Performance: Win XP vs. Win 7

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

lässt sich denn schon sagen, welches der beiden im Titel genannten Betriebssysteme "flotter" läuft?
Was wäre z.B. der "bessere" Kandidat für den Einsatz auf einem älteren X40? Oder einem Netbook? Oder generell einem älteren PC?

Lohnt sich da der Schritt zu Windows 7? Ist es "schneller"? Bootet es schneller? "Fühlt" es sich schneller an?
Oder sollte man hier doch lieber bei Windows XP bleiben?
Vista lasse ich da mal ganz bewusst außen vor...

Kann man das überhaupt schon sagen?
Ich weiß nur nicht, ob ich lieber auf Windows 7 warten oder mir noch weitere XP-Lizenzen besorgen soll...

Gruß, Jonny

[quote='Hogan',index.php?page=Thread&postID=628062#post628062]Bedenke dabei die IT-Sicherheit und den bald endenden Support für XP....

LG Hogan[/quote]ist klar, 2014 ist ja schon sehr bald da... ;)

Also den Vergleich zu Vista toppt 7 natürlich voll und ganz. Bei XP siehts aber nicht so eindeutig aus.

Meine Meinung ist auch, wenn das XP-System tadellos läuft, gibt es kaum einen Grund auf 7 umzusteigen.

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=628797#post628797]Wäre ja auch noch eine Kostenfrage, wenn man es nicht kostenlos bekommt.[/quote]
das Win7 für 50 € war ja wohl ein Lockvogel. Was wird das denn regulär kosten?

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=629374#post629374]Home Premium startet mit 120 Euro.[/quote]

Stimmt, aber ich denke, dass sich das schnell ändern wird. Der Markt regelt das.

Windows wird eher billiger als 120€ sein. Man muss bspw. demnächst auch nur Ausschau auf die SystemBuilder Version machen^^ Niemand braucht doch hier den Telefonsupport von Microsoft.

Da ich mein neues NB erst vor kurzem gekauft habe, komme ich in den Genuss, mein Vista auf ein Windows 7 upgraden zu dürfen, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen. Wenn dieser Umstand nicht wäre, würde ich auch eher ein XP downgrade machen.
Meine Tests haben ergeben, dass auf meinem alten Notebook XP wesentlich schneller läuft, als Windows 7. Auf meinem derzeitigen Gerät arbeitet Windows 7 flotter als Vista und ist für mich von der Performance OK.

[quote='Overlord',index.php?page=Thread&postID=629404#post629404]Meinst du, es wird eher teurer?[/quote]
Auf keinen Fall.
[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=629446#post629446]Windows wird eher billiger als 120€ sein.[/quote]
Denke ich auch. Microsoft weiß zwar, dass da was Gutes in der Pipeline liegt, aber so gut wie XP derzeit läuft werden sie wohl kaum aus jedem Windowsnutzer mal eben 120,- € herausquetschen können. Und irgendwann landen sowieso wieder haufenweise OEM-Versionen in der Bucht und sonstwo.

also ich hab aufm x41t win 7 rc drauf und arbeite seit einigen wochen damit.
startet immer noch schneller als mein win xp tablet und die tablet funktionen sind wesentlich besser.sonstige leistungsunterschiede sind für mich nicht feststellbar.
bei der akkulaufzeit merke ich keinen wesentlichen unterschied..ca 4.5 stunden sinds bei beiden systemen.

von seiten der treiber wird alles bestens unterstützt und der fehlende wddm stört mich nicht weiter da ich aero nicht benötige.
einziges problem das ich momentan habe ist, dass ich im tabletmenue das display nicht heller oder dunkler schalten kann.

alles in allem bin ich nichtsdestotrotz sehr zufrieden mit win 7

obwohl mir win xp das sympatischere os ist muss ich daher sagen : fürs tablet ist win 7 auf jeden fall zu empfehlen durch den besseren tablet support . sonstige performance unterschiede waren nicht merklich

Ich hab win7 getestet auf einem nc4010 von HP, auch da gibts keinen Chipsatztreiber, die Grafik war nur als Standart drin. Performance war hervorragend, auch die Bedienung.

Allerdings startet ein XP Prof genausoschnell (hier ca 35 sekunden). Der Nachteil von XP gegenüber seven ist für mich nicht ersichtlich. Für XP gibts auch noch ewig support(bis 2014), deshalb besteht eigentlich kein Grund zum Umsteigen. Vor allem ist XP dermaßen ausgereift, es läuft und läuft und läuft.....

Gruß Andi

Ich finde dass die Performancefrage sowohl von Hardware als auch von der individuellen Konfig des Systems abhaengt. Ich nutze seit Vista SP1 nur noch Vista bzw. jetzt schon Win7rc, anschliessend dann Win7release, wegen des deutlich hoeheren Funktionsumfangs und vor allem wegen der guten Handschrifterkennung. Die Performance von XP auf alten Rechnern ist natuerlich besser, aber ich tippe gerade auf dem t23 meiner Eltern, 1,13Ghz ,512mb Ram, und Windows7 laeuft schon ganz gut, vergleichbar mit XP.

Wer kann mir bitte Tips/Tweaks posten wie das Win7 auf dem t23 noch besser laeuft?

Gibts hier mittlerweile neue Erkenntnisse, seit das finale Win 7 über diverse Wege für manche nun schon ganz offiziell zu beziehen und zu nutzen ist?

Gruß, Jonny

in der CT18/2009 gibt es z.B. benchmarks, bei denen für die alten Rechner (z.B. mein X40)
Win7 keinen Vorteil gegenüber XP bringt; das war aber auch schon von einigen Leuten
hier festgestellt worden.

Die Frage ist, heißt "keinen Vorteil gegenüber XP" gleichzeitig auch "keinen Nachteil gegenüber XP" - also performancetechnisch ungefähr gleichwertig?

Dann dann läge der "Vorteil" eben vielleicht nicht unbedingt in der Performance, sondern im moderneren OS an sich.
Bei einer schlechteren Performance als XP, wäre Windows 7 aber - vermutlich für viele - auf X40 und co. weit weniger attraktiv...

Gruß, Jonny

Die Werte liegen mit Win7 bei den Core 2 Duos bis 20% besser, bei den anderen,
also auch den älteren bis 20% schlechter.
Für mich und mein X40 heißt das 120 € allein für das modernere System ausgeben?

Einziges Argument könnte das Thema Sicherheit sein. Ich habe einen Virenscanner,
die Windows firewall, benutze Brain 2.0 und surfe normalerweise mit einem eingeschränkten
user. Zusätzlich: vielleicht ist dann XP ja künftig für Hacker auch nicht mehr spannend

Da gebe ich dir Recht...

Speziell beim X40 bzw. generell älteren Notebooks mit Singlecore-CPUs scheint Windows 7 dann von diesem Standpunkt aus eher weniger Sinn zu machen!
Da werde ich mit meinem X40 wohl bei XP bleiben!

Gruß, Jonny

Wusstet Ihr eigentlich, dass
- Windows 7 eine Windows XP VM enthalten wird?
- die Preise über denen von XP und Vista liegen werden?
- dass der IE auf einer separaten CD beiliegen wird?

.

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=629374#post629374]Home Premium startet mit 120 Euro.[/quote]

Home Premium = 119,99 Euro
Professional = 285,99 Euro
Ultimate = 299,99 Euro

Home Premium hat nicht:
Gui-Zugriff auf verschlüsselte Dateien (EFS); Netzwerksicherung; Offline-Dateien; Remotedesktopverbindung; XP-Mode; Applocker; Bitlocker; Branche Cache; Direct Access; MUI; Ortsabhäniger Standartdrucker; Unix-Subsystem; VHD-Boot; Safeguard
Home kann nur auf 16GB Ram arbeiten, Pro und Ultimate können 192GB verwalten. (64bit vorausgesetzt)

Pro hat nicht:
Applocker; Bitlocker; Branche Cache; Direct Access; MUI; Ortsabhäniger Standartdrucker; Unix-Subsystem; VHD-Boot; Safeguard

Habe jetzt mal Windows 7 auf meinem Rechner installiert

Athlon 64 X2 4600+ 2x2,4Ghz
Geforce 7900GT
Creative Audigy 4
2 GB DDR400 RAM

leider hab ich 2 nervige Probleme

1. Gelegentlich flackert das Bild und genau in diesem Moment hängt der Sound kurz, wüsste nicht woran dies liegen könnte.

Beim Treiber stand irgendwo "emulated" so als ob der Sound bei mir nur emuliert und nicht über die Hardware berechnet wird.

2. Die Spieleleistung ist trotz aktueller Nvidia Treiber mehr als grauenhaft. Selbst uralte Spiele wie "X2 Die Bedrohung" Ruckeln auf egal welcher Einstellung. Counterstrike Source läuft mit ca 20-30 frames, vorher waren es knapp 100 auf maps wie de_dust.

Ich verwende Windows 7 Professional 32 Bit via MSDNAA

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben