PC gut genug für Windows 10?

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo

Mein Vater hat zur Zeit noch Windows XP und möchte nun auf Windows 10 umsteigen. Sein PC hat folgende Eckdaten:

Intel Core2 Duo CPU E8500 3.16 GHz
3.43 GB RAM (wahrscheinlich 4 GB RAM)
Intel Q45/Q43 Express Chipset (Bei Grafikkarte im Geräte-Manager angezeigt)
200 GB Festplatte

Reicht dies für Windows 10 oder ist ein neuer PC angesagt?

Wenn ihm die Leistung unter XP grundsätzlich reicht, sollte es auch mit Win 10 nicht anders aussehen. Win 10 wird da vermutlich sogar "flotter" drauf laufen als z.B. Win 7. Nur die Treiberfrage solltest du vorher klären...

Ich würde ja empfehlen, die 200GB-HDD mit einer kleinen SSD für das System zu ergänzen (oder zu ersetzen). Der Geschwindigkeitspush, den man dadurch erhält, wäre die paar Euro allemal wert! Dein Vater würde wahrscheinlich staunen, was die Kiste noch hergibt... ;)

Eine SSD bringt einiges das stimmt, die Treiber sollte Windows 10 mit den Updates mitbringen, was nicht mit kommt, kann man sich mit anderen Treibern zusammen schubbsen.

Hi,
das reicht! :)

Ein Vorschlag, aber nicht zwingend notwendig: Holt euch eine kleine SSD (100-120 GB) für Windows 10 und klemmt die zusätzlich zu der 200 GB Festplatte an. Dann funktioniert Win10 nochmal schneller und Windows XP kann bei Bedarf auf der anderen Festplatte bleiben - So habe ich das mit meinem Desktop-Rechner unter Win7 und XP gemacht und so macht es auch mein Vater mit Win7 und 10 :)

Grüße
Christian

Vielelicht als Tipp, da ja Win XP keine Upgradeberechtigung auf Windows 10 bekommt.

Einfach in der Bucht ein Windows 7 kaufen und installieren und dann upgraden - Win 7 dürfte so 20 EUR kosten- Win 10 alleine mindestens 95 EUR - für eine kleine Installation mal 75 EUR gespart....

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten, wie immer top hier. ;)

Nur die Treiberfrage solltest du vorher klären...

Und wie genau?

Holt euch eine kleine SSD (100-120 GB) für Windows 10 und klemmt die zusätzlich zu der 200 GB Festplatte an. Dann funktioniert Win10 nochmal schneller und Windows XP kann bei Bedarf auf der anderen Festplatte bleiben - So habe ich das mit meinem Desktop-Rechner unter Win7 und XP gemacht und so macht es auch mein Vater mit Win7 und 10

Das ist ein super Vorschlag. Reicht denn eine 120GB SSD für Windows 10? Welche SSD (Marke) ist empfehlenswert? Mein Vater hat sich soeben entschieden Win XP und Win 10 parallel zu betreiben, da er auch noch Software hat, die nur auf Win XP läuft, aber z.B. gewisse Sachen (online banking) auf Win XP unsicher sind, da es keine Updates mehr gibt.

Besteht das Risiko, dass Viren/Trojaner von XP auf Win 10 kommen könnten wenn man sie parallel betreibt?

Gibt es auch die Möglichkeit in Win 10 auf die Dateien von Win XP zuzugreiffen oder bräuchte ich da eine dritte Festplatte für die Daten?

Einfach in der Bucht ein Windows 7 kaufen und installieren und dann upgraden - Win 7 dürfte so 20 EUR kosten- Win 10 alleine mindestens 95 EUR - für eine kleine Installation mal 75 EUR gespart....

Das ist auch ein super Tipp, vielen Dank. Muss dann zuerst Win 7 installiert werden oder kann man das Upgrade schon vorher machen? Und sollte ich Windows 7 Professional oder Ultimate kaufen?

Reicht denn eine 120GB SSD für Windows 10? Welche SSD (Marke) ist empfehlenswert?
Theoretisch würden 60-80 GB schon reichen aber mit 120 GB bist du auf der sicheren Seite, was die Installation von Programmen (Word, Photoshop etc) betrifft. Lieber 30-40 GB mehr Speicher frei als zu wenig :) Davon abgesehen: WinXP hat 2 GB nach der Install und belegt fast 10 GB wenn es alle Updates hat :P

Bezüglich Markenwahl gibt es einige gute... Ich habe z. B. 2 Kingston hyperX SSDs und eine Kingston SSDNow in meinen T60 bzw. in meinem Desktop verbaut und kann nicht klagen.

Die 200 GB Festplatte, würde ich dann zusätzlich als "gemeinsames Datengrab" für WinXP und 10 benutzen (Dann ist die SSD wirklich nur für Betriebssystem und Programme da). Wenn die Festplatte in Partitionen unterteilt ist, würde ich die Partition verwenden, wo das Betriebssystem NICHT installiert ist, andernfalls auf Laufwerk C unter XP einen Ordner erstellen der Austausch, Daten o. ä. heißt...

Besteht das Risiko, dass Viren/Trojaner von XP auf Win 10 kommen könnten wenn man sie parallel betreibt?
Ich behaupte ja: Der Privatanwender brauch sich, sofern ein gescheites Antivirenprogramm installiert ist, bei XP (noch) keine großen Sorgen zu machen. Klar das Risiko besteht bei neuen Sicherheitslücken, die nicht mehr geschlossen werden, auch beim Privatmann, aber das ist halt eine andere Diskusion :P

Ich denke aber schon, dass Win10 die Bedrohung schon erkennen und neutralisieren kann, wenn über XP was reinkommen sollte... Wichtig ist in meinen Augen hier auch das Antivirenprogramm :)

Edit: Du musst Windows 7 installieren und aktivieren, dann kannst du erst upgraden (Habe gerade keine Links aus dem Forum greifbar, aber hier wird es gut erklärt! :) )

Das ist eure Entscheidung... Wenn ihr WinXP Prof habt, würde ich persönlich auch zur 7 Prof tendieren

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst: Windows 10 läuft auf Hardware aus der Generation noch super. Diverse User hier von T60, T61, T400, T500, und einigen Modellen mehr können dir das sicherlich bestätigen :) Ich habe Windows 10 auch auf meinem T500 am Laufen und es läuft top, stürzt nur einmalig beim allerersten Start ab (bei manchen wohl bei den ersten 3-4 Starts), danach nicht wieder. Außerdem hab ich es noch auf einer kleinen Workstation, die mit Xeon 3220 ausgestattet ist (entspricht der Servervariante des Core2Quad Q6600), also auch Hardware aus der Zeit. Läuft bestens :)

Für das meiste (alles?) dürfte Windows 10 schon Treiber mitbringen oder sie per Windows Update nachladen. Ein paar Treiber kann man dann noch durch etwas leistungsfähigere direkt vom Hersteller ersetzen aber vermutlich musst du insgesamt recht wenig nachinstallieren. Details können wir dir sicherlich auch geben, wenn du uns genauer schreibst, welche Hardware verbaut ist. Also verbautes Motherboard und verbaute Zusatzkomponenten in den Slots auf dem Mainboard (Grafikkarte? Soundkarte? ...)

Das ist ein super Vorschlag. Reicht denn eine 120GB SSD für Windows 10? Welche SSD (Marke) ist empfehlenswert? Mein Vater hat sich soeben entschieden Win XP und Win 10 parallel zu betreiben, da er auch noch Software hat, die nur auf Win XP läuft, aber z.B. gewisse Sachen (online banking) auf Win XP unsicher sind, da es keine Updates mehr gibt.
Theoretisch reichen schon 60GB. Wenn man sparsam arbeitet, auch für Windows XP und Windows 10. Ich würde, denke ich, aber Windows XP auf der alten HDD lassen und nur Windows 10 zusätzlich auf der SSD installieren. Dann kommt es drauf an, was man damit vor hat. In meiner oben erwähnten Workstation steckt eine Samsung 830 mit 64GB. Da ist Windows 10 Pro drauf, Office 2016, Lightroom und noch ein bisschen Kleinkram wie IrfanView, WinRAR, Notepad++ usw. Ruhezustand ist abgeschaltet, spart Platz, Auslagerungsdatei kann man auch noch verkleinern, wenn es eng wird. Systemwiederherstellung abschalten hilft auch noch, braucht man eh quasi nie. Dann sind sind glaube ich noch über 20GB frei.
Gestern habe ich auch noch ein Tablet fertig gemacht mit Windows 10 Home. Da ist außer Windows nur Kleinkram drauf installiert - und so sind nur 11,4 GiB belegt. Eine 64GB-SSD kann also absolut ausreichend sein. Wenn natürlich noch ein kleines Musikarchiv mit drauf soll, diverse Bilder usw. dann wird es schnell eng. Das muss man dann selbst entscheiden. In meiner Workstation zu Hause wurde so auch die 500GB SSD bald zu klein. Muss man immer abwägen.

Bei den aktuellen Preisen für SSDs würde ich aber mal schauen, ob man nicht zu einer 120GB oder gleich zu einer 240GB SSD greift.

Hier mal eine Liste mit SSDs, die in Frage kommen dürften: http://www.heise.de/preisvergleich/...~4836_2~221_150~252_60~4832_1~222_150~2236_25 (Preise sortiert nach Kaufpreis exklusive Versandkosten)

Die besten Erfahrungen machen die meisten mit den SSDs von Samsung und Crucial, wenn man da mal drauf eingrenzt, sieht es so aus: http://www.heise.de/preisvergleich/...60~2236_25~4832_1~222_150~1035_Crucial#xf_top
Falsch machen kann man dann eigentlich nichts mehr, wenn man davon irgendwas kauft. :)

Ja. Ich würde daher dafür sorgen, dass unter Windows XP die Partition bzw. HDD mit Windows 10 nicht im Explorer eingebunden wird. Das sollte als grobe Absicherung reichen.

Gibt es auch die Möglichkeit in Win 10 auf die Dateien von Win XP zuzugreiffen oder bräuchte ich da eine dritte Festplatte für die Daten?
Das geht, die XP-Partition/HDD kann direkt im Explorer in Windows 10 eingebunden werden. Du solltest aber den "Schnellstart" von Windows 10 deaktivieren, ansonsten können beim Booten von Windows XP Daten korrupiert werden. Und beim Zugriff auf die XP-Partition unter Windows 10 immer drauf achten, dass ein Virenscanner läuft :) Es reicht dafür wohl auch schon der Windows-eigene Defender.

Das ist auch ein super Tipp, vielen Dank. Muss dann zuerst Win 7 installiert werden oder kann man das Upgrade schon vorher machen? Und sollte ich Windows 7 Professional oder Ultimate kaufen?
Erst Windows 7 installieren, dann das Upgrade machen. Anders klappt es nicht. Und da sowohl die Professional als auch die Ultimate nach dem Upgrade zu Windows 10 Pro werden, macht es keinen Sinn, die teurere Ultimate zu kaufen.

Man könnte natürlich auch das alte XP in eine VM rüberretten und dann für das XP den Internetzugriff kappen. Ist zwar wahrscheinlich die aufwändigste Variante vom Installationsaufwand her gesehen, aber nachher die einfachere, als ständig für einen Betriebssystemwechsel neu booten zu müssen.

Vielen Dank für die Antworten, wie immer top hier. ;)

Und wie genau?
Vermutlich wirklich nur durch ausprobieren. Du könntest natürlich auch auf den Herstellerseiten der einzelnen Komponenten nachschauen, ob sie Win 10 unterstützen bzw. Treiber dafür haben, aber a) ist das vermutlich aufwändiger, als es einfach auszuprobieren, und b) heißt es wenn keine Infos/Treiber auf der Seite gelistet sind nicht, dass Win 10 nicht funktioniert. Die meisten Treiber bringt Win 10 mit bzw. läd sie automatisch nach; bei exotischeren oder ganz alten Teilen musst du dann eben ggf. schauen, ob etwas fehlt.

Im Grunde würden schon 60GB reichen, aber das wird schneller eng, als man denkt. 120GB sind empfehlenswert; das beste Preisleistungsverhältnis (aber absolut natürlich trotzdem teurer) hat man mittlerweile allerdings bei 250GB. Ich denke, 120GB tun es in dem Fall, wobei man die SSD auch nach dem Ableben eines Rechners gut weiterverwenden kann. Was für dich/euch am besten passt, musst du entscheiden! :)
Wirklich was falsch machen, kannst man bei der Auswahl kaum. Crucial, Samsung und Intel haben sich bei mir bewährt. Konkrete Empfehlung von mir wäre die Crucial BX100, aber auch die von Kingston werden ihren Zweck erfüllen!
Ich würde allerdings davon abraten, Win XP parallel weiterzunutzen. Das macht das gesamte System unsicher(er). XP gehört mittlerweile einfach auf keinen Alltagsrechner mehr. Ich würde dir empfehlen, lieber Workarounds oder am besten gleich ordentliche Alternativen für die Programme zu suchen, die vermeintlich nur unter XP laufen. Das kann dir auf längere Sicht einiges an Zeit und Ärger ersparen. XP zur Not nur noch in einer VM.

Ja, Win XP und 10 könnten gegenseitig auf ihre Platten/Partitionen zugreifen, beide nutzen dasselbe Dateisystem (NTFS). Ich würde allerdings wirklich empfehlen, XP zu verabschieden!

Der offizielle Weg ist, zunächst Win 7 zu installieren und dann davon ein Update zu machen. Danach kannst du, wenn du willst, nochmal eine saubere Clean Install direkt mit Win 10 machen (nur auf demselben Gerät, auf dem vorher die Update-Installation durchgeführt wurde; es wird nämlich eine Hardware-ID erzeugt und bei Mircosoft gesichert, mit der erkannt wird, dass Win 10 bereits auf legalem Weg auf diesem Gerät installiert und aktiviert wurde).
Es gibt auch noch eine "Abkürzung", wobei man sich das Update selbst sparen kann, aber trotzdem vorher Win 7 installiert haben muss: http://thinkpad-forum.de/threads/191542-Windows-10-Clean-Install-ohne-vorheriges-Upgrade
Wenn du keinen konkreten Grund für Ultimate hast (schau dir die Features an, ich vermute, du brauchst es nicht!), würde ich Pro oder sogar Home nehmen! Das ist günstiger und reicht für die meisten Benutzer völlig!

/Edit: Bei Win 10 gibts kein Ultimate, also wenn dann nur Pro oder Home; vermutlich reicht letzteres und wäre am günstigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch.

Ich werde XP auf der 200 GB Festplatte lassen, da ich keine Lust habe es neu zu installieren. Auf die SSD kommt nur Windows 10. Ich kann ja dann eine Partition auf der 200 GB Festplatte als Datenaustauschort zwischen XP und Windows 10 nutzen.

Früher hatte ich auch Windows als BS und Linux in einer VM, nun habe ich aber dual boot, da ich VMs nicht mehr so toll finde.

SSD sind ja 2.5" so viel ich weiss. Ich denke, dass die HD im PC aber 3.5" ist und nicht speziell 2.5" Schächte vorhanden sind. Wie kann ich trotzdem eine SSD einbinden?

Zudem müsste ich wohl noch wissen, ob in dem PC überhaupt zwei Festplatten eingebaut werden könne. Was muss man dazu wissen? Motherboard?

..... Ich denke, dass die HD im PC aber 3.5" ist und nicht speziell 2.5" Schächte vorhanden sind. Wie kann ich trotzdem eine SSD einbinden?

Adapter von 2,5 Zoll auf 3,5 Zoll

http://www.ebay.de/itm/371078429573?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Platz für ne SSD ist in der kleinsten Hütte - notfalls mit Klettband am Boden des Towers befestigen, das Teil wiegt ja nichts....

Das Mainboard sollte mindestens 3 SATA-Anschlüsse haben:

1 x DVD
1 x HDD
1 x SSD

Anhänge

• sata.jpg
    sata.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsbericht:

Läuft soweit Problemlos.

Hab ähnliche Hardware schon umgestellt und rennt 1A. Keinerlei Probleme mit irgendwelchen Treibern.

SSD ist ne guuute Idee ;)

Grüße

Brauchts nicht auch noch einen Anschluss am Netzteil?

Wie genau kann ich rausfinden was für ein Mainboard verbaut ist (ohne das Gehäuse zu öffnen)?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben