Danke nochmal, für die BEteiligung und auch interessante Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten.
Bezüglich Lüftung unbedingt auch die verbaute Nicht-PC-Hardware mit einkalkulieren!
Besonders bei oben geschlossenen Cases staut sich oft alleine durch Audio-, Netzwerk- und Lichtsteuerungstechnik im oberen Bereich extrem viel Hitze.
=> den PC evtl. sogar überwiegend passiv, unterstützt von 1 oder 2 12cm-Lüftern, aufbauen und dafür zusätzlich 2 langsamdrehende, gut gelagerte 8cm-Lüfter in den Deckel.
Auch den Luftstrom (idealerweise durchgehend vom Boden bis zum Deckel) sollte man vor dem Zusammenschrauben überprüfen (lieber an 1-2 Stellen 1he mit Drahtgitter überbrücken, als ein gekapseltes Kistchen mit vorhersehbarem Hitzestau
)
Ich weis nicht, welche Hardware du verwendest, aber die klassischen USB- und Ethernet-Interfaces sind a) passiv und b) produzieren kaum Wärme, weil für den Studio-Einsatz konzipiert.
Lüfter im Deckel wird schwierig, dort werden 2 Monitore befestigt.
Ich würde für solche Jobs gar keine Kompromisse eingehen oder Experimente mit Selbstbau machen. Für deinen Einsatzzweck und die gefragte Zuverlässigkeit sollte da Server-Hardware rein (Redundanz Platten/Netzteil; ECC RAM). Leise ist die nicht, aber leise ist es auch auf keinen Job, es sei denn du bist im schalldichten Raum und willst die kleinste Violine der Welt aufnehmen.
Habe mir kürzlich für ein Projekt bei Dynamix Solutions (eBay) eine 2HE Kiste für 600€ gekauft mit 2xXeon x5560, 16GB ECC Ram, 4x Pcix8 Riser Card (für Fullsize Karten), 2x (oder 4x) GbE mit Intel Server Chipsatz.
Such mal bei eBay nach "x3650 Konfigurator" um dir ein Bild davon zu machen.
Der Markt für gebrauchte Serverhardware ist groß.
Ich weiss nicht, auf welchen Jobs Du unterwegs bist - Mir wurde schon das FoH-Pult gestrichen und gegen ein iPad ersetzt, aufgrund der Lüfter. (sehr leise)
Mitunter beschalle ich auch akustisch anspruchsvoll in alten Kinos, Auditorien, Theatern - Da ist ein brüllender FoH-Platz der Grund für den letzten Job dort.
Und auch auf 'offenen' Industrie-Job's (offen = FoH in Besucher-zugänglicher Fläche) ist ein brüllender FoH ein wirkliches NoGo. Dort zahlt der Kunde auch 'Ästhetik' und Gesamteindruck.
Habe schon Verantaltungen in Anzug und Krawatte abgewickelt.
Das kommt auf die Jobs an:
Bei Beschallungen kleiner Räume mit dezenter Hintergrundmusik, oder bei Akkustikmessungen im Industriebereich kann so'n Server-Minibrüllwürfellüfter schon zuviel sein.
Der Grundsatz mit Serverhardware ist aber nicht schlecht, denn auf Dauer sind je nach Einsatzgebiet ECC-Ram, USV und RAID sicherlich von Vorteil.
Umsetzen würde ich das trotzdem im gut geplanten(stömungsoptimierten) Selbstbau mit leise drehenden Lüftern.
Achja: Temperaturempfindliche Hardware immer nach unten, starke Heizer hingegen am Besten mit eigener Luftabfuhr im oberen Bereich platzieren.
Hab mich aufgrund deiner Antwort mal ein wenig in den Server-Bereich orientiert.
Stell weiter unten meinen Lösungsansatz vor.
Bei Beschallung kleiner Räume mit dezenter Hintergrundmusik braucht man diesen Aufbau ja auch gar nicht
Bei allen Einsatzzwecken, die Bodenanker genannt hat, sehe ich die Lautstärke des Racks (was ja in der Regel weit genug weg sein sollte, von allem, was da aufgenommen werden kann) nicht als problematisch an...
Okay-okay......
Wenn das System sauber läuft, wird es auch mal am Monitor-Platz eingesetzt, bei mittelgroßen Jobs (50x10 Mixleistung)
Was aber nicht heißt, dass man diesen nicht auch dafür einsetzen könnte (wenn man sich schon mal was hochwertiges, aber dennoch transportables anschafft)
exakt :thumbup:
Ich möchte leistungsfähig, portabel, universal und leise.......
Und insbesondere, wenn 'leise' am Ende wirklich klappt, habe ich noch 2,3 Interessenten an der Hand
Habe mal ein paar stromsparende und damit etwas kühlere Komponenten rausgesucht, man müsste aber mal gucken ob das Mainboard nicht zu groß ist, ich weiß auch nicht was für einen Netzwerkchipsatz es hat. Leider auch nur 2 x16er PCIe, aber auch ein paar andere PCIe. Die GPU ist nicht die allerdollste hat aber 2 DVI, was das Mainboard an sich nicht hat. Der Kühler ist eine Passivkonstruktion, ein gewisser Luftstrom sollte aber dennoch herschen, aber der Kühler ist für mehr als die doppelte TDP der CPU ausgelegt. In der GraKa ist ein Lüfter verbaut, aber ich denke notfalls lassen sich da auch noch andere Möglichkeiten finden, die Graka besser zu kühlen.
Es sollte doch Notebooks geben, die 2 Lan Ports haben, bzw. 2 Notebook´s um die Redundanz zu gewährleisten. Mehr schein ja nicht gefordert zu sein.
Und mit 2* FHD Multitouch AMVA-Panel?
Das Zauberwort heißt hier Expresscard-Slot.
Bei produktionswichtigen Systemen würde ich aber eher auf einen Rackeinbau gehen, da dieser schwerer zu entwenden ist, als ein Notebook, und stabiler sein dürfte, wenn er richtig gebaut ist.
Und der ExpressCard-Slot liefert meistens bei 45Mbit/s, mit den erhältlichen Adaptern......... :huh:
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
So, dann möchte ich mal meinen aktuellen Lösungsansatz vorstellen:
Gehäuse:
19" 2HE-Gehäuse für microATX
Aufgrund der Bauhöhe kommen dann nur noch Low-Profile PCIe-Karten in Betracht - gibt schlimmeres
Mainboard:
Asus P9D-M
2* Gigabit
3+1 PCIe
bis zu 32GB Ram
Sockel 1155
CPU:
i5-4690s
Haswell, 4* 3,20GHz
65w TDP
Hier sind noch Änderungen möglich,
Vorschläge erwünscht, solange TDP >65W
GraKa:
Radeon R7 240
2* HDMI
sollte sich auch passiv Kühlen lassen
Netzteil:
ICh hätte gerne das von Raph verlinke, allerdings hat das einen TFX-Formfaktor, während das Gehäuse nur ATX-Netzteile packt.
dort haben die passiven Netzteile um die 400W - Das ist mir eigentlich zu viel - Hat hier jemand Ideen?