Perfekte 2.5'' Festplatte für ein X200 Tablet.

Registriert
16 Juni 2012
Beiträge
133
Hallo Gemeinde,

leider stirbt meine X200 Tablet-Festplatte einen langen Tod, was sich in einigen unregelmäßigen Abstürzen äußert. Ärgerlich, wenn nicht gespeicherte Daten verschwinden.

In Moment ist eine 4 Jahre alte 160 GB Seagate Momentus ST9160412AS -Festplatte(45N7270) installiert.
Die Festplatte hat eine Umdrehung von 7200 RPM, Normalausführung 2.5''.

Wunsch: Auch wieder 7200RPM, also schnell, APS-Unterstützung, 160GB oder höher (vielleicht 500 GB), Langlebig, günstig und vorallen zuverlässig.

Welcher Hersteller stellt solche Festplatten her?

Western Digital hat bei uns eher Bruch erwiesen:
- Eine 500 GB Festplatte (WD5000BEVT) ging innerhalb von drei Jahren in Frühjahr 2012 kaputt. WD wurde damals kontaktiert und schickte eine neue WD5000BEVT "WD-Recertified".
- Diese WD5000BEVT ging dann innerhalb von 3 Monate kaputt (Reallocated Sectors) und das R61e stürzte dadurch ab. In dem R61e werkelt jetzt eine Toshiba MK5076GSX ohne Probleme (ist jedoch eine 5400 RPM-Festplatte).

- Eine 1TB Externe Festplatte von WD meines Bruders ging nach vier Jahren kaputt und lies sich nicht mehr auslesen.

Ich weiß nicht, ob die WD Black-Serie eine bessere Serie für die tägliche Nutzung und der Nutzung in Flugzeugen und Fahrzeugen ist.

Also bräuchte ich bitte einige Vorschläge für Festplatten. Die Tests der Zeitschriften sind leider nur standardisiert und auch keine Langzeittests (über 1 Jahr oder 3 Jahre). Jede Neuinstallation aufgrund von fehlerhaften Festplatten kostet mir bitter benötigte Zeit, die ich zum Üben für Prüfungen (zirka in einem Monat) brauche.

Vielen Dank im Voraus.

Schönen Restsonntag.

MFG
 
Da würde ich dir eher eine SSD an's Herz legen. Wesentlich schneller, resistenter und sparsamer. Im mobilen Bereich eigentlich fast schon Standard. So teuer sind diese auch nicht mehr... :thumbup:
 
Ich kann mich leider nicht mit SSDs anfreunden. Ich nutze lieber konventionelle Festplatten, tut mir leid.
 
Kann die Hitachi Travelstar Z7K500 empfehlen, Lenovo verbaut diese so ziemlich in jeder aktuellen Serie im Moment. Die Festplatte ist flott und leise, 7mm Bauhöhe.
Allerdings kann ich auch nur dazu raten jederzeit ein aktuelles Image der Systemfestplatte vorzuhalten, das geht problemlos mit einer externen Festplatte oder einem NAS und einer guten Backupsoftware.
Sollte die Systemfestplatte aus welchen Gründen auch immer defekt sein, ist das Image auf eine frische Festplatte innerhalb von <20min aufgespielt. So mache ich das schon seit vielen Jahren und dementsprechend stören mich Festplattendefekte nicht die Bohne ;-)
 
Braucht dir nicht leid tun (was der Bauer nicht kennt... :D)
Im Grunde hast du die Wahl zwischen 3 großen Herstellern: WD, Seagate Samsung, Toshiba
Andere kaufen meist von Werken dieser 3 Hersteller zu ;)

- Mit WD habe ich eigentlich bisher nur gute Erfahrungen gemacht (deine persönlichen sprechen da allerdings eine etwas andere Sprache)
- Wie schon(im anderen Thread) erwähnt würde ich bei Toshiba aus aktuellem Anlass das Modell "MK5061GSY mit 500 GB und 7200 1/min" meiden, ansonsten macht dieser Hersteller recht zuverlässige Platten.
- Seagate Samsung ... :confused: Bisher nur Erfahrung mit einer Desktop-Platte: die läuft noch, hatte aber von haus aus reallocated Sectors (Fertig-PC-Platte)

btw: ich erlaube mir mal die Vorgeschichte zu dieser Anfrage zu verlinken: http://thinkpad-forum.de/threads/175529-Zufällige-Freezes-bei-X200-Tablet

Edit:
die Hitachi Travelstar
Wäre dann (wenn ich richtig informiert bin) Western-Digital-Werk bzw. unter deren Dachverband

EditEdit:
http://www.heise.de/newsticker/meld...mt-Festplattensparte-von-Hitachi-1203251.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht dir nicht leid tun (was der Bauer nicht kennt... :D)
Im Grunde hast du die Wahl zwischen 3 großen Herstellern: WD, Samsung, Toshiba
[...]

Streiche Samsung und ersetze durch Seagate. Die Festplattensparte ist mittlerweile nämlich auch übernommen worden.

Davon abgesehen auch mein Ratschlag: Lass dich auf ne SSD ein! ;)
 
die blacks sind schneller (7200 upm) als blue und green (beide 5400 upm). für hdds sind die blacks recht flott, aber immer noch wie angezogene handbremsen im system.
 
Ist die WD Black-Serie besser als Blue und Green?
WD-Black -- wird in erster Linie als schnelle Serie vermarktet, manche sagen: hochwertiger, andere sagen: auf Leistung getrimmt -> anfälliger
WD-Blue -- Quasi der WD-Standard
WD-Green -- angeblich besonders Sparsam, manche Modelle sehr robust, wenige Modelle hatten soweit ich weiß in der Anfangszeit Controllerausfälle

Alles natürlich ohne Gewähr und aus der Erinnerung runtergeschrieben (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) )

Kennt jemand von euch diese Festplatte? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...:X:AAQ:DE:1123 Was taugt diese?
160GB :confused: Reicht dir das? dann rate ich dir nochmal dringend zur SSD (stoßfest, beschleunigungsresistent, schnell) Die Mär der schnelleren Ausfälle wegen der beschränkten Schreibzugriffe ist im Privatgebrauch äußerst unwahrscheinlich (diverse massive Schreib-Tests konnten das nie belegen)
 
Ich hatte in meinem X200T eine 500er WD Black drin - damals deutlich flotter als die Standard 5400er, dafür aber etwas lauter und insbesondere im Tabletbetrieb durch Vibrationen spürbar.


Das ist genau die Serie, aber der Preis ist völlig daneben. Die 750GB-Variante bekommt man für nur 2 EUR mehr.

Aber wie auch von den Vorpostern geschrieben, selbst eine WD Black kanns nicht mit ner SSD aufnehmen.

Grüße

Fabian
 
die blacks sind schneller (7200 upm) als blue und green (beide 5400 upm). für hdds sind die blacks recht flott, aber immer noch wie angezogene handbremsen im system.

Ja, vor 3 Jahren bin ich auch noch auf ne schnelle HDD im T60 scharf gewesen und hab mir die WD5000BEKT (Black) zugelegt.
Mich haben die Vibrationen und Geräusche genervt, vielleicht hatte ich nur Pech, aber Geizhals hat auch gemischte Bewertungen dazu.

WD-Black -- wird in erster Linie als schnelle Serie vermarktet, manche sagen: hochwertiger, andere sagen: auf Leistung getrimmt -> anfälliger
WD-Blue -- Quasi der WD-Standard
WD-Green -- angeblich besonders Sparsam, manche Modelle sehr robust, wenige Modelle hatten soweit ich weiß in der Anfangszeit Controllerausfälle

Du hast noch WD Red vergessen, die sind für Dauerbetrieb (Server etc.) ausgelegt, wenn man erhöhte Datensicherheit haben will nicht schlecht.
http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=10...2.5%7E1654_geeignet+f%FCr+Dauerbetrieb#xf_top

@TE: Aber Backup sollte man so oder so regelmäßig machen wenn einem die Daten wichtig sind.

Ich hatte in meinem X200T eine 500er WD Black drin - damals deutlich flotter als die Standard 5400er, dafür aber etwas lauter und insbesondere im Tabletbetrieb durch Vibrationen spürbar.

Genau meine Erfahrung.

Wenn es nur 160GB,neu und günstig sein soll gibts neue 160GB Hitachi 5400rpm, die sind für 25€ bei Amazon zu haben: (ganz oben)
http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+1.5Gb/s~1080_SATA+3Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~3772_2.5

Ansonsten vielleicht ne Seagate mit SSD Cache?
http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=10...080_SATA+6Gb/s~3772_2.5~1654_SSD-Cache#xf_top
Bringt wohl schon deutlich was von der Performance.

Und ansonsten gibts derzeit Crucial MX100 256GB ab 84€, da spricht wirklich nichts dagegen, lautlos, schnell, stoßsicher.
http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_240#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder taugen die Festplatten von Toshiba mit 7500RPM was?
Ich kenne nur die 5400RPM aus meinem Thinkpad R61e, dass die läuft und läuft und läuft... Es sollte schon 7200 RPM sein.

Es zählt nicht der kurzzeitige Eindruck. Es zählt ganz allein der Langzeiteindruck, ob Ordner nach einer bestimmten Zeit fehlen, es Abstürze gibt, ob es Geräusche gibt.
160 GB war die ehemalige Festplatte groß und das ist ja nur ein Rechner für Reisen, für Notizen und in der Hochschule. Bislang hat der Platz gereicht, die größte Hauptlast trägt mein R61e, weil dort die 500 GB-Festplatte eingebaut ist.

Angeblich soll Hitachi die beste und zuverlässigsten Festplatten sein. (laut einer Studie von Storelab)

Wie gesagt, ich kann mich nicht mit SSDs anfreunden. Das tut mir leid, aber mein Budget liegt bei 50 +/- 10 €.

Das Gerät muss in einigen Wochen wieder laufen können.
 
http://www.notebooksbilliger.de/western+digital+red+750gb+25+sata+6gbs?nbb=pla.google.notebooksbilliger
wäre eventuell was für deine Anforderungen.

Denk aber daran: Für dein Budget (40-60€) bekommst du schon neue hochwertige 120-128GB SSD's
Die Vorteile liegen für dich(da du mit wenig Speicherplatz auskommst) auf der Hand:
Lautlos, stoßfest, erschütterungsresistent, stabil laufend(keine Hänger/Abstürze durch Erschütterungserkennung),
in diesem Größensegment nur marginal teurer, um Welten schneller,...
(man könnte noch einige weitere Argumente v.A. für den mobilen Betrieb vorbringen)
 
Also bzgl. Festplatten generell kann ich dir nur sagen, dass ich schon häufiger gelesen habe, dass es rein statistisch betrachtet kein "taugen" oder "nicht taugen", sondern lediglich eine normale Verteilung von Ausfällen über die bekannten großen Hersteller und größtenteils auch Modelle hinweg gibt - die vielleicht hin und wieder gewissen Schwankungen unterliegt, das vermag ich nicht zu sagen. Was also erwartest du genau? ;)

Wenns etwas sparsamer und leiser, dafür aber eben auch langsamer sein soll/darf, dann nimm eine mit 5400rpm; wenns eher schneller, dafür eben aber auch lauter und nicht ganz so sparsam sein soll/darf, dann nimm eine mit 7200rpm. Mit jedem Modell, das dir hier empfohlen wird und das du kaufst, kannst du Glück oder Pech haben. Die Festplatte, die bei User X für Begeisterung gesorgt hat, kann bei dir nach einer Woche defekt sein. Deine Festplatte aus dem R61e, die "läuft und läuft und läuft", kann morgen kaputt gehen. Eine HDD besteht nunmal aus mechanischen Bauteilen, die entsprechend alle einem gewissen Verschleiß unterliegen. Jede HDD geht DEFINITIV früher oder später kaputt - das ist keine Frage des "ob", sondern nur eine des "wann". Ein Festplattenkauf gilt nicht umsonst seit jeher als Glaubensfrage.

Insofern tue ich mich schwer damit, aus dem HDD-Kauf eine Philosophie zu machen. Kauf eine HDD, die von den Eckdaten her passt, bau sie ein, nutze sie - und das Wichtigste: Mach Backups!

Davon abgesehen ist mir völlig unklar, warum du "stur" gegen SSDs bist. Warum kannst du dich nicht mit ihnen anfreunden? Hat das auch einen Grund? Objektiv betrachtet kann es nämlich eigentlich keinen geben.
Das muss dir nicht leid tun, aber du tust dir einfach selbst keinen Gefallen damit, zumal SSDs die allermeisten Nachteile von HDDs ausmerzen und so gesehen deutlich ausfallsicherer und "besser" sind (was nicht heißt, dass nicht auch mal ne SSD kaputt gehen kann, deshalb gilt auch hier: Backup!). Du willst mit relativ hohem Aufwand hier die "objektiv" beste HDD für deine Zwecke finden, schließt aber die "objektiv" wohl tatsächlich beste Lösung "SSD" kategorisch aus. Macht keinen Sinn - aber tu, was du für richtig hältst! :D

Meine Empfehlung für dein "Problem" bleibt trotzdem eine SSD: SanDisk 128GB, Crucial M500 120GB, Crucial MX100 120GB, Kingston 120GB sind alle solide SSDs, die in deinem Budget liegen und jede der genannten HDDs in den Schatten stellen.
 
Kann die Hitachi Travelstar Z7K500 empfehlen, Lenovo verbaut diese so ziemlich in jeder aktuellen Serie im Moment. Die Festplatte ist flott und leise, 7mm Bauhöhe.
Allerdings kann ich auch nur dazu raten jederzeit ein aktuelles Image der Systemfestplatte vorzuhalten, das geht problemlos mit einer externen Festplatte oder einem NAS und einer guten Backupsoftware.
Sollte die Systemfestplatte aus welchen Gründen auch immer defekt sein, ist das Image auf eine frische Festplatte innerhalb von <20min aufgespielt. So mache ich das schon seit vielen Jahren und dementsprechend stören mich Festplattendefekte nicht die Bohne ;-)

Ich kann leider die Begeisterung über die neue Technik SSD nicht teilen. Ich hatte noch nie eine SSD gehabt, weil anderswo immer abgeraten wurde.

Ich plane eine Zeitrafferaufnahme einer Stadt über Nacht mit dem Thinkpad X200 Tablet und einer Microsoft webcam, wo Bilder in einem bestimmten Sekundentakt automatisch geschossen werden und gespeichert werden. Ich weiß nicht, wie viele Schreibzyklen das sein würden. Meine SSD wäre mit so einer Konstallation tot.

Ich glaube eine Hitachi Festplatte sollte es werden. Leider gehört HGST inzwischen schon zu WD. Ist dadurch HGST schlechter geworden oder nicht?

Ich hatte jedoch noch nicht so einen schlimmen Datenbruch, wo alles wirklich weg war und CHKDSK anfing Windows XP und 7 "aufzufressen". Das war wirklich das schlimmste, was mir wiederfahren ist. Backup ist immer wichtig.


Hast du eine Modellnummer von der Hitachi Travelstar Z7K500? Welche "Features" hat sie laut Crystal Disk Info Portable? Kann man da Active Protection bedenkenlos installieren? Hat sich was am Caddy-System von neueren Thinkpads inzwischen geändert (im Vergleich zu R61e und X200 T)? Viele Festplatten haben ein "Breather Hole", wo sitzt dieses bei diesem Modell oder besitzt es überhaupt eins?

Vielen Dank im Voraus.
 
Meine SSD wäre mit so einer Konstallation tot.
Im leben nicht und dann noch nicht :D

Ich nutze SSDs seit mittlerweile 6 Jahren und hatte noch nie auch nur einen einzigen Ausfall. Und die haben teilweise 10TB und mehr geschrieben (z.B. auf einer 40Gb Postville G2). Die halten das aus, die paar Schreibzyklen die da durch deine Nachtaufnahmen entstehen sind ein Witz für eine ordentliche SSD.

Bedenke außerdem dass es durchaus sein kann dass eine HDD da nicht mehr mit dem speichern der Bilder hinterher kommt wenn du die in recht kurzem Abstand in guter Qualität aufnimmst.
 
Meine SSD wäre mit so einer Konstallation tot.
Ein Beispiel: http://www.crucial.com/usa/en/storage-ssd-m500
Der Hersteller garantiert 40 GB pro Tag über 5 Jahre (und das sind absolute Sicherheitswerte),
ich komme (im absolut exzessiven nicht schonenden Betrieb => dauernd Programme löschen und neue Alternativen aus dem Internet ziehen, viele Fotos, mehrfach auch schon beim Videoumcodieren die SSD versehentlich vollgeschrieben,...)
auf 14 GB pro Tag

Eine HDD würde bei mir definitiv keine 16 Jahre durchhalten(eher ca.5-6 Jahre), ein Totschreiben ist also in meinem Fall nicht mal halb so wahrscheinlich wie ein Ausfall einer HDD
und das ohne Berücksichtigung der Risiken, die der Betrieb einer rotierenden Platte mit Schreibkopf in einem mobilen Gerät birgt (eine HDD ist nach einem Sturz vom Oberschenkel zu 95% tot, eine SSD überlebt das zu 99%)


Noch mal eine Rechnung (auf dein Anwendungsszenario bezogen):
24(Stunden)*60(Minuten)*60(Sekunden) = 86400 Bilder pro Tag
86400*0,005GB(5Megabyte/Bild) = 432GB
432GB/40(GB/Tag)/5(Jahre) = 2

=> Du könntest ein halbes Jahr jede Sekunde ein Bild in Spiegelreflexkameraqualität(vgl. Pentax K-r) am Stück aufnehmen bevor du überhaupt die vom Hersteller garantierten Schreibzyklen erreichen würdest :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die halten das aus, die paar Schreibzyklen die da durch deine Nachtaufnahmen entstehen sind ein Witz für eine ordentliche SSD

Lass doch einfach mal rechnen:

Annahme ein Bild ist 2MB gross und jede Sekunde wird eines geschossen und abgelegt.

Macht also 2MB pro Sekunde
2MB x 60 Sekunden = 120MB jede Minute
120MB x 60 Minuten = 7200MB pro Stunde
7200MB x 24 Stunden = 172.800MB pro Tag

Wenn ich mich also nicht verrechnet habe käme man auf gut 170GB an Daten die pro Tag geschrieben werden.

Zu diesem Thema müsste aber natürlich der TE mehr beitragen können.

Bedenken sollte man auch, dass normale Notebookfestplatten eigentlich nicht als Dauerläufer gedacht sind, wie z.B. Serverplatten
und auch darüber dann bei normalen Platten ein höheres Ausfallrisiko besteht.
Bei WD würde man dann evtl. auf die AV Serie zurückgreifen, die für 24x7 Betrieb ausgelegt ist.

Hier mal ganz interessant ein Link zum echten Leben: http://www.pcworld.com/article/2089...eals-the-most-reliable-hard-drive-makers.html
http://blog.backblaze.com/2014/01/21/what-hard-drive-should-i-buy/

sehr lesenswert. Jetzt weiss ich auch warum die Dinger "Seagate kaputt" heissen.....
 
Moin !

Ich habe hier eine SSD, die seit 2008 ihren dienst in einem Torrent-Server sang-und klanglos tut. Es ist eine Mtron Mobitel M3525 mit SLC-Chips und 16 GiB.

Laut Mtron-tool hat sie bis jetzt rund 118 TiB Daten gelesen und geschrieben und ihre "Gesundheit" steht bei 99 %...

Auch alle der von mir verbauten und /oder selbstgenutzten SSDs haben keine Ausfälle, noch nicht einmal die "China-Böller" von KingSpec - sie laufen alle noch klaglos durch.

Aus diesem Grunde rate ich angesichts des Einsatzzwecks auch zu einer guten SSD.


LG Jü
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben