Passwort-Umgehung in die Regeln aufnehmen

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

nach #5 in diesem Thread würde ich anregen, dass das Thema "Passwort rücksetzen" explizit in die Liste
der Foren-Regeln unter "verbotene Themen" aufgenommen wird. Oder gibt es noch anderswo Regeln (bis auf die Marktplatzregeln)?

Gruss,
jal2
 
+1, wobei ganz ehrlich: Liest von den ganzen "Tages-Ticket-Ziehern" hier im Forum, die eh nur diese eine Frage loswerden wollen und dann wieder im Datenbanknirvana verschwinden, kein einziger. :/
 
+1

Eigentlich müsste da eher -1 stehen, da ich die Art und Weise, wie hier mit dem Thema umgegangen wird für vollkommen unsinnig halte, aber da sich die Meinung des Forenbetreibers / der Mods / wer auch immer da genau die Entscheidung fällt zu diesem Punkt sowieso nicht ändern wird, könnte man durch das Hinzufügen des Themas in die Verbotsliste wenigstens den Moderationsaufwand verringern.

Zwar dürfte te_zwo recht haben mit seiner Aussage, dass die Regeln von den meisten, die das fragen, eh nicht gelesen werden, aber wenn es als verbotenes Thema drinsteht, dann kann man solche Threads von vorneherein unter Verweis auf die Forenregeln löschen, ohne dass die Threads zunächst offen bleiben (obwohl man zum Thema selber eh nur sagen darf, das nichts dazu gesagt werden dürfe), aber dann von den Mods unter Beobachtung gehalten werden müssen, um schnell löschen zu können, falls dann doch Hinweise oder Andeutungen gepostet werden, was ja oft genug passiert.

Ich würde anregen, zusätzlich zum Supervisorpasswort auch noch die Sache mit Computrace mit reinzunehmen.
 
Eigentlich müsste da eher -1 stehen, da ich die Art und Weise, wie hier mit dem Thema umgegangen wird für vollkommen unsinnig halte, aber da sich die Meinung des Forenbetreibers / der Mods / wer auch immer da genau die Entscheidung fällt zu diesem Punkt sowieso nicht ändern wird, könnte man durch das Hinzufügen des Themas in die Verbotsliste wenigstens den Moderationsaufwand verringern.

Naja, Problem an der Sache ist immer: Du öffnest in gewisser Maßen eben auch "Dieben" ein Tor, die sich grad irgendein neues Thinkpad auf illegale Weise "angeschafft" haben und nun eben volle Kontrolle über das Gerät erlangen möchten.

Ich weiß, der Reset von solchen Passwörtern ist grad bei nicht mehr ganz taufrischen Thinkpads ein total einfaches Ding. :D
 
Hui, das geht? Dann sollte das unmöglich gemacht werden, also ganz.....denn sonst kann ja einfach so jemand den Namen von jemand anderem okupieren, ein Unding!

Gute Anregung also!

Oh, sehe gerade, es geht um Thinkpad und nicht um Forum und die registrierten Namen, alles k.l.a.r.

Besten Gruß,

das PandorA, der/ die..
 
+1 Eigentlich müsste da eher -1 stehen, da ich die Art und Weise, wie hier mit dem Thema umgegangen wird für vollkommen unsinnig halte, aber da sich die Meinung des Forenbetreibers / der Mods / wer auch immer da genau die Entscheidung fällt zu diesem Punkt sowieso nicht ändern wird, könnte man durch das Hinzufügen des Themas in die Verbotsliste wenigstens den Moderationsaufwand verringern.
Da möchte ich mal widersprechen. Die Regelung ist doch durchaus sinnvoll, bzw. die Standardartwort ist schon die richtige Antwort. Wer ein Thinkpad legal von einem Vorbesitzer erwirbt, sollte in der Tat vom Vorbesitzer (und hoffentlich Eigentümer) das Passwort bekommen, ansonsten ist das ein Sachmangel. Mit einer öffentlich zugänglichen Anleitung (so sie denn existierte) öffnet man Missbrauch in der Tat Tür und Tor. Die Thinkpads sind ja gerade so gebaut, dass sich die Passwörter *nicht* einfach entfernen lassen können - etwa durch Entfernen der Batterie - und diese Wahl des Herstellers war vielleicht auch ein Grund zur Anschaffung eines solchen Gerätes (statt eines Gerätes der Konkurrenz) - das sollte man schon respektieren und die Dinge nicht unnötigerweise vereinfachen.
 
wir sprechen das mal im internen Bereich durch und passen die Regeln ggf. an.

Ich persönlich finde den Vorschlag durchaus sinnvoll und gut!
 
Edit (da während ich dies schrieb schon neue Posts kamen):

Der Post bezog sich auf
te_zwo schrieb:
Naja, Problem an der Sache ist immer: Du öffnest in gewisser Maßen eben auch "Dieben" ein Tor, die sich grad irgendein neues Thinkpad auf illegale Weise "angeschafft" haben und nun eben volle Kontrolle über das Gerät erlangen möchten.
und soll nicht dazu dienen, die Autorität des Forenbetreibers oder dessen Repräsentanten / der Moderatoren zu untergraben oder deren Entscheidung anzuprangen, Diskussionen zum Thema nicht zu erlauben, sondern nur darlegen, aus welchen Gründen ich persönlich diese Entscheidung anders fällen würde.

================================================================================================

Ich kenne das Argument. Meine Meinung dazu:

Es gibt eigentlich nur zwei Gruppen von Leuten, die diese Frage stellen

1) Leute, die tatsächlich der rechtmäßige Besitzer des Gerätes sind, aber das SVP tatsächlich vergessen haben oder wo durch ein Missgeschick (Bedienungsanleitung nicht gelesen / nicht richtig verstanden, Kinder unbeaufsichtigt am Laptop rumgespielt, was weiß ich) ein unbekanntes SVP gesetzt wurde und die nicht in der Lage sind, sich die Infos selber zu ergoogeln oder die es versucht, aber nichts gefunden haben

2) Leute, die das TP dem rechtmäßigen Besitzer geklaut haben und nicht in der Lage sind, sich die Infos selber zu ergoogeln oder die es versucht, aber nichts gefunden haben

Natürlich gibts auch noch 3) Leute, die das TP dem rechtmäßigen Besitzer geklaut haben und sehr wohl in der Lage sind zu googeln. Aber die erstellen nicht solche Threads und brauchen sowieso keine Hilfe, denn sie wissen eh schon alles und machen ihren Schnitt.

Was passiert, wenn man 1) und 2) hier im Forum die Infos nicht gibt? Sie kaufen sich entweder nen gebrauchtes Board ohne SVP oder verkaufen das ganze Gerät (oder das alten Board) mit SVP bei Ebay.

Man hat dadurch erreicht, dass der Gewinn von 2) nicht ganz so hoch ist, wie wenn er das Gerät ohne SVP auf Ebay oder sonstwo angeboten hätte, aber Gewinn hat er trotzdem gemacht. Und Geräte mit SVP sind auf Ebay zumindest laut meinen Beobachtungen kaum noch billiger als welche ohne, da es mittlerweile viele Wissende gibt, die schon gezielt nach solchen Geräten suchen in der Hoffnung, sie gingen billiger weg (was aber dann doch kaum der Fall ist, weil die sich alle in der Hoffnung auf ein Schnäppchen gegenseitig hochbieten).
Man hat aber auch erreicht, dass die rechtmäßigen Besitzer von 1) ihr Gerät verscheuern oder sich ein gebrauchtes Board dafür kaufen müssen, obwohl das eigentlich die Leute sind, denen man im Forum hätte helfen wollen.

Wie man das jetzt gewichtet, bleibt jedem selbst überlassen. Ich glaube, der entstandene Schaden (rechtmäßige Besitzer werden unnötig belastet) ist geringer als der Nutzen (die Diebe, die nicht googeln können, bekommen zumindest ein bisschen weniger Geld durch den Verkauf).

Ich meine, auch schon mal irgendwo die Behauptung gelesen zu haben (höchstwahrscheinlich von nem Juristen), es könnte sein, dass man sich angeblich strafrechtlich mitschuldig gemacht hat (Beihilfe zu Hehlerei oder sowas), wenn hinterher herauskäme, dass ein Dieb das Ding geklaut und hier die Info erhalten hat, wie er das SVP loswird.
Als was man so eine Behauptung für sich verbucht bzw. wie man diese beurteilt, bleibt natürlich auch jedem selbst überlassen.

================================================================================================

thorfdbg schrieb:
Wer ein Thinkpad legal von einem Vorbesitzer erwirbt, sollte in der Tat vom Vorbesitzer (und hoffentlich Eigentümer) das Passwort bekommen, ansonsten ist das ein Sachmangel.
Würde ich so unterschreiben, allerdings nur dann, wenn im Angebot verschwiegen wurde, dass das Gerät ein unbekanntes SVP hat. Nicht, wenn dies im Angebot erwähnt wurde und dem Käufer beim Kauf daher bekannt war bzw. hätte bekannt sein müssen, wenn er sich das Angebot richtig durchgelesen hätte.

thorfdbg schrieb:
Mit einer öffentlich zugänglichen Anleitung (so sie denn existierte) öffnet man Missbrauch in der Tat Tür und Tor.
Dem Missbrauch ist schon längst Tür und Tor geöffnet, da solche Anleitungen sehr wohl existieren, nur halt nicht auf dieser Seite hier, sondern anderswo. Hier wird aber so getan, als gäbe es diese Anleitungen nirgends, was jedoch nur eine Verleugnung der Tatsachen ist.

thorfdbg schrieb:
Die Thinkpads sind ja gerade so gebaut, dass sich die Passwörter *nicht* einfach entfernen lassen können - etwa durch Entfernen der Batterie - und diese Wahl des Herstellers war vielleicht auch ein Grund zur Anschaffung eines solchen Gerätes (statt eines Gerätes der Konkurrenz) - das sollte man schon respektieren und die Dinge nicht unnötigerweise vereinfachen.
Ich argumentiere dagegen, dass das Vorspiegeln einer falschen Sicherheit, also so zu tun, als sei das Umgehen nicht möglich, obwohl es sehr wohl und sogar mehr oder weniger einfach möglich ist (ja, nicht ganz so einfach wie durch Ziehen der BIOS-Batterie), schädlicher ist als die Wahrheit auf den Tisch zu legen. Du hilfst den Leuten, die sich ein TP möglicherweise deshalb anschaffen wollen, weil sie glauben, die Passwörter seien nicht einfach zu umgehen, wenn man ihnen zeigt, dass genau dies doch der Fall ist. Außerdem setzt man damit den Hersteller unter Druck, dass er die Sache mit den Passwörtern endlich mal so implementiert, dass sie eben nicht einfach zu umgehen sind (wobei "einfach" natürlich immer im Auge des Betrachters liegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch für eine Aufnahme in das Thema "Verbotene Themen".

Aus meiner eigenen Erfahrung: Ich bin ja auch immer auf der Suche nach defekten TPs um diese wieder heile zu machen. Von Verkäufern, die schon reinschreiben: "Bios-Passwort gesetzt und unbekannt, lässt sich blahblahblah..." lasse ich generell die Finger... Warum? Weil ich nicht möchte das mein T60 (sollte es mal geklaut werden) auf die selbe Weise irgendwo an ahnungslose Menschen verhökert wird oder von dem Dieb selbst genutzt wird. Klar kann es vorkommen (ich bin auch so ein Kandidat), dass man sein eigenes (Bios-)Passwort vergessen könnte. Aber so hart das jetzt klingt: Dann hat die-/derjenige halt gelitten und muss das Board umtauschen oder sich kein TP anschaffen.

te_zwo hat es meiner Meinung nach richtig erkannt... Das sind dann so Einmalanmeldungen nur um die Info für das Passwort zu entfernen zu bekommen.
Andererseits sollte man nichts unversucht lassen, um solche Fragen zu unterbinden.

Einen Vorschlag hätte ich denoch zu dem Thema:
In den FAQs oder an geeigneter Stelle ein Kurzthema zu "legalen" Methoden der Passwortfindung zu erstellen.
Bsp: Verkäufer/Vorbesitzer fragen, alle Passwörter, die man selbst gesetzt haben könnte, testen...

Das könnte die Anzahl der Fragesteller evtl. auch vermindern.

Grüße
Christian
 
Dem Missbrauch ist schon längst Tür und Tor geöffnet, da solche Anleitungen sehr wohl existieren, nur halt nicht auf dieser Seite hier, sondern anderswo. Hier wird aber so getan, als gäbe es diese Anleitungen nirgends, was jedoch nur eine Verleugnung der Tatsachen ist.

sorry, aber das ist Quatsch. Hier tut keiner so, nur möchten wir diese Anleitungen nicht auf unserer Seite "bewerben".

Wir können nunmal nicht kontrollieren, ob es eine Anfrage des rechtmäßigen Besitzers oder die eines unrechtmäßigen Besitzers ist. Und "unrechtmäßig" ist in diesem Falle nunmal auch der ahnungslose Käufer von Hehlerware oder der, der das Notebook im Zug oder sonstwo gefunden und halt nicht im Fundbüro abgegeben hat. Beide haben vermutlich nicht das Fachwissen und könnten (!) sich hier im Forum Infos und Anleitungen holen - und das möchten wir vermeiden.
 
Das Zitat bezog sich hierauf:
throfdbg schrieb:
Mit einer öffentlich zugänglichen Anleitung (so sie denn existierte) öffnet man Missbrauch in der Tat Tür und Tor.
wo von dem User sehr wohl so getan wird, als existierte diese öffentlich zugängliche Anleitung nicht. Dass das jeder hier behaupten würde, habe ich nicht geschrieben.
Kann aber auch sein, dass er gemeint hat, dass hier im Forum keine öffentlich zugängliche Anleitung existiert, allerdings wäre in dem Fall m M. n. seine Behauptung, das es dann diese eine Anleitung hier im Forum (zusätzlich zu den bereits vorhandenen außerhalb des Forums) wäre, die dem Missbrauch dann erst Tür und Tor öffnet, auch leicht übertrieben ;) .

deeptrancer schrieb:
Beide haben vermutlich nicht das Fachwissen und könnten (!) sich hier im Forum Infos und Anleitungen holen - und das möchten wir vermeiden.
Wenn es euer Hauptanliegen ist, dass der Dieb sich die Infos nicht hier holt, dann ist mir klar, warum ihr die Entscheidung so trefft, wie ihr es tut.

Ich hatte es bisher eher so verstanden, dass es euch darum ging, zu verhindern, dass jemand sich die Infos überhaupt von irgendwo her holt (was natürlich nur bei den Leuten funktioniert, die nicht in der Lage sind, die öffentlich zugänglichen Anleitungen außerhalb des Forums mit google zu finden, nachdem sie hier abgewiesen wurden).

Ist aber im Prinzip auch egal, da es ohnehin unerheblich ist, ob ich eure Entscheidungen nachvollziehen kann oder nicht.

sarek schrieb:
Einen Vorschlag hätte ich denoch zu dem Thema:
In den FAQs oder an geeigneter Stelle ein Kurzthema zu "legalen" Methoden der Passwortfindung zu erstellen.
Bsp: Verkäufer/Vorbesitzer fragen, alle Passwörter, die man selbst gesetzt haben könnte, testen...

Das könnte die Anzahl der Fragesteller evtl. auch vermindern.
Wenn man das Thema ganz verbietet (was Sinn macht, wenn man eh keine Hilfestellung zum Umgehen des Passworts geben darf), dann wäre ich auch dafür, so ne FAQ irgendwo hinzumachen und dann am besten auch direkt in der Regel, wo das Verbot bezüglich Passwörter umgehen drinsteht, darauf zu verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es euer Hauptanliegen ist, dass er sich die Infos nicht hier holt, dann ist mir klar, warum ihr die Entscheidung so trefft, wie ihr es tut.
So ist es - da wir einfach nicht nachprüfen können, ob der Fragende wirklich der rechtmäßige Eigentümer des Thinkpads ist und somit immer Gefahr laufen, uns in rechtliche Schwierigkeiten zu bringen.
 
So ist es - da wir einfach nicht nachprüfen können, ob der Fragende wirklich der rechtmäßige Eigentümer des Thinkpads ist und somit immer Gefahr laufen, uns in rechtliche Schwierigkeiten zu bringen.

Was müsste er denn alles beibringen um zu beweisen, dass er der rechtmäßige Eigentümer des Notebooks ist?

Ansonsten stimme ich zu, solche Threads erst gar nicht aufkommen lassen.

Auch das anbieten von TP/Mainboards im MP mit SVP sollten nicht mehr erlaubt sein. Auch hier macht sich keiner schlau wo das Teil nun wirklich herkommt.

Computrace ist ein eigenes Thema, man wende sich an Computrace und Regel das mit denen direkt.

Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Was müsste er denn alles beibringen um zu beweisen, dass er der rechtmäßige Eigentümer des Notebooks ist?
Originalrechnung und Identitätsnachweis - und beides am Besten im Original. Also nicht wirklich machbar, vom Aufwand mal ganz abgesehen...
 
Originalrechnung und Identitätsnachweis - und beides am Besten im Original. Also nicht wirklich machbar, vom Aufwand mal ganz abgesehen...
Darum überlässt man dieses Problem auch besser dem Hersteller oder Händler als einem Forum. Natürlich, vielleicht wäre eine FAQ angebracht, die die *legalen* Möglichkeiten listet (nach Passwort suchen, Fragen, Sachmangel anmelden) und die Entscheidung motiviert, warum es hier im Forum diese Information *nicht* gibt. Ich finde es wie gesagt korrekt, dass es sie nicht gibt.
 
Originalrechnung und Identitätsnachweis - und beides am Besten im Original. Also nicht wirklich machbar, vom Aufwand mal ganz abgesehen...

Nuja aber mal ehrlich - auf Rechnungen für Privatleute steht i. d. R. doch nicht die Seriennummer des Gerätes drauf.
Sowas kann man im Zweifel relativ einfach fälschen, leider!
 
@el-sahef

es gibt auch leute 4) die von einem unfähigen ITler ein dienstnotebook gestellt kriegen, bei dem man nur als "standarduser" eingestuft ist und dann über die ferien/ feiertage/ urlaube gezwungen ist wichtige updates/ softwareinstallation zu machen und es räumlich einfach nicht möglich ist an seinen admin zu gelangen, auch da muss man sich selbst helfen.

ich fände eine handhabe in sachen passwortknacken wäre ähnlich zu behandeln, wie der link zu den zender bios patches: bei bedarf einfach mal ins forum posten und warten, bis einer einem ne antwort per PM schickt. je mehr beiträge der betreffende user schon auf seiner palmarés hat, umso mehr vertrauen hätte ich
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben