PCMCIA UMTS Karte (ePlus UMTS)

ingope

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Hallo und nabend zusammen.

Ich habe mal eine kurze Frage zu einer PCMCIA Karte für mein T30.

Ich nutze diese Aldi Talk prepaid Karte um mich unterwegs mit meinem T30 via UMTS zu Verbinden da sich eine UMTS Flat für mich nicht Lohnt.
Das ganze ist bei mir hier und da wo ich hinmuß auch meist sehr gut, der Empfang ist sehr ok.

Ich habe eine T-Mobile UMTS PCMCIA Karte.
Das Communication Center von T-Mobile akzeptiert die Medion Karte logischerweise nicht.
Die PCMCIA Karte ist nicht Sim loked !

Zur Zeit nutze ich deswegen das Communication Center von T-Mobile nur damit die Treiber für die Karte installiert sind und nutze dieses hier:

http://mwconn.com/

um dann die Verbindung zum mobilen ePlus internet herzustellen.

Gibt es dafür noch eine bessere Lösung?
Hat ePlus dafür keine eigene Software? Die PCMCIA Karten, ob nun von T-Mobile oder ePlus sind eh alles die selben (Option 3G)
Leider wurde mir trotz mehrfacher Nachfrage bei ePlus nicht mal eine Antwort geschickt.

Danke im vorraus, vielleicht wißt ihr ja mehr.

Schau mal hier http://multinet.diginext.com/ - was das Netz betrifft, EPlus ist konkret wesentlich schlechter ausgebaut, was eigentlich früher in Städten nicht so schlimm war, durch den Kundenzuwachs speziell im letzten Jahr hat sich aber die effektiv vorhandene Bandbreitesehr stark vermindert- einfach gesagt zuwenig Masten mit zuwenig Transpondern für zuviele Leute. Ergebnis ist das die Transponder ständig zwischen den Übertragungsraten springen, und das machen weder die Karten von Novatel geschweige denn die Software mit. Supernervig, weil gerade da wo viele Leute sind funktioniert es dann logischerweise am schlechtesten- Flughäfen, Bahnhöfe, Messen... kann man zumindestens für den prof. Einsatz knicken.
Grüssle
Tick

Original von ingope
Was sagst du zum ePlus Empfang mit deinem base Tarif?

Ich bin damit ganz zufrieden. Ich mache es auch schon seit
September 2005 mit E-Plus und seit November 2006 mit dem
günstigeren BASE Tarif. Laufen tut beides gleich schnell.

Ich schaffe gut +/- 40 KByte.

Da ich eine Zeit auch beide SIM-Karten zur Verfügung habe,
habe ich auch eine sehr interessante Entdeckung gemacht.
In meiner Funkzelle mit zwei SIM-Karten sieht es so aus:

1. Verbindung ca: 40 KByte
2. Verbindung ca: 15 KByte

Wenn wir uns alle zu 10 User treffen würden hätte also
jeder noch eine Bandbreite von 5 KByte.
OK - Dieses hängt von der Leistungsfähigkeit der Funkzelle ab.

Aber gerade UMTS im E-Plus Netz ist eine Frage wo man wohnt.
Es wird nicht immer gleich gut sein. Aber selbst wenn man nur
GPRS hin bekommt ist es fast so gut wie ISDN nur viel günstiger.

Gruß Flexibel

PS:
Hätte ja auch lieber das schnelle T-Mobile. Aber was bringt
Geschwindigkeit wenn man sich (keiner) die nicht leisten kann.
Bisher ist mir bei T-Mobil keine bezahlbare Flatrate bekannt.

@ Andy - danke dir für den Link.
Berichte bitte mal was aus deinem UMTS wird. Interessiert mich mal.
Wohnst du in einem Gebiet wo UMTS vorhanden ist?

----

Also mal den ganzen Netzabdeckungskarten zum trotze.
Dann sollte man meinem T30 mal sagen das er laut UMTS Netzabdeckungskarte hier im Ort gar keine UMTS Empfang haben dürfte, nicht mal in der nähe ist hier angeblich UMTS. :-)

Trotzdem habe ich hier einen mittelmäßigen UMTS Empfang (nein kein GPRS)
Soviel zum Thema genau Karten :)
Ich habe mir diese Karte nur angeschafft weil mein Nachbar der ja auch kein UMTS hat, hier sehr gut mit Laptop und UMTS zurecht kommt.

Ich habe es auf 2 mal 6,5 std Zugfahrt plus 3 Tage Aufenthalt FFM plus einige Stunde Wallapampa erlebt.
Der ePlus Empfang war im Zug nicht schlechter als Vodafone in FFM sehr gut und in den paar Stunden außerhalb der Zivilation *g* noch ok bis teilweise nur noch GPRS.
Dafür habe ich keine Grundgebühr, einen Fairen Abrechnungstakt und sehr moderate monatliche Kosten.
Ich arbeite zu 95% von zuhause, habe hier eine VDSL 20 mbit/s Leitung, daher lohnte sich für mich keine UMTS Flat.
Ich benötige diese UMTS Karte ca. 2-3 Tage im Monat und muß sagen das ich soweit mehr als zufrieden bin.

Es mag sein das ePlus keine Buisness Lösung ist, ich für meinen Teil bin sehr glücklich mit dieser Lösung.
Jetzt nur noch eine bessere Software finden, bzw. die Treiber --> Netzwerkverbindung angehen und ich hab was ich will :-)

Hehe so nun aber :-)

Wie von meista auf Seite 1 dieses Threads beschrieben funktioniert es auch ohne Communitcation Software.

Vorgehensweise:

- Treiber für die PCMCIA Karte installieren:
Klick hier unter Original Treiber (Option 3G)
Für diese Karte
In meinem Fall die T-Mobile Web´n Walk Compact UMTS/GPRS Karte

Danach via Netzwerkverbindung unter Windows nach diesem PDF
die Verbindung einrichten.

- Aufpassen das bei der Aldi Sim Karte vorher die PIN abfrage ausgeschaltet wurde !
Sonst gibt es keine Verbindung. (Am besten per Handymenü ausschalten)

Datenvolumen kann über die Windows Verbinung kontrolliert werden
(siehe Screenshot) ansonsten Empfehle ich DU Meter

Anhänge

• fo.jpg
    fo.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 183
also, ich bin seit oktober 06 anfänglich mit meinem ex-samsung und jetzt mit meinem t30 und einer web'n'walk card von t-mobile unterwegs. zuerst noch für 50 euro und einem datenvolumen von 5 gb.
im januar dann umgestiegen auf 37 euro und datenvolumen 400mb. langt mir vollständig, spiele ab und an online sowie mailing, sms und banking.
letztendlich komme ich auf ca. 200mb, die ich monatlich verbrauche.

die versorgung hier im rhein-main-gebiet ist auch gut, probleme gibt es in vielen gebäuden mit dicken mauern (hört sich blöd an, ist aber so). wenn ich z.b. bei meinem freund in seinem haus bin (erdgeschoss) kann es vorkommen, dass bei geschlossenem fenster die versorgung weniger gut ist (2kps) und wenn ich es öffne auf 16 kps dann hochspringt.

t-mobile bietet einen überblick auf die versorgung an:
http://www.t-mobile.de/business/funkversorgung/inland

oft springt die qualität von umts auf gprs um, kostet zwar nicht mehr oder weniger, jedoch leidet die qualität. habe mal spasseshalber den dsl-speed-manager draufgeladen und versucht mit der software die umts-card zu pushen..... war wertlos. angenehm ist die verbrauchsanzeige mit dem tool "usage monitor" für aktuell, tages- und monatsanzeige.

yep, das ist sie.
habe auch am freitag mal mit dem geschäftskunden"berater" telefoniert. angeblich solls im zweiten/dritten quartal damit losgehen.

siehe:
http://www.golem.de/0702/50745.html

bin ja mal gespannt darauf, ob sie die Versprechungen wirklich halten können.

Sehr nett !

Aber um dann die vollen 7,2 mbit nutzen zu können brauchen wir glaube ich eine andere PCMCIA Karte?

Schau mal, es gibt da extra eine "7,2 ready"

KLICK

Unsere bekommt zur Zeit max. 1,8 mbit hin.

@Flexibel:

Da ich seit knapp eineinhalb Jahren die e-plus UMTS Karte mitsamt Flatrate nutze, wollte ich Deinen Hinweis für einen Update der Software nutzen. Leider melden nach dem Download sowohl das Installationsprogramm als auch mein Zip-Programm Fehler im Ziparchiv (u.a. in der Datei Data1.cab) :(. Hast Du (bzw. ein anderer eplus-Kunde) eine fehlerfreie Fassung der Software herunterladen können?

Gruß Christian

PS: Als Info für Interessierte: Die eplus-Karte läuft prima in meinem R60e (auch mit der älteren Software auf der mitgelieferten CD) unter WinXP.

Danke

Hallo Ingobe,

vielen Dank für deinen Tipp! Geht jetzt auch mit einem V3XX ohne das laden der "blöden" und langsamen Motorola-Software. Das einlogen ins Netz dauert jetzt ca. 5 Sekunden.

Schöne Ostern

Gruß

Werner

Original von chrosner
@Flexibel:

Da ich seit knapp eineinhalb Jahren die e-plus UMTS Karte mitsamt Flatrate nutze, wollte ich Deinen Hinweis für einen Update der Software nutzen. Leider melden nach dem Download sowohl das Installationsprogramm als auch mein Zip-Programm Fehler im Ziparchiv (u.a. in der Datei Data1.cab) :(. Hast Du (bzw. ein anderer eplus-Kunde) eine fehlerfreie Fassung der Software herunterladen können?

Gruß Christian

PS: Als Info für Interessierte: Die eplus-Karte läuft prima in meinem R60e (auch mit der älteren Software auf der mitgelieferten CD) unter WinXP.

Ich habe die Version 7.0 hier. Die Version 7.2 gibt es wohl gar nicht oder
wurde von E-Plus zurück gezogen. Aber probiere es doch die Tage noch
mal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem Download liegt.
Ich könnte es Dir frühesten am Dienstag senden da ich es per UMTS
mit 64 KB nicht versenden kann. Ist Dein E-Mail Postfach groß genug?
Dann schreibe mir besser noch mal ne PN damit ich es auch nicht
vergesse bzw. übersehe.

Gruß Flexibel

Original von ingope
Hehe so nun aber :-)

Wie von meista auf Seite 1 dieses Threads beschrieben funktioniert es auch ohne Communitcation Software.

Vorgehensweise:

- Treiber für die PCMCIA Karte installieren:
Klick hier unter Original Treiber (Option 3G)
Für diese Karte
In meinem Fall die T-Mobile Web´n Walk Compact UMTS/GPRS Karte
Gibts da nen Trick? Der Treiber will mit der Karte nicht "Diese Datei enthält keine Informationen für das Gerät" (g3grsc.inf) bei der manuellen Treiberinstallation, wo ich Windows sage, in welchem Pfad der Treiber liegt. Das ZIP habe ich selbstverständlich entpackt.

Welche Karte hast du?

Option Quad dingsbums 3 G?

Die T-Mobile Web´n Walk?

Die Treiber von der ePlus seiten wollen bei mir auch nicht.

Das einfachste:

- T-Mobile Communication Center installieren
- T-Mobile Communication Center wieder deinstallieren :-)

Die Treiber für die Karte bleiben auf dem PC und sind notfalls einzeln deinstallierbar.

Thats it.... dann mit MW Conn Verbinden - Geniales Tool !

Juhu, funktioniert!

Bin jetzt gerade mit Alditalk online. Ist aber grottenlahm, nur GPRS.

Hab mir vorher die Netzabdeckung bei den Betreibern angeguckt, demnach müsste es hier UMTS von D1 und eplus geben - stattdessen zeigt mir die Karte an, dass es hier UMTS nur von D1 und D2 gibt - auf der D2-Netzkarte dagegen ist hier ein dickes UMTS-Loch...

Aber vielleicht würde draußen eplus UMTS laufen.

Jedenfalls läufts wie beschrieben - T-Mobile Software installiert, deinstalliert, Karte rein, Treiber gefunden, MWconn gestartet, kurz konfiguriert und drin.

Danke für die "richtige" Anleitung :)

Gerne doch :-)

Ja geh mal raus mit dem Läppi dann sollte es eigentlich kein Problem mit UMTS sein.
Die EPlus Netze sind, ausserhalb großer Ballungszentren, im Haus ein bischen schwach mit UMTS.

Draussen oder nah am Fenster geht es dann meist Problem los.

Wenn du das MWConn Startet nimm die UMTSGPRS.exe.
Falls du die Anleitung nicht gelesen hast, dieses Programm versucht erst mit UMTS zu Verbinden, wenn das nicht Verfügbar ist, gehts mit GPRS weiter.

Das mit der config.exe usw. hast du verstanden? Hatte vergessen zu schreiben das die zuerst gestartet werden sollte, sorry.

Jo, das hab ich schon verstanden. Mal sehen, wies klappt. Ist im Prinzip der erste Test - ende des Jahres geht ich auf UMTS+Homezone-Deutschland-Flat von O2. Festnetz und DSL mir unverschämt langen Vertragslaufzeiten und hohen Kosten adé.

Hallo,

ich habe mir eine Vodafone UMTS PCMCIA Karte gekauft und heute einen Aldi Talk Karte.

Habe es erst mit http://mwconn.m.i24.cc/ dieser Software versucht, aber ich hatte bei UTMS immer Verbindungsabbrüche nach ein paar Sekunden.

Dann habe ich die E-Plus Software getestet, kam wie auch vorher ins UMTS netz, aber die Verbindung brauch nach wenigen Sekunden wieder ab.

Jemand einen Tipp woran das liegen kann?

Original von Bjoernyy
ich habe mir eine Vodafone UMTS PCMCIA Karte gekauft und heute einen Aldi Talk Karte.
...
Dann habe ich die E-Plus Software getestet, kam wie auch vorher ins UMTS netz, aber die
Verbindung brach nach wenigen Sekunden wieder ab.

Ich nehme an, dass die VODAFONE UMTS PCMCIA Karte ein SIM Lock hat.
Darin funktioniert dann nur eine VODAFONE SIM Karte.

Gruß Flexibel

lt. mwconn hat sie keinen simlock.

Aber dann dürfte ich doch gar nicht erst online kommen. Die Karte bucht sich ja ins Netz ein und alles....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben