persönliche Shoperfahrung mit Lapstars.de - [Edit by tüte]

T42p

New member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2004
Beiträge
9.522
Hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu Lapstars.de



Ich hatte bereits im November 2007 einen Ultrabayakku bei Lapstars bestellt, und da der damalige Ablauf der Bestellung reibungsfrei verlief, habe ich am 23. Februar 2008 erneut bei Lapstars geordert.
Doch diesmal lief es anders.

Produkt meiner Wahl war ein Tablet Sleeve für das Thinkpad X60t, welches als "lagernd" geführt wurde. Bestelleingang war wie gesagt der 23. Februar 2008, überwiesen hatte ich den Betrag online am 25. Februar. Geldeingang sollte also der 26. oder 27. Februar gewesen sein.
Da sich der Bestellstatus meiner Sendung allerdings im Webshop nicht änderte und immer noch auf "offen" stand, frage ich am 29. Februar per Mail nach wann ich denn nun mit Versand der Ware rechnen könne.
Eine Antwort blieb aus, stattdessen änderte sich der Status der Sendung promt und wurde im Webshop als "versendet" gelistet. So weit so gut dachte ich, ein schnellerer Versand wäre schön gewesen, aber es blieb ja alles noch im Rahmen.
Als jedoch am 4. März immer noch keine Ware da war, teile ich dies dem Shopbetreiber per Mail mit und bat ihn mir die Sendungsnummer mitzuteilen. Auch hier erhielt ich wieder keine Antwort, also schilderte ich meinen Fall in einer Bewertung auf geizhals.at. Als ich diese am 6. März ergänzte, ging plötzlich alles ganz schnell.
Als erstes erhielt ich eine unhöflich formulierte Mail des Shopbetreibers, ich solle mal genauer hinschauen und meine Mails lesen die ich bekäme. Wenige Minuten später bekam ich einen Anruf, der wohl eine Drohkulisse aufbauen und mich dazu bewegen sollte die Bewertung bei geizhals.at zurückzunehmen. Man warf mir Verleumdung vor und betonte die rechtliche Relevanz und dass andere Webshops hier nicht so gutmütig reagieren würden.
Man bot mir an die nicht erhaltene Antwort-Mail vom 4. März erneut zu schicken, was auch getan wurde. Allerdings befanden sich weder in meinem Spam-Ordner noch sonstwo Antworten von Lapstars.de, so dass es schon sehr verwunderlich ist, wo denn die Mails geblieben sein sollen. Auch in der Mail warf man mir wieder Verleumdung vor. Ebenfalls merkwürdig fand ich, dass von nun an ein reger Mailverkehr mit Lapstars.de entstand und keine weiteren Mails verlorengingen. Zufall?

Der Shopbetreiber informierte mich nun über den Verbleib der Sendung, sie sei bei DHL verlorengegangen und man hätte bereits eine 2. Sendung losgeschickt. Dies jedoch erst 1 Tag nachdem ich den Shop bewertet hatte. Die Sendungsnummer der 2. Sendung erhielt ich sofort und konnte auch online bei DHL nachprüfen dass da tatsächlich ein Paket unterwegs ist.
Nach diesen Infos schien mir die Bewertung die ich bei geizhals.at abgegeben hatte nicht mehr korrekt zu sein, da sich die Tatsachen nun anders darstellten. Ich löschte sie also vorerst.
Doch dann las ich die Bewertung von Alladdin33 am 27.11.2006, und der geschilderte Fall kam mir doch sehr bekannt vor. Ein DHL-Paket geht angeblich verloren, ein zweites wird losgeschickt, und kommt ebenfalls nicht an. Nun, ist das 2. Paket (identifiziert an der Sendungsnummer) immerhin heute bei mir angekommen, doch hat es wirklich ein 1. Paket gegeben, oder war das nur eine Ausrede des Shops?
Ich verlangte also ebenfalls die Sendungsnnummer des 1. Paketes. Als Antwort erhielt ich die Aussage, dass sobald eine Sendung als verloren gemeldet wird, die Sendungsnummer bei DHL ungültig gemacht würde, und man keinen Sendungsstatus mehr abrufen könne. Das kam mir sehr merkwürdig vor und ich rief bei DHL an um nachzufragen ob dem so sei. Dort verneinte man aber und sagte, dass Sendungsnummern 2-3 Jahre gespeichert würden, erst recht natürlich bei verlorenen Sendungen, um eben nachvollziehen zu können was passiert ist.

Die Sendungsnummer der 1. Sendung hat mir der Shopbetreiber bisher nicht nennen können. Stattdessen kommen immer wieder Vertröstungen, es könne eine Weile dauern bis man die Nummer mitteilen könne, schließlich habe man noch anderes zu tun. Fraglich bleibt natürlich warum man die Sendungsnummer der 2. Sendung sofort mitteilen konnte und das bei der 1. Sendung so schwierig sein soll.

Alles in allem bleibt ein unangenehmer Beigeschmack. Merkwürdig finde ich auch, dass das Laptop Sleeve bei Geizhals.at mit 42 EUR gelistet ist, im Shop aber 43 EUR kostet. Das war mir schon am Bestelltag aufgefallen. Absicht oder Versehen?
Auffällig ist auch, dass bei geizhals.at sehr viele Bewertungen und Kommentare zu Lapstars.de wieder zurückgenommen wurden, hat man hier etwa auch versucht Druck auszuüben? Man weiß es nicht.

Edit: Inzwischen hat man mir die Sendungsnummer des ersten Paketes genannt, jedoch kann die DHL-Website dazu keine Daten finden.
 
Original von Sequeler
Tja Lapstars, für mich als unvoreingenommenen, neutralen Beobachter schauts schlecht für Euch aus. Ich sags mal mit Donald Rumsfeld: "If you stick in a hole, stop digging."

Eher nicht, denn ich kenne die Fakten. Solange wie wir alle versuchen sachlich, ehrlich und fair zu bleiben, gibt es auch für keinen etwas zu befürchten. :)
 
Moin!

Für meine Geschmack kommt T42p hier ziemlich schlecht weg...

Und seine "eigene" Art, was das Thema Recht haben wollen/müssen und seine z. T. vorhandene Uneinsichtigkeit angeht, kann hier ja immer wieder mal verfolgt werden.

Ich denke, ein klärendes Telefonat über den Verbleib der Ware, hätte wesentlich mehr bewirken können.

Vielleicht stimmt auch der alte Spruch: "Wie man in den Wald hineiruft, so schallt es heraus!"

Gruß,
BOB
 
Hi,

um hier auch noch meinen Senf zuzugeben:

Ich finde, beide Parteien haben sich nicht übermäßig mit Ruhm bekleckert.

T42p hat am 25. das Geld überwiesen. Bis zum Zahlungseingang dauert es ja etwas, und auch die Post braucht ihre Zeit. Online-Trackingsysteme haben auch so ihre Tücken. Dann direkt am 04. März einen Eintrag dazu auf geizhals.at zu posten, finde ich schon ziemlich merkwürdig.

Wenn ich etwas so dringend brauche, dann kaufe ich es entweder vor Ort oder rufe halt vorher bei dem Händler an, ob eine schnelle Abwicklung zugesichert werden kann.

Auch den Threadtitel finde ich recht reißerisch. Mein Eindruck ist, daß hier stark überreagiert wurden.

Merkwürdig finde ich auch, daß in der geizhals-Darstellung der 23. als Überweisungsdatum genannt wird, und in der Forumsdarstellung der 25. Der geizhals-Eintrag erscheint mir somit künstlich dramatisiert.

Mir ist ist auch nicht bekannt, daß ein Händler zur Herausgabe der Trackingnummer verpflichtet ist. Ich empfinde das eher als Service, wo mir nie einfallen würde, darauf zu bestehen bzw. ihn vehement einzufordern.

Meist liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte, und auch lapstars hat sich hinsichtlich der Kommunikation, wie sie bei T42p angekommen ist, keinen großen GEfallen getan, insbesondere das erwähnte Telefongespräch.

Gut finde ich von Lapstars unter'm Strich, daß die Ware doch schnell und anstandslos nachgeliefert wurde und hier im Forum Stellung bezogen wird.

Lezteres kann man unter verschiedenen Gesichtspunkten sehen, ich finde es erstmal positiv.

Gruß,
Gomez
 
Was die Unterschiede zum Überweisungsdatum betrifft, so ist die Angabe auf geizhals.at nicht korrekt, da übersehen hatte, dass ein Wochenende dazwischen war und die Überweisung somit erst am 25. rausgegangen ist. Daher habe ich hier das korrekte Datum angeben.
 
Unabhängig von der ganzen Sache:
ich hab mir mal ein paar Beiträge von Michell angesehen und da fällt einem ja schnell die auffällig hohe Anzahl an geposteten Links zu lapstars.de auf. Soviel nur zur Parteilichkeit... und dann plötzlich postet ein offizieller lapstars.de Mitarbeiter. Woher der nur weiß dass es diesen Thread gibt?
 
Es ist kein geheimniss das Hier einige Thinkpad Online Händler mitlesen.
Auch wenn Lapstar.de erst seit gestern angemeldet ist heisst das noch lange nicht das sie nicht schon vorher mitgelsen haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben