P16* Performance enttäuschend

al3x_

New member
Registriert
14 Aug. 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hab diese Woche mein neues Notebook bekommen:
Thinkpad P16 Gen 2
- i9-13980HX
- RAM: 128 GB RAM DDR5
- HDD: 4 TB SSD
- Grafik: NVIDIA RTX 4000 Ada
- Win 11 Pro

Leider ist die Performance sehr enttäuschend. Schon bei kleineren Anwendungen (Outlook, Explorer) fängt der Lüfter deutlich an zu drehen und der Bildaufbau / Mauszeiger wird ruckelig.
Vor allem aber die VMs (kopiert von alten Notebook, VMware Workstation Pro) laufen sehr langsam, gerade im Vergleich zum alten Notebook.
Woran kann das liegen?

Gibt es zu der Konfig evtl. bekannte Probleme? Bugs?
 
Sieht verdächtig nach thermischem Drosseln aus.. Hast du die Temperaturschwankungen mal beobachtet. Tools wie coretemp oder Hwinfo können meist im Hintergrund laufen und geben über eine längere Zeit gut und gerne Aufschluss darüber was das System so tut..Was den Lüfter angeht würd ich sagen, da entäuscht Lenovo nicht..schau mal ob es eine EC oder BIOS Update gibt für deine Maschine
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat 8 Performance-Cores und 16 Efficient-Cores.
Wie sich diese Aufteilung auf VMs auswirkt, mußt Du wohl bei VMware "nachforschen".
 
Leider ist die Performance sehr enttäuschend. Schon bei kleineren Anwendungen (Outlook, Explorer) fängt der Lüfter deutlich an zu drehen und der Bildaufbau / Mauszeiger wird ruckelig.
Selbst installiert oder Lenovo Werkinstallation ?

Wenn selbst installiert: Noch irgendwelche Ausrufezeichen im Gerätemanager ?

Schon mal im Taskmanager nachgeschaut wie hoch die CPU überhaupt taktet ? Aus welchem Grund auch immer: Manchmal geht die CPU nicht über z.B. 800MHz und dann ist in der Tat alles hakelig und ruckelt....

Und zum Geräuschpegel: Eine Grafikperformancemaschine ist NICHT darauf getrimmt unhörbar zu sein.
Aber Deine Anforderungen verlangen wohl so eine Monstermaschine ? Was genau willst Du denn außer Outlook und Co laufen lassen ?
 
Werksinstallation.
Auf dem Host nutze ich nur normale Office Programme.
Sonst alles in VMware. Aktuell 20 verschiedene, davon laufen meist 2-4 zeitgleich.

Hatte davor immer Dell (zuletzt Precision 7560) und war immer sehr zufrieden. Nur haben die keine dedizierten Tasten mehr auf dem Touchpad. NoGo.
Deshalb bin ich auf Lenovo umgestiegen. Bin aber echt überrascht wie groß, schwer und klobig der im Vergleich zum Dell ist.
Wenn die Performance nun wirklich überzeugen könnte wäre das verschmerzbar.

Taskmanager zeit 2,2 GHz Basisgeschwindigkeit. (in Dockingstation)

Das AMD zur Zeit besser als Intel performen hab ich auch schon mitbekommen, allerdings gibts wenige Notebooks in dieser Klasse mit AMD?!
 
Hallo zusammen,

Leider ist die Performance sehr enttäuschend. Schon bei kleineren Anwendungen (Outlook, Explorer) fängt der Lüfter deutlich an zu drehen und der Bildaufbau / Mauszeiger wird ruckelig.
Das fett markierte würde mich nervös machen. Vielleicht ja wirklich ein Problem mit HW oder Software Einstellungen in Windows. mach doch mal ein Ticket auf und reklamiere genau das.
 
das hatte ich heute nicht mehr. Vielleicht waren auch im Hintergrund noch irgendwelche Updates aktiv. An sich läuft das System jetzt halbwegs zufriedenstellend. Nur mit den VMs hab ich noch "Probleme" bezüglich der Performance.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich konnte noch keine CPU Geschwindigkeit über 2 GHz sehen. mein alter hat beim Start von einer VMware immer direkt ca. 4,5GHz angezeigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich konnte noch keine CPU Geschwindigkeit über 2 GHz sehen. mein alter hat beim Start von einer VMware immer direkt ca. 4,5GHz angezeigt....

Was sagt denn ein Benchmark wie Cinebench der die CPU länger hoch auslastet? Steigert sich dabei der CPU-Takt auf über die 2Ghz?

Sonst verhindert irgendwas einen höheren Takt – Energiespareinstellungen von Windows, BIOS, oder ein Hardware-Defekt wie nicht richtig montierter Kühlkörper?
 
Hi,
wie versorgst du das Teil mit Strom? Die 2 Ghz die du maximal siehst, wäre ja unter Basistakt des i9. Somit würde die CPU vermutlich mit irgendwas um die 50 Watt laufen und nichtmal mit ihren normalen 55 W.
 
Verschlüsselt BitLocker vielleicht deine SSD? Schau Mal nach und deaktiviere es
 
@elektriker: An der Dockingstation ist ein 300Watt Netzteil angeschlossen. Habs aber auch ohne Dockingstation mit dem 230W Netzteil getestet.
@cuco: ich hab nun im Bios "Windows Enhanced Biometric Security" deaktiviert. Und Bitlocker entschlüsselt aktuell beide SSDs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hatte zwar den mit der RTX 5000 und versucht Grafikanwendungen statt VMs zu nutzen, aber ähnliche Probleme am Ende. In meinem Fall hat die wo auch immer herkommende Drosselung alles über USB lahm gelegt - damit dann auch hin und wieder die Maus, aber generell die Soundausgabe. Die Performance an Rechenleistung an sich war super, aber die Abstimmung der Komponenten wackelt irgendwie.

Details zu dem Case findest du im englischen Lenovo Board - https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...ound-pops-noise-under-load/m-p/5244369?page=1
Da gibt es auch einige Hinweise zur Problemeingrenzung, vielleicht hilft dir davon ja was.
 
die Deaktivierung vom BitLocker brachte auch keine Verbesserung. Wenn ich ein paar Anwendungen öffne geht der CPU Takt schon manchmal kurz über 3 GHz. Aktuell hab ich zwei VMs offen und er taktet gerade mal mit 1,7 GHz bei 20% Auslastung. Allerdings sind die VMs hald sehr langsam.
 
gab es nicht schon Probleme mit RTX A2000 ?
In dem von Dir verlinkten Test ist aber zu lesen, dass beim ersten Test die Grafikleistung unter den Erwartungen lag, wobei aber wohl der Treiber der Grund dafür war. Nach Treiberupdate lief da offenbar alles wie erwartet. Und beim TO hat sich das mit dem ruckeligen Mauszeiger ja offenbar erledigt, die Probleme liegen hier ja eher an (eventuell) nicht hochtaktender CPU bzw. der Performance der VMs generell.

@al3x_ : Um sicher zu gehen, dass die mit der CPU-Leistung bzw. der Performance allgemein alles in Ordnung ist, würde ich mal Benchmarks wie Cinebench laufen lassen, wie auch schon @halberMensch vorgeschlagen hat. Was die trägen VMs betrifft: Ich kenne mich mit VMware nicht aus, nur mit Virtualbox. In letzterem kann man bei den einzelnen VMs die Performance-Einstellungen anpassen, wie die Zuweisung der CPU-Leistung, Anzahl Kerne, Anteil am RAM, etc. Vielleicht gibt es ähnliche Einstellung in VMware und es lohnt sich, da mal etwas rum zu probieren bzw. nach zu forschen. V.a. da ja die aktuellen Intel-CPUs diese eigentümliche Aufteilung in "Perfomnce-" und "Efficient"-Ccres haben - vielleicht hat das ja auch einen Einfluss bzgl. der Kern- und Leistungszuweisung in den VMs.
 
Lenovo Commercial Vantage schonmal alle Updates suchen und installieren lassen, und (danach) einmal UEFI reset auf Werkseinstellungen gemacht? Wirkt oft wunder, warum auch immer.
 
@ebastler: Updates sind alle gemacht. UEFI Factory Reset auch.
@halberMensch @hapro: hier die Ergebnisse vom CineBench:
Screenshot 2023-10-20 095001.pngScreenshot 2023-10-20 095010.pngScreenshot 2023-10-20 095019.png

mein Hauptproblem ist wohl nicht die Performance ansich, sondern hauptsächlich der VMs.
Ich hab meine Entwicklungsumgebung testweise direkt auf dem Host installiert. Dort ist das Programm ähnlich schnell wie auf dem alten Notebook in der VMware.
 
Deine Werte sehen gut aus. Ich habe es zum Vergleich auf einem Dell Precision 7680 mit i7 13850HX und NVIDIA RTX 3500 Ada Mobile ausgeführt.

GPU-Ergebnis: 14928
CPU-Ergebnis (Multi-Core): 1268
CPU-Ergebnis (Single-Core): 111
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben