PC für die Veranstaltungstechnik - besondere Ansprüche?

Hmmm....
Nö, da wohl einige PCIe-Slots gebraucht werden fällt mir auch nichts Besseres ein. Sorry.

Hmmm....
Nö, da wohl einige PCIe-Slots gebraucht werden fällt mir auch nichts Besseres ein. Sorry.

So viele sind es auch nicht.
1* GraKa
1* Netzwerk
1* USB 3.0

würde mir reichen.

Ansonsten gibt es noch den Sockel 2011 und 2011-3 - Die sind preislich allerdings..... uninteressant.....

So viele sind es auch nicht.
1* GraKa
1* Netzwerk
1* USB 3.0

würde mir reichen.

Ansonsten gibt es noch den Sockel 2011 und 2011-3 - Die sind preislich allerdings..... uninteressant.....

Ich habe gerade einen kleinen Stolperstein gefunden.
Mainboard ist Sockel 1155, während die CPU Sockel 1150 hat - Gerasde noch rechtzeitig bemerkt....

Ach jetzt doch nur einmal Netzwerk. Ich hab den Thread nur überflogen.
Ohne Einschränkung der Anschlussvielfalt (man weiß ja nie...) könnte das hier ein passendes Mainboard für den Sockel 1150 sein: http://direkt.jacob-computer.de/Mai...ck-Z97M-WS-Z97M-WS-artnr-2134881.html?ref=103

Ansonsten [1* GraKa 1* Netzwerk 1* USB 3.0] hat man ja an den meisten mATX-Boards und sogar an den meisten miniITX-Boards.

Das ausgewählte Mainboard hat bereits 2 eigenen GigE-Schnittstellen..

Hmmm stimmt da geht einiges durcheinander.

Wenn du bei einem Systemabsturz wirklich dumm dastehst wäre es vielleicht sinnvoll gleich in eine Xeon-CPU nebst ECC-RAM zu investieren.

Es scheint als packt mindfactory sockel 1155 und 1150 in ein und die selbe Kategorie.
Laut hersteller ist das P9D-M ein 1150
https://www.asus.com/Commercial-Servers-Workstations/P9DM/specifications/
Danke für die Schützenhilfe.

Hmmm stimmt da geht einiges durcheinander.

Wenn du bei einem Systemabsturz wirklich dumm dastehst wäre es vielleicht sinnvoll gleich in eine Xeon-CPU nebst ECC-RAM zu investieren.
Redundanz sieht bei uns anders aus.
An der DSP steht eine 2. LAN-Remote. wenn ein System ausfällt, wird auf das Spare gewechselt.

An der DSP steht eine 2. LAN-Remote. wenn ein System ausfällt, wird auf das Spare gewechselt.
Was auch viel sinnvoller ist, denn bei Veranstaltungen fallen meistens irgendwelche Kabelwege aus. :)
*Nähkästchen öffne*
Das hab ich das letzte Mal vor einem Jahr erlebt, war als Tontechniker auf der VA, dem Lichttechniker stieg die DMX-Hauptleitung bei Veranstaltungsstart aus. Und der hatte keine Redundanz :facepalm:
*Nähkästchen wieder zu*

Netzteil:
ICh hätte gerne das von Raph verlinke, allerdings hat das einen TFX-Formfaktor, während das Gehäuse nur ATX-Netzteile packt.
dort haben die passiven Netzteile um die 400W - Das ist mir eigentlich zu viel - Hat hier jemand Ideen?
Nimm lieber ein überdimensioniertes, als eins was an der grenze läuft, denn das wird dann mit sicherheit auch richtig warm...

CPU und GPU haben zusammen 115w, man rechnet bei einem ganzen PC ca. 50w für den Rest, da sollten 240w dicke reichen.

Netzteile haben in der Nähe ihrer maximalen Leistung den besten Wirkungsgrad. Bei geringer Leistung kann der Wirkungsgad deutlich schlechter sein als derjenige mit dem das Netzteil beworben wird. Ein Netzteil überzudimensionieren um weniger Wärme zu haben ist deshalb der falsche Weg.

Das geht aber auch nur auf, wenn man die verschiedenen stromschienen passend auslastet... Klar ist der wirkungsgrad bei optimaler auslastung besser, aber da er den strom sicher nicht selber zahlen muss, was solls... Zudem läuft denn auch die passive kühllösung dann nicht im oberen bereich... Und das ganze soll ja auch noch in ein case wo die bedingungen für eine passive lösung evtl eh nicht optimal sind...

Was auch viel sinnvoller ist, denn bei Veranstaltungen fallen meistens irgendwelche Kabelwege aus. :)
*Nähkästchen öffne*
Das hab ich das letzte Mal vor einem Jahr erlebt, war als Tontechniker auf der VA, dem Lichttechniker stieg die DMX-Hauptleitung bei Veranstaltungsstart aus. Und der hatte keine Redundanz :facepalm:
*Nähkästchen wieder zu*

Oh ja, das Nähkästchen der verloren geglaubten Veranstaltungen.... :eek:

Netzteile haben in der Nähe ihrer maximalen Leistung den besten Wirkungsgrad. Bei geringer Leistung kann der Wirkungsgad deutlich schlechter sein als derjenige mit dem das Netzteil beworben wird. Ein Netzteil überzudimensionieren um weniger Wärme zu haben ist deshalb der falsche Weg.

Okay, aber ich finde im Moment trotzdem keine vertrauenswürdigen Netzteile unter 400W im ATX-Format.
Am Ende bau ich noch das obige TFX-NT in eine Blende ein, und fertig.... :confused:

Hab' mich bzgl. Prozessoren noch mal ordentlich umgesehen....
Das Mainboard (Asus P9D-M) schafft nur i3-HAswell's oder Xeon E3-CPU's

aktuelle Kandidaten sind daher:

I3-4130
i3-4160
I3-4170
E3-1220v3
E3-1226v3

Die E3 haben dann aber immerhin 84W TDP
Sieht für mich nichtmehr nach einem passiven System aus, mit ein wenig Hirn aber immernoch leise....

Ehrlich gesagt kann ich mir das nur schwer vorstellen. Wo steht denn dass man keine I5 oder I7 verbauen kann?

Edit: Ok bei Asus auf der Homepage, aber das kann eigentlich nur vergessen worden sein. Es wäre das erste Mainboard das ich sehe in dem man zwar I3 und Xeons verbauen kann, aber nicht die entsprechenden I5 und I7 Varianten. Da sollte man zur Not mal bei Asus direkt anfragen.
Zur Not muss man eben doch zu einem anderen Mainboard greifen bevor man einen I3 nehmen muss.

Tststs Asus meint das ernst http://www.asus.com/de/Commercial-Servers-Workstations/P9DM/HelpDesk_CPU/
Wieder was gelernt. Dann würde ich echt ein anderes Mainboard nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute ein nettes Telefonat mit dem Service gehabt.....
Und gegen einen E3 hab' ich so weit nix einzuwenden..... ;-)

Das Board hat einen C224-Chipsatz. Die C-Chipsätze von Intel sind für Workstations und (kleine) Server und bieten ein paar Vor- und Nachteile. Vorteil ist z.B. die Möglichkeit, ECC Speicher einzusetzen. Nachteil ist aber die beschränktere CPU Auswahl. Es gehen nur Xeon E3 Prozessoren (quasi i7 Prozessoren mit ECC) und i3. Aber eben keine i5 und i7. ECC geht übrigens auch mit den i3.
Manche Boards "tricksen" auch und erlauben i5 und i7, dann aber nur ohne ECC Speicher. Das sind aber meist ein paar Exoten, die trotz C-Chipsatz auch i5 und i7 erlauben.

cuco, danke für die Aufklärung.

So langsam ist das System 'rund'.....
passende LowProfile-Lüfter sind auch gefunden.

Habe eben mal bei Mindfactory geschaut, habe auch ATX NTs mit 200-250w gefunden, aber leider alle Mit Lüfter.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben