T5xx (T500-550 ohne "p") Per Fingerprint von Start bis angemeldet, geht das?

migoelo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten ob es möglich ist das man das System vom ausgeschaltetem Zustand lediglich per Fingerprint in den (Win7/Benutzer) angemeldeten Zustand bringen kann? Genau genommen möchte ich, das ich beim einschalten per Hauptschalter in die Benutzerübersicht kommen, und beim einschalten per Fingerprint direkt in die entsprechende Benutzerumgebung. So wie es jetzt eingestellt ist muß ich beim einschalten und beim anmelden den Finger streichen.

Gruß
Michael

gute frage, aber warum das tp per fpr einschalten, wenn man auch einfach den einschalter drücken kann? sinn macht das ganze doch erst, wenn man mindestens das pop gesetzt hat.

Für den Einschalter muß ich meinen Arm weiter strecken als für den FPR und außerdem wäre es eine schicke Spielerei :)

Mit reinem FPR-PowerOn hat man aber nicht gleichzeitig eines der unsäglichen BIOS/POP/usw-Passwörter aktiviert? Oder doch?
Nein, das ist unabhängig von allen Passwörtern die man im Bios unter Security setzen kann. Ich benutze den FPR nur als Ersatz fürs Windows-PW und habe sonst keinerlei Passwörter im Bios gesetzt (wenn dabei was schief geht, habe ich Angst um meine Daten).
gute frage, aber warum das tp per fpr einschalten, wenn man auch einfach den einschalter drücken kann?
Das Einschalten per FPR finde ich ganz praktisch, weil ich mit einem Wisch im Windows lande und nicht erst einschalten muss, warten und dann den FPR nutzen.

So, ausprobiert. Haken bei "Einschaltkennwort" in der FPR Software gesetzt aber keinerlei BIOS PW festgelegt. Neustart mit Power Button, ohne Intervention bis FPR Abfrage am Windows Login. Nochmal Neustart aber diesmal mittels Finger, bootet durch bis Desktop. Perfekt. Danke :)

Eine Frage, kann man eigentlich einzelne Programme (bspw. Mail-Programm) mit dem FPR öffnen bzw. vor Fremdzugriff zusätzlich schützen?

Eine Frage, kann man eigentlich einzelne Programme (bspw. Mail-Programm) mit dem FPR öffnen bzw. vor Fremdzugriff zusätzlich schützen?
Ja, mit dem Password-Manager: Man kann sich per Fingerprint auch auf Webseiten anmelden, Notizen speichern, die Anmeldedaten-Daten verschlüsselt oder gar als eigenständiges Programm auf eine Dropbox speichern usw.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
super, kannst du mir evtl. noch sagen wie man da Programme hinzufügt?
Zunächst muss Fingerprint installiert, ein Windows-Passwort vergeben sein und die aktuelle Version des PasswordManagers installiert werden. Nach dem nächsten Neustart steht das Programm im Tray und "wartet" darauf, dass der User irgendwo ein Passwort eingeben will, ob auf Website, im Programm oder andere Passwörter. In einem solchen Fall geht nun ein Fensterchen auf, dass einen Fingerwisch des rechtmäßigen Users kontrolliert und trägt dann das erstmals eingetragene Passwort in sein Programm ein. Fertig!

Wiederholt sich jetzt eine Situation, (z.B. Anmeldung bei web.de), bietet der PasswordManager nun sein gespeichertes Passwort an.

Hat man z.B. zehn Websites oder Programme aufgerufen und sich ordentlich angemeldet, stehen auch zehn Einträge im Programm. Die kann man jetzt editieren, sortieren oder auch exportieren. Besonders originell ist die Importfunktion: Hat man seine Daten z.B. von drei Rechnern nach Dropbox exportiert, kann man sie "inkrementell" importieren, alle Passwörter fremder Rechner kann man in einen Hauptrechner additiv sammeln: Man hat dann alle Passwörter auf einem Rechner... usw. usf.

VORSICHT! Kein Girobanking, kein PayPal, kein Amazon, kein Ebay abspeichern!

Goldene Regel: Alles, was mit Geld zu tun hat, bleibt im Kopf! Rechner kann man hacken, Köpfe nicht!
Niemand hat Spaß daran, wenn er später dem netten Kundenberater von der Bank erklären muss, warum er den Password Manager doch noch nicht richtig bedienen kann... :)

Zuletzt bearbeitet:
Leute kann auch beim ThinkPad W500 mit Fiungerprint das System gebootet werden ohne hinterher im Windows nochmals den Finger zu scannen?
Hat es jemand schonmal ausprobiert?
Mein System ist übrigends Windows 8 Pro 64Bit

@toby: Das mit dem Passwort Manager kann aber auch so eingestellt werden, dass vor dem automatischen Eintragen jedes mal der Finger gescannt werden muss und auch gefragt wird ob des Passwort für die Seite gespeichert wird oder nicht (auch ein Haken "nie für diese Seite" vorhanden).

@rumus001: Bei WinXP/Win7 ist es möglich, steht eigentlich hier im Thread, ich nehme an, dass es auch mit Win8 geht.

Ich grabe mal diesen Thread aus, damit ich keinen neuen erstellen muss. Wollte meinem T530 jetzt auch eine größere SSD verpassen, samt windows 10 statt 7. Funktioniert auch soweit, nur "übergibt" Das Bios die FPR-Daten nicht an Windows. Heißt man kann die Kiste mit FPR starten, landet dann im Anmeldeschirm von Win10, und kann hier (langsamer als bei Win7) nochmal den Finger scannen. Hab jetzt meine alte Platte zurückgebaut.

Ich fands sehr charmant seit 2013 mit einem Swipe das Gerät zu starten und meinen User zu entsperren.......Vielleicht kommt dann doch nochmal windows 7 auf die Kiste..

Man möge mich korrigieren, sollte ich falsch liegen:
Windows hello kann damit nicht umgehen, das konnte nur die ThinkVantage Fingerprint-Software.

Windows hello kann damit nicht umgehen, das konnte nur die ThinkVantage Fingerprint-Software.

Exakt, und zwar diese Version: ---> https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/g1f914ww_64.exe

Und sie läuft hier auf dem W520 auch unter WINDOWS 10 klaglos.

Das Problem beim W530 wahr wohl, dass der Fingerprint Reader nicht einheitlich war, man braucht einen FORCE-Treiber für WIN 10.

Es ist also immer sehr hilfreich, wenn man den reinen Hardware-Treiber für den Reader schon im Gerätemanager unter WINDOWS installieren lässt...

Wo in diesem verflixt verschachtelten W10 kann ich Hello verwalten bzw. stillegen?

Ich will auf meinem T520 unter W10 auch die Lenovo-FPR-SW installieren und das ganze dann unter W10 wie bisher unter W7 realisieren.

Wo in diesem verflixt verschachtelten W10 kann ich Hello verwalten bzw. stillegen?

Man muss gar nichts tun, man bekommt einen Benutzer namens "Fingerprint", der sich automatisch anmeldet. "Fingerprint" seinerseits liest nun im BIOS, wer sich angemeldet hat, und loggt den User in WINDOWS ein.

(Vorher sollte man die alten, gespeicherten Fingerprints im BIOS löschen, und darauf achten das Power-On-PWD und HDD-PWD identisch sind.)
---
Fingerprint.PNG
---​

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben