PFEIFEN auch bei neustem Modell - erster Eindruck vom T60 8741W4B

VanPierre

New member
Themenstarter
Hallo!

Wollte nun mal kurz über meine ersten Erfahrungen mit dem neuen Modell T60 wide T60 8741W4B berichten.

Einige werden von mir hier im Forum schon etwas gelesen haben. Mein letztes T60 habe ich nicht behalten, weil es unerträglich gepfiffen hat. Deswegen hatte ich die Hoffnung, daß Lenovo endlich bei neuen Modellen dieses Problem in den Griff bekommt. Mein aktuelles Modell wurde diesen Monat produziert - pfeift aber noch immer...

Eigentlich sollte das hier ein Erfahrungsbericht werden, aber leider ist nun das Pfeifen schon wieder das "wesentliche" Thema für mich.

Zum Pfeifen
Im Akkubetrieb pfeift das Notebook durchgehend, mit diesen als "Morsen" bezeichneten, hochfrequenten Pieptönen, die in kurzen Abständen aufeinanderfolgen. Die Lautstärke - und das wundert mich ziemlich - ist sogar noch lauter geworden. Das ist in einer ruhigen Arbeitsumgebung unerträglich. Angeschlossene USB-Geräte verstärken das Pfeifen.
Im Netztbetrieb konnte ich bisher noch kein Pfeifen feststellen. Aber das war das letzte mal anfangs auch nicht so.

Sonstiges
Ansonsten bin ich - wie das letzte mal auch - eigentlich sehr positiv überrascht. In wesentlichen Dingen unterschiedet sich das Modell nicht von meinem letzten. Aber es ist Windows Vista installiert - statt wie vorher Windows XP. Grade von Windows Vista bin ich aber auf den ersten Eindruck hin sehr positiv überrascht. Und das, obwohl ich eigentlich sehr skeptisch war. Es lässt sich damit sehr gut arbeiten und ich finde es sehr angenehm. Allerdings habe ich bisher auch noch keine Installationen o. ä. vorgenommen und kann deshalb bzgl. Perfomance und Kompatibilität nichts berichten.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich dieses Modell behalten werde. Wenn dies der Fall ist, dann werde ich natürlich noch ausführlicher berichten. Aber ich denke eher, daß mich dieses unsägliche Pfeifen leider schon wieder schaffen wird.

Ich arbeite einfach oft in leisen Umgebungen und nutze den Akkubetrieb dabei auch oft. Es ist wirklich schwer, zu arbeiten, wenn man dauernd dieses Pfeifen im Ohr hat.

Mich würde sehr interessieren, was die anderen hier dazu zu sagen haben. Wichtig ist mir nur, andere potentielle Käufer davon zu informieren, daß das Pfeifen bei neuen Modellen scheinbar keinesfalls verschwunden ist. Natürlich könnte es Zufall sein - es es ist bei mir nun schon das zweite Thinkpad innerhalb kurzer Zeit, daß pfeift wie verrückt.

Wir sollten nun wirklich - im Kreise der Betroffenen - überlegen, wie man Lenovo darauf aufmerksam machen kann, daß man als Kunde diesen Mangel nicht akzeptiert.

Gruß

Van Pierre

Hi VanPierre,

tut mir leid für dich, dass du wieder ein fiependes TP erwischt hast. Dieses Fiepen ist für mich auch der einzige wirkliche Makel am TP. Meistens ist es auch so, dass ich mir die Umstände mache und mir eine Steckdose suche, obwohl ich entspannter auch mal mit dem Akku arbeiten könnte.

Ich hätte auf jeden Fall gerne mindestens eine ehrliche Stellungnahme von Lenovo, in der sie sich mal mit dem Problem auseinander setzen. Eventuell kann man an der Hotline den Kontakt von einem Qualitätsmanager o.ä. erfahren, an den wir unsere Beschwerden richten können.

Ich bin auch ehrlich gesagt ein bißchen enttäuscht von dem Moderator goonie. Entweder er hat Lust und Zeit sich mit dem Problem im Interesse einiger Forenmitglieder auseinander zu setzen, oder eben nicht.
Und wenn er keinen Bock und/oder keine Zeit hat, dann soll er das eben sagen. Aber einfach nicht mehr auf Fragen zu reagieren, (wie hier: http://thinkpad-forum.de/thread.php?postid=140867#post140867 ) finde ich bescheuert und wirft auch allgemein ein schlechtes Licht aufs Forum. :rolleyes:

das tut mir aber leid. - Vielleicht hast Du jetzt die Nase voll von Thinkpads und kaufst Dir eine andere Marke - Thinkpads sind ja offensichtlich nichts für Dich...

Original von Grun
@jabonn

Deine Häme kannst du dir sonstwo hinstecken!

???

Du bist mit vorschnellen Einschätzungen sehr unvorsichtig! Meine Anteilnahme war ernst gemeint VanPierre tut mir wirklich leid.

und goonie /oder sein Verhalten, als bescheuert, zu bezeichnen ist ja nun auch unpassend und schlechte Wortwahl - ich bitte Dich doch freundlich etwas vorsichtiger zu antworten - Du führst Dich wirklich auf als könntest du Dich nicht beherrschen...

enttäuscht von dem Moderator goonie. Entweder er hat Lust und Zeit sich mit dem Problem im Interesse einiger Forenmitglieder auseinander zu setzen, oder eben nicht.
Und wenn er keinen Bock und/oder keine Zeit hat, dann soll er das eben sagen. Aber einfach nicht mehr auf Fragen zu reagieren, (wie hier: http://thinkpad-forum.de/thread.php?postid=140867#post140867 ) finde ich bescheuert und wirft auch allgemein ein schlechtes Licht aufs Forum.

Heijeijei, wassen hier los?

Seid doch einfach mal dankbar, dass jemand, der sich das neuste Modell kauft, davon berichtet hat und gut! Wenn Ihr das Problem nicht habt, dann laßt diesen Thread doch einfach in Ruhe, es sei denn, Ihr wollt helfen!

Und seit wann ist hier ein Forenbetreiber dafür zuständig gesammelte Beschwerden IBM vorzutragen, auch wenn er dies mal angekündigt hat?

@ Grun

Ja, da stimme ich Dir absolut zu. Einerseits ist es eine mehr als schwache Leistung, daß Lenovo es selbst nach so langer Zeit nicht für nötig hält, mal in irgendeiner verbindlichen Art und Weise zu reagieren. Das Problem ist, wie ich durch mehrfache Kontakte mit der Servicehotline bemerken konnte, durchaus gut bekannt.

Außerdem ist es zusätzlich zu dieser Informationspolitik schlichtweg beschämend, daß absolut neue Modelle weiterhin mit exakt dem gleichen Fehler produziert werden. Ein bekanntes Problem, das andere Hersteller schon gelöst haben, also einfach weitergeschleppt wird. Auf Kosten der Kunden.

Insgesamt tut sich Lenovo damit sicher keinen Gefallen.

@ jabonn

Konnte jetzt auch nicht ganz herauslesen, was Du mir mit Deinem Post überhaupt sagen wolltest. Daß mich dieses Pfeifen sehr stört, sollte doch vielleicht nachvollziehbar sein - und es bleibt ja letztlich jedem selbst überlassen, was es an seiner Bewertung ändert. Deswegen schreibe ich hier. Und ansonsten fällt meine Kritik bzgl. Thinkpads ja auch sehr gut aus. Versuch Dich doch vielleicht das nächste Mal etwas geschickter auszudrücken.

Zum Pfeifen:

Sitze grade davor. Das Pfeifen im Akkubetrieb ist noch wesentlich lauter geworden, als beim letzten Modell. Selbst mit offener Balkontüre und aus 3 Meter Entfernung kann ich es gut und störend wahrnehmen.

@ jabonn

War von mir jetzt auch nicht böse gemeint. Hab Dich dann denke ich, wie Grun, falsch verstanden. Tut mir in diesem Fall leid - vielleicht hast Du es wirklich etwas mißverständlich formuliert.

Zu der Sache mit goonie:

Das ist auch tatsächlich anders, als Du es dargestellt hast, Grun. Er hat ja von anfang an gesagt, daß auch Ostern die Sache noch verzögern wird. Er ist da wohl tatsächlich dahinter.

Meine Anfrage blieb auch nicht unbeantwortet. Er hat mir in einer PM geantwortet. Vielleicht hätte er das - im Sinne aller Forenteilnehmer - besser im Forum machen sollen.

Gruß

Original von VanPierre

@ jabonn

Konnte jetzt auch nicht ganz herauslesen, was Du mir mit Deinem Post überhaupt sagen wolltest.

Entschuldigung wenn du nicht verstehen konntest was ich meinte. Du hattest geschrieben, weil Du Anteilnahme erwartetest. Ich hatte Dir daraufhin mein Beileid ausgedrückt, da ein Pfeifen oder andere Geräusche ja nun wirklich störend sind und man dies freiwillig nicht hinnehmen sollte. Warum hast Du Dir denn überhaupt noch mal ein Thinkpad gekauft, wenn Du nach dem ersten mal schon nicht zufrieden warst?

@ jabonn

Jetzt wirst Du wirklich etwas wirr. Erstens hatte ich nicht geschrieben, weil ich Anteilnahme erwarte. Hab ja auch deutlich gemacht, daß ich schreibe, weil ich anderen Usern, die evtl. vor einer Kaufentscheidung stehen, diese Information geben möchte (lies noch mal). Zweitens habe ich ja auch ganz explizit geschrieben, warum ich mir noch mal ein neues Modell gekauft habe - und, daß ich ansonsten sehr zufrieden war/bin.

Hast Du überhaupt alles gelesen? Aber es reicht ja jetzt auch, vielleicht sollten wir diesen Thread jetzt nicht mit solchen Haarspaltereien füllen, sondern zum Thema schreiben. Wie gesagt, eine Anteilnahme in dieser Form habe ich weder erwartet noch habe ich das so geschrieben.

Gruß

Es gibt nun mal bestimmte Frequenzen die nicht jeder hören kann. Hier denke ich, wird welches Thinkpad auch immer keinerlei Besserung bringen, da dieses Frequenzen meiner Info nach, überall auftreten dürften, nur hört das kaum einer. Wenn die Techniker bei Lenovo dieses Geräusch nicht wahrnehmen, wirds halt schwierig. Ich habe mich mal mit der Sache etwas beschäftigt - dieses Fiepen gibt es nicht nur bei Lenovo, sondern bei fast allen Herstellern. Je junger der User, desto häufiger wird es bemerkt/bemängelt - schon mal darüber nachgedacht ?

Hinzu kommt, dass sich bestimmte Nutzer ( damit spreche ich jetzt keinen persönlich an ) in solche Sachen auch unnötig reinsteigern. Wenn man bestimmte Töne, Geräusche usw. erst einmal wahrgenommen hat, hört man diese auch immer wieder und wenn dieser Fakt absolut nervt, dann empfindet man solche Dinger dann um so einiges heftiger als wie diese eigentlich auftreten.

Aber auch für das Geld eines Thinkpads bekommt meine keine eierlegende Wollmilchsau - das dürfte nämlich bei einigen das Grundsatzproblem sein.

Dies nur mal so im Allgemeinen, wie gesagt, damit habe ich jetzt keinen persönlich angesprochen.

@ Michell
Ja, da wirst Du recht haben mit der unterschiedlichen Wahrnehmung von hohen Frequenzen. Aber Lenovo/IBM hat ja nicht mehr junge Kunden , als die meisten anderen Notebookhersteller. Außerdem ist ja die Wahrnehmung von älteren Technikern keine Entschuldigung für einen so gravierenden Mangel - das wäre ja traurig, wenn die Technikabteilung eines riesigen Unternehmens da keine Möglichkeit hätte.

Zu anderen Herstellern: Klar kam das auch bei anderen Herstellern vor. Die haben dann aber Stellung bezogen und das sogar behoben (Apple). Viele aktuelle Modelle mit der gleichen oder ähnlicher technischer Ausstattung haben das Pfeifen jedoch auch nicht - das kann ich selbst bzgl. mehrerer Modelle bestätigen.

Zum "Hineinsteigern": Ich habe hier schon öfter geschrieben, daß z.B. ich nicht zu den "Haarspaltern" gehöre. Lüfterlaustärke, zu hörende Festplatten - all das stört mich nicht. Ich habe keine Probleme mit normalen Arbeitsgeräuschen und würde mich darüber nicht beschweren. Auch überstehende Deckel o.ä. lenken mich nicht ab. Das hier ist aber etwas ganz anderes: Das ist kein normales Arbeitsgeräusch. Es ist ein Geräusch, das durch seine Art extrem von der Arbeit ablenkt, daß genau in die Richtung "Tinnitus" geht. Das habe ich ja auch hier im Forum schon genauer berichtet. Mittlerweile haben auch schon drei Bekannte von mir das Pfeifen zu hören bekommen. Der eine ist 38 und hat sich genauso gewundert wie die anderen beiden.

Die eierlegende Wollmilchsau als Grundsatzproblem - darum geht es hier überhaupt nicht. Eine solche wollte ich nie und erwarte ich auch nicht. Du magst recht haben, daß diese Anspruchshaltung heutztage immer häufiger grade im Bereich Notebooks vorkommt - aber mit diesem Pfeifen hat sie nichts zu tun. Es war bei mir nie das Phänomen "ich hab da was enteckt, und jetzt stört es mich plötzlich" - es hat mich von anfang an extrem gestört und mich von meiner Arbeit abgelenkt.

Original von jabonn

???

Du bist mit vorschnellen Einschätzungen sehr unvorsichtig! Meine Anteilnahme war ernst gemeint VanPierre tut mir wirklich leid.

Jaja! :D

Deine eindeutig zweideutigen Antworten gespickt mit etwas Aggressivität und Sarkasmus in der Vergangenheit lassen auf etwas anderes schließen.

An sonsten, wenn du nichts zum Thema zu sagen hast, dann halt dich doch einfach raus!
Ich glaube auch nicht, dass sich VanPierre jetzt auch nicht vor dir rechtfertigen muss, nur weil du mal wieder Unsinn schreibst.

@VanPierre

Okay, dann siehts ja schon wieder ein bißchen anders aus mit goonie. Auf meine Frage in dem gleichen Thread hat er jedenfalls nicht geantwortet, ebensowenig wie auf meine letzte PN. Und da hab ich nur gesehen, dass er auf deine Frage auch nicht geantwortet hat.
Ich finds an sonsten super, dass er sich bereit erklärt hat mitzuhelfen. Aber wenn er dann doch keine Zeit hat (was im Grunde genommen ja auch nicht schlimm wäre), dann wärs nur nett, wenn er das auch mitteilen würde. So wartet man dann nur unnütz...

Zum Thema: Eventuell könnten wir das mit dem Brief ja mal in Angriff nehmen...

@Michell

Ich denke nicht, dass das ein Empfindlichkeits-Problem ist. Soweit ich weiß hatte Apple ein ähnliches Problem und die haben es in den Griff bekommen.
Die Anzahl der "Geschädigten" spricht da auch für sich.

Thinkpads der T Klasse sind nunmal sehr, sehr dünn und leicht. Dabei schaffen Sie es schon (auch wenn man mal ein wenig nachhelfen muss) lüfterarm und trotzdem kühl zu laufen (Gegenteil -> siehe Fujitsu Siemens: Glühende Heulbrotkästen). Nun, irgendwas muss ja nun auch mal nicht ganz auszumerzen sein, das ist dann wohl das Pfeifen, Fiepen oä. Du schreibst, es wird verstärkt durch a. Akkubetrieb und b. USB Geräte. Jedenfalls beim T23 war der Grund das Display. Regelt man die Helligkeit herunter, hört das Fiepen fast auf. Versuch doch einfach mal viele verschiedene Einstellungen (Energie, Prozessor, Lüfter, Soundeinstellung, insbesondere Mikor, evtl. sogar Voltzahl des CPUs usw.) und finde so nach dem Ausschlussprinzip die "pfeifärmste" Einstellung -> dann hast Du ein perfektes Notebook mit dem höchstmöglichen Grad an Pfeifruhe ...

Ansonsten: Wenn mal meine Festplatte röhrt ... schalte ich das Radio ein

:-D

Hallo VanPierre,

du hast also doch nochmal gewagt. Wie du ja sicherlich noch weist habe ich das baugleiche NB, nur halt nicht die Studentenversion. Bei mir ist immer noch kein dauerhaftes Pfeifen feststellbar.
Allerdings habe auch ich mittlerweile ein Pfeifton festellen können, der aber nur bei aktiviertem WLan vorkommt, und auch da nicht immer. Stell ich die WLan Funktion ab ist auch das hochfrequende Pfeifen weg.

Schade dass du wiedermal Pech hattest. Muss wohl an den Studentenversionen liegen! ( <- kleiner Scherz am Rande :D )

Gruss,
Markus

nur wenn man es auch in 3m Entfernung hört, würd ich sagen, dass dürfte nicht das Fiepen sein, was sonst bemängelt wird, sondern möglicherweise doch ein Defekt. Ich würde nen Vor-Ort-Service buchen und Lenovo schön antreten lassen, weil dann ist man nämlich mit dabei und kann denen mal schön auf die Füße treten. :D

Das hört sich ja alles überhaupt nicht gut an; ich habe auch ein W4B bestellt in der Hoffnung, aufgrund eines vermeintlich geänderten Board-Designs vor dem Fiepen sicher zu sein.

Frage: Schafft das Deaktivieren des Powermanagements im BIOS Abilfe? Wie negativ wirkt sich das auf die Akku-Laufzeit aus?

@ skleinehakenkamp

Auch andere Notebooks sind dünn und leicht und pfeifen trotzdem nicht. Mit verschiedenen Einstellungen habe ich schon rumexperimentiert - keine Besserung. Einstellungen, die wesentliche Funktionen deaktivieren, kommen für mich ebenfalls nicht infrage (etwa die Senkung der Akkulaufzeit durch Deaktivierung von Stromsparfunktionen). Laufende Festplatten - die bei anderen Notebooks meiner Erfahrung nach sogar wesentlich lauter sind als bei Thinkpads - stören mich sowieso nicht, genausowenig wie Lüftergeräusche. Beim Arbeiten höre ich grundsätzlich kein Radio - und ich benutze das Notebook meistens beim Arbeiten. Auch ansonsten wäre das "Übertönen" keine akzeptable Lösung für mich.

@ MarkusM

Ich konnte auch schon verschiedene Einstellungen als Faktoren für das Pfeifen herausfinden - Bluetooth, WLAN, USB. Insgesamt ist das Pfeifen jedoch immer da. Außerdem brauche ich WLAN fast durchgängig.

@ michell

Ich gehe nicht davon aus, daß es sich um einen Defekt handelt. Das Pfeifen ist von der Art her dem meines letzten Modells sehr ähnlich - nur eben noch etwas lauter. Ein Techniker würde sicher kommen - aber wie viele Berichte hier im Forum zeigen, scheinen auch diese leider keine Abhilfe schaffen zu können.

@ Kay

Ja, hört sich leider - im wahrsten Sinne des Wortes - nicht gut an. Das Pfeifen ist scheinbar auch bei den neusten Modellen aktueller denn je. Die gleiche Hoffnung hatte mich auch zu dem erneuten Kauf bewegt. Man steckt halt gerne Hoffnung in die ansonsten so schönen Thinkpads.

Ich gehe davon aus, daß das Deaktivieren des CPU Powermanagements im BIOS unverändert auch bei den neuen Modellen das Pfeifen beseitigen kann (werde ich aber auch noch mal ausprobieren). Bei stromsparender Nutzung des Notebooks (etwa Office) macht sich das Deaktivieren stark bemerkbar - meiner Beobachtung nach mindestens 20 Prozent weniger. Bei starker Beanspruchen des Notebooks, wenn die CPU also gefordert ist, fällt die Veränderung allerdings klein aus. Diese Lösung ist deshalb natürlich für Leute die im Akkubetrieb hauptsächlich kleiner Arbeiten machen keine geeignete Lösung.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben