Zunächst: Windows 10 läuft auf Hardware aus der Generation noch super. Diverse User hier von T60, T61, T400, T500, und einigen Modellen mehr können dir das sicherlich bestätigen

Ich habe Windows 10 auch auf meinem T500 am Laufen und es läuft top, stürzt nur einmalig beim allerersten Start ab (bei manchen wohl bei den ersten 3-4 Starts), danach nicht wieder. Außerdem hab ich es noch auf einer kleinen Workstation, die mit Xeon 3220 ausgestattet ist (entspricht der Servervariante des Core2Quad Q6600), also auch Hardware aus der Zeit. Läuft bestens
Für das meiste (alles?) dürfte Windows 10 schon Treiber mitbringen oder sie per Windows Update nachladen. Ein paar Treiber kann man dann noch durch etwas leistungsfähigere direkt vom Hersteller ersetzen aber vermutlich musst du insgesamt recht wenig nachinstallieren. Details können wir dir sicherlich auch geben, wenn du uns genauer schreibst, welche Hardware verbaut ist. Also verbautes Motherboard und verbaute Zusatzkomponenten in den Slots auf dem Mainboard (Grafikkarte? Soundkarte? ...)
Das ist ein super Vorschlag. Reicht denn eine 120GB SSD für Windows 10? Welche SSD (Marke) ist empfehlenswert? Mein Vater hat sich soeben entschieden Win XP und Win 10 parallel zu betreiben, da er auch noch Software hat, die nur auf Win XP läuft, aber z.B. gewisse Sachen (online banking) auf Win XP unsicher sind, da es keine Updates mehr gibt.
Theoretisch reichen schon 60GB. Wenn man sparsam arbeitet, auch für Windows XP
und Windows 10. Ich würde, denke ich, aber Windows XP auf der alten HDD lassen und nur Windows 10 zusätzlich auf der SSD installieren. Dann kommt es drauf an, was man damit vor hat. In meiner oben erwähnten Workstation steckt eine Samsung 830 mit 64GB. Da ist Windows 10 Pro drauf, Office 2016, Lightroom und noch ein bisschen Kleinkram wie IrfanView, WinRAR, Notepad++ usw. Ruhezustand ist abgeschaltet, spart Platz, Auslagerungsdatei kann man auch noch verkleinern, wenn es eng wird. Systemwiederherstellung abschalten hilft auch noch, braucht man eh quasi nie. Dann sind sind glaube ich noch über 20GB frei.
Gestern habe ich auch noch ein Tablet fertig gemacht mit Windows 10 Home. Da ist außer Windows nur Kleinkram drauf installiert - und so sind nur 11,4 GiB belegt. Eine 64GB-SSD kann also absolut ausreichend sein. Wenn natürlich noch ein kleines Musikarchiv mit drauf soll, diverse Bilder usw. dann wird es schnell eng. Das muss man dann selbst entscheiden. In meiner Workstation zu Hause wurde so auch die 500GB SSD bald zu klein. Muss man immer abwägen.
Bei den aktuellen Preisen für SSDs würde ich aber mal schauen, ob man nicht zu einer 120GB oder gleich zu einer 240GB SSD greift.
Hier mal eine Liste mit SSDs, die in Frage kommen dürften:
http://www.heise.de/preisvergleich/...~4836_2~221_150~252_60~4832_1~222_150~2236_25 (Preise sortiert nach Kaufpreis exklusive Versandkosten)
Die besten Erfahrungen machen die meisten mit den SSDs von Samsung und Crucial, wenn man da mal drauf eingrenzt, sieht es so aus:
http://www.heise.de/preisvergleich/...60~2236_25~4832_1~222_150~1035_Crucial#xf_top
Falsch machen kann man dann eigentlich nichts mehr, wenn man davon irgendwas kauft.
Besteht das Risiko, dass Viren/Trojaner von XP auf Win 10 kommen könnten wenn man sie parallel betreibt?
Ja. Ich würde daher dafür sorgen, dass unter Windows XP die Partition bzw. HDD mit Windows 10 nicht im Explorer eingebunden wird. Das sollte als grobe Absicherung reichen.
Gibt es auch die Möglichkeit in Win 10 auf die Dateien von Win XP zuzugreiffen oder bräuchte ich da eine dritte Festplatte für die Daten?
Das geht, die XP-Partition/HDD kann direkt im Explorer in Windows 10 eingebunden werden. Du solltest aber den "Schnellstart" von Windows 10 deaktivieren, ansonsten können beim Booten von Windows XP Daten korrupiert werden. Und beim Zugriff auf die XP-Partition unter Windows 10 immer drauf achten, dass ein Virenscanner läuft

Es reicht dafür wohl auch schon der Windows-eigene Defender.
Das ist auch ein super Tipp, vielen Dank. Muss dann zuerst Win 7 installiert werden oder kann man das Upgrade schon vorher machen? Und sollte ich Windows 7 Professional oder Ultimate kaufen?
Erst Windows 7 installieren, dann das Upgrade machen. Anders klappt es nicht. Und da sowohl die Professional als auch die Ultimate nach dem Upgrade zu Windows 10 Pro werden, macht es keinen Sinn, die teurere Ultimate zu kaufen.