Performance: Win XP vs. Win 7

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

lässt sich denn schon sagen, welches der beiden im Titel genannten Betriebssysteme "flotter" läuft?
Was wäre z.B. der "bessere" Kandidat für den Einsatz auf einem älteren X40? Oder einem Netbook? Oder generell einem älteren PC?

Lohnt sich da der Schritt zu Windows 7? Ist es "schneller"? Bootet es schneller? "Fühlt" es sich schneller an?
Oder sollte man hier doch lieber bei Windows XP bleiben?
Vista lasse ich da mal ganz bewusst außen vor...

Kann man das überhaupt schon sagen?
Ich weiß nur nicht, ob ich lieber auf Windows 7 warten oder mir noch weitere XP-Lizenzen besorgen soll...

Gruß, Jonny

Weiß jemand zufällig bei welchen Editionen man Netzlaufwerkspasswörter speichern lassen kann? Das war bei XP bisher immer der Grund wieso ich Pro-brauchte, auf den Remotedesktop hätte ich ja noch verzichten können...

Grüße

Fabian

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=643660#post643660]Wusstet Ihr eigentlich, dass
- Windows 7 eine Windows XP VM enthalten wird?[/quote]
Nicht alle Version von Windows 7.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=643660#post643660]- die Preise über denen von XP und Vista liegen werden?[/Quote]
Am Anfang, ja.
Aber sie werden sinken.
Und mit Systembuilder oder (so in Deutschland erhältlich) Family Edition relativiert sich das schnell.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=643660#post643660]- dass der IE auf einer separaten CD beiliegen wird?[/quote]
Du hast da wohl ein Memo verpasst: Windows 7 mit Internet Explorer und Auswahlfenster ;)

Es wird ja bestimmt eine 32 und eine 64 Bit Version geben. Welche installiert ihr denn? Und vor allem auf welchem System was?

Es gibt vier DVDs
Enterprise x64 und x86
Rest x64 und x86
Bisher hab ich überall wo es geht x64 genommen.

Kann (schon) jemand speziell etwas dazu sagen, wie sich Windows 7 - am besten auf einem X40 - im Gegensatz zu Windows XP auf einer SSD (in meinem Falle wäre es ne Mtron) verhält?

Man liest ja, dass Windows 7 mit SSDs deutlich mehr anfangen bzw. besser umgehen bzw. mehr rausholen könnte - und damit deutlich performanter wäre -, als jedes andere OS bisher...

Gruß, Jonny

XP vs. 7

Performance-mäßig habe ich keinen Unterschied gesehen.
Das 7 läuft auf einem T40 genauso schnell wie XP, bootet und beendet aber wesentlich schneller. Frisst ca. 350MB speicher und lief problemlos auf einem T20. Also wie XP.
Ausserdem funktioniert AeroPeek vernünftig.
AeroSnap auf XP hängt doch ab und zu auf. Dafür habe ich bei XP mit YzShadow schicke Schatten unter den Fenstern, wobei 7 ziemlich plain ist. Das gibt Punktabzug.
Für die ATI 7500 oder 9000 muss man unbedingt den ATI Treiber (signiert von Microsoft) nehmen, der Standard-VGA Treiber von Win 7 ist nur eine lahme Software-Emulation. Man kann bei Aero Basic irgendwie nichts einstellen, auch keine Farben und Themes. Seltsam.
Eigentlich gibt es für XP bald keinen Grund mehr.

Also ich nutzte jetzt Windows 7 seit einigen Tagen und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht bin. Es gab zwar Anlaufschweirigkeiten mit Treibern und Tools (im speziellen hängt es immer noch am Lenovo "Client Security") aber bis Oktober sollten diese Probleme dann auch behoben sein. Win7 ist schon mal deutlich schneller als das Vista, wobei Vista bei mir auch flott und stabil lief. Einen Vergleich von Win7 und XP kann ich jetzt leider nicht bieten, da ich auf meinem lappi noch kein XP drauf hatte. Und in einer virtuellen Maschine läuft das XP sauber.
Aus Sicherheitsgründen würde ich jedenfalls auf Win7 verweisen, auch was die "Zukunftssicherheit" angeht. Immerhin wird ja auch beispielsweise die interne Windows-Firewall angepasst und weiterentwickelt. Ich mein, wenn man alte Software, wie etwa XP (gibt es seit 2001) einsetzt, dann darf man sich auch nicht über Viren- oder Trojanerbefall wundern. Wobei das auch aktuelle Systeme betreffen kann. Aber ich bin der Meinung, dass aktuelle Systeme weniger betroffen sind, als eben ältere...

Nunja, um die Sicherheit müssen wir uns ja erst 2014 Gedanken machen. Solange es keinen vernünftigen Grund gegen XP und für Win7 gibt, sehe ich auch keinen Grund jetzt überstürzt bei alten TPs auf Win7 umzusteigen. Selbst wenn beide gleich gut laufen, spricht immernoch der Preis für XP. ^^

Das stimmt. Und von "überstürzt" rede ich sowieso nicht. Aber - so wie es mir bisher scheint - könnte Windows 7 einfach auch das Potenzial haben, insgesamt "besser" zu sein (je nachdem was man braucht und möchte natürlich).

Vor allem, wenn die Performance auf aktuellen PCs gegeben ist, dann spricht in meinen Augen durchaus einiges für einen Umstieg...

Deshalb auch die Frage, wie sich Win 7 speziell auf einer SSD so macht , gemessen an XP.

Gruß, Jonny

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=648803#post648803]Deshalb auch die Frage, wie sich Win 7 speziell auf einer SSD so macht , gemessen an XP.[/quote]
Thema wird dann interessant, wenn Win7 eine entprechende Funktionalität
zum vorsorglichen Löschen von Blöcken bekommt, die nur noch gelöschte
Daten enthalten. Das wäre dann eine Beschleunigung von SSDs

Ich erwische mich jetzt immer dabei das ich lieber im XP Mode arbeite weil der schneller ist als das WIN7 darunter :-)

[quote='Enrico1973',index.php?page=Thread&postID=679270#post679270]Ich erwische mich jetzt immer dabei das ich lieber im XP Mode arbeite weil der schneller ist als das WIN7 darunter [/quote]
kannst du erläutern, um wieviel schneller der XP mode ist?
ist ein installiertes XP schneller als der XP mode?

Das kann ich nicht beurteilen, hatte noch nie ein XP drauf. Es kommt mir nur schneller vor als das WIN7. Eventuell wird ja das WIN7 noch etwas schneller, ich hab es erst gestern bekommen und installiert.

Der XP Mode funktioniert aber nicht auf älteren Rechner was oben einige mal diskutiert wurde. Dort funktioniert dieser schlichtweg nicht.
Dafür braucht der Prozessor nämlich eine hardwarebasierende Virtualisierungsunterstützung und die haben nur die Intel CPUs ab Core Duo und einige "alte" Pentium Dual Core CPUs. Amd Käufer brauchen sich übrigens keine Sorgen machen. Jede dual core cpu ab AM2 hat AMD-VT.
Zum Geschindigkeitsvergleich: Ich bleib bei XP, auch wenn ich W7 von der Uni umsonst bekomme. Vorteile sind marginal und solange es noch sicherheitsupdates gibt macht der Aufwand keinen Sinn.

Ein Vorteil ist mir gestern noch aufgefallen.
WIN 7 kann von Haus aus mit AVCHD Dateien umgehen, es importiert sie automatisch. Der Media Player spielt sie selbst auf meinem x200s ruckelfrei ab.
Dafür brauchte ich vorher 2 extra Softwareprodukte, und dann ruckelte es selbst auf meinem Home-PC.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben