Perpendicular Recording/Seagate Momentus 5400.3

herbie

New member
Themenstarter
Hallo,

die erste 2,5"-HDD mit Perpendicular Recording von Seagate war im c't-Plattentest (c't 4/06). Werte sehen folgendermaßen aus:

SEAGATE MOMENTUS 5400.3 (160 GB)

Zugriffszeit: 14,1 ms
Transferrate lesen: 20,2/32,7/41,7 MB/s
Transferrate lesen: 20,2/32,4/41,4 MB/s
Laufgeräusch: 0,4/0,6 sone

im Vergleich
HITACHI 7K100 (100 GB)

Zugriffszeit: 12,1/12,5 ms
Transferrate lesen: 26,2/40,1/52,4 MB/s
Transferrate lesen: 25,4/39,3/50,8 MB/s
Laufgeräusch: 0,9/1,4 sone

Bei Mindfactory und Computeruniverse steht die Momentus schon im Katalog, für ca. 330-370 EUR. :cry:

Gruß,
herbie

"Perpendicular" ist schon richtig. Es geht um die Ausrichtung der Datenbits, die bisher, beim Longitudinal recording, horizontal ausgerichtet sind, während sie beim Perpendicular recording vertikal (d.h. senkrecht = perpendicular) zur Platte ausgerichtet werden, so daß sie weniger Platz einnehmen und mehr Datenbits pro Fläche untergebracht werden können.

perpetual wäre auch ein wenig unpassend. Man will seine Daten ja wieder löschen können *g*

G.

@Herbie:
Nett gemacht!

Danke!
(Ich hab's tatsächlich noch nicht gekannt)

@goonie:
Na, wieder aus dem Ausland zurück?
Wie war's denn?

Anfänger

Hallo!

hat jemand so eine Seagate 5400.3 160GB Platte in einem T41 im Einsatz?
Würde sowas funktionieren?

Oder macht einem da das BIOS einen Strich durch die Rechnung?

vielen Dank

bneu

Bei www.reichelt.de gibts die

SEAGATE Momentus 5400.3 160GB HDD 5400rpm pATA parallel ATA NCQ 8MB cache 2,5Zoll
für 304,95

und die

SEAGATE Momentus 5400.2 120GB HDD 5400rpm IDE 8MB cache 2,5Zoll
für 208,50
jewils plus 4,50 Porto (bei Bankeinzug).

Gruß
Detlef Meinke

über 300 für eine notebookfestplatte, das ist chon einwenig krank

Original von trixter

über 300 für eine notebookfestplatte, das ist chon einwenig krank

Richtig. Deshalb gibt's die 5400.3 bei mindfactory ja auch für gut 200 EUR. ;-)

(Aus welchem Grund wurde jetzt eigentlich ein besonders teuerer Händler für die Platte genannt?)

Gruß,
herbie

Krank vielleicht nicht, aber sehr teuer.

Vielleicht zahlt's Pappi oder der Mann hat sonst keine Leidenschaften, die ihn Geld kosten. Davon kann man sich ja einige vorstellen, die hier allerdings nicht zur Diskussion stehen. Wir sind ja ein THEMEN-Forum !

:P Gruss

laut http://www.geizhals.at/eu/a172949.html gibts die platte ab 218?

Das macht dann pro GB ? 1,367 was ich nicht mehr als schlimm entfinde.

Vor allem weil ich dann nicht mehr 2 externe Platten mitschleppen muß. :-)

Aber zurück zu meiner grundsätzlichen Frage: Funktioniert die Platte in einem Thinkpad T41?

wer soll die das sagen, selbsttest hilft immer. wenn das eine ide hd ist, sollte sie normal funktionieren. erfahrungsberichte gibts zur zeit noch keine :(

Die BIOS-Sperre für unpassende Festplatten gabs doch erst mit T43 wegen der SATA-IDE-Bridge. Und Probleme mit dem BIOS wegen der Grösse sollte es heutzutage nicht mehr geben. laut BIOS-Info.de kann man bei allen Geräten ab Baujahr 2002 davon ausgehen das Festplatten über 128 GB unterstützt werden.

Ist die neue Seagate denn noch gar nicht als SATA Platte angekündigt worden?

Jippi, ich hab' sie. :-)

Gestern bestellt für 197 EUR bei MF, Lieferung heute, quasi frei Haus. Ersetzt aus Kapazitätsgründen meine 60GB 7200er.

Gruß,
herbie

ponch du hast dein t60 verkauft? :) interessant :), denn ich hole mir auch noch für unterwechs einen x60s :)

Hallo,

ich habe die die Momentus 5400.3 mit 120GB als PATA (ST9120821A) seit einigen Tagen im T43 im Einsatz. Nachdem ich eine Hitachi trotz Firmware-Gefummele nicht zum laufen gebracht habe lief die Seagate sofort wie sie aus der Schachtel kam. Super Platte ich bin sehr zufrieden. Man hört die Platte nicht (...bei dem Lüfter hört man wohl aber auch viele nicht) und sonst gibt's auch nichts zu nörgeln. Die Platte kostete bei www.nordpc.com am 27.04.06 incl. Versand 156,70 ?.

Für die Platte meine ich ein fairer Preis.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben