Windows Pc sporadische Abstürze

Windows Betriebssystem

cappo

Member
Themenstarter
Registriert
17 Juni 2017
Beiträge
286
Hallo, mein PC System mit Ryzen 5 7600 auf Gigabayte Eagle läuft grundsätzlich gut.
Nur hin und wieder, wenn der Rechner alleine vor sich hin rödelt, kommt es zu Abstürzen, bei denen ich sogar den Hauptschalter am Netzteil betätigen muss, da er sonst nicht mehr reagiert.
Habt ihr Ideen, wie ich das Problem lösen kann?
 
IMG_2608.jpg
IMG_2609.jpg

Das sind die zwei hässlichen Bilder, die ich gesehen habe. Heute wieder..... :(
 
Interessant, solche Bilder kenne ich eigentlich nur von ATI-Flexing der T4x und nVidia-Bug der T61
 
Würde auch spontan sagen, wg. erstem Bild: Grafikkarte oder VRAM.

Der zweite BSOD zeigt eher auf Korruption der Registry oder des Systems aber BSODs können manchmal irreführen. Der erste zeigt... Driver Power State Failure. Hmm... wie alt ist das Netzteil? Welche Marke/Modell?
 
Ich bin nach detektivischer Suche relativ sicher, dass mir die Kombi Ubisoft App, Xbox App und Far Cry 6 das System zerschießt.
Habe jetzt alles gelöscht..... Aber warum?
 
Far Cry 6 wäre auch nur ein hardwareintensives Spiel, vielleicht mehr als die Anderen. Wenn du jetzt dein System z.B. nur mit Microsoft-Bildschirmadapter statt Grafikkarte laufen lässt kannst du auch die Crashes umgehen, das macht das System aber nicht stabil.

Ausser du sprichst davon dass lediglich diese 3 Dinge auf Platte zu haben das System zum Absturz bringen könnte... das glaube ich eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild vielleicht vom Netzteil-Typenschild... Ich verdächtige immer noch die Stromversorgung.
Bei anspruchsvollen Grafiksachen springt der Stromberbrauch nach oben.

Kann mann im Errorlog nicht auch sehen, welchen Treiber es zerlegt hat?

Mich würden ja wirklich die letzten 30 Sekunden Log interessieren.
Warum diese nicht mal posten? Ich meine da steht selten was privates drin...
 
Jo - sieht schwer nach Grafikkrümeln aus. Der "einfachste" Test wäre jetzt eine andere Grafikkarte.

Irgendwelches Tuning-, Booster- oder anderes Zeugs hast Du nicht laufen und auch keine Dritt-AV?

Treiber sind die von AMD:



Unabhängig davon lohnt es sich in solchen Fällen auch immer, Karten, RAM und Kabel einfach mal abzuziehen und wieder neu zu stecken und die Slots auszublasen und die Pins auf eventuelle Schmauchspuren zu kontrollieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben