte. Die Nachteile die eben kleine Displays und Tastaturen bringen. Und wenn ich mein Viliv N5 sehe mit 32 GB SSD und ohne Lüfter, eine himmlische Ruhe - wenn ich den Lautsprecher auch noch abschalte;-)

Gruß Flexibel
 
meister, gute spulen und spawas sind nicht zwangsweise von der baugröße her solche klopfer,
zumal im laptop nicht solche spröme nötig sidn wie im deskop, ein i7 auf 1366 basis frisst wenns böse läuft das 4 fache eines laptop-i7 das da die spawas usw. größer sind ist klar.

aber man spart ebend heute überall in der industrie an centbeträgen um das maximum an gewinn rauszuholen.

ich als kunde bin aber gern bereit die 5 € mehr die es kostet auszugeben, wenn man es dafür "felerfrei" hinbekommt.

aber da muss ebend noch mal ein umdenken bei kunden und herstellern stattfinden.
 
Notebook sollte diese Woche wieder ankommen. Wurde eine neue Festplatte eingesetzt.
Bin jetzt echt mal gespannt, ob es jetzt besser ist und es an der Festplatte lag....
 
Hat sich nichts verbessert :(
Weiterhin das pfeifen, konnt mir auch schon nicht vorstellen, dass ich zwischen Festplatte und CPU-Whining nicht unterscheiden kann.
Habe jetzt mal CPU-Power Management im Bios deaktiviert, da leider weder NHC noch RMCLOCK auf Win7 64bit läuft um C4 zu deaktivieren.
Jetzt meine Frage: CPU-Power-Management ist wirklich NUR zum Strom sparen da, oder?
Ich habe den eh meistens am Netz, dann kann ich das doch deaktiviert lassen, oder gibt es da noch weitere Nachteile, wodran ich denken sollte???
 
Hallo an alle,

Habe auch ein T510 mit dem berühmten pfeif Problem.
Wenn ich bei mir CPU Power Management abschalte, wirds besser, tritt aber trotzdem manchmal
noch auf. Ist soweit ich weiß nur fürs stromsparen gut.
Hatte ihn schon 2 mal zur Reparatur geschickt, beim ersten mal ohne Fehler zurück bekommen und beim zweiten mal
wurde das Mainboard getauscht was natürlich nichts brachte.
Werde das Notebook wohl zurückgeben, was ich normalerweise nach dem zweiten erfolglosen Reparaturversuch darf.

mfg
 
Auslieferrungszustand wieder herstellen für Rücksendung nach Pfeifgeräuschen

T510 c5 4349 WJL i5-560 gekauft am 19.10.2010

Hochfrequentes Pfeifen linke Seite nahe der Festplatte, Fingerprint geht nur sporadisch.
Mein altes ACER ist leiser.
Ich schicke das Gerät zurück. Schade und Ärgerlich
Hat jemand ein t410 oder t510 mit c5 ohne Pfeifen oder Surren?

Kann ich das Gerät in den absoluten Auslieferungszustand versetzen. Wirklich Alles (!!)
Danke für Link etc

Danke Michael
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben