Perpendicular Recording/Seagate Momentus 5400.3

herbie

New member
Themenstarter
Hallo,

die erste 2,5"-HDD mit Perpendicular Recording von Seagate war im c't-Plattentest (c't 4/06). Werte sehen folgendermaßen aus:

SEAGATE MOMENTUS 5400.3 (160 GB)

Zugriffszeit: 14,1 ms
Transferrate lesen: 20,2/32,7/41,7 MB/s
Transferrate lesen: 20,2/32,4/41,4 MB/s
Laufgeräusch: 0,4/0,6 sone

im Vergleich
HITACHI 7K100 (100 GB)

Zugriffszeit: 12,1/12,5 ms
Transferrate lesen: 26,2/40,1/52,4 MB/s
Transferrate lesen: 25,4/39,3/50,8 MB/s
Laufgeräusch: 0,9/1,4 sone

Bei Mindfactory und Computeruniverse steht die Momentus schon im Katalog, für ca. 330-370 EUR. :cry:

Gruß,
herbie

Zur Momentus 5400.3/160GB im Vergleich zur Travelstar 7K60. Aus einem anderen Thread:

@herbie
wow, meine traumplatte *schwärm* (seagate)
was kannst du gefühlsmäßig noch über die platte sagen?
temperatur, lautstärke, geschwindigkeit,...
was hast du geblecht?
gabs probleme beim einbau? (gab doch son berühmten ibm platten fehler, oder?
oder hast du die extern bzw im ultrabay dran?

Hab' die Platte erst gestern bekommen... meine Aussagen sind also mit Vorsicht zu genießen.

Geräusch: Arg dezent im Vergleich zum Getöse meiner alten 7200er. Laufgeräusch ist ein Rauschen, Zugriffe sind hell und eine Spur "metallig" kratzig, jedoch leise. Hochfrequente Anteile habe ich noch nicht entdeckt, ebensowenig unmotiviertes Klackern. Und: das Notebook vibriert nicht mehr wie mit der alten Platte.
Muss dazusagen, dass ich das Noti im Dock und mit geöffnetem Fenster laufen habe, also die Geräusche nicht näher beobachtet habe. Aber im Vergleich zur alten Festplatte ist sie so unauffällig, dass das Thema gedanklich sofort abgehakt war.

Wärme: Die Handauflage wurde schon warm, aber nicht heiß. Kann nichts weiter dazu sagen.

Geschwindigkeit: Habe ich leider keinen Vergleich, da ich Windows jetzt neu installiert habe (keine gute Entscheidung :eyes roll:). Glaube die längere Zugriffszeit macht sich bei vielen Dateien schon etwas bemerkbar. Hab' aber nicht das Gefühl, leistungsmäßig einen großen Rückschritt gemacht zu haben.

Einbau war unproblematisch; beim T41 gibt es die Problematik mit dem SATA-Adapter und der Modell-Whitelist noch nicht.

Ich erlebe es selten, dass ich bei Neuanschaffungen sofort zufrieden bin und kein ungutes Gefühl habe. Bei der Platte ist der Eindruck rundum gut und die Gelegenheit war günstig (lagernd lieferbar, keine Versandkosten für NN, Preis gerade reduziert).

Die Festplatte ist ein OEM-Modell, hat lt. Abfrage auf der Seagate-Website jedoch Garantie bis Mitte April 2011.

Gruß,
herbie

danke für die schnelle antwort und deine persönliche einschätzung
werde wohl auch bald zuschlagen.

schönes wochenende...

Original von trixter

ponch du hast dein t60 verkauft? :) interessant :), denn ich hole mir auch noch für unterwechs einen x60s :)

Jepp, habe ich ;-)

Wann soll es die Momentus denn für Sata geben?

ist angekündigt aber einen genauen termin weiß ich nicht...

ich hol mir auch einen jetzt, ende mai zum geburtstag. :) der t43p wird dann mehr zuhausen hocken. ich freue mich schon. wie ist eigentlich die perofmance?

Über wieviel MB verfügt denn die 160GB-Variante letztendlich tatsächlich , hat sich durch die "Perpendicular Recording"-Technologie was am "Bites&Bytes"-Verlust was geändert ?

Bei der echten Kapazität ist alles beim alten.

Gruß,
herbie

Ok, bliebe also erstmal durchzurechnen ob sich die 120GB oder 160GB mehr rechnet :wink:

An der 160GB-Platte führt kein Weg mehr vorbei. 8)

Die 120GB 5400.3er, die auf der Seagate-Website erwähnt wird, habe ich auch in freier Wildbahn noch nicht gesehen.

Gruß,
herbie

Habe mir die 80er Platte geleistet und warte nun nur noch auf mein Notebook, damit ich sie einbauen kann (das ist gerade beim Displaytausch).
Hat hier jemand gute Erfahrungen mit dd zum kopieren der alten Partitionen auf die neue Platte gemacht? Ich habe ein mutliboot-system auf der alten 20er Platte und würde ungern neu installieren (Kubuntu läuft gerade so schön)

Die Platte ist inzwischen verbaut und Linux bootet auch, nur Windows mag noch nicht wieder.

Ist Euch auch aufgefallen, dass die Platte ziemlich vibriert? Bei mir kann ich es ganz deutlich spüren, wenn ich meine Hände auf die Handballenauflage lege...

echt? bei meiner kann ich gar nicht fühlen, ob sie läuft oder nicht, selbst wenn ich sie ausgebaut am USB-IDE-Adapter hängen habe.... völlig vibrationsfrei.

...komisch, kann auch bei Dauerzugriff (SQL-Operationen) keine Vibrationen feststellen.

Hallo,

mit meinem Exemplar gibt es auch keine (vernehmbaren) Vibrationen.

Gruß,
herbie

Hi,
Original von Mr.Jones

okay, die Platte geht dann zurück an Mindfactory...
da habe ich am Wochenende auch gekauft.
Meine 5400.3 (80 GB) laeuft einwandfrei.

Viel Glueck wuenscht
Wolle

Hmmm hab mir nun auch eine 160GB zugelegt und hab nun ein wenig Bammel beim Einbauen bzw. stehe vor der Frage ob von der alten HDD der (Blech)Einbau :?: rahmen an die Seagate ran muss (macht wohl am ehesten Sinn) oder wird die Seagate einfach so reingebastelt :?:
Stehe da wirklich auf dem Schlauch :oops: und der Mensch vom Fach hat halt was zum Lachen.

Hallo Larsen,

Willkommen im Club. ;-)

Hast Du die alte Platte schon herausgezogen? Die saß bei mir beim ersten Mal ziemlich straff. Ansonsten sollte dsa Blechding mit den vier Schrauben an die Momentus dran. Merk Dir, wie herum die Abdeckung/Halterung angesteckt wird. Und falls Du ein Festplattenpasswort verwendest, am besten vor dem Ausbau abschalten. ;-)

Gruß,
herbie

danke herbie fuer die prompte Antwort, gibt halt keine dumme Fragen nur unwissende Menschen :lol:

fertig geschraubt wird dann wohl morgen und auch die leidige XP Neuinstallation

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben