T5xx (T500-550 ohne "p") Per Fingerprint von Start bis angemeldet, geht das?

migoelo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten ob es möglich ist das man das System vom ausgeschaltetem Zustand lediglich per Fingerprint in den (Win7/Benutzer) angemeldeten Zustand bringen kann? Genau genommen möchte ich, das ich beim einschalten per Hauptschalter in die Benutzerübersicht kommen, und beim einschalten per Fingerprint direkt in die entsprechende Benutzerumgebung. So wie es jetzt eingestellt ist muß ich beim einschalten und beim anmelden den Finger streichen.

Gruß
Michael

sollte dann wohl gehen; beim X200 gehts nicht, beim X201 gehts

Das geht. Du kannst konfigurieren, dass der FPR im ausgeschalteten Zustand wach bleiben soll. Dann kannst du das Gerät direkt durch FPR-Benutzung OHNE vorher den Startknopf zu drücken starten. Es wird dann (falls zwischendurch keine anderen Schritte wie TrueCrypt-Passwort nötig sind) bis ins aktive Windows durchgebootet.

Vermutlich kann man das irgendwo im BIOS oder in der Lenovo-FPR-Software einstellen.

doch, geht es. seit dem t400s geht das. im bios muss iirc "predesktop authentication" aktiviert sein. dann kann man mit der fingerabdruck-sw von lenovo seine finger scannen und anhaken, mit welchen fingern das tp gestartet werden kann.

Also wenn ich unter einem Win7/Benutzer einen Fingerabruck einscanne, erscheint beim nächsten booten ein neuer User, bzw. unter dem Erzeuger-User ein neuer Zugang per Fingerprint (:huh: versteht man was ich meine?). Jetzt blinkt auch die Scanner LED (im ausgeschaltetem Zustand), kann also den Rechner per scan starten. Er fährt aber nur bis zur Benutzereingabe hoch. In der FingerprintSW habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden für direkten Login. Jetzt bleibt wohl nur noch das BIOS um die Einstellung anzupassen, gefunden habe ich hier aber nichts :confused:.

Windows 7 Autologin ohne Kennwort
Wer alleiniger Nutzer eines PCs ist, kann durch ein automatisches Login/Logon Zeit beim hochfahren des Systems sparen.

Hierzu einfach WindowsTaste + R drücken, dann im "Ausführen" Feld "control userpasswords2" eintippen und Enter drücken.
Der Passwortmanager erscheint. Jetzt den Benutzer markieren, der angemeldet werden soll und anschliessend oben den Haken rausnehmen "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben".
Nach dem Übernehmen der Einstellungen öffnet sich ein Fenster. Hier muss NUR der Benutzername eingegeben werden, der angemeldet werden soll. In die Kennwortfelder muss das aktuelle Kennwort des Users rein, der angemeldet werden soll.

Neustart und fertig!

In der Einstellung des FPR ist der Haken bei Einschaltkennwort gesetzt?
fpr.jpg

Sind gesetzt!

Automatischer Login wäre möglich, und ist mir per netplwiz bekannt, aber wozu benötigt man dann noch Fingerprint?

Vielleicht hast du dir durch das Rumprobieren was verbogen. Am besten einmal zurück auf LOS (d.h. im Bios alle gespeicherten Fingerprints löschen und dann komplett neu einrichten beim Windowsstart).

Geht übrigens nicht beim T61 und älter: Beim W520, T530 u.ä. ist es wichtig, dass die Lenovo-Software aufgespielt ist, weil dann die Fingerprints im BIOS hinterlegt werden. Die grüne LED muss leuchten und man darf kein USER-Passwort im BIOS hinterlegen, sonst fragt er dies trotz Fingerprints beim Kaltstart noch einmal ab. Dann aber fährt er komplett hoch und meldet den USER im Windows mit dem im BIOS hinterlegten und überprüften Fingerprint bis auf den Desktop. Sehr elegant gemacht... :)

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Passwort ist im BIOS keines vergeben, und der Windowsstart endet beim Start mit Fingerprint immer hier

login.jpg

Ich habe übrigens erst vor kurzem das BIOS zurückgesetzt, vorher war es aber auch nicht möglich.

Das ist das Windows-Fingerabdruck-Framework, nicht die Lenovo-Software. Logisch, dass es damit nicht geht ;)

Passwort ist im BIOS keines vergeben, und der Windowsstart endet beim Start mit Fingerprint immer hier
Ich habe übrigens erst vor kurzem das BIOS zurückgesetzt, vorher war es aber auch nicht möglich.

Du verwendest die Authentic Software: Die kann man gut verwenden, wenn man mit USER-Rechten unterwegs ist, und mittendrin mal Admin-Rechte braucht: Ein Wisch, und schon ist man Admin! Die ist aber falsch für Deine/unsere Lenovo-Zwecke, weil sie die Prints nicht im BIOS, sondern auf der Platte hinterlegt.

Du musst die alte Software entfernen, dann die Lenovo-Fingerprint Software möglichst per Systemupdate aufspielen, dann starten, Finger eingeben, Einstellungen nachschauen und erst dann kannst Du Dich "kalt" anmelden. Richtig gemacht hast Du es, wenn die grüne LED am Fingerprint auch im ausgeschalteten Zustand "bereit" leuchtet.

fingerprint.jpg

Viel Glück! :)

P.S. Das alles klappt genauso auch bei älteren Geräten wie dem T61 & Co, aber man muss dort erst den Einschalter betätigen, weil der "Kaltstart per Fingerprint" noch nicht eingebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Grund gefunden :facepalm:. Ich habe diese Funktion bisher nur mit einem Benutzer ohne Adminrechte probiert (nutze hier zwei Accounts Admin + Benutzer), und habe jetzt auch unter dem Admin einen Fingerabdruck registriert. Hier bietet mir die SW auch wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten. Wenn ich jetzt beim einschalten den entsprechenden Finger nutze, logt er sich passend ein :thumbsup:.

Danke Euch für die Tips!

... Wenn ich jetzt beim einschalten den entsprechenden Finger nutze, logt er sich passend ein :thumbsup:.
Danke Euch für die Tips!
Ja, so sind wir nun mal: Ein Bank des Wissens und der Vernunft inmitten einer chaotischen und gefühlskalten Welt! :thumbup:

Tada!

das ganze funktioniert auch wenn supervisor-pw, poweron-pw und nutzer-pw in windows gesetzt sind. mit hdd-pw wirds auch gehen. man braucht auf kein pw zu verzichten. allerdings hebelt man dadurch auch alle passwörter aus, weil man überall mit seinen griffeln abdrücke hinterlässt. somit bringt der fpr keinen wirklichen sicherheitsgewinn.

Mit reinem FPR-PowerOn hat man aber nicht gleichzeitig eines der unsäglichen BIOS/POP/usw-Passwörter aktiviert? Oder doch?
Oder anders ausgedrückt, mir gefällt die Idee des FPR Hochfahrens aber ich mag keine Lenovo Passwörter setzen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben