PCIe-Graka für 3 Monitore möglichst passiv

fakeraol

Member
Ich suche für kleies Geld eine möglichst passiv gekühlte Grafikkarte, die wenn irgend möglich nur einen Slot belegt (da ich nur noch einen kurzen und 2 lange Slots auf dem Board habe), und drei Monitore unterstützt. Keine Spieleleistung nötig, nur für Office und mal nen Video.
Matrox baut sowas, aber wohl relativ teuer, von AMD die Radeon-Reihe mit "Eyefinity" soll es unterstützen, aber auch nicht alle für 3, manche nur für 2 Monitore. Der Zusatz "Flex" in Namen bedeutet wohl Unterstützung für 3 Monitore.

Kann auch gern ne ältere Karte sein, muß nur von Win7 unterstützt werden. Was könnt Ihr mir empfehlen?

Die 610/210er kann keine 3 Monitore!

Es gibt Quadros von Nvidia aus der Reihe die 4 können, die gelten aber als DualGPU, mit den typischen Problemen.

nvidia kann erst seit der 700er Reihe, und den passenden Quadros dazu, 3 Monitore gleichzeitig ansprechen.

Und bei der Mainstream 700er erst ab der größeren Reihe.

Die Nvidia-Quadro dazu kostet ca 140€ und ist passiv.

Bei der ATI kann es auch erst die 5000er Reihe. Die HD5XXXX gibts ab ca 60-80€. Da musst du halt schauen was Eyefinity (so heist das unter ATI) und passiv ist.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
nvidia kann erst seit der 700er Reihe, und den passenden Quadros dazu, 3 Monitore gleichzeitig ansprechen.

Also aus der 600er Reihe können GT650Ti und GT660 defintiv 3 Monitore - lt. meiner Recherche ist die GT640 die kleinste mit 3-Monitor-Support. (Siehe auch Rezensionen zu dieser EVGA GT640)

Bei der ATI kann es auch erst die 5000er Reihe. Die HD5XXXX gibts ab ca 60-80€. Da musst du halt schauen was Eyefinity (so heist das unter ATI) und passiv ist.

Bei Eyefinity muss man aber aufpassen, da zumindest die HD5770 nur 2 Taktgeber hat, daher müssen für 3 Monitore mindestens 2 per DP angeschlossen sein (oder via aktivem DP-Adapter, passive gehen nicht).

EDIT: Siehe Beiträge von schoerg und blafoo.

Grüße

Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Also aus der 600er Reihe können GT650Ti und GT660 defintiv 3 Monitore - lt. meiner Recherche ist die GT640 die kleinste mit 3-Monitor-Support. (Siehe auch Rezensionen zu dieser EVGA GT640)

Bei Eyefinity muss man aber aufpassen, da zumindest die HD5770 nur 2 Taktgeber hat, daher müssen für 3 Monitore mindestens 2 per DP angeschlossen sein (oder via aktivem DP-Adapter, passive gehen nicht).

Grüße

Fabian

Aufpassen! Es gibt / gab einige Hersteller die inen weiteren Chip aufgebrutzelt haben mit denen das geht. Bzw nvidia hat die Möglichkeit gelassen das dies gemacht wird.

Das ist kein Standard! Meine GTX680 konnte es, im gegensatz zur 780er, es nämlich nicht!

Und den Rest hat Schoerg schon gesagt :))

Hab grad mal in der Bucht geguckt, aber meist steht nur "Eyefinity" und "Unterstützung für mehrere Monitore" ^^ dabei.
Die "Sapphire Radeon HD 6450 Flex" ist mir 53,62€ bisher das günstigste, was ich gefunden hab, passiv, für 3 Monitore, aber 2 Slots breit.

Leider gibts auch bei AMD keine Übersicht, welche Karten 3 Monitore unterstützen.

Nein weil es jeder Hersteller selbst entscheiden kann ob er und wie er Eyefinity verbaut / nutzt.

AMD stellt die Technik ab der 5000er Reihe zur verfügung mit den genannten Eckdaten ->

3 Monitore geht mit DVI/DVI/DP
Alles drüber, oder wenn 2 DP verbaut sind, brauchst du min. 1 aktiven DP-Adapter.

etc pp.

Passiv und 1 Slot ist nahezu unmöglich bei den Karten. Die Quadro die ich hatte war 1 - Slot, aber wurde elendig warm!

Hab grad mal in der Bucht geguckt, aber meist steht nur "Eyefinity" und "Unterstützung für mehrere Monitore" ^^ dabei.
Die "Sapphire Radeon HD 6450 Flex" ist mir 53,62€ bisher das günstigste, was ich gefunden hab, passiv, für 3 Monitore, aber 2 Slots breit.

Leider gibts auch bei AMD keine Übersicht, welche Karten 3 Monitore unterstützen.

Naja zwei Monitore unterstützt jede Grafikkarte schon seit Jahren. Wäre doch sehr verwunderlich wenn man Eyefinity anpreist mit 2 Monitoren die betrieben werden können.

Aktive DP-Adapter sind auch heftig teuer, richtig?
Wenn es die "Sapphire Radeon HD 6450" mit und ohne "Flex" gibt, und die auch genauso aussieht, hängt das dann evtl. nur an einer unterschiedl. Firmware (die man irgendwie tauschen könnte ^^) ?

Relativ.

Sie waren mal teurer (damals als das rauskam +25€)

Aber wenn du 6 Stück brauchst is da schopn ne hausnummer.

Grüße

OK, wenn das stimmt, brauch ich sowieso ne Sapphire, weil ich 2 Monitore mit VGA+DVI und einen mit anderer Auflösung und nur VGA hab.
Würde bedeuten, nach der Sapphire Radeon HD 6450 Flex zu gucken.

@schoerg
Das ist ja gerade das Gemeine: manche werben mit "Eyefinity" und schreiben sogar im Text dazu, daß nur 2 Monitore unterstützt werden. Anscheinend beinhaltet Eyfinity auch andere Eigenschaften, so daß man trotzdem damit werben kann, auch ohne Triple-Monitor-Support. :(

@schoerg
Wieso 6 Monitore? Ich schreib die ganze Zeit von 3, wobei ich den letzten geschenkt bekommen hab.

Die "Sapphire Radeon HD 6450" gibts mit und ohne "Flex". Hat es sowas schon gegeben, daß Hersteller nur mit unterschiedl.Firmware aus der gleichen Hardware "verschiedene" Produkte gemacht haben? (und daß man die Firmware evtl. austauschen könnte?)

Ein DP reicht für 3 Monitore. Ergibt auch Sinn da kaum eine 5770 zweimal DP hat.

Ok, das ergibt Sinn. Hatte das damals dann wohl falsch verstanden.

Aufpassen! Es gibt / gab einige Hersteller die inen weiteren Chip aufgebrutzelt haben mit denen das geht.

Ich korrigiere mich: mit der GT650Ti von EVGA geht es, die vorhin verlinkte GT640 ist auch von EVGA.

Grüße

Fabian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben