PC Netzteil

80plus Gold war auch mein Wunsch damals! Und Seasonic hatte mit das beste Preis Leistungs Verhältniss auch wenn es nun ein 660 Watt geworden ist bin ich darüber nicht böse ..... wer weiß was nächtes Jahr noch so geile Grafikkarten kommen etc. und ich würde gerne meine GTS450 als reine PhysX Karte weiter laufen lassen und die nimmt alleine gute 100Watt weg .... GTX6xx kommen locker auf 250 Watt ... das sind also schon 350 Watt dann alleine für Grafikkarten !!!! wenn zwei GTX6xx werkeln und evt. die GTX dann auch noch drin bleibt als PhysX Karte dann sind es locker 500Watt !!!!! 660Watt gehen schon in Ordung ... Anschaltstrom darfst auch nicht vergessen ......

Eine GTX670/GTX680 wäre von einer 450er als Physickarte ausgebremst.

D.h. eine 670er würde (mit aktiviertem PhsycX) mehr FPS bringn wenn sie alleine läuft als mit der 450er ;)

Ein 6X0er Sli mit nem Q9650er? Der kommt ja schon mit einer nicht zurecht ;)

Zudem ist das ALLES nicht beim TE gegeben.

Lieber nen kleines gutes Markengerät für 50€, womit er monatlich Geld spart, als nun eins für 130-150€ was ggf. für ne Kiste in 5 Jahren gut wäre. Was zudem höhere Laufkosten hast.

Er soll sich auch kein verkaggtes Seasonic X holen für drölfmillarden Euro holen sondern sich nen feines Corsair / beQuit / Enermax mit 300-350W holen.

und wenn er im Herbst sich eine Gescheite Grafikkarte kaufen will? Haut er das 50€ wieder weg? den 350Watt reichen z.B. für eine GTX570 nicht mehr aus !!!!!! Und die GTX570 befeuert sein DualCore noch ganz ordentlich !!!!

! sind keine Rudeltier ;)

Na klar reicht bei der Grundkonfiguration sogar nen 350W für ne 570er.

Die verbraucht 180W unter Vollast, ohne Grafikkarte ist er bei ~120W (theoretische Vollast) somit wäre er bei 300.

Passt. Bei nem guten Netzteil völlig in Ordnung.

Na klar reicht bei der Grundkonfiguration sogar nen 350W für ne 570er.

Die zweite Frage die sich stellt, wer kauft im Herbst noch eine 570? Da kommt eher eine 670 in Frage und die braucht nochmals um einiges weniger an Strom. Außerdem hat der Verbrauchswahnsinn von Grafikkarten glücklicherweise auch bei NVidia ein Ende gefunden.

Die verbraucht 180W unter Vollast, ohne Grafikkarte ist er bei ~120W (theoretische Vollast) somit wäre er bei 300.

Passt. Bei nem guten Netzteil völlig in Ordnung.

Noch nicht einmal das, denn ein C2D mit 3 Ghz - müsste ein E8400 sein und der hat eine TDP von 65 Watt und einen realistischen Maximalverbrauch von 50 Watt. Somit kommt er auf einen max. Verbrauch von ca. 80 Watt bei Volllast ohne Grafik.

Eine gute Regel ist - das man sein Netzteil so wählen soll, dass im Idle die Last am Netzteil 20% der Nennleistung nicht unterschritten und 80% im Worstcase nicht überschritten wird. Den Worstcase bestimmt man durch die Addition der TDPs.

Die richtige Auswahl eines Netzteiles kann durchaus eine Stromersparnis von 50 - 200% im Idle bedeuten und bei den Laufzeiten der Rechner, sowohl am Tag und die Gesamtlaufzeit, verbunden mit den ständig steigenden Strompreisen ist das auch nicht wirklich eine Kleinigkeit.

VG JNS

Die 80% WorstCase sind auch nicht mehr :) "zum Glück". Inzwischen sind die bei 80-110% irgendwie nur noch 0,5% schlechter als im optimalen Bereich. Das geht.

Aber natürlich erhöht sich die Lebensdauer je weiter man von den 100% entfernt ist :)

Ah ja gut .. okay .. Aber ob nun 120W inkl. CPU oder nur 95-100W inkl. CPU .. die 570er, die sich, wie du schon sagst, eh keiner mehr kaufen wird außer die ist verdammt billig ;)), schafft selbst das 350W Netzteil spielend.

Selbst dann ist noch Aufrüstpotential nach oben (mitm Q9650 oder so) vorhanden.

Kurzum:

Wie CuCo, JNS-K und ich die ganze Zeit sagen: 600/660W sind _schlichtweg_ zuviel, auch wenn es ein Netzteil zum liebhaben ist und es total kuschelig weich im Bett ist, kauf es dir nicht!

Die 80% WorstCase sind auch nicht mehr :) "zum Glück". Inzwischen sind die bei 80-110% irgendwie nur noch 0,5% schlechter als im optimalen Bereich. Das geht.

Naja es geht nicht nur um den optimalen Bereich ... sondern auch um die Lautstärke. Denn eine Auswahl wie von mir genannt, das richtige Netzteil vorausgesetzt, bedeutet einen geringen Verbrauch im Idle somit wenig Abwärme und einen stehenden oder langsam laufenden Lüfter. Wenn die TDPs addiert die 80% nicht überschreiten, heißt dass das der Rechner unter Last bei ca. 50 - 60% der Nennleistung arbeitet und man wird mit einem leisen Lüfter sowie geringem Verbrauch belohnt.

Meine Empfehlung ist ein Netzteil aus dem Bereich von 300 - 380 Watt - letzteres nur dann wenn zeitnah eine Aufrüstung von CPU und GPU anstehen sollte.

VG JNS

Hajo klar, keine Frage :)

Aber du sagst genau das was Cuco und ich seit ein paar Tagen predigen:

300-350 (okay 380W sind auch noch i.O)W ist _mehr_ als ausreichend und vorallem Budget schonend.

Anbei die Verbrauchswerte die Computerbase mit einem Intel Core i7 2600k (übertaktet per Multiplikator auf 4,5 GHz, Quad-Core) an der Steckdose gemessen hat ...

Verbrauch.PNG

VG JNS

Es gibt bei Seasonic die S-Serie mit 80+ Bronze oder Silber in den genannten Werten. ;)

wollte aber die X Serie ....... und bin super zufrieden mit meinem X-660 ..... ich will nischt anderes .... es ist unhörbar! sehr kühl .... und gibt eben ein sicheres Gefühl .....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben