Performance SSD Crucial M4 128 GB in W510 nicht optimal?

DanW

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe in meinem neuen ThinkPad W510 (4391) eine Crucial M4 mit 128 GB (CT128M4SSD2) eingebaut und trotz aktueller Firmware & Treibern nur ca. 150 MB/Sek. (gemessen mit HD Tune). In diversen Testberichten hat die SSD deutlich mehr (z.B.: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31815 ). Die Intel 320 Series in meinem X121e kommt auf fast 170 MB/sec.

Der W510 hat das neueste verfügbare BIOS (1.38), für die M4 habe ich auch ein Firmware Update auf die Version 0009 gemacht.

Installiert ist Windows 7 Pro. 64 Bit (SP1), eigenes Clean-Install (zuerst Chipsatz & Netzwerk Treiber von der Lenovo Seite geladen, danach mit ThinkVantage alle notwendigen Treiber etc. installiert).

Die Optimierungen aus dem Artikel "Windows 7 Optimieren / für SSD Optimieren" ( http://thinkpad-forum.de/threads/122130-Windows-7-Optimieren-für-SSD-Optimieren ) habe ich auch vorgenommen,

Hat jemanc eine Idee, wie man da noch was an der SSD Performance drehen könnte?

Grüße,
DanW

Kannst du die SSD mal in dein X121e oder einen anderen PC bauen und schauen was da ist?
Prinzipiell ja, aber das X121e braucht eine HDD/SSD mit 7 mm Bauhöhe, dazu müßte ich die Crucial M4 erst zerlegen (um sie dann auf 7 mm Höhe umzubauen..) und einen Garantieaufkleber killen, das wollte ich eigentlich vermeiden, denn noch hätte ich gelegenheit die Crucial M4 ggf. zurückzugeben.

Es ist aber ja kein generelles Problem. Also kann es wenn, ja nur an deinem Exemplar liegen. Einen Stationären Rechner hast du nicht in greifbarer Nähe?

Wäre nicht schlecht, normal ist das Verhalten der M4 nicht.
An SATA3 rennt die Platte bei synthetischen Benchmarks sequenziell ~500mb/s. Da sollte sie SATA2 schon ziemlich ausreizen können.
Dann könntest du eingrenzen, ob es an der Platte oder am Rechner liegt.

Testweise kannst du noch einen Treiberwechsel Microsoft-Treiber <-> Intel Rapid Storage-Treiber versuchen....

Hallo,

ok nachmal geprüft: ich hatte aber anscheinend doch nicht die aktuellen Treiber für den Intel SATA Chipsatz installiert
(83io15ww.exe). Das war wohl die Ursache.

Jetzt sind die Meßwerte schon plausibler: Lesen, seq.: > 260 MB/sec. (bisher 150..), auch im Vergleich zu meinem X121e.

M4 im W510:

Benchmark_M4_W510_New_Driver.jpg

Intel 320 Series im X121e:
Benchmark_Intel_320_X121e.jpg

Ich habe genau das gleiche Problem, jedoch mit einer Vertex 4 (256 GB). Die durchschn. Rate ist unter 150 MB (HD Tune),

Ich habe nun eine Neusinstallation gemacht und es ändert sich nichts. Auch ist der o.a. Treiber installiert.
Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank. Mit dem Test sieht alles anders aus:
2012-09-08 07-38-24_AS SSD Benchmark 1.6.4237.png

Interessant. Was stimmt nun? Warum zeugt HD Tune einen so abweichenden Wer an? Hat jemand eine Idee?

Probier doch noch CrystalDiskMark Link um sicher zu gehen. Allerdings würde ich AS SSD schon mehr vertrauen, da es für SSDs gemacht ist.

HD Tune ist einfach mal für Festplatten ausgelegt und AS SSD eben für SSD's...

Du könntest noch den letzen Intel RST Treiber installieren (11.5.2.1001) und mal im BIOS Speedstep deaktivieren und beim benchen mit AS SSD einen CPU-Kern mit Prime95 belasten dann erreichst du besseres Werte, aber eben nur beim benchen:-)

4K-Werte sind halt wegen Speedstep so niedrig und der Rest liegt halt an SATAII....bei SATAIII würde das ganze so aussehen:

Hallo ... habe eben bei dem Überfliegen der Diskussion gelesen das wohl unterschiede bestehen im verwenden von SATA II und SATA III Laufwerken. Ich habe in meinem W500 ähnliches Problem das sich folgendermassen darstellt. Verbaut ist eine Adata S510 mit 120 GB. Systemstart und erreichen vom Desktop gehen recht schnell von statten. ABER.... dauernde Tätigkeit der Sanduhr, normaler Start ( Ähnlich FP Laufwerk ) von Programmen. Während der Arbeit immer sich wiederholende Anzeige der Sanduhr obwohl nichts Passiert. ( Ruhender Desktop, Ruhendes Programm... etc.pp ). Habe fast alles Ausprobiert, tipps und tricks wie man SSD's samt WIN7 pro richtig konfiguriert ( Hier auf dem Board gefunden ), Bioseinstellungen allesamt hin und hergestellt. Ohne Ergebniss.. mein letzter Strohhalm... kann's die Indifferenz zwischen SATA II und SATA III sein ? Da ich, auch über's Board hier herausgefunden habe das mein W500 angeblich nur die 3 Gbs / SATA II technisch verkraftet. Ansonsten hilft alles nix... weg von dem neumodischen kram ( SSD ) wieder zurück zum altbewährten. Währe um jeden Tipp dankbar... gruß Suprahet
,

Da Läuft irgendetwas schief bei dir.

Der Unterschied zwischen SATA 2 und 3 ist die theoretisch mögliche maximale Durchsatzrate (liegt bei S2 bei ~350Ms/s, S3 kann das Doppelte, genaue Werte gibt dir Google).
Das fällt aber idr. nur bei Kopiervorgängen großer Datenmengen auf, bei Programmstarts sollte der Unterschied Minimal sein.

Auf jeden Fall ist jede brauchbare SSD spürbar schneller, als jede HDD, auch bei SSD an S2 vs. HDD an S3 sollte die SSD deutlich im Vorteil sein.

Entweder ist an deiner SSD oder an deinem System was Faul, wenn du das System neu Aufgesetzt/richtig eingerichtet (Alignment) hast, wohl eher an ersterem.
Lass mal probeweise ein paar Benchmarks, z.B. AS SSD Benchamrk laufen und vergleiche mit ähnlichen Systemen.

Systemstart und erreichen vom Desktop gehen recht schnell von statten. ABER.... dauernde Tätigkeit der Sanduhr, normaler Start ( Ähnlich FP Laufwerk ) von Programmen. Während der Arbeit immer sich wiederholende Anzeige der Sanduhr obwohl nichts Passiert. ( Ruhender Desktop, Ruhendes Programm... etc.pp ). Habe fast alles Ausprobiert, tipps und tricks wie man SSD's samt WIN7 pro richtig konfiguriert ( Hier auf dem Board gefunden ), Bioseinstellungen allesamt hin und hergestellt. Ohne Ergebniss.. mein letzter Strohhalm... kann's die Indifferenz zwischen SATA II und SATA III sein
,

"eigentlich" sollte das so nicht sein... i.d.R. sollten die Programme "sofort" = unmittelbar nach dem "klick" starten

Sanduhr habe ich schon ewig nicht mehr gesehen

Sata II oder Sata III wirst du im normalen Betrieb üblicherweise nicht bemerken können (zumindest nicht beim Programmstart, allenfalls beim kopieren grosser Datenmengen im GB Bereich)

Sata III SSD in einem Sata II Notebook funktioniert völlig problemlos und gibt keinen Konflikt (Sata III SSD ist eigentlich immer zu 100% abwärtskompatibel)

insgesamt würde ich eher auf ein Problem mit dem Treiber tippen, oder ein in welcher Form auch immer falsch/ unsauber installiertes Windows oder irgendein Programm welches den unmittelbaren Start der anderen Programme verzögert (Virenscanner welcher falsch eingestellt ist)

Wir brauchen die AS SSD Screens, dann können wir sehn was im Argen liegt;-)

Hallo... AS SSD Screen's poste ich heute nachmittag - bin am falschen Rechner. Was für Fehler kann man denn machen bei Erstinstallation von einer SSD. Habe seit Windows 95 schon hundertemale ein System neu aufgespielt, aber mit keinem solche Probleme gehabt ! Weis einer vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung das es von Anfang an Klappt, die Ich quasi nachmachen könnte - denn eines ist klar. Neuinstallation wird sowieso gemacht da alles eh schon nicht mehr rund läuft. Gruß in die Runde ...schönen Tag euch allen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben