PASST die Tastatur des X31 auf die des X61s?

masterwolke

New member
Themenstarter
:) halo habe ein schickes X61s mit UK tastatur gefunden. Meine frege ist. Ich hab da noch ein X31 zuhause und würde die Tastatur auf die des X61 s passen?

danke für eure Antworten.

mfg
ömer

Auch wenn das Thema schon älter ist, möchte ich dazu nochmal fragen, sonst kommt wieder der beliebte Sufu-Hinweis ;-) : Passen denn die einzelnen Tasten einer X3x-Tastatur auf eine X6x? Ich möchte meine italienische Tastatur eventuell auf Deutsch umstellen, mag aber keine Aufkleber, und eine komplette X6x-Tastatur ist mir dafür zu teuer. Deshalb dachte ich mir, da meine Tastatur tadellos funktioniert, eine (evtl. sogar defekte) X3x-Tastatur zu kaufen, um nur die abweichenden Tasten auszutauschen. Und wie sieht es mit der Kompatibilität einer X4x-Tastatur aus (einzelne Tasten/komplette Tastatur)? Vom Aussehen her scheinen X4x und X6x gleich zu sein, während sich die X3x im Bereich der Lautstärke- und ThinkVantage-Tasten unterscheiden.

Davon abgesehen komme auch ich als Neueinsteiger dank des bis ins Detail standardkonformen Layouts der ThinkPad-Tastaturen mit der ausländischen Beschriftung erheblich besser zurecht als mit nahezu allen anderen Notebook-Tastaturen trotz deren deutscher Beschriftung. Dass ich eine Taste suchen musste, ist mir beim ThinkPad noch nicht vorgekommen. Auch das kann eine Arbeitserleichterung sein! Fragt sich nur, warum das nicht alle Hersteller so vorbildlich machen?

Grüße,
Thomas

Da hier leider noch keiner was zu geschrieben hat, versuche ich es auch noch einmal: Kann ich die Tasten vom x60 durch die der x3x oder x4x Serien ersetzen (also einzelne Tasten, nicht die gesamte Tastatur)?? Falls nicht: Gibt es Tastatur-Aufkleber die wirklich etwas taugen? Besonders im Bereich der Sondertasten komme ich mit meinem UK Layout nicht so gut zurecht. Die Tastatur an sich ist aber perfekt, will sie nicht mehr missen!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

für die meisten modelle gibt es tastaturen von unterschiedlichen herstellern. selbst zwischen denen kann man die tasten nicht austauschen, da deren befestigng anders aufgebaut ist. es wäre mmn schon ein großer zufall, wenn die tasten passen sollten.

Nein, passt nicht. Gute Label gibt es bei NBWN und dann mit 5 Schichten Mach neu Spray drüberlackieren. Mit einer Pinzette auf die mit Isopropanol gereinigte Tasten mittig auflegen, dan der Lack. Auf der Heizung trocknen über 24 Std und fertig ist es.

Danke für die Hilfe, bei NBWN finde ich nur ein Sticker Set für 1.95 und eines für 4.95, die beide angeblich auf alle Modelle passen. Aber das wundert mich ein wenig, da viele Händler die ich bisher gesehen haben, extra sets für die jeweiligen Serien anbieten (und auch deutlich teurer). Bei NBWN gibts ja nicht mal ein Foto dazu sodass ich gar nicht weiß, was mich erwartet... aber danke schon mal für die Tipps bezüglich der Aufbringung der Folie!

Die Tastenkappen von einer X6x NMB passen auf eine X4x NMB Wippe.
Leider rasten sie nicht stramm ein, man kann sich aber mit Trägerlosem Doppeltape behelfen.

Die Kappen der X4x Tasta passsen aber nicht auf die X6x Wippen! Rastet einfach nicht...

Klaus

P.S.: Die Aktion ist von X6x auf X4x sinnig, anders herum ist das aber glaube ich Gehirnamputation! :rolleyes:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben