Warum nicht? Ich gebe mein je nach Version 13-18 Zeichen langes megakompliziertes Passwort problemlos von Hand ein, und das regelmäßig. Gerade das regelmäßige sorgt dafür, das es problemlos von der Hand geht.
Passwortmanagern traue ich aus Prinzip nicht. Meine Passwörter sind in meinem Kopf und nirgendwo anders.
Das ist doch wunderbar, wenn Du Dir für jeden Account Dein "megakompliziertes Passwort" problemlos merken und von Hand eingeben kannst.
Zum einen benutze ich nur einen bestimmten Teil meiner Passwörter sehr regelmäßig, der Rest wird ab und an gebraucht. Ich denke da z.B, an Konten bei Geschäften, an Foren, Abos für Online-Dienste usw. Zum anderen sind die meisten Passwörter auf meinem Mooltipass 31 Zeichen lang (bisher die Obergrenze). Nicht jede Webseite hat die Option die Zeichen anzuzeigen, d.h. bei 31 Zeichen, nicht nur Buchstaben und Zahlen, kann man sich sehr leicht vertippen. Mir ist das schlicht und einfach viel zu mühsam. Sollte tatsächlich irgendwo ein Keylogger auf dem Rechner sein, bin ich auch auf der sicheren Seite.
Meine Festplatten sind mit mehr als 60 Zeichen langen Passwörtern, die auf Yubikeys gespeichert sind, verschlüsselt. Dazu kommt dann noch die Dekoration, also ein Teil, der vorne oder hinten angehängt wird, den auch ich mir merken kann.
Das Argument "Ich merke mir alle Passwörter im Kopf" klingt immer so furchtbar schlau, aber für die Anzahl und Länge müsste man wohl Autist sein oder ein fotographisches Gedächtnis haben. Beides trifft auf mich nicht zu.
@dark_rider
Verstehe ich nicht? Was meinst Du mit abtippen? Natürlich muss man das Gerät anstecken. Wenn das schon zu umständlich ist....
Der große Unterschied zur Software ist, dass die auf dem Rechner ist, wohingegen der Mooltipass über USB eine Tastatur emuliert.
@moronoxyd
Sehr richtig und ein wichtiger Unterschied. Die Cloud-Passwortdienste sind zudem laufend unter Beschuss. Wenn da mal ein Fehler unterläuft, dann kann man sich fast sicher sein, dass es Probleme gibt. OneLogin wurde gehackt und Last Pass ist meines Wissens daran vorbeigeschrammt, weil Google auf Lücken aufmerksam machte.