X2xx Tablet Zufällige Freezes bei X200 Tablet

CanadianThinkpad

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe mir ein X200 Tablet beschafft, was in zweiwöchentlich Rhythmus einen Freeze hat. Da geht gar nichts mehr, man muss das Gerät ausschalten und wieder einschalten. Ich habe alle neuesten Treiber. Laut Lenovo Solution Center ist alles in Ordnung. Ich rätsele seit Wochen herum, warum es immer wieder Freezes hat, und zwar, wenn man es bewegt und wenn man aus dem Sleep-Modus rauskommt. Es gibt keine Einträge in der Ereignisanzeige. Heute hat sich der Bildschirm sogar abgeschaltet.

Trotz intensiver Suche habe ich nichts gefunden. Ich hatte zwar den Intel Matrix Storage Manager Treiber nicht installiert, wo ich nach der Nachinstallation dachte, das wär es jetzt gewesen, aber es gab nur ein kleinere Linderung.

Es handelt sich um ein Gerät mit Windows 7 SP1, Fingerprintreader, 2GB RAM, 160 GB HDD 7200 RPM, Singletouch, Modellnummer 7453-AA8.

Ich stehe vor der Frage: Was kann es nur sein? Alles Erdenkliche ist aktuell. Freezes treten auch nicht bei Belastung auf (Rendern von Grafiken, etc). Windows bekommt immer aktuelle Updates.

Vielen Dank im Voraus.

Hinzu gesellen sich auch noch drei Abstürze.

Es nervt mich langsam. Ein Thinkpad hat zu laufen und nicht abzustürzen. Da war ja mein X41T und R61e zuverlässiger!

bluescreens.jpg

Reallocated Event counts zeigt komische Daten an. Platte vier Jahre alt. Kein Wunder! Kennt jemand von euch ein gute Ersatz-Festplatte (7200RPM, Support für Active Protection)?

Vielen Dank.

Plattentod kündigt sich an => entweder SSD, oder neue HDD (überleg's dir gut, der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm)
Falls doch eine HDD gewünscht ist, würde ich zu Western Digital raten (absolut abraten würde ich von: Toshiba MK5061GSY mit 500 GB und 7200 1/min Thread)

Das X200 Tablet war schon alleine viel schneller als sein Vorgänger. Ich kann leider keine SSD nehmen, wegen dem Preis und dann wegen den Schreibzyklen (Wenn voll dann voll!). Wäre zwar für den Flug und der Reise besser, aber ich muss den Preis im Auge behalten. SSDs werden zwar billiger, aber die Qualität wird dann auch billiger. Es hilft mir nichts, wenn ich in Kanadas Pampa bin und keine Daten mehr habe.

Die im Lenovo Forum meinen, es könnte auch die Grafikkarte sein.
Die Festplatte wurde am 7.9.2010 gebaut. Da hätte ich vielleicht mehr Probleme. Aber das Ding hat auch Blender-Grafiken ohne Muren erstellt. Minecraft konnte man damit auch spielen, die OpenGL-Funktion (Rastergrafik im Photoshop) gingen auch. Da hätte es mehr Bluescreens geben müssen, dass es die Graka sein könnte.

Die Absturzfrequenz ist auch sehr niedrig. Aber die Hänger und zweimal das Gegrissel (vergleichbar mit Fernseher!), woher kommt das denn her? Es gab auch mal bei Youtube-Videos Bilddarstellungsfehler, die beim "Rückspulen" und wieder anspielen der Videos nicht mehr da waren. Aber seit dem RAM-Upgrade ist dieses auch weniger geworden. Sollte man sich die Heatsink mal anschauen? Ist das ein typisches X200 Tablet-Problem?

Mein R61e ist vielleicht so 7 mal abgestürzt, aber auch nur wegen einer WD-Festplatte (WD5000BEVT, vorher war eine WD1200BEVS-US drinne). Jetzt ist eine von Intenso drinne (Toshiba MK5076GSX) und die läuft ohne Probleme seit 1 1/2 Jahre. Die WD5000BEVT hatte über 3 Monate (!) Reallocated Sectors und Pending Sectors und Abstürze produziert! Und dies war eine Garantie-Austauschfestplatte!:facepalm:

Naja, ich bin mit der MK5076GSX in dem einen Gerät zufrieden, würde nur im X200 wieder ein 7200RPM-Festplatte haben.

Da war also die Festplatte oft mit sich selbst beschäftigt. Gut, meine Daten sind im sicheren Hafen meiner externen Festplatte.

Mir kommt nicht auf Geschwindigkeit an. Mir kommt es auf Zuverlässigkeit an! Ob es jenseits des Atlantik ist, oder dieseits.

Das WD-Debakel vor zwei Jahren habe ich noch zu gut in Erinnerung. Ich möchte danach nicht noch einmal alles neuinstallieren, weil es wieder Sektoren gibt, die umkippen. Was taugt die WD Black-Serie?

Vielen Dank im Voraus.

MFG

Langname

OT : Kann man seinen Namen ändern lassen? Mein langer Name fühlt sich irgendwie bescheiden an.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oje, das ist ja nicht gerade richtige Kategorie zur Kaufberatung einer geeigneten Festplatte für mein Tablet.

Ich frage mal in "Kaufberatung Sonstige PC-Hardware"..

Ich melde mich hier wieder zurück, sobald ich eine neue Festplatte in den Händen habe und hoffe, dass die Probleme gelöst wurden.

Aber die Hänger und zweimal das Gegrissel (vergleichbar mit Fernseher!), woher kommt das denn her? Es gab auch mal bei Youtube-Videos Bilddarstellungsfehler, die beim "Rückspulen" und wieder anspielen der Videos nicht mehr da waren. Aber seit dem RAM-Upgrade ist dieses auch weniger geworden. Sollte man sich die Heatsink mal anschauen? Ist das ein typisches X200 Tablet-Problem?
Solche Probleme ließen sich bei mir mal auf den RAM zurückführen, MemTest hatte nichts entdeckt. Nach einem Tausch waren diese seltsamen Grafikfehler behoben.
Deine beschriebenen Freeze lagen vor einigen Jahren an einer sterbenden Festplatte. Der Zusammenhang hat sich mir bis heute nicht erschlossen. Hat sich eher zufällig bei Aufrüstung auf eine größere HDD geklärt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben