Pfeifen nun schon beim 2. Notebook - kann/sollte ich was dagegen tun (lassen) oder soll ich versuchen damit zu leben?

jonathanj

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2008
Beiträge
38
Pfeifen nun schon beim 2. Notebook - kann/sollte ich was dagegen tun (lassen) oder soll ich versuchen damit zu leben?

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem - mein Notebook pfeift, und zwar ständig. Ich weiß, dass das ein allseits bekanntes Problem ist - vielleicht auch nicht, denn das CPU-Whining, das auch beim R61 meines Vaters (deutlich lauter) auftritt, ist ja im Netzbetrieb nicht vorhanden, während dieses Problem im Netzbetrieb eher geringfügig lauter und häufiger ist als im Akkubetrieb.

Nun habe ich schon eine ziemliche Odyssee durch. Mein erstes Notebook war ein Dell Latitude E6400, unter anderem, weil es das T400 damals noch nicht mit LED-Display gab. Das ist jetzt 2 Monate her, dass ich es bestellt habe, bekommen habe ich es dann Anfang November. Es folgte eine fast zweiwöchige Service-Odyssee mit zig Telefonanrufen, aber der Vor-Ort-Service wollte mir das Notebook nicht reparieren, da es ja nur ein kosmetisches Problem ist. Ich schickte es dann im Rahmen des Widerrufsrechts zurück, bekam mein Geld wieder und es schien so, als ob alles gut sei. Dumm nur, dass ich für mein Studium ein Notebook nicht nur gut gebrauchen kann, sondern offensichtliche Nachteile gegenüber Kommilitonen mit Notebook habe, also das nächste bestellen...

Diesmal bestellte ich mir bei der Firma Nofost (Grund: DHL-Versand statt UPS, bei denen ich froh war, dass sie das Paket von Dell am nächsten Tag nochmal vorbeibrachten - DHL-Pakete gibts immer in der nächsten Postagentur) ein Lenovo T400 mit fast identischer Konfiguration, ein 2767-WC8 aus der Studentenaktion. Am 12.12. kam es bei mir an, um das Haus gleich wieder zu verlassen - Handballenauflage und Festplattenklappe waren nicht richtig eingesetzt, und jedes Mal, wenn man gegen die überlappende Kante kam, krachte es unüberhörbar. Also hab ichs direkt zu Nofost zurückgeschickt. Weitere Funktionstests hatte ich damals unterlassen, da ich weiß, dass das bei Notebooks ohne Betriebssystem etwas problematisch sein könnte, von der Rücknahme her und so...

Gestern kam es dann zurück. Alle mir bis dahin bekannten Fehler waren behoben. Also was macht man bei einem Notebook ohne Betriebssystem? Man spielt das MSDNAA-Windows drauf, ohne das ja auch keine Stromsparfunktionen steuerbar sind, die das Pfeifen verursachen. Ich wollte kurz vor Ende der Installation schon aufatmen, da fing es an zu pfeifen, und zwar in allen Lebenslagen, in denen Windows gestartet war. Wenigstens etwas leiser als bei meinem ersten Notebook und die meiste Zeit ständig statt unruhig morsend in Abwechslung mit Southbridge-Aktivität, wobei das aktuelle Pfeifen auch morsende Abschnitte kennt. Bluetooth einschalten (was irgendwo mal als möglicher Workaround gegen CPU-Whine genannt wurde) bringt überhaupt nichts.

Ich weiß, dass ich ein besonders empfindliches Gehör habe, ich muss sogar über Nacht mein Handy zwei Zimmer weiter laden, weil das pfeifende Schaltnetzteil mich beim Schlaf stört. Aber muss ich dank etwas, was man technischer Fortschritt nennt, mit Störgeräuschen leben? Mein altes Notebook wäre jetzt 5 1/2 Jahre alt und ist vor einem Jahr kaputt gegangen, und es pfiff nicht. Das Zweitnotebook von meinem Vater pfeift auch nicht, dafür läuft der Lüfter ziemlich laut und es gibt über die Soundkarte seltsame Geräusche von sich. Sein neues Notebook, wie schon erwähnt ein R61, pfeift im Akkubetrieb deutlich hörbar, im Netzbetrieb dagegen überhaupt nicht, womit ich das Problem zumindest im mucksmäuschenstillen Schlafzimmer umschiffen könnte, Steckdosen gibts da ja zur Genüge.

Was ratet ihr mir zu tun?

Mein Rückgaberecht gilt noch bis zum 26.12., sprich eigentlich ist Dienstag der letzte Termin, an dem ich es zurückschicken kann. Problem dabei ist 1. dass es schon mal repariert wurde und 2. dass das Notebook nicht mehr im Auslieferungszustand ist, wobei der Auslieferungszustand, also eine unformatierte Partition über die gesamte Festplatte, theoretisch wiederherzustellen sein dürfte.

Dann könnte ich noch versuchen, den Service in Anspruch zu nehmen. Bei Dell schlug das schon mal fehl. Dummerweise habe ich hier auch zwei Optionen:

1. Das Notebook zu Nofost schicken (die reparieren auch selbst) und mein 79 Euro teures ThinkPlus-Vor-Ort-Servicepaket verfallen lassen. Das muss ich nämlich spätestens am 27.12. aktivieren. Natürlich müsste ich dann trotz allem auf Kulanz hoffen, aber nicht von der Garantie abgedeckte Reparaturen macht Nofost ja auch, wobei das nicht billig werden dürfte. Natürlich wäre es billiger als ein Notebook, das ich wegen diesem nervigen Sägezahnton in der Ecke verstauben lasse. Das rein technisch hervorragende Notebook würden mir meine Eltern auch nicht freiwillig abkaufen, da sie mich für verrückt halten...

2. Das Vor-Ort-Servicepaket aktivieren und mich dann mit einem Servicecenter irgendwo in Europa herumschlagen, da dann Nofost natürlich nicht mehr für mich zuständig ist. Ich vermute mal, dass ein Mainboardtausch nichts ist, das vor Ort ausgeführt werden kann. Und auch hier wäre es wieder hart an der Grenze zur Kulanz.

Die letzte Option wäre dann, es zu behalten und damit zu leben. Dummerweise kann ich schwer einschätzen, inwiefern es meine Konzentration beeinträchtigt. Schließlich habe ich nicht nur Chat-Sessions vor, sondern auch nächtliches Coden oder ähnliches fürs Studium. Das Pfeifen völlig ignorieren ohne Hilfsmittel wie Ohropax o.ä. ist mir leider unmöglich. Meine Mutter meint ja, ich soll Musik hören - das mach ich beim Chatten oder Zocken sowieso, aber wie war das nochmal mit der Konzentration? ;)
 
wozu hast du das ding denn während des schlafens laufen?

ich kann schwer beurteilen was an gepfeife normal ist und was nicht... eigentlich ist deine einzige möglichkeit mal eventuell andere NBs (zb sony) zu testen ob dir das angenehmer ist bzw. ob überhaupt nbs existieren die nicht pfeifen...

C4 states ausschalten wäre evtl. auch eine option.
 

Anhänge

  • T500 Description.JPG
    T500 Description.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 8
  • T500 Warranty.JPG
    T500 Warranty.JPG
    20,3 KB · Aufrufe: 10
Auslieferungszustand herstellen und zurück damit - sonst bist du ewig unglücklich!
Mein T500 mit P8600 macht übrigends (fast) keinen Mucks (nur wenn man das Ohr auf die Tastatur legt ist ein minimales hochfrequentes Pulsieren hörbar)..
 
Schick es zurück, bevor du dann jahrelang damit unglücklich bist.
Für die Service Packs bekommt man, soweit ich weiß, das Geld erstattet, wenn man sie nicht aktiviert. Steht auf der ersten Seite in dem Link, den du dafür zugeschickt bekommst.
Wegen des installierten Betriebssystems kannst du eigentlich keine Probleme bekommen, formatier halt die Platte. Ohne Betriebssystem hättest du es ja gar nicht testen können.
Dann geh in das nächstgelegene Ladengeschäft, das das Studentenprogramm führt, und kaufe eben ein nicht pfeifendes T400 ... sollte ja möglich sein, dort mal ein Windows zum Testen zu installieren. Ich kann nur sagen, dass das Pfeifen (C4-Fiepen), was ich so z.B. vom R61 eines Bekannten kenne und auch als ziemlich störend empfinde, bei meinem T400 unter Vista nicht auftritt. Auch nicht, wenn man die Stromsparfunktionen aktiviert. (Okay, eine sehr leise Version schon, aber um das zu hören, muss ich wirklich mit dem Ohr ganz nah an die Tastatur.)
 
Welches Bauteil genau ist denn für das Pfeifen verantwortlich und kann man das nicht abstellen? Falls Spule -> Heißkleber drüber oder so...



Achtung, das soll keine Empfehlung an den Thread-Starter sein!!! Besser zurückschicken. Denn nachher verfällt bei solchen abenteuerlichen Vorhaben die Garantie... Aber welches Bauteil generell verantwortlich ist, würde mich schon mal interessieren.
 
Hmpf, das mit der Rückgabe war auch meine Idee, bloß fürchte ich, das wird nichts.

Da ich selten zu normalen Geschäftszeiten zu Hause bin (pendelnder Student mit jeweils 1 1/2 Stunden Fahrzeit) übernimmt meine Mutter den organisatorischen Kram teilweise, da sie nur halbtags arbeitet und so auch um 12 Uhr mittags ein Paket für mich entgegennehmen oder auch eins für mich aufgeben kann. Teilweise sitzt sie Mittag für Mittag am Küchenfenster, nachdem der erste UPS-Zustellversuch erfolgte, als sie mit dem Hund Gassi war. Man muss dazu sagen, ich bin 20 Jahre alt, habe gerade mit dem Studium angefangen und wohne eben noch zu Hause - allein aus finanziellen Gründen.

Problem dabei: Meine Eltern halten das Pfeifen für eine Lappalie und sind strikt dagegen, dass ich das Notebook zurückgebe, weitere Schritte (bei denen sie kopfschüttelnd zusehen) darf ich ausschließlich mit meinen eigenen Mitteln unternehmen. Frei nach dem Motto: "Andere Notebooks haben laute Lüfter, deins pfeift halt". Die Aussage des Dell-Technikers, es sei ein rein kosmetisches Problem, das von der Garantie nicht abgedeckt ist, bekräftigt sie nur noch dabei. Vermutlich halten meine Eltern mich für einen Rückgabe-Nomaden, oder so was in der Richtung.

Außerdem habe ich ihnen ja gesagt, dass ich mein Notebook ja für die Uni brauche und es dort oft laut genug ist, damit das Pfeifen nicht weiter auffällt. Und dass ich schon vor 2 Monaten ein Notebook hätte haben können, eben eins, das pfeift. Dumm nur, dass ich eigentlich nicht vorhatte, 1200 Euro für ein Notebook auszugeben, das ich nur als Erweiterung zu meinem Desktop-PC benutze, damit ich auch in der Uni was machen kann. Ich wollte es auch als Zweitrechner benutzen, um zu Hause flexibler zu sein als es mit dem Desktop-PC möglich ist - und damit ich meinen Eclipse-Workspace nicht ständig auf einem USB-Stick spazieren tragen muss. Um es mal so zu sagen, ich habe schon mal einen verloren... :(

So langsam stelle ich mir wirklich Fragen wie "Wie viel kostet Ohropax und kann man das mehrmals verwenden?".

Die Frage "Wo gibt es Lenovo-Händler mit Studentenangebot im Rhein-Main-Gebiet, die im Ladengeschäft an Privatkunden verkaufen?" könnt ihr mir natürlich auch beantworten. Beim Notebook-Shop in Darmstadt scheitert es auf jeden Fall an den Studentenangeboten, bei Alternate in Linden ebenfalls, wobei man bei denen auf keinen Fall ausprobieren kann. Und einen Händler überreden, das Notebook auszupacken und meine MSDNAA-Kopie aufzuspielen (damit ers dann wieder formatieren darf, um es noch verkaufen zu können) stell ich mir auch als ein Erlebnis der etwas anderen Art vor...

Nachtrag: Ich habe jetzt die meisten Windows-Workarounds durch, die zum CPU-Whine genannt werden, von RMClock abgesehen. Bluetooth hilft nicht, Windows Media Player auf Pause (siehe http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_high_pitch_noises#Media_Player_paused) hilft nicht, bei Höchstleistung oder im Netzbetrieb ist es sogar lauter als im Akkubetrieb auf "Ausgeglichen". Und im BIOS kann man Power-Management nur komplett abstellen, da kann ich mir aber auch ein 6735b von HP kaufen - das pfeift garantiert nicht, AMD sei Dank, dafür wirds warm, hat ne kürzere Akkulaufzeit, etc.pp. :(
 
Du hast aber zumindest mal den ThinkVantage Energie-Manager installiert und dort den CPU-Ruhemodus deaktiviert? Pfeift's dann auch noch?
 
Hi, ich versuche bei meinem T400 "verzweifelt" ein Fiepen festzustellen... ist mir aber bis jetzt "leider" nicht gelungen :-P

Gibt's denn eine Möglichkeit herauszufinden ob der C4-State überhaupt funktioniert? Im Bios/Energiemanager ist er aktiviert.
Wäre blöd, wenn ich nichts höre, während das T400 fleißig den Akku leersaugt ;-)
 
Nach der Anwendung von sideawakes Vorschlag sollte Ruhe in der Kiste sein, wenn nicht, dann ist es nicht das CPU-whinning, sondern der Inverter oder sonst was.
 
@sideawake:

Oha, so weit war ich noch gar nicht gekommen. Dell hat mir ja damals schon ne pfeifende Vorinstallation geliefert gehabt, bei der ich alles vergeblich verstellt hatte und es trotzdem weiterpfiff. Hab das jetzt mal in der Zwischenzeit alles nach dem Clean Install Guide bei notebookreview.com nachinstalliert und entsprechend eingestellt.

Und was muss ich sehen: Es funktioniert! Danke vielmals! 8)

Muss bloß mal sehen, zu welchem Preis ich das jetzt erreicht habe, sprich, wieviel Strom das gute Stück dadurch mehr verbraucht. Derzeit habe ich einen Idle-Verbrauch von 23.72 W bei minimaler und 27.04 W bei maximaler Helligkeit - aber der Grafiktreiber ist ja auch noch nicht installiert, so laufen beide Grafikkarten parallel...

UPDATE: Mit Grafiktreiber installiert, natürlich auf Intel-Grafik eingestellt, verbraucht es im absoluten Idle inkl. dem Fix knapp 11 Watt bei minimaler und 13,5 Watt bei maximaler Helligkeit, "mit Pfeifen" sind es jeweils 2 Watt weniger. Geht eigentlich, die Werte sind allerdings ohne WLAN, hab hier zu Hause (noch?) keins. Betriebssystem ist Windows Vista im Windows-Standard-Theme, also ohne Aero.

Windows sollte mir eh als Zweitsystem dienen, die meiste Zeit wird Linux laufen. Da habe ich mich im Laufe der Jahre dran gewöhnt, aber wirklich als Primärsystem habe ich es bisher noch nicht genutzt. So tippe ich auch diesen Artikel aus reiner Bequemlichkeit unter Vista Home Premium auf meinem Desktop-PC ;)
 
die werte erscheinen mir dennoch etwas hoch. mit meinem T500 hab ich im idle und wlan connected und display auf niedrigster stufe 7,8 watt verbrauch. ich benutzer allerdings win xp, in wie fern das einfluss hat, weiß ich nicht.
 
Naja, mit aktiviertem CPU-Powermanagement waren die Werte ein ganzes Stück niedriger. Aber sowas nennt sich dann halt Workaround. Kann durchaus sein, dass die CPU dauernd in C0 gehalten wird, und dann gibts auch noch ordentlich Festplattenzugriffe. Da müsste ich noch sehen, wie ich die eindämme. Mit Battery Stretch und allem, sowie weder LAN noch WLAN angeschlossen, kommt es auf ein absolutes Minimum von 9,69 Watt, wobei dann z.B. der DVD-Brenner aus ist.

Den Unterschied zwischen XP und Vista machen tatsächlich zum Teil diese Festplattenzugriffe aus - und ich hab ne Western Digital Scorpio Blue drin, die leider nicht gerade ein Stromsparwunder ist, da fällt das noch etwas mehr auf.

Habe übrigens noch ein weiteres Summen gefunden, etwa direkt unter dem Trackpoint, nicht links oben wie das CPU-Whine. Man hört es als leises statisches Geräusch, das irgendwie nicht zur Festplatte gehören kann. Aber damit werde ich wohl leben müssen, allein schon wenn ichs mir nicht mit meinen Eltern verscherzen will...
 
[quote='jonathanj',index.php?page=Thread&postID=495263#post495263]mit meinen Eltern verscherzen will...[/quote]Wie wärs wenn du deinen Eltern mal sagst was Sache ist? Wenn sie keine Ahnung haben, wieso meinen sie dann ihren Senf dazugeben zu müssen... Sowas dummes, schlimm...

Aber zum Problem: Ich hatte das gleiche bei meinem neuen T61p. Das nervte wirklich tierisch, also hab ich es kurzerhand zerlegt. Alle Spulen wurden dann mit Sekundenkleber aufgefüllt, dann schön trocknen lassen und wieder zusammengebaut das Teil.

Resultat: Halber Nachmittag Arbeit, aber Pfeifen beseitigt...

Falls du es nicht zerlegen willst, stell deine Eltern ruhig und gib das Teil zurück.
 
jonathanj,

kann dich "beruhigen". Du wirst keinen leiseren Laptop finden, wenn man ein solch empfindliches Gehör hast wie du. Das wird zur ewigen Odysee ausarten. Selbst bei einem Netbook besteht immer noch deutlich die Gefahr, dass da irgendwas Geräusche verursacht.

Im übrigen wäre geräuschtechnisch eine SSD sinnvoll. Sind auch nicht mehr so wahnsinnig teuer.
 
Da magst du recht haben, eine SSD wäre tatsächlich leiser (wenn auch derzeit noch deutlich zu klein). Aber das säuselnde Festplattengeräusch ist eigentlich ganz annehmbar. Im Vergleich zur Hitachi Travelstar 40GN in meinem alten Notebook ist die Scorpio Blue ein riesiger Schritt, sie ist enorm leiser. Außerdem hat sie den *räusper* leichten Vorteil, dass sie das verbliebene Summen verdeckt, das mir so zumindest unbewusst kaum auffällt. Es wirkt, wenn man nicht sehr nahe dran geht (höchstens im "Kopfkissenbetrieb", dem sich nicht mal ein unterseitiger Lüftereinlass in den Weg stellt) wie ein leiser "Oberton" des Festplattensäuselns.

Ich werde dazu wohl, wenn überhaupt, ein ähnliches Verhältnis haben wie zum Summen der WLAN-Karte in meinem verblichenen Acer Travelmate 800. Die summte allerdings nur, wenn es ausgeschaltet war, bzw. sie tut es seit kurzem nicht mehr, weil ich den Akku herausgenommen habe...entsorgt habe ich es noch nicht...
 
zurückschicken

Ich würde das Notebook in jedem Fall zurückschicken, daran "herumzudoktern" wird keine grosse Veränderung bringen. Das Whining ist weit verbreitet und tritt bei so gut wie allen Intel-Notebooks immer wieder sporadisch auf. Da es sich um ein hochfrequentes Pfeifen handelt, hören es viele gar nicht und wundern sich, warum es wiederum andere fast in den Wahnsinn treibt. Ich hatte auch mal ein "fiependes" Notebook und meine Ohren müssen noch gut sein, denn fast alle meinten "ich weiss gar nicht was Du hast, ich höre absolut kein Pfeifen..."

Schade, dass das Whining auch bei der neuen Lenovo Serie auftritt (wie auch bei den neuen Dell Latitudes ). Ich könnte wie gesagt nicht damit leben und würde es in jedem Fall zurückschicken.

Ich habe übrigens Glück gehabt, mein R60 ist absolut ruhig und hat kein Whining.
 
Naja, das CPU-Whine als wesentlich präsenteres Geräusch ist ja jetzt weg, dem Tipp von sideawake sei Dank. Bei dem Geräusch jetzt muss man das Ohr aufs Thinkpad legen, um es vom Festplattengeräusch differenzieren zu können. Es müsste irgendwo aus North- oder Southbridge kommen, ist aber statisch und deshalb etwas unauffälliger - das Festplattengeräusch ist ja auch statisch.

@Pegasus44: Natürlich hast du recht mit dem, was du sagst. Das Problem ist, das Whining kann theoretisch wirklich bei allen Notebooks mit dieser oder einer ähnlichen Chipsatz-CPU-Kombination auftreten - die tatsächliche Häufigkeit ist unbekannt, weil es eine hohe Dunkelziffer derer gibt, die es nicht bemerken (mein leicht schwerhöriger Vater hat bei seinem R61 eine recht extreme Lautstärke, wenn auch ausschließlich im Akkubetrieb, und er bemerkt es vermutlich nicht einmal) und Intel das Problem mit den offensichtlich minderwertigen Spannungswandlern selbstverständlich unter den Tisch kehrt.

Andererseits kommen mir die Feiertage in die Quere. Theoretisch habe ich das Notebook heute den 11. Tag (davon war es aber 6 Tage nicht bei mir), und ich habe 14 Tage Rückgaberecht. Aber morgen und in den 2 Tagen danach werde ich das Paket nirgendwo aufgeben können, sprich es müsste heute in aller Eile passieren (neben zwei Hausarbeiten für die Uni, die ich heute noch per E-Mail verschicken soll). Und wenn ich Pech habe, erwische ich 5 weitere Notebooks, die genauso oder schlimmer pfeifen. Und wer weiß, ob Lenovo da mitmacht, denn ich darf nur 2 Notebook pro Jahr über die Studentenaktion kaufen. Und einen Weg, die Festplatte vorübergehend ruhig zu stellen, damit das Summen für den Rest der Familie nicht in den Festplattengeräuschen untergeht (es macht sogar einen Unterschied, mit welchem Ohr man lauscht, damit man nur das Summen und nicht die Festplatte hört) - den habe ich bisher noch nicht gefunden. Das kleinste Intervall ist 1 Minute, und so lange lässt Vista die Platte nicht in Ruhe...
 
So, ich habe jetzt ne längere Diskussion mit dem Rest der Familie hinter mir.

Meine Mutter redet schon seit gestern auf mich ein, dass es "arbeitet" und deshalb auch mal Geräusche machen darf. In anderen Situationen als "Notebook im Bett direkt vor meinem Kopf" ist es auch nicht von der Festplatte differenzierbar. Und natürlich kann man auch damit argumentieren, dass gerade ein TFT mit leise schnarrendem internem Netzteil vor mir steht. Aber die Geräuschkulisse ist auch ne andere, leider, kann man aus meiner Situation fast sagen, je nachdem wie man es dreht und wendet.

Dumm nur, dass ich "Notebook im Bett direkt vor meinem Kopf" in Zukunft hin und wieder vorhabe. Bauchlage ist nun mal besser für den Rücken als die meisten anderen Möglichkeiten, wie man sich gemütlich vor dem Schlafengehen mit einem Notebook arrangieren kann.

Meine 17-jährige Schwester hat noch das beste Gehör, aber sie sagt, sie "hört da nichts". Damit meint sie, dass sie nichts hört, was ihr ungewöhnlich vorkommt. Aus ihrem Standpunkt hat sie da auch nicht unrecht.

Meinen Vater frage ich gar nicht erst, wie schlecht er hört, merke ich jedes Mal, wenn er Fernsehen schaut.

So fühle ich mich gedrängt, das Notebook zu behalten, und frage mich, wie laut die pfeifenden Festplatten sind, die erfolgreich reklamiert werden. Als unbedarfter Nutzer könnte ich nämlich tatsächlich auf die Idee kommen, dass das Geräusch von der Festplatte her kommt. Das tut es aber nicht. Und so eine Festplatte ist auch leicht kostengünstiger auszutauschen als die ganze Hauptplatine.
 
Ich würde es behalten, wenn du sonst mit dem Book zufrieden bist, von Leistung, Lüfterverhalten, etc. Du kannst ja evtl. sogar ein lauteres erwischen.

Ich wurde sagen, dass du nach paar Tagen dich an das Geräuch gewöhnt hast und dir es nicht mehr auffällt ;)

Kannst ja auch das servicepack aktivieren und dir Techniker kommen lassen :D

Bei meinem hör ich nur das C4-Fiepen, hast du im Energiemanager den CPU-Tiefschlafmodus mal deaktiviert?
 
Das C4-Fiepen habe ich schon wegbekommen. Das Summen/whatever ist jetzt die Southbridge oder so, deaktivieren lässt sich das nicht mehr. Ist aber auch im Vergleich wesentlich unauffälliger. Und ja, ansonsten bin ich eigentlich mit dem Notebook zufrieden.

Und da du von "Tiefschlafmodus deaktivieren" redest, wie hast du das genau ausgewählt? Ich habe nur gefunden, wie man die CPU-Stromsparfunktionen komplett deaktiviert (unter Erweiterte Einstellungen, meine ich), genau das hätte ich aber auch im BIOS tun können, dazu brauchts nicht mal den Energie-Manager.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben