Performance: Win XP vs. Win 7

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

lässt sich denn schon sagen, welches der beiden im Titel genannten Betriebssysteme "flotter" läuft?
Was wäre z.B. der "bessere" Kandidat für den Einsatz auf einem älteren X40? Oder einem Netbook? Oder generell einem älteren PC?

Lohnt sich da der Schritt zu Windows 7? Ist es "schneller"? Bootet es schneller? "Fühlt" es sich schneller an?
Oder sollte man hier doch lieber bei Windows XP bleiben?
Vista lasse ich da mal ganz bewusst außen vor...

Kann man das überhaupt schon sagen?
Ich weiß nur nicht, ob ich lieber auf Windows 7 warten oder mir noch weitere XP-Lizenzen besorgen soll...

Gruß, Jonny

Bedenke dabei die IT-Sicherheit und den bald endenden Support für XP....

LG Hogan

Das ist klar.
Und auch sonst sollten sämtliche sinnvollen und komfortablen Neuerungen sicher mit bedacht werden.
Aber hier sei das alles mal komplett beiseite gelassen.

Es geht mir hier rein um die Performance, um die blanke Geschwindigkeit - und damit um die Tauglichkeit auf älteren Systemen.

Hallo,
ich hab ne ganze Zeit Win7Beta sowohl auf einem T43, als auch auf einem X31 laufen gehabt und ich hatte selbst auf dem X31(1,4 Banias) nicht das Gefühl langsamer zu sein als mit XP
Ich werde es mir in absehbarer Zeit zulegen. Ich würde nicht weiter in XP investieren.
Gruß H

kann ich nur bestätigen! 7 ist min. genauso performant wie XP auf älteren Systemen - dazu kommt die Zukunftssicherheit des neuen BS, eine Investition in XP ist da nicht mehr zeitgemäss.

Ich hab beide BS jetzt schon min. 4 Monate parallel auf dem T43 laufen und muss sagen, dass Windows 7 eindeutig langsamer ist als XP.
Windows 7 kann seine Vorteile erst auf Multi-Core Prozessoren richtig ausspielen.
Meine Empfehlung für ältere Rechner bleibt XP.

kann ich so nicht unterschreiben, wenn Aero und der ganze Blödsinn abgeschaltet ist, läuft 7 sogar auf einem T22 mit 512 MB Ram flott!

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=628062#post628062]Bedenke dabei die IT-Sicherheit und den bald endenden Support für XP....

LG Hogan[/quote]
Und bedenke nebenbei den Platzbedarf von Windows 7 mit ~ 15 GB für die nackte Installation. ;)

[quote='SherifX',index.php?page=Thread&postID=628098#post628098][quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=628062#post628062]Bedenke dabei die IT-Sicherheit und den bald endenden Support für XP....

LG Hogan[/quote]
Und bedenke nebenbei den Platzbedarf von Windows 7 mit ~ 15 GB für die nackte Installation. ;)[/quote]

Nei nei, meen Jung,

das Win7 Ultimate, das ich momentan hier auf einem Athlon (Duron) 1300 laufen habe, braucht ziemlich genau 6,5 GB.
Nicht zuviel wie ich finde. :thumbup:

Hast Du evtl. von WinXP ein Update auf Win7 gemacht und den WindowsOLD Ordner nicht gelöscht?

LG Stephan

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=628058#post628058]Was wäre z.B. der "bessere" Kandidat für den Einsatz auf einem älteren X40?[/quote]

Das größte Problem besteht wohl derzeit darin, dass es (derzeit, evtl. ändert sich das noch, aber irgendwie gleube ich nicht daran) keinen Support für die Chipsets der X40er gibt. Einige Leute bekommen mit keiner der in den Foren kursierenden Methoden einen ordentlichen Grafiktreiber zum Laufen - aber sonst soll es sehr fluffig werkeln.

Ist das Win7 für ein T60 denn uneingeschränkt in Bezug auf Treiber zu empfehlen?

beim T60 dürfte es so gut wie keine Probleme geben, nur wenn du sehr alte Geräte "dranhängen" hast kanns es Probs geben. Der vielgepriesene XP-Mode ist überflüssig - man könnte auch sagen ein Sicherheitsrisiko!

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=628101#post628101]ist das in Zeiten von TB-Festplatten denn wirklich noch wichtig?[/quote]
Jep, denn in älteren TPs stecken meist keine TB-Festplatten. Und bei SSD-Geschichten (gerad bei x4x ein Thema) ist dies erst Recht wichtig. ;)

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=628082#post628082]Ich hab beide BS jetzt schon min. 4 Monate parallel auf dem T43 laufen und muss sagen, dass Windows 7 eindeutig langsamer ist als XP.
Windows 7 kann seine Vorteile erst auf Multi-Core Prozessoren richtig ausspielen.
Meine Empfehlung für ältere Rechner bleibt XP.[/quote]

richtig, auf einem t22 pentium 3, 1000mhz, 512mb z.b. siehe bild
Anhang anzeigen 17226
ist eindeutig xp die viel bessere wahl. :thumbsup:

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=628084#post628084]kann ich so nicht unterschreiben, wenn Aero und der ganze Blödsinn abgeschaltet ist, läuft 7 sogar auf einem T22 mit 512 MB Ram flott![/quote]
wenn der ganze blödsinn bei beiden deaktiviert wurde, ist xp mehr als nur eine nasenlänge flotter als win7. :D

wer ältere hardware sein eigen nennt, soll bloß die finger von win7 :cursing: lassen.
alles andere ist reines promotiongelabere. :thumbdown:

Anhänge

• win7t22.PNG
    win7t22.PNG
    78,4 KB · Aufrufe: 235
Also was ich bemerkt habe, das auf meinem T43 Win7 RC doppelt so schnell startet wie Win Xp und nebenbei habe ich noch bemerkt das der Akku 30min länger hält als Xp dazu kommt noch das Win7 schneller arbeitet. Also viele Vorteile für Win7, kann man nur empfehlen! Jetzt warte ich auf den Verkaufstart von Win7 :D

Mfg

IBM-BKK

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=628179#post628179][quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=628101#post628101]ist das in Zeiten von TB-Festplatten denn wirklich noch wichtig?[/quote]
Jep, denn in älteren TPs stecken meist keine TB-Festplatten. Und bei SSD-Geschichten (gerad bei x4x ein Thema) ist dies erst Recht wichtig. ;)[/quote]
So siehts aus. :(
Ich hätte durchaus mein X41 mit Win7 ausgestattet. Aber mit einer 16 GB MTron... Viele hier haben "nur" 4 GB CF-Karten für ihr System, was bei XP mit seinen ~ 1000 MB (ohne Auslagerungsdatei und ohne Hybernation) garkein Problem ist.

Edit:
Nei nei, meen Jung,

das Win7 Ultimate, das ich momentan hier auf einem Athlon (Duron) 1300 laufen habe, braucht ziemlich genau 6,5 GB.

Hab das eben erst gelesen.
Ich muss gestehen ich hab noch garkein Win7 laufen, die Größenangabe stammt aus demNetz und von bekannten. Da sich die Aussagen deckten hielt ich es für plausibel.
Aber die 6,5 GB (vermutlich auch ohne Auslagerungsdatei und ohne Ruhezustand?) klingen doch schon mal vielversprechender! :thumbup:
Aber trotzdem bleibt mir der Speicherverbrauch zu hoch. Bei den Preisen pro GB der Mtron Mobi sind 6,5 GB fürs OS einfach zu teuer. :(

Für alle Systeme die einfach und günstig mit 2,5" Pltten (evtl. sogar SATA) aufrüsten können ist das aber sicher kein Argument!

[quote='IBM-BKK',index.php?page=Thread&postID=628219#post628219]Also was ich bemerkt habe, das auf meinem T43 Win7 RC doppelt so schnell startet wie Win Xp und nebenbei habe ich noch bemerkt das der Akku 30min länger hält als Xp dazu kommt noch das Win7 schneller arbeitet. Also viele Vorteile für Win7, kann man nur empfehlen! Jetzt warte ich auf den Verkaufstart von Win7 :D

Mfg

IBM-BKK[/quote]

Dann muss deine XP Installation total vergurkt sein. Mein XP ist etwa ein Jahr drauf und ich arbeite täglich damit. Trotzdem startet und arbeitet XP schneller als die 3 Monate alte Windows 7 Installation. Am Anfang war Windows 7 auch schneller, aber inzwischen hat sich das Blatt gewendet.

Moin,

bin soweit glücklich mit Windows 7.
Ich nutze es wohl erst einige Wochen. Was jetzt tatsächlich schneller läuft XP oder W7 vermag ich nicht zu sagen. Keine Ahnung, wie man sowas benchmarkt...
Habe es auf einem X31 und auch probeweise einem T40 (je 1GB RAM). Genutzt wird in erster Linie Office 07, EBV und etwas Dreamweaver. Ich kann problemlos arbeiten, Programme laden ähnlich schnell wie bei XP und das System fährt zügig hoch. Und der ganze Komfort spricht meiner Meinung nach für W7. Kein Theater mit Treibern, ich musste nichts konfigurieren und bei all den WLAN-AP mit denen ich rumhantiere immer nur mein Kennwort eingeben.

Eine XP-Installation, die läuft, würde ich jetzt nicht umkrempeln oder ernsthaft Geld ausgeben, um an Windows 7 zu kommen.
Aber ich finde es benutzerfreundlicher und es läuft gut auf meinen alten Mühlen. Ich komme über MSDNNA kostenlos dran; also werde ich es behalten.

Grüße,
Andy

Wäre ja auch noch eine Kostenfrage, wenn man es nicht kostenlos bekommt. Wäre doch Unsinn, für eine alte Mühle Win 7 zu kaufen, wenn es XP noch genauso gut tut, keine wesentlichen Nachteile gegenüber Win 7 hat und wesentlich günstiger zu haben bzw. bereits vorhanden ist. Ich denke es lohnt sich auch immernoch für alte Schätzchen in XP Lizenzen zu investieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben