Passwort-Umgehung in die Regeln aufnehmen

wie der link zu den zender bios patches

Hi, bin ich ja mal gar nicht für. Den Link zum Zender oder Middelton Bios weiterzuleiten geht recht einfach, 2-3 Klicks und fertig.

Aber ein PW für jemand anders zu entfernen, nö. Der oder diejenige sollen sich an den VK oder an Firmen wenden die sowas gegen € machen.

Aha gegen € , ups ich dachte sowas machen die Leute hier im Forum naja für ne Tafel Schokolade oder so.

Spielen mir das ganze doch mal durch.

User X hat ein TP mit SVP, findet User A im Forum der ihm das für Rücksendungskosten entfernt.
Nun muss User A, das TP zerlegen, SVP rausnehmen und wieder zusammenstecken.
Nun passiert folgendes dem User A geht beim Zusammenbau etwas kaputt, Display, Tastatur oder gar das Mainboard, was würde User X wohl dazu sagen "ach macht nix das TP war eh günsitg. Oder User X beschwert sich anschliessend dadrüber, das es vorher keine Kratzer hatte und es würden Teile fehlen.

Wie heisst es so schön "Undank ist der Weltenlohn".

Unsere Admins/Mods werden hier bestimmt eine gute Lösung für alle finden.

Nobby
 
es gibt auch leute 4) die von einem unfähigen ITler ein dienstnotebook gestellt kriegen, bei dem man nur als "standarduser" eingestuft ist und dann über die ferien/ feiertage/ urlaube gezwungen ist wichtige updates/ softwareinstallation zu machen und es räumlich einfach nicht möglich ist an seinen admin zu gelangen, auch da muss man sich selbst helfen.
Was hat das mit der Umgehung des SuperVisorPasswortes zu tun ?
Soll sich Dein Chef beschweren, dass Du nicht arbeiten kannst.
Sicherheitsvorschriften in Firmen sind nicht dazu da, dass diese mal eben so umgangen werden.
 
... die gründe mögen vielfältig sein...nennen wir es mal "im notfall"
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das Thema auch in einem nicht-öffentlichen Bereich des Forums thematisiert werden, für User mit mehr als einem Jahr Mitgliedschaft und mehr als 100 Beiträgen o.ä?
Am besten ohne Hinweis dazu in den Regeln, um die Existenz für Außenstehende zu verschleiern.

Man weiß ja nach einiger Zeit, an wen man sich hier im Forum wenden könnte, per PN oder bei einem Stammtisch. So kann man wenigstens mit mehreren hier diskutieren.
Außerdem ist man nach einiger Zeit auch Teil der Community, sodass man selbst bei einer illegalen Handlung wohl diese nicht hier teilen möchte.
 
Die Raktion der Forumsleitung, auf Passwortanfragen nicht zu antworten, finde ich richtig und nachvollziehbar - besonders, wenn es sich um Anfragen von diesen "One-post-only-aspiranten" handelt..
Die haben halt Pech gehabt und jetzt ein totes TP zu Hause herumliegen..:huh:
Besser ists, schon länger hier Mitglied zu sein:
Man weiß ja nach einiger Zeit, an wen man sich hier im Forum wenden könnte...
..dann aber braucht man die Hilfe im Normalfall ja gar nicht, weil man um die Problematik mit dem SVP weiss..

Irgendwie tun mir die verlorenen Seelen (und die verlorenen TP´s) leid, wenn sie so vor ihrem schwarzen Bildschirm sitzen:(
.....das nur so nebenbei
 
Nuja aber mal ehrlich - auf Rechnungen für Privatleute steht i. d. R. doch nicht die Seriennummer des Gerätes drauf.
Sowas kann man im Zweifel relativ einfach fälschen, leider!
Drum sag ich ja, daß das einfach nicht zu bewerkstelligen ist...
 
Man weiß ja nach einiger Zeit, an wen man sich hier im Forum wenden könnte, per PN oder bei einem Stammtisch. So kann man wenigstens mit mehreren hier diskutieren.

Dazu muss man doch nicht noch einen Extra-Bereich aufmachen? Ich wage zu behaupten, dass es auf jedem Stammtisch jemanden gibt, der sich mit dem Passwortkram auskennt. Ob derjenige dann bereit ist, mit dem Gerät mal schnell um die Ecke zu gehen, steht auf einem anderen Blatt, hat dann mit dem Forum aber nichts zu tun.

Das ganze Thema "Passwort entfernen" ist eigentlich gar nicht so kompliziert, wie es für Außenstehende erscheinen mag - die Vorgehensweise und ein bisschen notwendiges Basiswissen sind in einer halben Stunde erklärt und die Aktion selbst ist ebenfalls schnell erledigt, da gibt es eigentlich keinen besonderen Diskussionsbedarf. Außerdem: Das Internet ist zu diesem Thema einigermaßen auskunftsfreudig. Es muss doch nicht alles ausgerechnet in diesem Forum hier diskutiert werden?! Wer sein Gerät ehrlich erworben hat, geht mit seiner Rechnung zu einem der kommerziellen Passwortentferner und wer das Gerät irgendwo weggefunden und deshalb keine Rechnung hat, geht damit zu einem dieser "ich mache alles und stelle keine Fragen"-Typen oder sucht sich die Informationen eben selbst - aber nicht in diesem Forum hier.
 
eben...was soll diese Geheimniskrämerei?
Für den Admin ist dies aus juristischen Gründen durchaus nachvollziehbar, sich zurückzuhalten - für den gemeinen User sind es nur ein paar Klicks mehr, um sich das Passwort entfernen zu lassen..
Ich halte diese Diskussionn für entbehrlich und zudem elitär...wer nicht lange genug Mitglied ist, bekommt keine Hilfe!!!!???.:huh:
Der Verweis auf geklaute TP`s, die reaktiviert werden sollen, dürfte auch eher in dem Bereich "urban legends" liegen...
Kein Idiot meldet sich hier an, um sein SVP entsperren zu lassen - oder?:facepalm:
 
Was hat das mit der Umgehung des SuperVisorPasswortes zu tun ?
Soll sich Dein Chef beschweren, dass Du nicht arbeiten kannst.
Sicherheitsvorschriften in Firmen sind nicht dazu da, dass diese mal eben so umgangen werden.

Hehe, in unserer Firma ist das so sicher, dass noch nichtmal unser Admin mehr das SVP weiss. Aber von vorn:

Wir sind eine amerikanische Firma. Die trauen per se erstmal niemanden. Also schicken Sie uns bzw. unserem Admin in London Hardware (Thinkpads) mit gesetzem power on Passwort (alle Rechner gleich in der Firma) und gesetztem SVP. Der Admin in London installiert dann ein Image und liefert die Kisten aus. Aber auch innerhalb der Firma in den USA kenn jeder Admin nur ein paar Passwörter. Leider gibt es derzeit niemanden mehr, der das SVP Passwort für die T420 Generation kennt. Bei meinem Gerät soll z.B. WWAN deaktiviert werden und VT-x aktiviert werden, da ich viel mit virtuellen Machinen arbeite. Beim letzten Meeting hat unser ITler in London zwei Tage mit meinem Läppi verbracht ohne Erfolg. :love:

Sein letzter Hinweis war, ich solle doch mal die Foren durchforsten und das selbst versuchen... :eek:

Ich kann mir gut vorstellen, dass dies auch in anderen Firmen auftritt. Mir zum Beispiel wäre schon gedient, wenn mir jemand VT-x im Bios aktiviert. Meinetwegen kann das Bios auch gesperrt bleiben. Leider muss ich mich zurückhalten - möchte das T420 noch möglichst lange behalten. Leider rollt man seit ein paar Monaten HP Ultrabooks aus aber mir ist das Thinkpad lieber. Wenn ich jetzt die Welle schlage, dann bekomme ich ein HP - warscheinlich sogar mit aktiviertem VT-x. Und der blöde Deutsche ist dann trotzdem nicht glücklich und stänkert wieder... :rolleyes:
 
Sein letzter Hinweis war, ich solle doch mal die Foren durchforsten und das selbst versuchen... :eek:

Das Problem ist aber nun mal, dass in einem öffentlichen Forum wie dem ThinkPad-Forum niemand die juristische Verantwortung dafür übernehmen kann, wenn ein ordnungsgemäß versperrtes ThinkPad entsperrt wird. Es geht dabei nicht nur um das Gerät selbst, sondern auf dem Gerät können sich auch private oder geheime Daten befinden, die niemand Unbefugtes zu Gesicht bekommen soll.

Wenn ein Schlüsseldienst eine Tür öffnet und das Schloss austauscht, besitzt der Schlüsseldienst eine Lizenz und wird von staatlicher Seite aus überwacht; deswegen ist er auch so teuer. Aber niemand käme doch ernsthaft die Idee, im 'Sesam-öffne-Dich!'-Forum öffentlich anzufragen, wie man seine Wohnungstür mit einem Trick aufbekommt: Welcher Moderator soll beurteilen, wessen Tür das wirklich ist...? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich las es sich so, dass hauptsächlich illegales Handeln verhindert werden soll. Daher der Vorschlag. Von dem Vorgang habe ich keine Ahnung, aber da ständig Anfrage auftauchen und manche hier mehr Expertise besitzen als andere, scheint es doch ein Diskussionsthema zu sein.

...
Ich halte diese Diskussionn für entbehrlich und zudem elitär...wer nicht lange genug Mitglied ist, bekommt keine Hilfe!!!!???.:huh:
Der Verweis auf geklaute TP`s, die reaktiviert werden sollen, dürfte auch eher in dem Bereich "urban legends" liegen...
Kein Idiot meldet sich hier an, um sein SVP entsperren zu lassen - oder?:facepalm:

Recht harte Worte. Mit Elitarismus hat das nichts zu tun, sondern um den Umgang mit einem heiklen Thema.
Ob und wie viele Anfragen mit geklauten Thinkpads zu tun haben, wissen wir nicht. Die Erfahrung lehrt aber: man sollte nie die Dummheit der Menschen unterschätzen. :D

Letztendlich gibt es für ein Verbot, ein eingeschränkte oder freizügigen Umgang genug Für und Wider.
MMn ist es Geschmackssache, wie man damit umgeht, und das sollte der Betreiber entscheiden.
 
Ob und wie viele Anfragen mit geklauten Thinkpads zu tun haben, wissen wir nicht.
Ich persönlich kann Dir darauf auch keine Antwort geben, weiss allerdings aus eigener Erfahrung, dass ich schon recht häufig Entsperrungsanfragen von quasi neuen Notebooks (gerade 3-4 Wochen auf dem Markt) erhalten habe und die anfragenden Personen irgendwie immer keine typisch deutschen Nachnamen hatten......
Auf Nachfrage nach Kopie der Rechnung oder dem Perso kam dann in der Regel nie wieder eine Antwort.....
 
Außerdem nicht zu vergessen: Man würde mit einer Anleitung ja nicht nur dem Fragenden helfen. Jeder kann schließlich auch ohne Anmeldung alles mitlesen... :Oldtimer:

Und allein schon deshalb verbietet es sich, hier detaillierte Informationen weiter zu geben, völlig unabhängig von der rechtlichen Situation beim Anfragenden.

hajowito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben