PDF - Software

MStone

New member
Themenstarter
Hallo Leute!

Möchte mir jetzt eine PDF Software zulegen,
die eigentlich ganz professionell arbeitet (Für Wissenschaftiche Arbeiten, Studien, etc..)
Habt ihr Erfahrungen mit zB PDF Transformer pro 2.0
oder ähnlichem?

Wäre echt nett von euch, wenn Ihr mir weiterhelfen
könntet!

Liebe Grüße
Markus

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=490164#post490164][quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=490156#post490156]Klar, Softmaker Office über alles!

MS Office ist mir zu aufgebläht und teuer, OOo ist zu aufgebläht und frickelig.[/quote]

69 EUR ist Dir zu teuer für eine komplette Office-Suite?[/quote]
Zeig mir mal, wo ein Teil der arbeitenden Bevölkerung (ja, Nicht-Student, sowas gibt es auch) die aktuelle Office-Version neu für 69 Euro bekommt.

//edit: Gerade mal gegoogelt und tatsächlich, die Home-Version liegt preislich in dem Bereich.
I stand corrected.

Bleibt aber die Tatsache, daß MS Office aufgebläht, unübersichtlich, langsam und für längere Dokumente nur eingeschränkt geeignet ist.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=490281#post490281]Bleibt aber die Tatsache, daß MS Office aufgebläht, unübersichtlich, langsam und für längere Dokumente nur eingeschränkt geeignet ist. [/quote]

Das ist eben keine Tatsache sondern ein Vorurteil. Im Vergleich mit Open Office kamen in einem Test der c't, die Nutzer mit ihnen bisher unbekannten Aufgabenstellungen in etwa gleich gut zurecht. Aber Open Office war Dir ja auch zu aufgebläht, dann sollte für Deine Bedürfnisse Wordpad ausreichen. Das kostet auch nichts. Oder Du nutzt eine der zahlreichen Online-Lösungen.
Und gerade was die Übersichtlichkeit angeht, hat MS Office mit Version 2007 deutlich zugelegt. Für alle älteren Nutzer ist dies allerdings eine Umstellung.
Vielleicht solltest Du MS Office 2007 erst einmal ausprobieren bevor Du Dir ein Urteil erlaubst, ich halte es jedenfalls für durchaus gelungen und brauchbar.

Und um Dokumente in PDFs zu wandeln, bietet es ebenfalls eine sehr geeignete Ausgangsbasis, da das Format entsprechend verbreitet ist.

Übrigens drückt Amazon den Preis nochmals um 10 EUR: http://www.amazon.de/Microsoft-Offi..._1_1?ie=UTF8&s=software&qid=1229264541&sr=8-1

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=490298#post490298]Das ist eben keine Tatsache sondern ein Vorurteil.[/quote]
Sorry, sehe ich nicht so.
Aber ich biete dir einen Kompromis an: Nicht Tatsache, nicht Vorurteil, sondern persönliche Ansicht.
(Als ich diese Aussage zum ersten Mal hier im Thread getroffen habe habe ich das ja auch entsprechend formuliert.)

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=490298#post490298]Im Vergleich mit Open Office kamen in einem Test der c't, die Nutzer mit ihnen bisher unbekannten Aufgabenstellungen in etwa gleich gut zurecht. Aber Open Office war Dir ja auch zu aufgebläht, dann sollte für Deine Bedürfnisse Wordpad ausreichen. Das kostet auch nichts. Oder Du nutzt eine der zahlreichen Online-Lösungen.[/quote]
Zunächst mal: Welche Lösung ich nutze habe ich bereits erwähnt.

Dann: Dein Wordpad-Kommentar ist ganz schön unsachlich.
Nur weil ich 600 MB oder mehr für Textverarbeitung und Tabellenkalkulation übertrieben finde, muss es nicht gleich eine Minimallösung sein.
Es gibt da was, das nennt sich "Mittelweg".

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=490298#post490298]Und gerade was die Übersichtlichkeit angeht, hat MS Office mit Version 2007 deutlich zugelegt. Für alle älteren Nutzer ist dies allerdings eine Umstellung.[/quote]
Und da scheiden sich wieder die Geister.
Du findest es übersichtlicher, viele, VIELE andere kommen aber damit auch nach Einarbeitungszeit und mit viel gutem Willen nicht klar.

Kann es sein, daß du hier deine persönliche Ansicht verallgemeinerst?
Ich habe in der Presse und anderswo deutlich mehr Kritik als Lob für die Ribbons von Office 2007 gesehen.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=490298#post490298]Vielleicht solltest Du MS Office 2007 erst einmal ausprobieren bevor Du Dir ein Urteil erlaubst, ich halte es jedenfalls für durchaus gelungen und brauchbar.[/quote]
Schön für dich. Das spreche ich dir auch nicht ab.
Ich habe mit Word seit Winword gearbeitet (und auch Word 6(?) für Dos noch in den Händen gehabt), und finde andere Lösungen trptzdem übersichtlicher, logischer auf aufgeräumter.
MS Office 2007 habe ich tatsächlich noch nicht in den Hönden gehabt, aber ich werde es mir bei den durchwachsenen kritiken, die es bekommen hat, sicher nicht auf gut Glück zulegen. (Und nein, Raubkopien kommen mir nicht ins Haus.)

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=490298#post490298]Und um Dokumente in PDFs zu wandeln, bietet es ebenfalls eine sehr geeignete Ausgangsbasis, da das Format entsprechend verbreitet ist.[/quote]
Kannst du mir das bitte übersetzen?
Was hat Office 2007 mit der Verbreitung von PDF zu tun?
Und daß Office 2007 nicht die einzige Officelösung ist, die den PDF-Export beherrscht, aber im Gegensatz zu z.B. OOo, KOffice und Softmaker Office nicht von Werk damit kommt, wurde bereits erwähnt. Das spricht also nicht für, sondern eher gegen Office 2007.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=490298#post490298]Übrigens drückt Amazon den Preis nochmals um 10 EUR: http://www.amazon.de/Microsoft-Offi..._1_1?ie=UTF8&s=software&qid=1229264541&sr=8-1[/quote]
Schön.
Daß das Preisargument vom Tisch ist haben wir ja schon geklärt.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=490596#post490596]Aber ich biete dir einen Kompromis an: Nicht Tatsache, nicht Vorurteil, sondern persönliche Ansicht.[/quote]

Jo, damit kann ich gut leben.

Nur weil ich 600 MB oder mehr für Textverarbeitung und Tabellenkalkulation übertrieben finde, muss es nicht gleich eine Minimallösung sein.
Es gibt da was, das nennt sich "Mittelweg".

Also meintest Du mit aufgebläht den Speicherplatzverbrauch und nicht die Funktionsvielfalt. Dann habe ich das falsch verstanden. Jo, als Speicherplatz genehmigt sich die kleine Office Suite ca. 1,2GB. Denke aber damit kann man auf modernen Systemen leben. Ich habe ja selbst nur 59,6 GB zur Verfügung.

Du findest es übersichtlicher, viele, VIELE andere kommen aber damit auch nach Einarbeitungszeit und mit viel gutem Willen nicht klar.

Nee ich fand es anfangs auch völlig bescheuert, aber nachdem man eine Weile mit den Ribbons gearbeitet hat, ist die Anordnung durchaus schlüssig.

Kann es sein, daß du hier deine persönliche Ansicht verallgemeinerst?
Ich habe in der Presse und anderswo deutlich mehr Kritik als Lob für die Ribbons von Office 2007 gesehen.

Ich gebe nur meine persönliche Meinung wieder und kann natürlich nicht für Andere sprechen. Das Office-Duell in der c't war ebenfalls sehr aufschlussreich. Da Du Office 2007 noch nicht eingesetzt zu haben scheinst, sprach ich vorhin auch von Vorurteilen. Ich denke schon dass man zumindest einmal ein größeres Dokument bearbeitet haben sollte. Gerade was Excel angeht, fand ich die neue Version sogar von Anfang an viel intuitiver.

Kannst du mir das bitte übersetzen?
Was hat Office 2007 mit der Verbreitung von PDF zu tun?

Die MS Office-Formate dürften die am weitesten verbreiteten Office-Formate sein. Daher ist davon auszugehen dass die meisten PDF-Werkzeuge damit am besten klar kommen.

Und daß Office 2007 nicht die einzige Officelösung ist, die den PDF-Export beherrscht, aber im Gegensatz zu z.B. OOo, KOffice und Softmaker Office nicht von Werk damit kommt, wurde bereits erwähnt. Das spricht also nicht für, sondern eher gegen Office 2007.

Zumindest bei OneNote erzielt man mit dem Microsoft-Add-In deutlich bessere Ergebnisse als z.B. mit dem Adobe-PDF-Drucker. Mit dem Marker gekennzeichnete Passagen verschwinden unter der Farbe des Markers beim Ausdruck als PDF.

Hey Leute,
wie kann man denn bei so einer profanen Sache, wie einem Office-Paket, so emotional werden!

Moin Leute!

Ich mach jetzt nicht extra einen neuen Thread auf, hab jedoch auch eine Frage zu pdf´s
Zur Zeit benutzte ich den PDF Creator um pdf´s zu erstellen. Das funktioniert auch alles wunderbar und bin sehr zufrieden damit. Das Problem ist , dass ich damit keine PDF´s zusammenfügen kann, sprich ich hab ein paar einzelne Seiten und möchte daraus eine pdf Datei erstellen. Kennt da jemand ein kleines gutes Programm, möglichst freeware?

besten Dank
Gruss Matze

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben