PC Netzteil

Du hast keine eigene Grafikkarte mit dabei.

Der A8 hat irgendwas um 115-125W TDP (weiß nicht genau) somit kann man mit 100-120W unter Vollast (rein geschätzt) rechnen.

Board + Ram sind ggf. 20W.

Platten, pro Stück, sind so um die 5-7W.

+ drumherrum (Lüfter, LEDs etc pp)

Nur weil du nen 4 Kerner hast heist es nicht das er mehr / weniger verbrauchst. Das sind völlig andere aufbauten.

Wenn du zb nen Core2Duo E6600 hast und daneben den Q6600 stellst (der Q6600 ist quasi 2 x der E6600 mit einer internen Brücke verbunden) wirst du feststellen das der E6600 ne TDP von 65W hat und der Q6600 von 130W.

Ich habe dem Threadersteller eins mit 300-350W empfohlen ;)

Was nach der Rechnung, wie oben schon gesagt, du hast keine Graffikkarte, auch passt.

Wenn du nun noch ne dedizierte Karte dazupackst die 100W braucht, bist du auch bei 250W und dann empfehle ich ebenfalls 300-350W.

Bischele Spiel nach oben sollte immer sein.

nochmal:
mir gehts um die onlinenetzteilrechner und nicht um direkten vergleich der systeme

darum hab ich mein system gepostet um jene ad absurdum zu führen
wenn du mir eine rechnung damit lieferst können wir das mit meinen messungen vergleichen

schätzen nützt nichts

Ich hab dir doch den Link gegeben,

ich denke deine CPU ist nicht drin, zu neu, aber für nen Core2Duo ist die Rechnung noch mehr als brauchbar.

Zudem war der Link bzw der Rechner nur eine Untermauerung meiner Aussage.

Natürlich reicht schätzen völlig aus, irgendwann bekommt man dafür nen gespür und nen händchen. Nen Bäcker wiegt auch kein Brötchenteig mehr ab um diese zu formen sondern nimmt sich einfach das passende.

Der Rechner den du da vorfindest wurde nicht auf Schätzungen aufgebaut, da wurde richtig, mit teurem Equipment, und nicht so nem 3€ Baumarkt-Messgerät, nachgemessen und dann die Verlustleistungen etc pp mit einbezogen.

Ich denke nach fast 20 Jahren Pc-Schrauben inkl. Selbständigkeit in dem Bereich meine ich abschätzen zu können welches Netzteil passend ist und welches nicht.

Leg dir nen PC zu der in der Liste noch aufgeführt ist, nur weil diese Liste für die heute Zeit nicht mehr aktuell ist heist es nicht das sie nicht taugt, und dann kannst du dein Messgerät damit vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
keine sorge
messergebnisse und onlinerechner hab ich schon zur genüge verglichen
auch mit hilfe von etlichen kollegen im internet und das, wie schon erwähnt, über jahre

desweiteren beschäftige ich mich, ebenfalls schon jahrelang, mit netzteilen, deren effizienz und anpassung ans system

mein auto, mein haus, meine jacht
und nu is gut

gruß w.

Du hast uns aber immer noch nicht verraten ob dein, ach so tolles, Messgerät mit unseren Ergebnissen annähernd übereinstimmt.

Ich sag mal ja, weil wären CuCo und ich weit ab von Nah und Fern gewesen hättest du es uns direkt auf die Nase gebunden ;)

nimm ein Seasonic X660 und Du hast die nächsten Jahre alle Sorgen was Netzteile betrifft los .... es ist unhörbar gerade bei wenig Last läuft es Lüfterlos und über die Qualität müssen wir nicht sprechen ist die Netzteil Elite :thumbsup:

nimm ein Seasonic X660 und Du hast die nächsten Jahre alle Sorgen was Netzteile betrifft los .... es ist unhörbar gerade bei wenig Last läuft es Lüfterlos und über die Qualität müssen wir nicht sprechen ist die Netzteil Elite :thumbsup:

Wollte nicht in den Dispo rein, für ein olles Netzteil :eek:

Und was bitte soll er mit einem 660W Netzteil??? Sowas braucht normalerweise niemand! Abgesehen von Dual- und Quad-SLI Verbünden, die aber mehr Penisverlängerung als sinnvolle Investition sind.

CuCo,

das versuchen wir beide seit Anfang dieses Threads den Leuten zu erklaeren.

Da es aber nicht fruchtet, warum sollen wir es weiter versuchen?!

Ich habs aufgegeben :)

Nen gutes 300-350W NT tut genau das was er will aber 660W hört sich halt toller an ;)

es hat eben noch reichlich Reserven so ein 80plus gold in 660 Watt ... auch kann er sich mal eine vernünftige Grafikkarte reinstecken wenn er möchte und ein Netzteil kann er auch locker in den nächsten PC stecken den er sich ausbaut sollte Ihm CPU und RAM zu langsam werden etc. ....... ein Seasonic der X Klasse ist ein Netzteil für´s Leben! Klar gibt es diese auch kleiner aber dann gibt es die Option es später weiter zu nutzen evtl. nicht mehr!

Außerdem läuft es Lüfterlos wenn es nicht an die Leistungsgrenze kommt bzw. deutlich darunter läuft .... ist es dann praktisch passiv .....

Hier nochmal mein Tipp ..... bitte keinen cent für "Schrott Netzteile" ausgeben sondern gleich was vernünftiges besorgen und da bleibt (stand kürzlich selber erst vor der Frage) nur ein Seasonic-X (egal wie viel Watt) am Start .... alles andere sind Nachbauten oder ChinaKracher etc.

Ich betreibe an meinem X660
* Q9650 @ 3.2Ghz
* 8GB RAM (Dual Channel)
* 3 Festplatten
* 1DVD Brenner
* EVGA GTS450(leicht übertaktet)

und klar würde da ein 400Watt Netzteil sicher reichen aber a. gibt es keine Seasonic X in dieser Leistungsklasse und b wollte ich im Herbst/Winter mir eine DICKE Grafikkarte oder auch zwei :rolleyes: wer weiß reinstecken und da ist es einfach beruhigend wenn das Netzteil in Zukunft keine Fragen mehr Aufwirft :thumbsup:

das versuchen wir beide seit Anfang dieses Threads den Leuten zu erklaeren.
Da es aber nicht fruchtet, warum sollen wir es weiter versuchen?!
Ich habs aufgegeben :)
Ja... Ich glaube, es gibt Leute, die sollten die Wirtschaft ruhig ankurbeln :thumbup:

[...] aber 660W hört sich halt toller an ;)

Ja, du hast Recht. Ich glaube ich hol mir auch ein neues Netzteil: http://www.alternate.de/html/product/Enermax/MaxRevo/891256/? :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Aber WARUM! zum Henker 600W wenn er, mit viel Liebe, keine 300W zusammenbekommt unter Vollast?!?!

Ich hab mitm core i7 2600k auf 4,2ghz mit ner GTX570, 8 Fesplatten, 12 Lüftern nen 580W. Er hatn popligen Core2Duo mit ner LowEnd-Karte ....

@Trilaminator: Dein PC zieht vermutlich nie mehr als 250 W. Da wäre ein 300-350er genau so ausreichend, um 350W würde ich mich bei dir umschauen. Mit einem 400W Netzteil hast du bei deinen Komponenten schon genug Leistung, noch auf Dual GPU zu gehen - was wie gesagt keinen Sinn macht. Da macht es mehr Sinn, sich eine aktuelle Grafikkarte zu kaufen. Mit 450W wäre in deinem Fall alles abgedeckt, was du je vorhaben könntest ;) Also auch da: Was will man mit einem 660W Netzteil, außer Geld rauswerfen ;)

@blafoo: Ja die Komponenten ziehen unter Last schon etwas mehr. Mit 450W wärst du aber auch noch hingekommen.

//EDIT: Sorry, 8 HDDs überlesen. Na gut, dann sollte man doch 500W einplanen. 580W sind nicht wirklich übertrieben.

Ja es ist mit Absicht was größer, da die Platten irgendwann in einen Server auswandern sollten und ne 2te GTX reinkommen sollte :) Dann laeuft das 580er schön im optimalen Wirkungsgrad :), aber dazu ist es nie gekommen. Aber so ist es auch noch i.O ;)

@TE:

Hol dir nen 350W Netzteil .. die sind schön günstig auch als HighEnd-Markengerät!

es gibt die Seasonic X Netzteile nicht viel kleiner ..... 560 glaube ich noch .... als ich damals kaufte gab es eine Aktion und ich habe damals glaube ich 130€ bezahlt für das X660 das 560 hat 128€ gekostet also habe ich mich damals für das X660 entschieden und bis heute nicht bereut !!!

Wo wir hier schon beim Vergleichen sind:
apcupsd_tobby_power-year.png

Das ist ein Intel Board mit Q67 Chipsatz, ein Intel Core i7-2600, 16GB DDR3-1333, eine Mushkin Chronos SSD, 8x 3,5" HDD, sowie ein Areca RAID-Controller, der selbst nochmal eine 400MHz ARM-CPU und 512MB DDR2-RAM mitbringt. Ein DVD-Brenner hängt auch noch dran, 2 große Lüfter (14cm und 10cm) auch noch.

Die Statistik ist gemessen am Eingang (!). Netzteilverluste sind also schon inklusive. Da die Messungen von einem Dienst gesammelt werden, der ebenfalls auf dem Rechner läuft, kann beim Aufnehmen der Messwerte der Rechner nie auf Minimallast sein. Trotzdem komme ich auf 39W (also ca. 31W eigentlicher Verbrauch der Komponenten) im Leerlauf und auf 152W (also 122 Watt Verbrauch der Komponenten) unter Volllast (8 Threads mit Folding@Home ausgelastet). Soll heißen dieser Rechner zieht mit 8 HDDs und sehr potenter CPU sowie noch weiteren Komponenten nie mehr als 122W. Eine Grafikkarte ist nicht dabei, die kann man dann aber ja einfach addieren. Soll ich ein 660W Netzteil einsetzen? Für die Zukunft?

Allerdings muss ich gestehen, dass tatsächlich ein 450W Netzteil verbaut ist. Ich hatte drei Kriterien an das Netzteil: 1.) 80 plus zertifiziert. 2.) SFX Bauweise und 3.) ATX Blende. Da kam nur ein einziges in Frage (Silverston ST45SF) und das hatte leider gleich 450W.

Du hast gelegentlich einfach das Problem das die 12V-Schiene nicht genug Ampere für ne dicke Grafikkarte bringt.

Selbst wenn das Dingen gerechnet nur 250W verbraucht mit ner HighEnd-Karte kann es sein das die 300W-350W-Netzteile nicht die 30A liefern die die Grafikkarte braucht.

Das würd ich auch noch verstehen.

Aber das ist alles beim TE nicht gegeben. Selbst das kleinste 300W-Netzteil vom Markenhersteller liefert genug Ampere auf der 12V Schiene für die Grafikkarte.

Je größer das NT ist, desto mehr Verlust hast du wenn es nicht im optimalen bereich läuft. Und bei ~250W verbrauch annem 660/600W-NT bist du unter 50%, da bist du noch nicht mal annähernd am optimalen Bereich.

Das sind vllt nur 10-15-20W die dadurch mehr verbraucht werden, aber wenn du das Hochrechnest sind es ein paar € die da zusammenkommen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben