PayPal Käuferschutz

Wenn ich mal was auf ebay verkaufe, mache ich das ja meist europaweit, dafür braucht man sinnvollerweise PayPal. Ich mache das aber nicht grundsätzlich rein, sondern habe mit eine Grafik 'PayPal Optional' erstellt, die ich mit zu den Bildern dazupacke. Wer also per PayPal bezahlen will kann es tun, allerdings mit etwas Aufpreis ;)

Sonst ist PayPal klasse, ich kaufe sehr oft auf ebay.co.uk oder ebay.com. Für meinen Hund habe ich mir mal einen 'Furminator' für die Fellpflege geholt, die kosten hier 49 Euro. Aus den USA habe ich den inklusive Versand für umgerechnet 18 Euro bekommen. Es gibt auch andere Tricks: Auf ebay USA gibt es oft die Leatherman Multitools, die bekommt man dort in schlechtem Zustand sehr günstig. Das Leatherman 'Wave' kostet geht hier ab 70 Euro los, ich habe auf ebay USA drei 'Wave' und drei 'Squirt' für umgerechnet 108 Euro bekommen, ist sogar kostenfrei durch den Zoll gerutscht. Leatherman bietet unbegrenzt Garantie, also muß man sich mit einigen Abständen oder über Freunde RMA's beantragen, hinsenden und bekommt originalverpackte wieder zurück. Eins war für mich und die anderen waren Geburtstagsgeschenke für meine Freunde ;)

Eins muß man beim Kauf außerhalb Europas bedenken: Die Zollfreigrenze ist 22 Euro, darüber fallen Zollgebühren an. Es ist aber sehr unterschiedlich wie das abläuft, mache Sendungen mit höheren Beträgen sind schon kostenfrei durchgegangen, wegen anderen mußte ich zum Zoll, obwohl sie unter der Zollfreigrenze lagen. Hat zwar nichts gekostet, ist aber nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Früher", konnte man entweder über ebay einen nicht erhaltenen Artikel melden und das (langwierige) Prozedere über ebay abwickeln oder direkt bei PP einen "Problemfall" melden.

Hauptunterschied war, dass PP dem Verkäufer max. 2 Wochen Zeit gab, sich zu melden und den Fall zu klären, während ebay 4 Wochen Zeit gibt.

Nachdem ich gestern den Fall bei PP melden wollte, bekam ich ein PopUp auf dem sinngem. stand, dass es sich bei dieser Transaktion um eine ebay-Auktion handelt und ich den Fall bei ebay melden soll inkl. Link. Also kann man inzwischen nur boch Fälle direkt bei PP melden, wenn ebay nicht im Spiel war.

Vermutlich wird das Ergebnis das selbe sein (hoffe ich mal), nur eben deutlich langwieriger!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben