PCIe-Graka für 3 Monitore möglichst passiv

@schoerg
Wieso 6 Monitore? Ich schreib die ganze Zeit von 3, wobei ich den letzten geschenkt bekommen hab.

Meinte damit nicht dich, sondern blafoo, hab nicht zitiert weil kein Beitrag zwischen seinem und meinem war, beim Absenden war dann aber deiner dazwischen, wodurch es nicht mehr eindeutig wurde.

Ich korrigiere mich: mit der GT650Ti von EVGA geht es, die vorhin verlinkte GT640 ist auch von EVGA.

Jops .. es gibt einige die es können.

Nur halt nich das es sich "irgendeine" kauft und dann doof da steht ;))

@ schoerg Argument :P Ich hab hier 6 Monitore stehen ( 2 x Tripplehead) wenn ich nun auf Sixhead umstellen würde ständ ich doof da, weil keiner der hat DP :P
Aber afair haben die 6er auch nur miniDP und müssen dann nen aktiven mini-Normal-DP-Adapter dazwischen hauen auch für DP-Monitor? (mein ich so in erinnerung zu haben)

Grüße

@ schoerg Argument :P Ich hab hier 6 Monitore stehen ( 2 x Tripplehead) wenn ich nun auf Sixhead umstellen würde ständ ich doof da, weil keiner der hat DP :P
Aber afair haben die 6er auch nur miniDP und müssen dann nen aktiven mini-Normal-DP-Adapter dazwischen hauen auch für DP-Monitor? (mein ich so in erinnerung zu haben)

Von MiniDP auf DP braucht man keine aktiven, sind ja die gleichen Kontakte, nur "etwas" anders angeordnet.

Okay .. bin im Eyefinity-Kram nich so tief drin. Ich ging (meine das irgendwo mal gelesen zu haben) immer daovn aus das man trotzdem nen aktiven Adapter dazwischen braucht :))

Danke

Okay .. bin im Eyefinity-Kram nich so tief drin. Ich ging (meine das irgendwo mal gelesen zu haben) immer daovn aus das man trotzdem nen aktiven Adapter dazwischen braucht :))

Vielleicht meinst du sowas:

http://www.amazon.de/Club3D-CSV-5300-Streaming-Transport-SenseVision/dp/B00CD2632M/

damit man von einer geeigneten Grafikkarte (die aber nicht 6 Ausgänge hat) mehr Ausgänge kriegt.

Ich selber habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte (Radeon HD7970) gekauft, die hat 2x Mini-DP.

Dazu folgendes Kabel: http://www.amazon.de/CSL-Displayport-Zertifiziert-vergoldete-MacBookAir/dp/B00BJL6YHM was mir nicht als aktiv erscheint, deswegen bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das es mit passiven Adaptern auch funktionieren müsste.

Die "Sapphire Radeon HD 6450" gibts mit und ohne "Flex". Hat es sowas schon gegeben, daß Hersteller nur mit unterschiedl.Firmware aus der gleichen Hardware "verschiedene" Produkte gemacht haben? (und daß man die Firmware evtl. austauschen könnte?)
???

Kann dir so bestimmt keiner hier sagen.

Entweder in passenden FOren (hwluxx zb) nachfragen oder 2 Karten kaufen, beide peniebelst überprüfen ob wirklich alles gleich ist und dann mal auf gut glück flashen :)

Grüße

@ Schorg .. jops! das Teil :) Danke!

Die sieht genau so aus, nur das Bild passt nicht zur Beschreibung. Hab allerdings grad auch keine Nicht-Flex über Google gefunden, die so aussieht. Ich hoffe mal, der hat sich einfach mit der Beschreibung geirrt und das ist die Flex. :)

Die sieht genau so aus, nur das Bild passt nicht zur Beschreibung. Hab allerdings grad auch keine Nicht-Flex über Google gefunden, die so aussieht. Ich hoffe mal, der hat sich einfach mit der Beschreibung geirrt und das ist die Flex. :)

Ist damit aber immer noch ein Doppelslot, oder ist das mittlerweile egal?

Macht es nicht so kompliziert, ich hatte mir damals einfach eine zweite passive kleine Grafikkarte eingebaut und konnte darüber nochmal zwei Monitore ansteuert. Die gibt es sogar für PCI, die kosten kaum noch was.

Eine andere Alternative wäre auch Onboard Grafik + gesteckte Karte wenn dein Board sowas hat/kann.

Grade ältere Karten kosten kaum noch was, da kann man sich problemlos zwei Stück reinstecken/noch eine dazu stecken.

Sowas hier zum Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/1024MB-HIS-R...er_Computer_Graphikkarten&hash=item4d1591f910

Die Karten mit PCIex16 laufen auch in einem X1 Slot! Nur halt etwas langsamer angebunden, was aber kein Problem darstellt. Du musst nur den kleinen Plastiksteg am Ende des Slots entfernen!

Da ich wohl wegen meiner Monitore, wegen der Anschlüsse (2xDVI, 1xVGA) zwingend die Sapphire brauche, muß ich mit dem Doppelslot leben. Eine zweite Graka im PCIex1-Slot würde daran ja auch nichts ändern. So hab ich zumindest Passivkühlung und nur einen Treiber, was auch angenehm ist.

Ich kann jetzt nur hoffen, daß das die Flex ist, hab ihn schon gefragt, ob es die Karte auf dem Bild ist. Hab jedenfalls keine andere Karte (nicht-Flex) gefunden, die so aussieht.

PS: mal so aus Interesse: könnte man eine aktiv gekühlte "Point of View Geforce GT 520" mit passendem Kühlkörper auf passiv umrüsten, ohne daß die wegen dem fehlenden Lüfter streikt, oder bei Office-Arbeiten zu warm wird? (wenn zumindest im PC Lüfter laufen)

@thome
Onboardgrafik deaktiviert sich leider, wenn ich PCIe als Bootadapter einstelle, und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 520 kann "nur" Dualhead!

Hat zwar 3 Anschlüsse aber nur auf 2 Monitoren wird ein Bild ausgegeben.

Grüße

Nvidia-Karten sind generell unbrauchbar wenn es um Multimonitor geht. Erst neuere Modelle kommen da an Eyefinity ran.

Das eine schließt das andere aus ;)

DualGPU-Karten (wie die 7950, GTX590/690) oder Quadrokarten können durchaus Multimonitoring bis zu 4 Monitoren.

Mit Sli/TrippleSli etc sind dementsprechend mehr Monitore möglich.

Und das schon seit jahren :P

Und die 7xxer bzw ab 5xxer mit Zusatzchip können TriHead.

Die Quadrokarten, zb die NVS4XXer reihe, ist relativ alt, sehr günstig, und kann auch schon problemlos Quadhead mit einer Karte.

Es geht bei Nvidia schon relativ lange, nur anders. Nvidia hat sich bei >Dualhead einfach gedacht das dies im PRivatbereich egal ist und das nur in den Quadrokarten verbaut. ATI hats halt "Mainstream-Fähig" gemacht.

Daß die 520 nur Dualhead kann, ist mir schon klar. Mich stört nur dieser winzige lärmende Miefquirl, weshalb ich sie bisher nicht verbaut habe. Würde die auch ohne den laufen, oder verweigert die dann den Dienst?

Hab die Karte jetzt bezahlt und hoffe, daß es tatsächlich ne Flex ist, und der Verkäufer die beiden Adapter noch wiederfindet. Sonst muß ich einen kaufen für 1,79€ :) .

PS: Damit kann ich die kurze PCIe-USB3-Karte ja weiter unten ins Gehäuse einsetzen, wo das Board keinen PCI-Slot hat. Dann kann ich den Slot doch nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Erster Bericht:
Die Karte ist heut eingetroffen und es ist die FLEX, für ganze 17,90€ :), aber ohne die Adapter DVI>VGA und HDMI>DVI. Mit 2 Monitoren an den DVI-Ausgängen läuft es, für den VGA-TFT muß ich nen Adapter HDMI>VGA besorgen.
Ich weis allerdings nicht, ob da original passive oder aktive Adapter dabei sind. Könnte ein unpassender Adapter (aktiv/passiv) evtl. die Karte oder den daran angeschlossenen Monitor beschädigen, oder gehts dann nur einfach nicht?

Es gibt afair keine aktiven DVI/VGA-Adapter.

Da dort einfach nur das analoge Signal, was auch am DVI anlegt, auf die VGA-Pins umgelegt werden.

Das Aktiv/Passiv-Zeug kam erst mit dem DP-Port.

Und kaputt gehen tut schlichtweg nichts ,) Du kriegst einfach nur kein Bild.

Grüße

Lieber DVI-HDMI und am DVI auf VGA gehen. HDMI-VGA ist nicht so toll.

@blafoo
Nein, nicht DVI. Die 2 DVI-Ports sind ja schon belegt, übrig ist der HDMI-Port, an den ich den VGA-TFT dranhängen muss.
Also HDMI>VGA.
Original liegen bei der Karte 2 Adapter bei: einer von DVI auf VGA, und ne Kabelpeitsche von HDMI auf DVI, die fehlen mir aber beide.
OK, DVI>VGA dürfte also kein Problem darstellen, aber was ist mit HDMI>VGA?
HDMI ist doch digital? Ich müsste abklären, ob sich bei der Karte der HDMI-Port auf analoge Ausgabe umschalten lässt, wie das z.T. bei Laptops funktioniert. Sapphire hat ja auf seiner Webseite geschrieben, daß sie die Karte so gebaut haben, daß man alle Kombinationen von Anschlüssen verwenden kann, nur ob diese Funktionalität in der Karte steckt, oder in dem zugehörigen Adapter, das weis ich nicht.

Wie siehts also mit HDMI>VGA aus?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben