Windows 7 Optimieren / für SSD Optimieren
Mehrere Prozessorkerne zum Start verwenden
Da die meisten Rechner schon mindestens 2 Kerne haben, warum soll man dann nicht auch viere nutzen um Windows zu starten?
Start -> msconfig eingeben und bestätigen
In den Reiter Start wechseln und auf „Erweiterte Optionen…“ klicken
Einen Haken bei Prozessoranzahl setzen und die maximale Anzahl auswählen und alles schließen und neustarten
Indizierung abschalten
Zu schnelleren Suche wird jeder Datei ein Index angehangen, dieser verursacht aber wiederum unnötige Schreibzugriffe auf der SSD.
Start -> Computer
Rechtsklick auf die SSD -> Eigenschaften -> Haken bei „Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte…“
Windows Search abschalten
Start-> Ausführen -> services.msc eingeben
Dienst Windows Search suchen, mit klick auf rechte Maustaste beende falls er gestartet ist
danach über Doppelklich auf den Dienst diesen deaktivieren.
Defragmentierung abschalten
SSD brauchen nicht defragmentiert zu werden (da Sie nicht aus Sektoren bestehen. Defragmentieren führt also zu einer geringeren Lebensdauer der SSD weil unnötige Schreibzugriffe stattfinden).
Start -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> Dienste öffnen
Den Dienst Defragmentierung suchen -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Starttyp -> Deaktiviert setzen
Superfetch und Prefetch deaktivieren
Prefetch sortiert Dateien von Programmen welche häufig benutzt werden, sodass sie im vorderen Teil der Festplatte liegen, das wiederum brauch man bei einer SSD nicht und es entstehen wieder nur unnötige schreibzugriffe.
Superfetch lädt Programme in den Arbeitsspeicher damit diese beim Start schneller geladen werden, genauso wie Prefetch ist auch dies unnötig.
Start – Regedit bestätigen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters
Die Einträge Enable Prefetcher& Enable Superfetch auf 0 setzen.
TimeStamp abschalten
Windows legt standardgemäß bei jeder Datei ein Datum an welchem diese das letzte Mal benutzt wurde. Das wiederum erzeugt schreibzugriffe, welche man sich sparen kann.
Start –> cmd -> ACHTUNG!! Oben wird jetzt cmd angezeigt -> Rechtsklick -> Als Administrator ausführen
fsutil behavior set disablelastaccess 1 eingeben und bestätigen
8.3 Autoerstellung deaktivieren
Windows legt für MS-DOS Programme automatisch kürzere Namen von Dateien an, damit diesem damit arbeiten können. Wer es nicht benötigt abschalten.
Start –> cmd -> ACHTUNG!! Oben wird jetzt cmd angezeigt -> Rechtsklick -> Als Administrator ausführen
fsutil behavior set disable8dot3 1 eingeben und bestätigen
Ruhezustand abschalten
Da ein System auf einer SSD sowieso schnell startet, wird dieses Feature unnötig, da es Platz auf der SSD wegnimmt, sollte man es deaktivieren.
Start –> cmd -> ACHTUNG!! Oben wird jetzt cmd angezeigt -> Rechtsklick -> Als Administrator ausführen
powercfg -H off eingeben und bestätigen
Systemwiederherstellung deaktivieren
Da man bei einer SSD jeden Platz gebrauchen kann und Schreibzugriffe vermieden werden sollen, kann man dies Abschalten. Dateien sollte man ja eh auf einer Festplatte und nicht auf der SSD speichern.
Start -> Computer -> Rechtsklick -> Eigenschaften
Links Computerschutz auswählen
Lokalen Datenträger C: auswählen -> Konfigurieren klicken -> Punkt bei Computerschutz deaktivieren setzen -> Übernehmen
Auslagerungsdatei auslagern
Wenn nicht genug Arbeitsspeicher im Rechner verbaut ist, schreibt Windows temporäre Dateien in eine Auslagerungsdatei, dies führt wieder einmal zu vermeidbaren Schreibzugriffen auf der SSD. Das Ganze geht aber nur wenn man noch eine Festplatte mit im PC hat. Ganz ausschalten kann bei manchen Programmen zu Problemen führen!
Start -> Computer -> Rechtsklick -> Eigenschaften
Links Erweiterte Systemeinstellungen auswählen
Unter Leistung auf Einstellungen klicken
In den Reiter Erweitert wechseln und unten rechts auf Ändern klicken
Den Haken bei Auslagerungsdateigröße für alle… entfernen
C: auswählen und den Punkt bei keine Auslagerungsdatei setzen und auf Festlegen klicken
Die andere Festplatte auswählen und den Punkt bei Benutzerdefinierte Größe setzen
Hier den Empfohlenen Wert, welcher unten angezeigt wird in beide Felder eintragen und auf Festlegen klicken
Ramdisk erstellen
man kann sich eine freeware Ramdisk z.B. von Dataran installieren Größe 4 Gb.
Start -> Computer -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen
Reiter -> Erweitert auswählen und auf Umgebungsvariablen
Benutzervariablen -> die TMP,TEMP Pfade auf das TEM-Verzeichnis in der Ramdisk legen
Systemvariablen -> TEMP auf Ramdisk legen, Falls zusätzlich eine HDD im U-bay ist die SWSHARE & SWTOOLS auf die HDD verlegen
Firefox optimieren Schreibcache in den RAM auslagern
Firefox schreibt hier und da Temporäres auf die SSD, genau dies wollen wir aber nicht.
Firefox starten -> about:config in die Adressleiste eingeben
In die Zeile darunter browser.cache.disk.enable eingeben und den Wert auf false stellen
Rechtsklick in das Firefox Fenster -> Neu -> Integer
Name: browser.cache.memory.capacity
Wert: 30720 für 32MB eingeben
oder (Falls Ramdisk eingerichtet wurde)
Firefox starten -> about:config in die Adressleiste eingeben
In die Zeile darunter browser.cache.disk.parent_directory eingeben und den Pfad auf das TEMP-Verzeichnis der Ramdisk legen
(nach jedem Neustart sind alle Temp-Dateien gelöscht)
Firefox beschleunigen
Firefox starten -> about:config in die Adressleiste eingeben
In die Zeile darunter dom.ipc.plugins.enabled eingben
den Wert mit Doppelklick auf die Zeile auf false setzen
Nun noch den dom.ipc.plugins.timeoutSecs Wert durch Doppelklick auf -1 ändern
nun bitte Firefox neu starten
Für User die ein HDD im U-bay haben können nun die Pfade für die Userprofil noch anpassen um diese auf die HDD zu verlegen somit bleibt auf der SSD mehr Platz
Man verschiebt die Ordner Öffentlich und Default auf die gewünschte Partition / Platte und öffnet anschließend die Registry mit Start->Ausführen->"regedit".
Anschließend sucht man folgenden Regystry-Eintrag: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList.
Der Wert ProfileDirectory muss nun auf den neuen Wert geändert werden, beispielsweise auf D:\Users.
Die Werte Default und Öffentlich und Public müssen ebenso entsprechend geändert werden. (D:\Users\Default und D:\Users\Public).
Nun die Verzeichnise
- Eigene Dokumente
- Eigene Musik
- Eigene Videos
- Downloads
- Favoriten
über Rechtsklick -> Eigenschaften -> Pfad auf die HDD ins entsprechende Userverzeichnis verweisen
die Dateien werden automatisch dorthin verschoben.
Lenovos Rapidboost deinstallieren wird nicht mehr benötigt
CCleaner installieren und damit die TEMP-Dateien als auch die Registry aufräumen.
Windows7 64bit ultimate sollte in weniger als 15 Sek. hohchfahren wenn das Notebook über den FPR eingeschaltet wird.
Das starten von Office 2010 Progamen dauert 1-2 Sekunden
Gruß
Newbie71
Mehrere Prozessorkerne zum Start verwenden
Da die meisten Rechner schon mindestens 2 Kerne haben, warum soll man dann nicht auch viere nutzen um Windows zu starten?
Start -> msconfig eingeben und bestätigen
In den Reiter Start wechseln und auf „Erweiterte Optionen…“ klicken
Einen Haken bei Prozessoranzahl setzen und die maximale Anzahl auswählen und alles schließen und neustarten
Indizierung abschalten
Zu schnelleren Suche wird jeder Datei ein Index angehangen, dieser verursacht aber wiederum unnötige Schreibzugriffe auf der SSD.
Start -> Computer
Rechtsklick auf die SSD -> Eigenschaften -> Haken bei „Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte…“
Windows Search abschalten
Start-> Ausführen -> services.msc eingeben
Dienst Windows Search suchen, mit klick auf rechte Maustaste beende falls er gestartet ist
danach über Doppelklich auf den Dienst diesen deaktivieren.
Defragmentierung abschalten
SSD brauchen nicht defragmentiert zu werden (da Sie nicht aus Sektoren bestehen. Defragmentieren führt also zu einer geringeren Lebensdauer der SSD weil unnötige Schreibzugriffe stattfinden).
Start -> Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> Dienste öffnen
Den Dienst Defragmentierung suchen -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Starttyp -> Deaktiviert setzen
Superfetch und Prefetch deaktivieren
Prefetch sortiert Dateien von Programmen welche häufig benutzt werden, sodass sie im vorderen Teil der Festplatte liegen, das wiederum brauch man bei einer SSD nicht und es entstehen wieder nur unnötige schreibzugriffe.
Superfetch lädt Programme in den Arbeitsspeicher damit diese beim Start schneller geladen werden, genauso wie Prefetch ist auch dies unnötig.
Start – Regedit bestätigen
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters
Die Einträge Enable Prefetcher& Enable Superfetch auf 0 setzen.
TimeStamp abschalten
Windows legt standardgemäß bei jeder Datei ein Datum an welchem diese das letzte Mal benutzt wurde. Das wiederum erzeugt schreibzugriffe, welche man sich sparen kann.
Start –> cmd -> ACHTUNG!! Oben wird jetzt cmd angezeigt -> Rechtsklick -> Als Administrator ausführen
fsutil behavior set disablelastaccess 1 eingeben und bestätigen
8.3 Autoerstellung deaktivieren
Windows legt für MS-DOS Programme automatisch kürzere Namen von Dateien an, damit diesem damit arbeiten können. Wer es nicht benötigt abschalten.
Start –> cmd -> ACHTUNG!! Oben wird jetzt cmd angezeigt -> Rechtsklick -> Als Administrator ausführen
fsutil behavior set disable8dot3 1 eingeben und bestätigen
Ruhezustand abschalten
Da ein System auf einer SSD sowieso schnell startet, wird dieses Feature unnötig, da es Platz auf der SSD wegnimmt, sollte man es deaktivieren.
Start –> cmd -> ACHTUNG!! Oben wird jetzt cmd angezeigt -> Rechtsklick -> Als Administrator ausführen
powercfg -H off eingeben und bestätigen
Systemwiederherstellung deaktivieren
Da man bei einer SSD jeden Platz gebrauchen kann und Schreibzugriffe vermieden werden sollen, kann man dies Abschalten. Dateien sollte man ja eh auf einer Festplatte und nicht auf der SSD speichern.
Start -> Computer -> Rechtsklick -> Eigenschaften
Links Computerschutz auswählen
Lokalen Datenträger C: auswählen -> Konfigurieren klicken -> Punkt bei Computerschutz deaktivieren setzen -> Übernehmen
Auslagerungsdatei auslagern
Wenn nicht genug Arbeitsspeicher im Rechner verbaut ist, schreibt Windows temporäre Dateien in eine Auslagerungsdatei, dies führt wieder einmal zu vermeidbaren Schreibzugriffen auf der SSD. Das Ganze geht aber nur wenn man noch eine Festplatte mit im PC hat. Ganz ausschalten kann bei manchen Programmen zu Problemen führen!
Start -> Computer -> Rechtsklick -> Eigenschaften
Links Erweiterte Systemeinstellungen auswählen
Unter Leistung auf Einstellungen klicken
In den Reiter Erweitert wechseln und unten rechts auf Ändern klicken
Den Haken bei Auslagerungsdateigröße für alle… entfernen
C: auswählen und den Punkt bei keine Auslagerungsdatei setzen und auf Festlegen klicken
Die andere Festplatte auswählen und den Punkt bei Benutzerdefinierte Größe setzen
Hier den Empfohlenen Wert, welcher unten angezeigt wird in beide Felder eintragen und auf Festlegen klicken
Ramdisk erstellen
man kann sich eine freeware Ramdisk z.B. von Dataran installieren Größe 4 Gb.
Start -> Computer -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen
Reiter -> Erweitert auswählen und auf Umgebungsvariablen
Benutzervariablen -> die TMP,TEMP Pfade auf das TEM-Verzeichnis in der Ramdisk legen
Systemvariablen -> TEMP auf Ramdisk legen, Falls zusätzlich eine HDD im U-bay ist die SWSHARE & SWTOOLS auf die HDD verlegen
Firefox optimieren Schreibcache in den RAM auslagern
Firefox schreibt hier und da Temporäres auf die SSD, genau dies wollen wir aber nicht.
Firefox starten -> about:config in die Adressleiste eingeben
In die Zeile darunter browser.cache.disk.enable eingeben und den Wert auf false stellen
Rechtsklick in das Firefox Fenster -> Neu -> Integer
Name: browser.cache.memory.capacity
Wert: 30720 für 32MB eingeben
oder (Falls Ramdisk eingerichtet wurde)
Firefox starten -> about:config in die Adressleiste eingeben
In die Zeile darunter browser.cache.disk.parent_directory eingeben und den Pfad auf das TEMP-Verzeichnis der Ramdisk legen
(nach jedem Neustart sind alle Temp-Dateien gelöscht)
Firefox beschleunigen
Firefox starten -> about:config in die Adressleiste eingeben
In die Zeile darunter dom.ipc.plugins.enabled eingben
den Wert mit Doppelklick auf die Zeile auf false setzen
Nun noch den dom.ipc.plugins.timeoutSecs Wert durch Doppelklick auf -1 ändern
nun bitte Firefox neu starten
Für User die ein HDD im U-bay haben können nun die Pfade für die Userprofil noch anpassen um diese auf die HDD zu verlegen somit bleibt auf der SSD mehr Platz
Man verschiebt die Ordner Öffentlich und Default auf die gewünschte Partition / Platte und öffnet anschließend die Registry mit Start->Ausführen->"regedit".
Anschließend sucht man folgenden Regystry-Eintrag: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList.
Der Wert ProfileDirectory muss nun auf den neuen Wert geändert werden, beispielsweise auf D:\Users.
Die Werte Default und Öffentlich und Public müssen ebenso entsprechend geändert werden. (D:\Users\Default und D:\Users\Public).
Nun die Verzeichnise
- Eigene Dokumente
- Eigene Musik
- Eigene Videos
- Downloads
- Favoriten
über Rechtsklick -> Eigenschaften -> Pfad auf die HDD ins entsprechende Userverzeichnis verweisen
die Dateien werden automatisch dorthin verschoben.
Lenovos Rapidboost deinstallieren wird nicht mehr benötigt
CCleaner installieren und damit die TEMP-Dateien als auch die Registry aufräumen.
Windows7 64bit ultimate sollte in weniger als 15 Sek. hohchfahren wenn das Notebook über den FPR eingeschaltet wird.
Das starten von Office 2010 Progamen dauert 1-2 Sekunden
Gruß
Newbie71
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