Pfeifen nun schon beim 2. Notebook - kann/sollte ich was dagegen tun (lassen) oder soll ich versuchen damit zu leben?

jonathanj

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2008
Beiträge
38
Pfeifen nun schon beim 2. Notebook - kann/sollte ich was dagegen tun (lassen) oder soll ich versuchen damit zu leben?

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem - mein Notebook pfeift, und zwar ständig. Ich weiß, dass das ein allseits bekanntes Problem ist - vielleicht auch nicht, denn das CPU-Whining, das auch beim R61 meines Vaters (deutlich lauter) auftritt, ist ja im Netzbetrieb nicht vorhanden, während dieses Problem im Netzbetrieb eher geringfügig lauter und häufiger ist als im Akkubetrieb.

Nun habe ich schon eine ziemliche Odyssee durch. Mein erstes Notebook war ein Dell Latitude E6400, unter anderem, weil es das T400 damals noch nicht mit LED-Display gab. Das ist jetzt 2 Monate her, dass ich es bestellt habe, bekommen habe ich es dann Anfang November. Es folgte eine fast zweiwöchige Service-Odyssee mit zig Telefonanrufen, aber der Vor-Ort-Service wollte mir das Notebook nicht reparieren, da es ja nur ein kosmetisches Problem ist. Ich schickte es dann im Rahmen des Widerrufsrechts zurück, bekam mein Geld wieder und es schien so, als ob alles gut sei. Dumm nur, dass ich für mein Studium ein Notebook nicht nur gut gebrauchen kann, sondern offensichtliche Nachteile gegenüber Kommilitonen mit Notebook habe, also das nächste bestellen...

Diesmal bestellte ich mir bei der Firma Nofost (Grund: DHL-Versand statt UPS, bei denen ich froh war, dass sie das Paket von Dell am nächsten Tag nochmal vorbeibrachten - DHL-Pakete gibts immer in der nächsten Postagentur) ein Lenovo T400 mit fast identischer Konfiguration, ein 2767-WC8 aus der Studentenaktion. Am 12.12. kam es bei mir an, um das Haus gleich wieder zu verlassen - Handballenauflage und Festplattenklappe waren nicht richtig eingesetzt, und jedes Mal, wenn man gegen die überlappende Kante kam, krachte es unüberhörbar. Also hab ichs direkt zu Nofost zurückgeschickt. Weitere Funktionstests hatte ich damals unterlassen, da ich weiß, dass das bei Notebooks ohne Betriebssystem etwas problematisch sein könnte, von der Rücknahme her und so...

Gestern kam es dann zurück. Alle mir bis dahin bekannten Fehler waren behoben. Also was macht man bei einem Notebook ohne Betriebssystem? Man spielt das MSDNAA-Windows drauf, ohne das ja auch keine Stromsparfunktionen steuerbar sind, die das Pfeifen verursachen. Ich wollte kurz vor Ende der Installation schon aufatmen, da fing es an zu pfeifen, und zwar in allen Lebenslagen, in denen Windows gestartet war. Wenigstens etwas leiser als bei meinem ersten Notebook und die meiste Zeit ständig statt unruhig morsend in Abwechslung mit Southbridge-Aktivität, wobei das aktuelle Pfeifen auch morsende Abschnitte kennt. Bluetooth einschalten (was irgendwo mal als möglicher Workaround gegen CPU-Whine genannt wurde) bringt überhaupt nichts.

Ich weiß, dass ich ein besonders empfindliches Gehör habe, ich muss sogar über Nacht mein Handy zwei Zimmer weiter laden, weil das pfeifende Schaltnetzteil mich beim Schlaf stört. Aber muss ich dank etwas, was man technischer Fortschritt nennt, mit Störgeräuschen leben? Mein altes Notebook wäre jetzt 5 1/2 Jahre alt und ist vor einem Jahr kaputt gegangen, und es pfiff nicht. Das Zweitnotebook von meinem Vater pfeift auch nicht, dafür läuft der Lüfter ziemlich laut und es gibt über die Soundkarte seltsame Geräusche von sich. Sein neues Notebook, wie schon erwähnt ein R61, pfeift im Akkubetrieb deutlich hörbar, im Netzbetrieb dagegen überhaupt nicht, womit ich das Problem zumindest im mucksmäuschenstillen Schlafzimmer umschiffen könnte, Steckdosen gibts da ja zur Genüge.

Was ratet ihr mir zu tun?

Mein Rückgaberecht gilt noch bis zum 26.12., sprich eigentlich ist Dienstag der letzte Termin, an dem ich es zurückschicken kann. Problem dabei ist 1. dass es schon mal repariert wurde und 2. dass das Notebook nicht mehr im Auslieferungszustand ist, wobei der Auslieferungszustand, also eine unformatierte Partition über die gesamte Festplatte, theoretisch wiederherzustellen sein dürfte.

Dann könnte ich noch versuchen, den Service in Anspruch zu nehmen. Bei Dell schlug das schon mal fehl. Dummerweise habe ich hier auch zwei Optionen:

1. Das Notebook zu Nofost schicken (die reparieren auch selbst) und mein 79 Euro teures ThinkPlus-Vor-Ort-Servicepaket verfallen lassen. Das muss ich nämlich spätestens am 27.12. aktivieren. Natürlich müsste ich dann trotz allem auf Kulanz hoffen, aber nicht von der Garantie abgedeckte Reparaturen macht Nofost ja auch, wobei das nicht billig werden dürfte. Natürlich wäre es billiger als ein Notebook, das ich wegen diesem nervigen Sägezahnton in der Ecke verstauben lasse. Das rein technisch hervorragende Notebook würden mir meine Eltern auch nicht freiwillig abkaufen, da sie mich für verrückt halten...

2. Das Vor-Ort-Servicepaket aktivieren und mich dann mit einem Servicecenter irgendwo in Europa herumschlagen, da dann Nofost natürlich nicht mehr für mich zuständig ist. Ich vermute mal, dass ein Mainboardtausch nichts ist, das vor Ort ausgeführt werden kann. Und auch hier wäre es wieder hart an der Grenze zur Kulanz.

Die letzte Option wäre dann, es zu behalten und damit zu leben. Dummerweise kann ich schwer einschätzen, inwiefern es meine Konzentration beeinträchtigt. Schließlich habe ich nicht nur Chat-Sessions vor, sondern auch nächtliches Coden oder ähnliches fürs Studium. Das Pfeifen völlig ignorieren ohne Hilfsmittel wie Ohropax o.ä. ist mir leider unmöglich. Meine Mutter meint ja, ich soll Musik hören - das mach ich beim Chatten oder Zocken sowieso, aber wie war das nochmal mit der Konzentration? ;)
 
Hi, mein T500 ist heute auch angekommen. Leider auch dieses Pfeifen ;(. Leider kann ich es nicht zurück schicken, da kein Fernabsatz etc.. Leider habe ich im BIOS keine einstellung gefunden die C4 oder so heiß. Da ich nun aufm Sprung ins Weihnachtsgetummel bleibt mir auch nur wenig Zeit zum testen. Kann mir einer sagen, wo ich diese komische C4 Einstellung im BIOS finden kann? Unter CPU stand auch nix.

Gruß und HoHoHo frohe Weihnacht :)
 
Config -> Power -> CPU Power Management auf "Disable" stellen. Dann sollte es verschwunden sein.
 
Hallo jonathan,

also, ich habe dein Thema schlicht gelesen. Ich musste nicht weiterlesen, weil GENAU Deine Problematik war die Meine vor 2 Jahren. Ich bin fast verrückt geworden. Meine Familie hat auch mitgelitten. Einige meinten sie hören gar nichts, andere meinten es wäre nicht so schlimm, der Laptop muss sich "äussern" usw. :( Das heisst, wir sind uns ähnlich was Geräusche angeht. Zu Glück gibts leute hier im Forum die diese Geräusche nicht Warhnehmen oder das Pfeifen einfach ignorieren können. Das ist nicht mein Fall.

Ich habe ein T60, selbe Problematik, etwas schlimmer da es nicht so "dick" wie der R60 ist. Was Du tatsächlich machen kannst ist:

1.- FanControl. Superprogramm. Ich fange an bei 75-80° zu Lüften. Es passiert gar nichts, meine Meinung als Fachelektroniker nach. Die Dinge halten bis 100° und noch weiter. Somit hat man Arbeitszyklen von 30% Lüften und 70% normal arbeiten. Es ist einfach toll. Läuft es bei Dir? Das Programm kannst Du hier im Forum erwerben. Ansonsten, Hardware Notebook Control, dieses habe ich nicht mehr.

2.- Ich habe meine Maschine geöffnet und da die SiliconPads weggemacht. Such mal nach meinen Threads, es gab Diskussionen da. Ich habe sogar eine 10-cent Münze auf dem Lüfter so dass dieser richtig "die CPU drückt". Das beschafft, denke ich, dass die Zyklen so bei 20%-15% Lüften zum 80-85% nicht Lüften.

Das war's. Wenn ich den hochfrequentigen Ton höre, könnte ich weinen. ich bin einfach empfindlich. Aber so ist der Technik. Versuch Musik nebenbei zu hören, klassische Musik wenn Du arbeiten musst. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Viel Glück und alles Gute. Versuch es nicht so ernsthaft anzunhemen!

P.S.: Mit dem Ladegerät des Handys geht mich auch so. Sogar mit dem Netzteil von meinen Logitech-Boxen.... :( Aber das ist leicht umzugehen
ThinkPaul
 
mein Reiseladegerät vom Handy hat auch das Problem; um einiges schlimmer sogar
 
nicht klein beigeben - Ergonomie ist wichtig!

Ich würde es beanstanden und zurückschicken.
Diese hochfrequenten Töne werden durch billige eletronische Bauteile und/oder schlechte Verarbeitung verursacht.
Das darf man sich als Käufer hochpreisiger Geräte einfach nicht gefallen lassen!
Solange das druchgeht, wird Lenovo so weiterpfuschen und weiterhin eine saftigere Gewinnmarge kassieren.

Deine Eltern werden diese hohen Frequenzen nicht mehr so gut wahrnehemn, da diese Empfindlichkeit
mit zunehmendem Alter abnimmt. Aber Euer Hund leidet sicher darunter.
Z.B. Unser Hund meidet mittlerweile mein Arbeitszimmer mit 3 fiependen IBM-Netzteilen, die in Kürze
durch hochqualitative Schaltnetzteile ersetzt werden werden. Ich habe Test gemacht und alles abgesteckt,
und schon hat er es sich am Teppich bequem gemacht.

IBM Healty Computing - NOISE

Leise Lenovo Rechner ?

HTH
 
Ich muss zugeben, dass mit dieses Pfeiftonphänomen nur von Lenovo Notebooks bekannt ist. Mit meinem Vaio habe ich diesbezüglich keine Probleme, weder das Notebook noch das Netzteil pfeifen für mich hörbar. War bei meinem R60 anders, dort hat das Netzteil gepfiffen, wenn der Akku geladen hat...

edit: In der Familie habe ich auch schon einige Toshiba, HP und Samsung Notebooks gesehen, hat meinem Gehör nach auch keins gepfiffen, manche hatten nur nervende Lüfter ;)

edit2: Wobei mir der Threadersteller hier schon sehr empfindlich vorkommt. Tinitus?

edit3: Rein interessehalber: Was studierst du, dass man ohne Notebook Nachteile hat? Normalerweise haben die Studenten mit Notebook an der Uni Nachteile, weil diese weniger aufpassen in den Vorlesungen ;)
 
Alle C2D Notebooks fiepen, das ist einfach so.

Ob Sony, Dell Lenovo oder sonst welcher Hersteller.

Manchmal mehr und manchmal weniger. Glückssache.

Und das liegt nicht an Lenovo, sondern an Intel. Ich würde gerne mal eines der neuen Macbooks mit Nvidia Chipsatz testen, wenn mir da mal eines unter die Finger kommt, ann hoere ich mal genauer hin.
 
[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=496278#post496278]Ich muss zugeben, dass mit dieses Pfeiftonphänomen nur von Lenovo Notebooks bekannt ist.[/quote]

Vorsicht, hier werden verschiedene Dinge in einen Topf geschmissen. Das C4-Fiepen hat definitiv jedes mit Intel-Chipsatz bestückte Notebook. Wenn nicht, ist entweder die Stromsparfunktion nicht korrekt konfiguriert, oder der Nutzer kann Töne in diesem Frequenzbereich nicht mehr wahrnehmen. Definitiv abschalten kann man es durch Deaktivieren der Stromsparfunktionen der CPU, wie bereits hier beschrieben wurde.

Wenn Netzteile Töne von sich geben, kann man dagegen natürlich nichts tun, das ist aber auch nicht normal und hat nichts mit dem C4-Fiepen zu tun.
 
Das C4-Fiepen hat definitiv jedes mit Intel-CPU bestückte Notebook.
Kann durchaus sein, dass ich meine Hörschwelle durch ein paar wenige Rockkonzerte ohne Gehörschutz vor einigen Jahren schon unter dieses C4 Fiepen gesenkt habe ;) Ist mir bisher wirklich bei keinem C2D Notebook explizit aufgefallen...
 
es scheint Glücksache (Glücksache -> Toleranzen in schwingenden Bauteilen) zu sein ob es beim jeweiligen Gerät auftritt aber potenziell auftreten kann es scheinbar bei jedem Core 2 Notebook (unabhängig vom Hersteller)
 
Ich habe mich vertan, gemeint war Intel-Chipsatz.
Es scheint auch davon abzuhängen wie viel Spannung die CPU benötigt. Mein X61t fiept im Gegensatz zu meinem damaligen T60p jedenfalls nur selten und sehr leise. Evtl. spielt Vista auch eine Rolle und beseitigt das Fiepen durch häufige CPU-Wakeups :)

Also Leute, installiert euch Vista :D
 
Das mit Vista ist keine sehr erfolgversprechende Methode - die MSDNAA-Lizenz, die ich für mein Notebook verwendet habe, war keine von Windows XP, möchte ich betonen. Grund war für mich übrigens neben der Kompatibilität zur Doppelgrafik die Zukunftssicherheit in Bezug auf .NET Framework, das Teil eines oder mehrerer Module meines Informatikstudiums sein wird.

Ich halte es sogar für möglich, dass Vista das Problem eher verschlimmert, als es zu lindern. Das R61 meines Vaters hat noch Windows XP drauf und betritt den C4-Modus anscheinend nur, wenn es im Akkubetrieb läuft - kann natürlich sein, dass Lenovo dort tatsächlich einen Workaround im BIOS hat, der den C4-Modus im Netzbetrieb deaktiviert. Unter Vista auf meinem T400 wird C4 aber auch im Netzbetrieb eifrig benutzt.
 
Kann man im Energie-Manager einstellen. Nennt sich "CPU-Ruhemodus".
 
Moin,

danke für die Tipps :). Bei mir ist die Enttäuschung leider immer noch vorhanden :(. Die Einstellung im BIOS unter POWER für die CPU hat nix gebracht ;(. Meine Freundin hört den Ton auch, hatte Sie konsultiert um sicher zu sein, das ich nicht verrückt bin :D . Hmmm Gibts da noch etwas, was man im BIOS umstellen kann? Bevor das nicht behoben ist, will ich nicht an dem Gerät Schrauben, sprich neue HDD und WWAN Karte einbauen. Hab ja noch Vor Ort Garantie.
 
Dann scheint es bei Dir nicht das klassische C4-Fiepen zu sein. Da würde ich auf alle Fälle den VOS nutzen.
 
Ganz dumme Frage, wegen der ich das Topic nochmal aus der Versenkung holen muss. Ich hab ein T400, und unter Linux bemerkte ich heut, dass der C4 Modus scheinbar im Bios deaktiviert ist. Gleich mal ins Bios geschaut, das CPU Powermanagment ist aktiviert. Gibts ein Windows Tool um die Aussagen zu überprüfen? Ich hab das Bios 2.07 drauf.
 
Ich bin mir nicht sicher, weil ich nicht mehr viel mit Windows laufen lasse, aber zeigt einem CPU-Z nicht alle
benötigten Informationen über die verbaute CPU unter Win direkt an?
 
Es gibt kein Tool welches die C-States auslesen kann. Logisch, denn die States wechseln im Takt von wenigen Millisekunden. Daher kann man einen aktiven C4 nur am Verbrauch oder am Pfeiffen erkennen.
 
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=546884#post546884]Es gibt kein Tool welches die C-States auslesen kann. [/quote]

PowerTOP kann die C-States auslesen. Je nach BIOS auch C4.
 
[quote='mt33',index.php?page=Thread&postID=547165#post547165]PowerTOP kann die C-States auslesen. Je nach BIOS auch C4. [/quote]

Linux!=Windows

[quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=546586#post546586]Gibts ein Windows Tool um die Aussagen zu überprüfen? [/quote]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben