Windows Pc sporadische Abstürze

Windows Betriebssystem

cappo

Member
Themenstarter
Registriert
17 Juni 2017
Beiträge
284
Hallo, mein PC System mit Ryzen 5 7600 auf Gigabayte Eagle läuft grundsätzlich gut.
Nur hin und wieder, wenn der Rechner alleine vor sich hin rödelt, kommt es zu Abstürzen, bei denen ich sogar den Hauptschalter am Netzteil betätigen muss, da er sonst nicht mehr reagiert.
Habt ihr Ideen, wie ich das Problem lösen kann?
 
Wenn unter Windows, was sagt die Ereignisanzeige?
Irgendwas kritisches?
Wenn ohne nennenswerte Fehlermeldung, könnte die Hardware in Betracht kommen. Netzteil, RAM.

Aber wie @LZ_ bereits schrieb, müssten wir mehr wissen.

fangen wir mal an:

CPU
RAM
Mainboard + Chipsatz
Grafikkarte
HDD/SSD
Netzteil
Betriebssystem
 
Nur hin und wieder, wenn der Rechner alleine vor sich hin rödelt, kommt es zu Abstürzen, bei denen ich sogar den Hauptschalter am Netzteil betätigen muss, da er sonst nicht mehr reagiert.

Deutet auf irgendwelchen Energiesparkrempel hin. Der Hinweis auf die Ereignisanzeige kam bereits, vielleicht hülfe es auch, FastBoot und Hibernate zu deaktivieren und zu schauen, ob die Sache dann stabiler wird. Sonst geht das große Rätselraten los.

Vorher sollte auch nach aktuellen Treibern und BIOS geschaut werden, falls da Inkompatibilitäten gefixt wurden.
 
Vorher sollte auch nach aktuellen Treibern und BIOS geschaut werden
Da der Hänger nach einer gewissen Dauer der Inaktivität auftritt, liegt die Vermutung nahe, dass eine Änderung im Energiemanagement (heruntertakten, Sleepmodus etc.) diesen verursachen könnte.
Würde also in Richting Powermanagement-, Grafik- oder Chipsettreiber als erste mögliche Fehlerquellen hinauslaufen. Aber auch andere Geräte, die am Energiemanagement hängen und beispielsweise diese abschalten, um Energie zu sparen, könnten davon betroffen sein.

Darum ist der Hinweis auf Treiberupdates sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal! Ich vermute auch, dass es mit den Energieeinstellungen zusammenhängt.
Die Treiber sind aktuell!
System:
Ryzen 5 7600
Ram und SSD sind von Lexar
Board Gibgabyte Eagle AX
XFX Radeon 6800
850 Watt Netzteil
 
Wie äußert sich denn der Absturz? Geht der Cursor noch? Friert das Bild komplett ein? (Da würde ich auf defekte SSD, also Systemplatte, tippen) Bildschirm Schwarz? Bluescreen?
 
Hast du das System frisch installiert oder ist das noch eine alte Installation von einem alten Rechner?
 
Das BIOS auch? Falls nicht, bitte zuallererst nachholen!



Was für eines?
Ja, das Bios ist aktuell.
Netzteil: Seasonic ATX 850
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie äußert sich denn der Absturz? Geht der Cursor noch? Friert das Bild komplett ein? (Da würde ich auf defekte SSD, also Systemplatte, tippen) Bildschirm Schwarz? Bluescreen?
Erst eingefroren, dann nach ca. 30-60 Sekunden dieser Smiley :( mit Neustart
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lexar taucht ncht in der Kombatibilitätsliste auf!?
Das stimmt! Von fachkundiger Seite wurde mir gesagt, die technischen Specs passen jedoch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du das System frisch installiert oder ist das noch eine alte Installation von einem alten Rechner?
Neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650-EAGLE-AX/support#support-dl-bios

wenn ich so die Historie betrachte erscheint es als ein mit heisser Nadel gestricktes Teil zu sein.....
Woran machst du das fest? Ich kann da nichts auffälliges sehen.

Lexar taucht ncht in der Kombatibilitätsliste auf!?
Wenn man PCs nur nach der offiziellen Kompatibilitätsliste aufbaut, ist man aber arg eingeschränkt. Und in der Regel ist das kein Problem. So lange man die sonstigen Specs einhält.

Erst eingefroren, dann nach ca. 30-60 Sekunden dieser Smiley :( mit Neustart
OK, du bekommst also einen Bluescreen von Windows! Der enthält Infos über den Grund - schaffst du es, ihn mal zu fotografieren? Oder dir zumindest den Text, der in der untersten (oder ggf. zweiten von unten) Zeile hinter "Stop Code" steht zu merken? Falls es die zweite Zeile von unten ist, gibt es auch ganz unten noch "What failed", das wäre dann auch wichtig.
 
Hier würde ich auch nochmal forschen.
Hast du die defaults nach dem bios-Update geladen?

Erstmal die Ausgabe des BSOD abwarten und wie sich das mit dem BIOS/Treibern entwickelt. Die Komponenten klingen jetzt jedenfalls erstmal nach solider Ware und 850W-Seasonic ist jetzt auch kein Billigkram genau wie Lexar eigentlich eher gehobene Ware ist.

Bei RAM würde ich das Aussteigen eher unter hoher Last beim Lesen/Schreiben vermuten und dann schmiert in der Regel die Kiste "richtig" ab. Ein Suspend-To-RAM könnte dabei noch eine Fehlerursache sein. Aber das ist auch nur vermutet.
 
OK, du bekommst also einen Bluescreen von Windows! Der enthält Infos über den Grund - schaffst du es, ihn mal zu fotografieren? Oder dir zumindest den Text, der in der untersten (oder ggf. zweiten von unten) Zeile hinter "Stop Code" steht zu merken? Falls es die zweite Zeile von unten ist, gibt es auch ganz unten noch "What failed", das wäre dann auch wichtig.
Man kann doch mit Tools die c:\Windows\Minidump\xxx auslesen. Dazu muss evtl. das erzeugen einer Dump-Datei in Systemsteuerung-System-Erweiterte Systemeinstellungen-Erweitert-"Starten und wiederherstellen" Einstellungen aktiviert werden.
 
Wäre noch wichtig, den automatischen Neustart bei Bluescreen zu deaktivieren damit du ihn in Ruhe auslesen kannst.

In den Settings gehst du zu System -> About, und dann wie folgt:

uw7tU4v.png
 
Netzteil: Seasonic ATX 850

Neu? Welches Modell genau?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre noch wichtig, den automatischen Neustart bei Bluescreen zu deaktivieren damit du ihn in Ruhe auslesen kannst.

Da steht ja nur eine einzelne Meldung. Die alleine hilft nichts.

Die Crashdumps werden vor dem automatischen Neustart geschrieben, falls das OS noch etwas schreiben kann. Insofern kann man den automatischen Neustart auch anlassen.

Interessant wäre halt mal ein Blick in die Crashdumps, wenn die mal online gestellt werden könnten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben