PCs für Digital Signage

Aiphaton

Well-known member
Registriert
25 Apr. 2009
Beiträge
3.400
Moin,
ich supporte jährlich ne ehrenamtliche Konferenz im wissenschaftlichen Bereich, die immer 2 TVs nutzt für das Anzeigen des jeweiligen Programms. Das war dieses Jahr ein wenig eine Katastrophe, was die Hardware und Software anging. Wir haben am Ende irgendwelche Rechner zusammengekratzt, z.T. ohne Festplatte, die auch regelmäßig abgeschmiert sind. Händisch dann ne PP drauf schieben & die dann in einer Schleife laufen lassen ist auch super unkomfortabel, da sich natürlicherweise ständig mal was ändert.
Long Story Short: Für das nächste Jahr soll es professionalisiert werden und runder laufen. Ich hab mich ein wenig eingelesen in Digital Signage - und bin da z.B. auf Sachen wie Anthias gestoßen. (https://anthias.screenly.io/get-started/) - was erstmal recht praktisch klingt.

Meine aktuelle Idee:
2 PCs, die dann die Fernseher antreiben. die werden in einem lokalen Netzwerk verbunden, über das dann die Programme hochgeladen werden (Formate bin ich noch am abklären, aber ich gehe stark davon aus, dass auch einfach Bilder oder PDFs möglich sind - sonst programmiere ich ne kleine Seite).
Sprich als Hardware wären dann 2 kleine, alte, schwache PCs notwendig + ein kleiner Wlan-Router. Damit wären wir auch unabhängig vom Uni-Netzwerk, was immer ein wenig schwierig ist, hinsichtlich Zugänge, LAN-Buchsen usw..

Ursprünglich hatte ich auch über einen Raspberry Pi gedacht, aber wow sind die Teile inzwischen teuer geworden. Und mit Gehäuse, Netzteil, ... - ist es in ähnlichen Preisbereichen wie ein gebrauchter Mini-PC ....

Meine aktuelle Idee wäre in diese Richtung:

Am Ende würde ich ungerne viel Geld dafür verschleudern. Das ist sonst in andere Sachen besser investiert - und ich muss das natürlich rechtfertigen können :). Wird halt nur jeweils 1 Woche jedes Jahr gebraucht.

Hat jemand mit so einem Setup vielleicht schon Erfahrung gemacht? Oder andere Ideen, wie man das am effektivsten umsetzen könnte?

Danke euch :)
 
Eigentlich sollte jedes Linuxgerät mit passendem Bildschirmausgang geeignet sein.
Mehr als eeine Diashow, die PNGs abspielen kann, wird hierfür wohl nicht benötigt.
 
Eigentlich sollte jedes Linuxgerät mit passendem Bildschirmausgang geeignet sein.
Mehr als eeine Diashow, die PNGs abspielen kann, wird hierfür wohl nicht benötigt.
Naja, dann ist man ja wieder bei "ich lauf zum Ausgabegerät mit USB-Stick, Maus und Tastatur und ändere das Bild", was ich ja gerne vermeiden würde, daher auch die Idee mit Anthias.

Vielleich interessant zu dem Thema?
Danke, ich schaue sie mir mal an. Und halte Rücksprache, weil eigentlich wäre ne Rechnung sehr praktisch (Vereine :D). Preislich natürlich extrem attraktiv, aber - ob die Hardware 2026 noch reicht? Bilder Anzeigen wird sicher gehen, aber viel mehr wird da nicht gehen, denke ich mal.
 
Mit Anthias habe ich persönlich keine Erfahrung, aber wenn die Kenntnisse für die Erstellung einer Webseite vorhanden sind, würde ich vermutlich den Weg gehen.
Also generischer PC mit Firefox im Kioskmode und der URL als Autostart und dann dort die entsprechenden Inhalte bereitstellen.
Falls sich die Inhalte ändern könnte man per SSH die Clients dazu bringen die Seite neu zu laden oder man macht das periodisch per Skript.

Generell wäre auch ein Watchdog, entweder per Skript oder Hardwarebasiert sinnvoll, das ist soweit ich das weiß auch in der Industrie gängig mit Relaymodulen die dann an den Front Panel Connectors hängen und ein Reset auslösen falls das Gerät nicht auf Heartbeats (oder Ping von extern o.ä) reagiert. Sollte auch kostengünstig via Pi Pico oder Luckfox Pico umsetzbar sein, gibt es aber natürlich auch als fertiges Modul bzw "Wireless Reset Switch", meist allerdings mit PCIe Anschluss, da wäre also Adaption nötig für Mini PCs.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben