Pfeifen T510 Support angerufen

memphiss

New member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
66
hi!

Ich habe einen neuen T510, der leider auch pfeift. Als ich beim Support angerufen habe, wurde mir gesagt, dass ich im Bios Core Multi-Processing Disablen soll.
Seit dem ist es merklich besser geworden.
Meine Frage ist nur:
Beeinträchtigt das meinen Laptop (Leistung?)?
Ich soll dieses Wochenende noch einmal abwarten und dann soll ich am Montag noch einmal anrufen, damit es ggf. repariert wird.

Also was hat es auf sich mit der Option im Bios?
Ich sehe nicht ein so viel Geld zu bezahlen und dann eine Option zu aktivieren, die meinen Laptop "verschlechtert".

Wäre super, wenn ihr eure Meinung dazu äußern würdet...
Schönen Samstag noch
 
Wenn es stimmt, was ich hier: http://www.overclockers.com/forums/showthread.php?t=609404 gelesen habe läuft dadurch nur ein Kern, was die Leistung vor Allem bei mehreren Anwendungen oder bei Multicore-optimierten Programmen deutlich herabsetzt. Wenn du für einen Multicoreprozessor bezahlt hast kannst du die Power auch verlangen - also meine Meinung ist einschicken lassen.
 
Schick wenn dann auch das Netzteil mit, es könnte an der Kombination beider liegen. Festplatte und Akku brauchst du eigentlich nicht mitzusenden, spart Gewicht und schützt deine Daten.
 
piclone' schrieb:
Wenn es stimmt, was ich hier: http://www.overclockers.com/forums/showthread.php?t=609404 gelesen habe läuft dadurch nur ein Kern, was die Leistung vor Allem bei mehreren Anwendungen oder bei Multicore-optimierten Programmen deutlich herabsetzt. Wenn du für einen Multicoreprozessor bezahlt hast kannst du die Power auch verlangen - also meine Meinung ist einschicken lassen.
im Task-Manager habe ich aber 2 CPUs (CPU 0,1)-->siehe ANHANG
Bist du dir da sicher?
 

Anhänge

  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    347,3 KB · Aufrufe: 70
Du meinst als, dass dadurch ein Prozessor deaktiviert wurde und dann 2 angezeigt werden, weil softwareseitig Hyperthreading verwendet wird???
Oder was soll der Artikel mir sagen?
 
Flexibel hat Recht - das kommt durch Hyper Threading - ich habe auch ein T510 mit i5. Es hat 2 Kerne, die dem System vorspielen sie seien 4 (siehe Anhang). Also bei dir müssten ohne das Multi-Processing Disablen wie bei mir 4 Kerne unter dem Betriebssystem deiner Wahl angezeigt werden. Da du nun einen Kern deaktivierst laüft nur noch einer, der sich als zwei ausgibt.
 

Anhänge

  • cpu.png
    cpu.png
    6 KB · Aufrufe: 54
memphiss' schrieb:
Du meinst als, dass dadurch ein Prozessor deaktiviert wurde und dann 2 angezeigt werden, weil softwareseitig Hyperthreading verwendet wird???
Oder was soll der Artikel mir sagen?
Genau in dieser Richtung war mein Gedanke.

Mein Atom Z520 hat ja auch keine 2 Kerne, also kann ich auch keinen Kern abschalten.

Gruß Flexibel
 
memphiss' schrieb:
Du meinst als, dass dadurch ein Prozessor deaktiviert wurde und dann 2 angezeigt werden, weil softwareseitig Hyperthreading verwendet wird???
Oder was soll der Artikel mir sagen?
pfeift deiner denn auch?
 
Nein meiner pfeift zum Glück nicht. Mich stört nur mein Festplattengeräusch manchmal, aber das wohl nur, weil ich bislnag laute Lüfter gewohnt war, die das übertönen ;)
 
memphiss' schrieb:
pfeift deiner denn auch?
Nein, vom dem Höre ich keinen Ton. Der Atom Z520 ist in einem Viliv N5. Der hat keinen Lüfter und auch keine Festplatte (32 GB SSD) = Absolute Ruhe!

memphiss' schrieb:
im Task-Manager habe ich aber 2 CPUs (CPU 0,1)-->siehe ANHANG
Ich wollte nur dazu beitragen eine Erklärung zu finden warum mit einem Kern trotzdem die CPU 0 und CPU 1 im Task-Manager angezeigt werden. Da drüber hatte ich mich bei meinem Atom Z520 sehr gewundert und habe deshalb gesucht woher es kommen könnte.

Gruß Flexibel
 
Wann hast Du denn Dein T510 gekauft? Erst kürzlich?

Ruf' am Montag an. Die sollen Dir gefälligst ein korrekt funktionierndes Gerät liefern. Oder lass' es, wenn's eben nicht anders geht, reparieren. Ansonsten wirst Du wohl nie glücklich werden mit dem Teil.


Gruss Uwe
 
Könntest auch mit Servion Kontakt aufnehmen...

Beim nächsten Board wird alles besser !
 
Helios' schrieb:
Wann hast Du denn Dein T510 gekauft? Erst kürzlich?

Ruf' am Montag an. Die sollen Dir gefälligst ein korrekt funktionierndes Gerät liefern. Oder lass' es, wenn's eben nicht anders geht, reparieren. Ansonsten wirst Du wohl nie glücklich werden mit dem Teil.


Gruss Uwe
Habe den vor ~3 Wochen gekauft.
zur Info: gestern hab ich dann Multi-Processing wieder aktiviert. Sehe ja nicht ein, so viel zu zahlen und dann eingeschränkt zu werden.
Finde ich aber nicht so gut vom Support mir so etwas zu vorzuschlagen. Werde ich denen auch bei der nächsten Gelegenheit mal mitteilen

Beim nächsten Board wird alles besser !
Dann werde ich mich wohl oder übel noch mal den Support wenden...
 
Dann viel Glück für morgen und lass' Dich vom Support nicht abwimmeln. Lass' uns wissen, wie's ausgegangen ist.

Gruss Uwe
 
Kurze Frage: Ist das "Pfeifen beim T510" was modellspezifisches? Oder ist damit auch das CPU-Whining gemeint?
 
Innocent' schrieb:
Könntest auch mit Servion Kontakt aufnehmen...
Beim nächsten Board wird alles besser !
memphiss' schrieb:
Dann werde ich mich wohl oder übel noch mal den Support wenden...
nur für unwissende eine frage:
wie kann den Servion wissen welches board pfeift und welches nicht ?
es liegt ja an der art und weise wie das boardlayout gemacht wurde, die sind alle gleich innerhalb der serien.
pfeiffen oder nicht ist reine glücksache oder akustische wahrnemungs sache. welchen einfluss Servion darauf hat erschliesd sich mir nicht.

solange die hersteller nicht die "vorgeschriebene" (empfohlene) bauweise von intel berücksichtigen, ist das ganze eben eine glücksache .....
nicht eine sache davon > wer das board einbaut.

Edit: @ iYassin ja es ist das pfeiffen der cpu weil es ja duchr deaktivierung des features im bios zu beheben ist wollte Flexibel mit den zitaten "sagen"
..... galube ich jedenfals.
 
Habe mit denen noch mal telefoniert:
Die haben gesagt, dass man da nichts machen kann, da die Intel i5 halt pfeiffen und damit müsse man leben.
Nach dem man sich dann ein bisschen aufgeregt hat, wurde angeboten, dass man den einschicken könnte, dann würden sie höchstens die CPU tauschen, aber dann würde es aller Voraussicht weiterpfeiffen.
Bin jetzt total verunsichert...

Wie funktioniert das mit dem Kontakt zu Servion? Dann würde ich den lieber von dem reparieren lassen, wenn er das vernünftig macht.
Übernimmt dann lenovo die kosten, weil ich garantie habe? Man kann sich doch nicht aussuchen wer repariert, oder???

Bin echt ganz schön enttäuscht von Lenovo, da kauft man ein Gerät was bedeutend teurer war als von anderen Herstellern und dann wird man permanent abgewimmelt und gesagt, dass man damit leben müsse und dass sie nichts dafür können, wenn die Zulieferer nix gescheites liefern.... :huh:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben