P16* Performance enttäuschend

Was mir gerade noch einfällt: habe hier auf meinem Arbeitsgerät auch das Problem, dass VMs teilweise quälend langsam laufen. Dort half es, die Energiespareinstellungen zu verändern und den Host/Hypervisor auf "maximale Leistung" zu stellen. Scheint, als wenn die CPU nicht mehr hochtaktete wenn das Gastsystem das forderte. Warum auch immer... Allerdings ist das schwer vergleichbar, weil hier ein sehr spezielles Linux als Host-Betriebssystem läuft und nur eine einzige VM darauf, mit VirtualBox 6.
 
Beobachtet doch mal mit HWinfo64 die Temperatur der Kerne. Sollte die auf 100°C gehen so drosselt die CPU die Leistung des jeweiligen Kerns.
Die Problematik ist leider nicht neu, das zieht sich schon seit ein paar Jahren durch.

Siehe dazu meinen Beitrag aus dem Jahr 2021 https://thinkpad-forum.de/threads/p15-gen2-i9-11950h-langsamer-als-p15-gen2-i7-11800h.231099/
Um das Verhalten bzw. die Leistung des Gerät ein wenig zu verbessern, könnte ein tausch der Wärmeleitpaste behilflich sein.

Die Probleme sind hausgemacht bei Intel, anstellte sich auf die Energieeffizienz der Kerne zu besinnen wird die Leistung über mehr Verlustwärme erkauft, wenn auch nur kurz da sich dann gerade bei Notebooks die Hitze nicht so schnell dauerhaft abführen lässt.
Was man so liest sollen die AMDs hier aktuell besser sein, jedoch habe ich hierzu selbst keine Erfahrungen dazu.

Ich denke das Intel in Zukunft massive Konkurrenz aus der ARM Liga bekommt, wie man bei den aktuellen Apple M-Serie Prozessoren sieht haben diese mittlerweile richtig Leistung und bei einen Bruchteil der Energie bzw. Verlustleistung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben