PDF-Dateien nach gewisser Zeit autom. "verschlüsseln" - geht das?

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe 'ne vermutlich eher "komische" Frage:

Ich muss öfters mal PDFs verschicken, die vertrauliche Daten enthalten. Der Empfänger sollte die Datei(en) nach Empfang bzw. gew. Aufbewahrungsfrist wieder löschen - was allerdings nicht immer klappt und man immer nachhaken muss.

Gibt es da eine Möglichkeit/Software, dass sich das PDF-File nach einer Zeit X automatisch "verschlüsselt" bzw. ein Passwort zum öffnen verlangt o.ä., damit es nicht jeder lesen kann? (Von vorne herein mit Passwort versehen ist nicht gewünscht!).

Gibt es da eine Möglichkeit? Vermutlich nicht - oder?

Grüße

ole258

Nur mit kostenpflichtiger Nutzung der Adobe LifeCycle ES Tools. Dort kann auf dem Server ein Verfallsdatum hinterlassen werden (DRM halt).

Alternativ kannst du eine Datumsabfrage per Javascript im PDF einbetten und nach einer gewissen Zeit entsprechend das Passwort setzen. Allerdings lässt sich dies sowohl durch deaktivieren von Javascript im PDF-Reader als auch durch ändern der Systemzeit aushebeln.

Davon abgesehen könnte jeder, der das böswillig umgehen wollte, das auch problemlos tun...

Ähmm - ich muss ggf. dazu sagen, dass die PDFs nicht intern versendet werden, sondern extern!

Da geht dann die Java-Variante auch nicht - oder?

Daten nicht per PDF verschicken sondern auf einer Seite mit geschütztem Zugang rein stellen, den kann man zeitlich beschränken.

Nützt zwar nichts gegen Leute, welche die Daten mutwillig mitnehmen, aber gegen das "versehentlich ists noch auf der HDD" hilft es.

Danke für den Tipp.

Muss aber als Datei versendet werden.

keine chance. sobald die daten aus dem eigenen bereich raus sind und sogar in einem anderen netzwerk gelandet sind, hast du keine einflussmöglichkeit mehr.

gruß in't huus

gatasa

Alles klar. Hab' ich mir fast gedacht.

Trotzdem danke für die Hilfe:)

Haja, qwali hat ja schon geschrieben - DRM mit Adobe LifeCycle ES Tools. Klar hacken kann man alles, aber da braucht's dann schon Böswilligkeit und Energie...

Sorry, hatte überlesen daß die ES Tools nur am Server laufen... Ansonsten könnte man noch bei Adobe das DRM Plugin erwerben, nur wenn ich das richtig sehe, dann verlangen die dafür 50k US$ Jahresgebühr. Die haben ja ein Rad ab!

und selbst bei dem zeugs ist eine lücke, durch die man das verfallsdatum unbeschränkt verlängern kann. die fa. elmsoft hat da mal so ein plugin geschrieben.

gruß in't huus

gatasa

Na dann hätte sich ja die Investition der klitzekleinen Jahresgebühr bei Adobe so richtig gelohnt...

Na ja, so extrem "ultra-hacker-sicher" müsste es nicht unbedingt sein.

In erster Linie haben einige Mädels damit zu tun...und wenn sich die Datei nicht öffnen lässt und ggf. noch eine nette Meldung erscheint, wird da nicht groß weiter experimentiert, wenn ihr versteht, was ich meine...!?:D

Ganz ganze müsste aber rationell und im Prinzip (fast) kostenlos zu realisieren sein.

Die PDFs werden eben per E-Mail außer Haus versendet! Offensichtlich gibt es eben keine Möglichkeit und schon gar keine, die sich für den Zweck ansatzweise rechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich an Deiner Stelle einfach mal nach PDF & DRM googeln - da wird dann wohl hoffentlich auch was günstigeres dabei sein. Auf den ersten Blick ist mir gleich das hier ins Auge gesprungen - leider ohne irgendwelche Preisangaben...

In erster Linie haben einige Mädels damit zu tun...und wenn sich die Datei nicht öffnen lässt und ggf. noch eine nette Meldung erscheint, wird da nicht groß weiter experimentiert, wenn ihr versteht, was ich meine...!?:D

Ganz ganze müsste aber rationell und im Prinzip (fast) kostenlos zu realisieren sein.

Die PDFs werden eben per E-Mail außer Haus versendet! Offensichtlich gibt es eben keine Möglichkeit und schon gar keine, die sich für den Zweck ansatzweise rechnet.

Dann betrachten wir das doch mal rational und drehen den Vorgang einfach um und die Verschlüsselung des PDF-Files erfolgt bei dir bevor die Versendung vorgenommen wird. Den Empfängern teilst du das Passwort mit und wenn sie das wieder vergessen haben, hat sich doch die Sache schon von alleine erledigt. Ein freies Tool zum bearbeiten von PDF Dateien ist PDFTK.

http://www.pdflabs.com/tools/pdftk-the-pdf-toolkit/

Anleitung dazu: http://www.lagotzki.de/pdftk/

...dezente $ 2.095 :D

Mein "Projekt" ist definitiv einiges zu unterdimensoiniert für Software dieser Art - das habe ich jetzt schon gecheckt!

Anhänge

• sdk.jpg
    sdk.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 44
drehen den Vorgang einfach um und die Verschlüsselung des PDF-Files erfolgt bei dir bevor die Versendung vorgenommen wird. Den Empfängern teilst du das Passwort mit und wenn sie das wieder vergessen haben
Das war natürlich auch mein allererster Gedanke!

Aber 1. ist das vom "Kunden" nicht gewünscht...

und 2. müsste ich dann das (ständig wechselnde) PW auch irgendwie versenden - am Besten direkt in der selben E-Mail wie das PDF-File:D - weil sonst kommen ständig Rückfragen wegen dem PW und das Ganze ist noch aufwändiger als eh schon!

Das ganze klingt irgendwie sehr strange - was genau soll denn damit bezweckt werden? Schildere doch einmal näher den Arbeitsablauf.

Denn wenn z.B. jemand vor dieser "Ablauffrist" das Dokument ausgedruckt oder per copy&paste wo anders hin kopiert hat, sind alle Überlegungen doch ohnehin für die Katz, das kann man ja alles nicht steuern...:confused:

Und wenn es eher um eine good-will-Lösung geht, dann reicht es doch, das Dokument zeitlich begrenzt dynamisch online anzubieten, nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze klingt irgendwie sehr strange

Nö - eigentlich kein bisschen...

was genau soll denn damit bezweckt werden? Schildere doch einmal näher den Arbeitsablauf.

Im wesentlich habe ich das eigentlich schon gemacht - ggf. mal alles lesen!?

Die PDFs werden per Mail verschickt...beim Empfänger werden sie i.d.R. nur gelesen und bleiben im Postfach. Klar könnte sie jemand kopieren und/oder ausdrucken, aber das ist die minimale Ausnahme. Es sind jetzt auch keine Hochsicherheitsdaten, aber dennoch sollten sie nicht gerade am Schwarzen Brett angepinnt sein - wenn Du verstehst, was ich meine!? Und deshalb sollten sie auch nach einer bestimmten Zeit gelöscht sein. Das klappt auch meistens...nur es gibt eben - wie überall - Speziallisten, die machen das dann eben nicht. Selbst nicht, wenn man anfragt bzw. sie direkt darauf hinweist!

Und dem sollte eben etwas entgegengewirkt werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber wie gesagt, mir ist inzwischen schon klar, dass das so einfach nicht geht, wie es in der Praxis gewünscht wäre. Es soll auch zudem keine "halbe Ewigkeit" dauern, bis das File "verschlüsselt" ist.

Und wenn es eher um eine good-will-Lösung geht, dann reicht es doch, das Dokument zeitlich begrenzt dynamisch online anzubieten, nicht?

Das hatten wir schon! Das ist nicht gewünscht!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben